Beiträge von mz01


    - Ja, das Bild der DBox ist immer einwandfrei. *Andersrum wärs mir lieber ;-)*
    - Kabel getauscht hab ich nicht, aber wenn ich statt dem VDR die zweite DBox wieder anschliesse ist das Bild perfekt.
    - Ja, beide auf Pro7 (v). Die DBox geht, der VDR nicht.


    LNB: kann ich mir nicht vorstellen, sonst müsste der Fehler doch auch bei einer der DBoxen auftreten?
    TT: läuft ja auch einwandfrei solange die andere Box aus ist.


    Das Kabel werde ich auf jedenfall nochmal checken. Danke für den Tipp und die schnelle Antwort!
    Edit: Das Kabel habe ich geprüft, kein Fehler gefunden.


    Gruß Michael

    Hallo!


    Ich bin neu hier und erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines VDR. Details: siehe Signatur. Bis jetzt läuft das Teil echt super, wenn da nicht ein kleines sehr seltsames Problem wäre:


    Der VDR hängt direkt an einer 80cm Sat-Antenne mit TWIN-LNB ohne Multischalter. Am anderen Kabel hängt eine Nokia DBox2. Vor dem VDR war eine zweite DBox2 angeschlossen, da lief alles wunderbar. Jedenfalls ist mir aufgefallen, das ab und zu manche Sender (Pro7, Kabel1, MTV, ... (alle vertikal)) nicht mehr funktionieren. Die Signalstärke flattert dann bei diesen Sendern zwischen 0% und 80%. Gelegentlich ist ein Bild oder Tonfragment zu sehen/hören, dann friert es wieder ein. Die anderen Sender funktionieren einwandfrei (ORF, ZDF, ...).


    Nach vielen Stunden Fehlersuche (Kabel, Dosen, Stecker, Handy, DECT, ...) bin ich drauf gekommen, daß das Problem immer dann auftritt, wenn die DBox am anderen Kabel eingeschaltet wird. Egal welcher Sender dort eingestellt ist. Ich hab die DBox mehrfach an- und ausgeschaltet um zu überprüfen ob der Fehler immer auftritt, und es ist tatsächlich so.


    Jetzt zu meiner Frage: Wie ist sowas möglich, und was kann ich dagegen tun? Ich dachte immer, daß bei einer Twin-LNB die beiden Receiver komplett getrennt sind und sich nicht gegenseitig stören können? Und warum haben sich die beiden DBoxen vorher nicht gestört?


    Schonmal vielen Dank im Voraus!


    Grüsse Michael