Beiträge von BlackTuareg

    Servus Leute!
    So hier mal wieder ein HD44780-Problem, allerdings etwas eigenartig...
    Und zwar hab ich lcdproc4.5 installiert, LCDd.conf konfiguriert ([hd44780] Port=0x378 ConnectionType=winamp Keypad=no Backlight=no Outputport=no Size=20x4), (BIOS: ECP+EPP - 0x378 ), das parport-Modul wird bei Systemstart geladen, der Port stimmt) und will nun LCDd starten.
    Das Problem: Nach dem Start von LCDd wird das Display nicht initialisiert, d. h. die Balken bleiben weiter da und es erfolgt keine Anzeige. Unter Windows funktioniert das Display als 8bit-Verkabelung (sollte aber eigentlich winamp sein)... Ich habe schon die ConnectionType variiert haut aber auch nicht hin...
    Hat jemand noch irgendeine Idee?
    Kann das sein dass mit der Verkabelung was falsch ist -- auch wenns unter windows läuft??


    Viele Grüße
    BlackTuareg

    Morgen!
    Danke für die flotte Antwort...
    das mit dem ./configure hab ich gemacht; Nachdem er sich anfänglich gestreubt hat (driver hd44780 not found), hat er gesagt er "will compile HD44780"... Groß- und Kleinschreibung hab ich auch schon probiert.
    In der INSTALL von lcdproc steht unter platform specfific:


    "You may not be able to compile all drivers on something else than i386
    if your linux installation does not have ioperm, inb and outb commands.
    ./configure should leave all drivers that need those functions out
    (drivers for parallel port displays), so that LCDd should compile anyway."


    Vielleicht liegts ja hieran?? Ich habe schon versucht diese Dateien irgendwo aufzutreiben um sie installieren zu können. Allerdings fand ich mit google nix in der Richtung. Außerdem ist mein Linux i386.
    Wenn es tatsächliche diese Befehle sind, hab ich vielleicht vergessen sie in den Kernel mit zu übernehmen (obwohl ichs mit dem Standard-Kernel auch schon versucht habe)...


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen...


    Vielen Dank
    Schönen Tag noch, BlackTuareg

    Servus Leute!
    So, jetzt sitze ich schon die 4. Nacht an meinem Linuxrechner, habe wohl schon das halbe Internet durchgegoogelt und versuche lcdd zum laufen zu kriegen.
    Nachdem er mir erst den HD44780-Treiber nicht installieren wollte
    (./configure --enable-drivers=HD44780 --> Treiber nicht gefunden),
    hat er mir den nun jetzt immerhin installiert, d. h. den Installationsprozess ohne Fehlermeldung abgeschlossen.
    Wenn ich nun LCDd -d HD44780 (oder mit entsprechender /etc/LCDd.conf) starte, kommt:
    invalid driver: HD44780
    Could not load driver HD44780
    Ther is no output driver
    Critical error: main.c: 238, abort
    Unter LCDd --help sieht man tatsächlich auch, dass der Treiber nicht verfügbar ist - genauso wenig wie die anderen Treiber für den ParPort...
    Woran liegt das?


    Muss das Display (Winamp-Verkabelung) eigentlich angeschlossen sein oder ist das erstmal nur Software-Sache?


    Achja:
    lcdproc-4.5
    Kernel 2.4.19 (eigens compiled, aus SuSe Linux 8.1)
    HD44780 natürlich an Parport


    Viele Grüße und
    Gute Nacht
    BlackTuareg