Beiträge von marcmerz


    Grmpf....ich meine vor wenigen Tagen noch hier im Forum etwas über so einen Patch gelesen zu haben. Nun finde ich es nicht mehr ;(


    Update 11.06.2005 23:12
    Ich habe es wiedergefunden:


    Das ist zwar blöd weil der Sinn und Zweck von graphtft ja unter anderem auch ist, z.B. für das Anhören eines MP3's den Fernseher nicht anschmeissen zu müssen. Wenn es kein Menü mehr anzeigt, fällt das natürlich flach. Mich wurmt es bloß, daß ich genau das Gleiche Problem schonmal hatte (lang, lang ists her) und mir die Lösung nicht mehr einfällt.


    Alternativ kann man natürlich auch graphtft vorübergehend rausnehmen, text2skin konfigurieren und graphtft dann wieder aktivieren.


    Gruß,
    Marcus

    LordJaxom
    Bei mir ist leider ein längst vergessener Bug wieder aufgetaucht, den ich früher schonmal hatte: Wenn ich im Plugin-Menü auf text2skin gehe (aktuelles CVS 1.1) stürzt VDR ab. D.h., es erfolgt ein kompletter Neustart. Sowas hatte ich früher schonmal und ich weiß heute nicht mehr, woran es gelegen hat.


    Bevor ich heute Abend alle Plugins rausnehme und über trial-and-error versuche den Übeltäter zu finden, dachte ich, ich höre hier mal nach (der Skin macht keinen Unterschied da es mit dem normalen VDR OSD auch passiert). Text2Skin ist mit ImageMagick und ohne ImLib2 kompiliert (wegen graphtft).


    Gruß,
    Marcus

    Zitat

    Original von dimitri
    Hi,


    kommt das flickern nur im vdr oder auch
    unter xine, standalone player ?


    Gruss
    Dimitri


    Ich habe mir das File unter XP angesehen und da flackert es nicht.


    Desweiteren ist mir im VDR aufgefallen, daß ich im Submenü ab und einen gelben Farbstreifen im unteren Bildbereich habe der kurz aufblitzt. Auch das war unter XP nicht so. Hmmm....


    [EDIT]
    In /var/log/messages habe ich beim Betrachten des Iso Image's das hier mehrfach pro Sekunde (~14x) gefunden:

    Code
    vdr[22025]: ERROR: dvd-plugin iframeassembler full 524772

    Wohlgemerkt: Ich habe das ISO gemountet und (noch) nicht gebrannt.
    [/EDIT]


    Gruß,
    Marcus

    Ich habe heute erfolgreich die 0.2.0 installiert und mit einer 20 Min. Aufnahme ein DVD Iso erstellt. Alles bestens. Was mir aufgefallen ist: Die Rahmen (gelb) um den Preview-Film und um die Menübuttons flackern (Frequenz kann ich nicht genau sagen). Liegt das daran, daß ich eine Filmvorschau habe erstellen lassen?


    Meine ~/.vdrconvert/vdrconvert.env

    Mit einem 'Stillpicture' als Hintergrund habe ich es noch nicht probiert.


    dimitri
    Ein Superding!


    Gruß,
    Marcus

    Hallo Frank99,


    Zitat

    Original von Frank99
    [...]
    Aber die „offizielle“ Lösung ist wohl die deutlich bessere, allerdings was haben die sich dabei bloß gedacht als die diesen Schwachsinn eingebaut haben?
    Was macht das für einen Sinn jeden Datenträger mit dem Volume Titel als Mountpoint zu nutzen?


    Frank


    Vielleicht, damit man eine Historie aller jemals eingelegten CD's/DVD's hat weil ja für jede Disc ein Directory unter /media angelegt wird...... ?(


    Quatsch, natürlich ist das ein (IMHO) vollkommen sinnfreies 'Feature' :rolleyes:


    Was mich ärgert ist, daß man wegen so einem Blödsinn so viel Zeit für die Suche nach der Ursache aufwenden muß.


    Gruß,
    Marcus


    P.S.: Die Lösung von Suse klappt übrigens problemlos. Wenigstens etwas.

    Hallo dimitri,


    ich habe mich durch den Monsterthread gekämpft und gerade auch mein erstes DVD Image mit der 0.2.0 erstellt (Version 1.52). Dabei ist mir aufgefallen, daß in der 0.2.0 das

    Code
    [ -h $first/Image.iso ] && $RM $first/Image.iso
                ln -s ${Image}.iso $first/Image.iso

    um den Symlink im Aufnahmedirectory zum ISO File nicht mehr enthalten ist. Die entsprechenden Funktionen sind in den *.conf Dateien auch nicht mehr zu finden (Vorschau erstellen, etc.).


    Nimmst Du das wieder ins CVS auf? Ansonsten würde ich mir das in das vdr2dvd.sh schreiben:


    Deine Arbeit an vdrconvert ist einsame Spitze.


    Gruß,
    Marcus

    Ok, wer suchet der findet -> http://portal.suse.com/sdb/de/…awka_hal_mountpoints.html


    Mir ist nach meiner Neuinstallation aufgefallen, daß VDR in einem Thread nach kurzer Laufzeit auf einem (Kabel-)kanal (ARD) auf eine CPU Last von über 92% läuft. Aufmerksam bin ich erst durch das lautere Lüftergeräusch geworden. Am Bild oder Ton hatte es keinerlei Störungen gegeben.


    Die CPU Last fällt sofort, sobald man auf einen anderen Kanal umschaltet (ich habe nur einen darüber ausprobiert, das war dann ZDF). Ob es nur auf dem ARD Kabelkanal passiert, kann ich im Moment nicht sagen. Sobald man umgeschaltet hat dauert es einige Minuten und das Ganze geht von vorne los (ich denke, ich bin von ARD auf ZDF und wieder zurück auf ARD gegangen).


    Da ich meine jetzige Installation mit dem Intallscript von ronnykornexl (ich möchte sonst niemanden übergehen) vorgenommen habe, kenne ich nicht alle Parameter die evtl. in der Config gesetzt werden. Aufgefallen ist mir in /var/log/messages, daß ich Meldungen habe wie:

    Code
    Max. latency 1 sec.

    und

    Code
    TS update time thread started (pid..)
    .
    .
    .
    TS update thread ended (pid...)

    Ich kann nur aus meiner Erinnerung sprechen und weiss nicht, ob das irgendwie in Zusammenhang steht. Im Moment kann ich meinen VDR jedefalls nicht standalone laufen lassen, da nach einiger Zeit bei der CPU Last die CPU ein wenig warm wird und sich der Zustand nicht von alleine bessert (ein umschalten auf einen anderen Kanal behebt das Problem bis zum nächsten Auftreten ein paar Minuten später).


    Gruß,
    Marcus

    Da hat sich Suse bei der 9.3 (oder sogar schon ab der 9.1?) ja etwas tolles einfallen lassen. CD- und DVD Laufwerke muss man nicht mehr manuell mounten, das erledigt sich alles von alleine. Das Problem dabei ist nur, daß beim mounten nicht der Mounting Point aus der /etc/fstab genommen wird, sondern anscheinend das Label der DVD.


    Beispiel:
    /etc/fstab/

    Code
    /dev/dvd        /media/dvd   subfs    fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

    Verglichen mit meiner alten Suse 9.1 Installation hat sich das bei 9.3 nicht geändert (Ausnahme: 9.1 hatte /dev/hdc anstatt /dev/dvd dort stehen. Eine Änderung in 9.3 auf /dev/hdc ändert nichts an dem Problem).


    Ich hatte unter 9.1 bei jeder DVD die ich eingelegt habe damals unter /media/dvd Zugriff auf den Inhalt. Nun erscheint (z.B. bei Terminator 3) die DVD unter /media/TERMINATOR_3 und /media/dvd ist leer?! Logischerweise schlägt ein Versuch mit dem dvd-plugin (-P"-C /media/dvd") eine DVD abzuspielen fehl ('Fehler beim öffnen der DVD!) ==> Logisch.


    Ich habe es in der Pluginkonfig auch schon mit /dev/dvd probiert (symlink verweist auf /dev/hdc welches das DVD Lw ist) aber mit dem gleichen (negativen) Ergebnis.


    Muß man eigentlich bei jedem (Suse) Update erstmal 500 Stunden im Internet googeln um alles wieder so zu haben wie gewohnt?!?!


    Gruß,
    Marcus


    Das stand so in der /etc/ld.so.conf, ich habe es jetzt entfernt und 'ldconfig' ausgeführt -> Jedenfalls keine Fehlermeldung.


    Das mit dem ausprobieren der CVS Versionen von ffmpeg und transcode muss ich verschieben. Ich habe jetzt die ffmpeg.0.4.9-pre1 und transcode-0.6.1.4 installiert und sowohl VDR wie auch alle Plugins kompiliert bekommen.


    Gruß,
    Marcus

    Hi ronnykornexl,


    Leider nicht so ganz, aber das hängt nicht mehr mit Deinem Tipp zusammen. Beim kompilieren bekomme ich:

    Meine /etc/ld.so.conf:


    Ich habe zwar auch ein Directory /etc/ld.so.conf.d aber
    1. Weiß ich nicht ob das Installscript bzw. der Versuch die transcode-cvs zu kompilieren erst erstellt hat und
    2. das Directory ist leer (/etc/ld.so.conf.d)


    Übrigens: Für ffmpeg CVS fehlt in FFMPEG.CMD auch Deine Ergänzung. Allerdings gibt es im CVS kein autogen.sh und somit läßt sich das ffmpeg-cvs auch nicht mit dem Installscript kompilieren. Ich habe mir übrigens vor zwei Stunden ein aktuelles Installscript geholt.


    Gruß,
    Marcus

    Ich habe mittlerweile eine komplette Neuinstallation von 9.3 hinter mir. Nach einem Update auf die neuen Alsa Treiber 1.09 bzw. 1.09a ist mir aufgefallen, daß ich mit:

    Code
    cat /proc/asound/version

    immer noch Alsa Version 1.08 angezeigt bekomme.


    Ich habe zwar meinen Kernel neu kompiliert (2.6.11.4-20a) aber die Einstellungen von Device Drivers --> Sound nicht verändert (ich brauchte die Matrox G400 Unterstützung). Soll heissen: Alles was Sound betrifft, ist noch so wie von Suse vorgegeben.


    Alle Alsa-Utils werden als 1.09 bzw. 1.09a angezeigt. Das Update habe ich mittels apt und Packman als Source vorgenommen. Davon betroffen waren:

    Code
    alsa
    alsa-devel
    alsa-tools
    alsa-firmware
    alsa-lib
    alsa-docs

    Ist das normal so oder habe ich etwas übersehen?


    Gruß,
    Marcus

    Hi nordlicht,

    Zitat

    Original von nordlicht
    Hast du es mal anstatt mit 'a52dec' mit 'ac3dec' versucht. Damit hatte ich von Anfang an mit meiner Soundblaster Live! keine Problem. Das Programm ist in den Alsa-Tools enthalten.


    Leider hat das Abspielen von AC3 Files -genauer des test.ac3- noch nie fehlerfrei mit ac3dec funktioniert. Sowohl unter 2.6.5 wie auch unter 2.6.11 klingt der Ton abgehackt. Schwer zu beschreiben, als ob er stottert. Ob dabei der Center angesprochen wird, habe ich nie probiert. Die Wiedergabe ist einfach nicht zu gebrauchen.


    Gruss
    Marcus

    Hi ronnykernexl,


    ok,werde ich ändern. Bzw., wenn ich ein aktuelles Installscript ziehe sollte ich es wohl mit --noexec starten (aus dem Ordner /usr/local/src) und meine Konfiguration vorher speichern, oder?


    Gruß,
    Marcus

    Wo habe ich etwas übersehen um herauszubekommen wie man transcode aus dem CVS kompiliert? Anscheinend liegt es daran, daß es kein ./configure gibt (sollte ./cvscompile sein).


    Ich werde mal probieren vor dem kompilieren einen Symlink zu legen

    Code
    ln -s ./cvscompile ./configure)

    oder geht es einfacher?


    Gruß,
    Marcus

    Hi Tuxer,


    hast Du vnc[1|2|3] in Deinem (x)inetd aktiviert?


    Ich hatte übrigens auch bei der Installation 'Remote Administration' aktiviert. Nach dem verbinden über einen SSH Tunnel erschien ein 'Initializing' und dann ein grauer Bildschirm mit einem X als Cursor. KDE wurde also nicht gestartet. Ich habe dann in der Konsole YasT aufgerufen und siehe da: Remote Administration war deaktiviert. Also wieder aktiviert und in der Konsole 'rcxdm restart' -> Voila.


    Achja: Ist die Firewall in Suse aktiv für die Ports 5901-5903?


    Gruß,
    Marcus

    Hi schmettow,


    ich habe mir gestern das Multimedia Pack 1 über YOU geholt. Danach erst habe ich den a52dec ausprobiert und nun bekomme ich eine ordentliche Ausgabe des test.ac3. Allerdings habe ich immer noch keine Sprachwiedergabe im VDR. Und das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder:

    Code
    a52dec -o oss6 /tmp/test.ac3

    ist in Ordnung aber

    Code
    -a 'a52dec -o oss6'

    im VDR funktioniert nicht wie gewünscht?! Hat das auch noch etwas mit dem Multimediapack zu tun? Ich werde mir die Packs 2-4 auch nochmal ansehen.


    Gruß,
    Marcus