Beiträge von Solemn

    Ok, hat sich erledigt. War wohl meiner eigenen Dummheit zuzuschreiben, ich hatte im alsamixer ein paar iec958 channels übersehen, die waren noch gemutet. Nicht wirklich verwunderlich, dass da nix kommt. :P


    Solemn

    Hmm.... interessanterweise habe ich's zuerst über das Web-Frontend versucht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis... Kann jetzt leider nich mehr nachvollziehen, ob es dabei in die blacklist.conf gekommen ist, und wenn ja, wie es da wieder raus kam...
    Werde das bei meiner zukünftigen produktiv Installation (noch bin ich ja im staging) überprüfen...


    Solemn

    Hi,


    gleiches Problem wie magicamun. DD funktioniert über S/PDIF hervorragend, bei Kanälen die keinen digitalen ton senden bleibt's allerdings stumm. Das lässt sich auch weder mit

    Code
    audio.device.alsa_front_device:iec958


    noch


    Code
    audio.device.alsa_default_device:iec958


    beheben.



    aplay -l:

    Code
    **** Liste von PLAYBACK Geräten ****
    Karte 0: CMI8738 [C-Media CMI8738], Gerät 0: CMI8738-MC6 [C-Media PCI DAC/ADC]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: CMI8738 [C-Media CMI8738], Gerät 1: CMI8738-MC6 [C-Media PCI 2nd DAC]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: CMI8738 [C-Media CMI8738], Gerät 2: CMI8738-MC6 [C-Media PCI IEC958]
      Untergeordnete Geräte: 0/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0


    aplay -L:

    Code
    /usr/share/xbmc/system/asound.conf
    /usr/share/yavdr/templates/etc/asound.conf


    Hints, anyone?


    thx,


    Solemn

    Kleines Update:


    Habe statt der alten Remote Wonder mal meine Remote Wonder II vom produktiven VDR drangehängt...


    remote.conf gelöscht --> Anlern Routine startet, erkennt aber keine einzige Taste


    lircd.conf und remote.conf vom prod VDR kopiert --> es werden ca. 80% der Tasten erkannt. Up/down/left/right, die Zahlen funktionieren, Farb-Tasten auch, "Sonder"-Tasten nicht.
    Dafür bewegt sich der Mauszeiger wenn ich das Kreuz oben drauf bediene. Das wiederum hab ich nirgends konfiguriert.


    Da ich in dem ganzen Thema Ausgabe über xine (Frontend steht auf xine) relative neu bin, drängt sich mir die Frage auf: Ist die remote.conf noch ausschlaggebend? Irgendwie ja wohl schon... Aber ist es auch die einzige config? Oder muss ich für xine auch noch was anpassen?


    Solemn

    Hi,


    hatte mit der "mitgelieferten" channels.conf auch durchgehend keinen Empfang. Woran's lag hab ich nicht weiter verfolgt, mit einer channels.conf von linowsat funktioniert's jetzt aber.


    Solemn

    Hallo,


    erstmal allen "yaVDR"-Vätern ein großes Lob. Nach fast 2 Jahren Portal-Abstinenz (never touch...) der Umstieg auf HD. Zwei Wochen hab ich versucht einen HD-VDR mit den Grundkenntnissen "von damals" selbst zu bauen. Und dann am Fr der erlösende Post: yaVDR is born.


    Download, gebrannt, installiert... was soll ich sagen: Ein Bild! Soweit war ich bis dahin noch nicht. Neben diversen "Unstimmigkeiten" mit XBMC (aber die kommen erst dran, wenn der Kern läuft wie er soll) hab ich aber v.a. ein Problem:
    Meine ATI Remote Wonder (erste Version) wird irgendwie nicht so richtig erkannt. Beim anlernen erkennt er nur manche Tasten, und über "'Auf' zum Bestätigen" komm ich nicht hinaus.
    Über das Web-Frontend ist ATI Remote eingestellt. Allerdings kann ich nicht sagen, ob er die auch richtig erkennt, bei lirc scheint sich ja auch ein bisschen was geändert zu haben.
    Ist da irgendwas bekannt, oder sollte die ATI RW out-of-the-box funktionieren?


    Ich weiß, Fragen stellen ohne Logs zu posten is nix gut, aber ich kenn mich im System noch net so wirklich aus, beim selbst kompilieren damals lag halt alles dort, wo ich's hin gelegt habe... Aber ich reiche nach... (Momentan möchte der etwas weniger an der Technik dahinter interessierte Teil des Haushalts erstmal vor dem alten VDR Speisen :P )


    Merci,


    Solemn

    Hi,



    nach dem Motto "Lieber gut geklaut, als schlecht selbst geschrieben" hab ich mir das vdr-shutdown von ct'-vdr genommen, damit scheint's zu funktionieren.
    Das hat noch den Vorteil der shutdown-hooks mit drin.


    Also doch ein Problem des Skripts selbst, wobei ich nicht nachvollziehen kann, was es ist. Aber danke für die Hilfe.



    Solemn

    Jojo, wie gesagt, Berechtigungen sind kein Problem.
    Es läuft ja auch nachdem ich nur den vdr Prozess neugestartet habe...



    So schaut's momentan aus, läuft noch unter rapid prototyping.
    Mittlerweile bin ich auf wakemeup gekommen, ist eine noch elegantere Lösung.
    Nur wenn er das Skript nicht ausführt, dann bringt mir auch wakemeup nix.


    Is imho sehr sonderbar. Irgendeinen Unterschied muss es doch machen.


    So sieht mein rc2.d aus:


    Lade ich irgendwas nach vdr, was er vorher bräuchte, um das ausführen zu können. Das kann's doch auch net sein.
    Andere Ideen hab' ich nur nicht mehr...



    Solemn

    Hi,
    klar....


    Feb 3 10:44:55 localhost vdr: [4890] Power button pressed
    Feb 3 10:44:55 localhost vdr: [4890] next timer event at Tue Feb 5 20:12:00 2008
    Feb 3 10:44:55 localhost vdr: [4890] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Feb 3 10:44:55 localhost vdr: [4890] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Feb 3 10:44:55 localhost vdr: [5726] Text2Skin: message display update thread started (pid=4890, tid=5726)
    Feb 3 10:44:55 localhost vdr: [4890] closing SVDRP connection
    Feb 3 10:45:01 localhost vdr: [5726] Text2Skin: message display update thread ended (pid=4890, tid=5726)
    Feb 3 10:45:01 localhost vdr: [4890] confirmed
    Feb 3 10:45:01 localhost vdr: [4890] executing '/usr/local/bin/vdrpoweroff.sh 1202238720 206819 2 "Tibet - Reise durch ein verbotenes Land" 1'




    so schaut das aus. Egal ob's funktioniert oder nicht... Danach kommen keine weiteren Logs.
    Blöde Frage, kann ich da irgendwelche debug-logs rausholen? Ich führ das shutdown ja schon mit sh -xxx aus. Aber was vdr vorher mach, bekomm ich so natürlich nicht raus.


    Solemn

    Guten Morgen allerseits,


    Nachdem alle meine getesteten Boards der Meinung waren, weder mit nvram noch acpi starten zu wollen, und das mit settimer auch nicht hinhaut (scheint an MSI zu liegen) bau bau ich mir grade ein wol-wakeup.


    Soweit so gut, nur wird das shutdown Skript nicht ausgeführt wenn ich ein 'svdrpsend.pl hitk Power' schicke. Der letzte Logeintrag ist dann z.B. "executing 'sh -xxx /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh 1202238720 85242 2 "Tibet - Re
    ise durch ein verbotenes Land" 1'"


    Aber es passiert nix.


    Starte ich nur den vdr-Prozess neu (/etc/init.d/vdr restart) funktioniert's.
    Seltsam, find ich...


    Kann mir das jemand erklären?



    Solemn

    Hallo Freunde der digitalen Aufzeichnung,


    hab versuchtm das dvdswitch plugin zu laden. Kompiliert ohne Fehler, liegt im plugins-Verzeichnis, aber beim starten sagt mir vdr "missing plugin 'dvdswitch'".
    Geladen wird es wie gehabt mit "-P dvdswitch -i /Pfad".


    Any hints?


    Solemn



    [Edit]
    Asche über mein Haupt...
    mit 1.5 kompiliertes Plugin wird natürlich von nem 1.4er vdr nicht geladen... :P
    [/Edit]

    Zitat

    Original von Scogit



    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und das ganze als XML hinterlegen allerdings reicht hier ein Shellscript ned mehr aus dann brauchst schon Ruby oder ne ähnliche Scriptsprache.



    Hmmm.... in meinem morgendlichen Leichtsinn.... würde Shell zum XML_parsen nicht reichen? Habe zugegebenermaßen nur sehr rudimentäre Kenntnisse von XML, aber prinzipiell sollte das doch gehen, oder? Über die Perfomance möcht ich net reden... :)


    Solemn

    Hey,


    keinen Stress... ist ja ein Forum und keine Hotline :P (Wobei ich die Hoffnung echt schon fast aufgegeben hatte ;))


    Ok, alle WakeUps hab ich im BIOS disabled, so hatten es die HowTos gesagt. Das werd ich mal ausprobieren. Der UTC Versatz war mit einberechnet, das hat mich zwar auch ein paar Versuche gekostet, aber es sollte stimmen. Wie gesagt, es hatte ja auch genau einmal funktioniert...


    Aber ich werd's nochmal durchprobieren, vllt. reicht ja schon der RTC-WakeUp.


    Danke auf jeden Fall, ich werd mal berichten, ob ich's hin bekomme



    Solemn

    Hi,


    hab mir auf Grund dieses Threads das 945PL bestellt....
    Dumm nur, es funktioniert nicht (mehr). Kurz nach dem Umbau hab ich's mal versucht mit ACPI aufzuwecken, da hat's, mein ich, auch einmal funktioniert.
    Mittlerweile kann ich aber per Hand, oder per acpi-wakeup poweroff script die Zeit setzen, das interessiert ihn nicht.
    Die RTC passt, die eingetragene Zeit bleibt auch in /proc/acpi/alarm stehen, nur aufwachen mag er net.
    Hat's da irgendwelche Einstellungen im BIOS gebraucht, damit das bei Dir funktioniert hat? Oder sonst irgendwelche Tricks?


    Merci,


    Solemn