Beiträge von Nomad

    Hi!
    Anscheinend bekomme ich nun eine Verbindung zum VDR Rechner, aber keinen Stream...ich vermute, irgendwas mit Multicast stimmt nicht. Muss man nicht die /etc/route.conf editieren, damit nach jedem Neustart dieses Multicast gesetzt wird? Welches Programm ist dafür zuständig? Nach dem Start von Linux ist keine Route vorhanden....wer kann helfen??

    Hallo!
    Da ich keinen Fernseher mit SCART- Anschluss habe, wollte ich, um nicht immer den PC- Monitor umstecken zu müssen, per Streaming von Windows 2000 aus auf den VDR zugreifen.
    Momentan nutze ich zum fernsehen noch KVDR unter Linux.
    Ich habe das Streaming PlugIn und den VDR Stream Player installiert, beide funktionieren anscheinend, aber ich bekomme kein Bild auf dem Player.
    Was muss ich konkret beachten? Die Anleitung von Sandmann ist da ein wenig schwammig.

    Zitat

    Original von clausO


    Ob ich X drauf hab? Kann ich von hier aus nicht beurteilen. Habe ne 8.0 Standartinst. mit Office gemacht, sollte doch wohl dabei sein, oder?


    Wenn du die Maus benutzen kannst, eine grafische Oberfläche hast, also mit einer Symbolleiste, und es so ähnlich wie der Desktop bei Windows aussieht, dann hast du X drauf, dh wahrscheinlich KDE oder Gnome.


    Ach ja: zur Frage, wie man grundsätzlich die Änderungen im VDR- Menü abspeichert:
    Man geht mit den Cursortasten zu der Option, wählt die richtige Einstellung und drückt dann die Taste für OK (Standard ist hier wohl Enter / Return). Dann sollte VDR eine Menuebene nach "oben" springen. So weisst du dann, dass VDR die Einstellungen gespeichert hat. Hoffe, das beantwortet zumindest einen Teil deiner Fragen :)

    Zitat

    Original von clausO
    Sorry Dau, null Ahnung.Wenn ich jetzt eingebe ./runvdr meldet der mir no such file oder directory. Wie bitte schön starte ich denn jetzt vdr?
    clausO


    Hi!


    KVDR brauchst du nur, um VDR auf dem PC- Bildschirm unter Linux zu gucken, ist das grafische Frontend für den VDR. Wenn du das Bild eh direkt ans TV schickst, brauchst du KVDR nicht zu installieren.
    Hast du evtl den TV falsch mit der TV- Karte angeschlossen (falsches Kabel, irgendwelche Stecker vertauscht...)?
    Zu dem "no such file or directory": hast du am Ende, als du VDR compiliert hast, "make install" eingegeben? Findest du im VDR- Verzeichnis eine Datei runvdr ? Falls nicht, ist VDR wahrscheinlich nicht compiliert worden. Hast du auch die .conf - Dateien in /video kopiert?

    Hi!


    Du musst eventuell noch die Channels.conf in /video äbändern. Das kannst du auch mit VDr machen: Hauptmenu (Taste M o.ä.) -> Kanäle -> Edit (rot) und ggf. die Polarisation ändern h->v oder v->h. Dies musst du dann evtl. für alle Kanäle machen.


    Schaust du zur Zeit mit KVDR oder benutzt du den S-Video Out der DVB- Karte?

    Hi!
    Danke für die Antwort. ich habe die Zeilen in runvdr eingebaut, einmal ganz am Anfang und einmal hier:

    Code
    ...
    while (true) do
      cd /DVB/DVB/apps/av7110_loadkeys
      ./av7110_loadkeys hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir
      cd/
      su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    ...


    Wenn ich das erste Mal runvdr aufrufe, dann gibt er eine Fehlermeldung aus, dass das Suffix .rc5 oder .rcm sein soll o.ä. . Aber das habe ich doch angegeben!
    Kann evtl. einer helfen?

    Hi!
    ich habe v1.1.25 drauf und das Remote Plugin mal ausprobiert...es geht ganz gut.
    Nervig ist nur, dass ich immer zuerst folgendes eingeben muss:


    cd /DVB/DVB/apps/av7110_loadkeys (in DVB-Treiber-Verzeichnisstruktur)
    ./av7110_loadkeys hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir


    Dann kann ich erst runvdr starten und die Fernbedienung benutzen.


    Wie muss ich denn die runvdr abändern, damit er die Zeilen automatisch ausführt?
    Ich hab es selbst probiert, aber er zeigt immer Fehlermeldungen.

    Hallo!
    Wenn man nur eine Nova benutzt, gibt VDR folgende Meldung aus:


    illegal OSD device handle (-1)


    Geht VDR grundsätzlich nicht, wenn nur die Nova drin ist, oder gibt es da einen "walkthrough", wie man das Problem umgehen kann?

    Wow!:wow
    Hab den Treiber (1.00pre2) mit 1.1.25 ausgiebig getestet und muss sagen, dass dies die stabilste Treiber-VDR- Kombination ist, den ich bisher benutzt habe. Keine Artefakte mehr, wenn man das OSD anzeigt. Ich glaube auch, dass die Kanäle jetzt schneller umgeschaltet werden. Auch das Recording ist stabiler (was hatte ich Probleme damit!). Nur weiter so!


    :strike2 :cool1

    Hallo!


    Ich habe noch das original gcc der Suse 8.0- Distri drauf, wollte aber die neueste Version von gcc updaten bzw. drüberinstallieren.


    Frage: wie geht das und welche Version von den tausenden gcc- Versionen auf der Webseite muss ich nehmen?


    Danke im Voraus!

    @ all


    ich habe den Elchi AIO Patch ins VDR- Verzeichnis kopiert und dann einfach


    zcat Elchi* | ptach


    eignegeben -> gleiches Ergebnis :P , man braucht wohl nicht zwingend die Option -p1 ?(


    Aber trotzdem danke für die Aufklärung, was es mit diesem Parameter auf sich hat! Wieder was gelernt...schön schön... :]

    Hm...hatte definitiv eine SkyStar2, die aber nicht mit der Software von Hackbart lief -> die Karte wurde wohl gelockt, ähnlich dem SIMlock bei Handys, als ich die EON- Treiber installiert hatte. Sowas habe ich noch nie erlebt. Entnervt habe ich dann die Karte verkauft. Schade eigentlich. Mit der richtigen Software und guten Treibern wäre die Karte ein echtes Schnäppchen. Inzwischen wird sie ja im Bundle verkauft mit anständiger Software für Windows bei M**** Markt. Wäre echt gut, wenn sie unter Linux laufen würde, aber ich werde mir wohl bald eine Nova als Zweitkarte zulegen, ist mir sicherer.

    Lightningman:


    Wenn die metzlerbros einen treiber für die skystar2 (weiter-) entwickeln würden, würde ich mir vielleicht überlegen, so eine karte nur zum aufnehmen zu holen...schade ist dann nur, dass ich die schon verkauft habe. Aber wer weiss, ob die metzlerbros die kartentreiber weiterentwickeln...ich würde gerne helfen. die leute machen gute arbeit mit dem convergence treiber.

    Hallo!


    Ich glaube, mit Linux Treibern für die SkyStar2 siehts dünne aus. Ich hatte die Karte vorher auch, aber da ich mir einen VDR basteln wollte (mit Linux), habe ich sie wieder verkauft und eine Hauppauge Nexus- S gekauft.

    Hm... also wenn ich das alles lese, werde ich wohl erst versuchen, /opt zu verschieben, dann zu löschen und dann aus dem neuen Platz eine weitere Partition zu machen. Aber wie das mit dem Symbolischen Link gehen soll...??? speichert VDR dann automatisch weitere Aufnahmen in dem Verzeichnis, das durch den symbolischen Link angegben wird?
    Ich habe ja ein Verzeichnis /video, dann wandle ich die alte Partition /opt in zB /test um. Ich mache einen symbolischen Link in /video, zB ln -s /test video1. VDR sieht dann, wenn /video voll ist, dass da noch ein Verzeichnis /video1 existiert, in das es schreiben kann...richtig?? Oder lieber gleich alles neu installieren???