Beiträge von Zzam

    Also mit USE="-X -fbcon" dürfte vdr-xineliboutput gar kein sub-plugin bauen.
    Und dann beschwert sich doins :(


    D.h. wenn du zB einen nur-Netzwerk vdr-server baust ist das ebuild (noch) nicht geeignet.
    Am besten du entfernst einfach das || die "..." am ende der Zeile.


    Zzam

    Hi Martini!


    Also ich kann das schon ändern, aber ich würde ja trotzdem gerne verstehen warum es bei dir nicht geht.


    Bei mir ist
    SO_VERSION=1.0.0rc2


    und ls -l *.so.* ergibt:
    libvdr-xineliboutput.so.1.5.15 libxineliboutput-fbfe.so.1.0.0rc2 libxineliboutput-sxfe.so.1.0.0rc2


    D.h. die Dateien haben SO_VERSION im Namen.
    Wenn ändern würde ich dies vorschlagen:
    doins libxineliboutout*.so.*


    Ansonsten bekommst du das vdr-plugin auch an dieser Stelle noch installiert.


    Zum Thema vdr-sxfe extra installieren.
    Dazu müsste man entweder ein extra ebuild dafür machen, oder die eclass so verändern, dass sie per use-flag deaktivierbar ist (bzw. dass das ebuild sie deaktivieren kann).
    Aber das ist keine sache von 5 min (denke ich zumindest nicht).


    Gruß
    Zzam

    Hallo cduerr!


    Falls du es noch nicht mitbekommen hast. Die neuen gentoo-vdr-scripts-0.4.3 unterstützen auch rtc wakeup.
    Mit dem richtigen Code könnte es auch mit hw-Uhr auf localtime gehen. Ist allerdings nicht implementiert bisher.


    Für das neue rtc muss man nun nichtmehr systohwclk deaktivieren.


    Vieleicht musst du im bios wake-on-rtc aktivieren oder deaktivieren.


    Zzam

    Hallo cduerr!


    Also es sieht so aus:
    Ich habe ja wie oben gesehen im Dezember acpi-wakeup.sh mal verändert, dass es auch mit rtc treiber läuft. Letzte Woche habe ich nun das ganze etwas vereinfacht - und ein extra Programm rtc-wakeup produziert.


    Die Logik wurde auch soweit verbessert, als dass shutdown nun mehrere wakeup-Methoden probieren kann, bis eine anschlägt :)


    Mit weiteren cleanups ist das der aktuelle Stand der gentoo-vdr-scripts im Subversion-Repo.


    Diese Version kann man installieren wenn man das vdr-testing overlay einbindet.
    Dann gentoo-vdr-scripts-9999 entmaskieren und emergen.


    Ich habe aber eh vor eine neue Version aus diesem Stand zu releasen. Ein paar Tester wären deshalb nicht schlecht.


    Zzam

    Hi henfri!


    Dieser IO-Error kommt mir bekannt vor. Ich nutze vdr-burn installiert per ebuild auf einem normalen Gentoo.
    Ich kann auch nur raten: Vieleicht liegt es an irgendwelchen offenen Filedescriptoren oder ähnlichem.


    Wenn ich nur ein Image erzeuge, und dannach growisofs per Hand aufrufe geht es eigentlich fast immer.


    Zzam

    Hi cduerr!


    Ich hab es noch nicht ausprobiert mit 2.6.24 zu compilieren.
    Aber da das ebuild nur die Software aus dem repository zieht und compiliert solltest du Fehler (die nicht offensichtlich nur das ebuild betreffen) direkt an die linuxtv-dvb Mailingliste melden.


    Zzam

    Zitat

    Original von tadi
    Hi


    Hm... ok...vermute mal wieder veraltete Shells :)
    (Nur so ein Gedanke: wieso binden die Leute sich dauernd altes Zeugs ans Bein? Im Fortschritt liegt die Zukunft! - Egal sonst wird's noch zu philosophisch :ausheck)


    Hmm, also es stimmt schon dass seine Shell nicht bash syntax versteht. Aber wenn ein Skript bash braucht, dann sollte es auch mit #!/bin/bash anfangen. Ansonsten darf man ja wohl annehmen, dass eine posix-Shell reichen sollte.


    Zzam


    PS: Vergleich mal die Geschwindigkeit von dash oder der busybox shell mit der bash.
    Da verliert bash meilenweit.

    Hi!


    Zitat

    /dev/hdd -> /dev/hdd


    Das sieht mir nach einem udev Bug aus. Der müsste in der neuesten Version schon behoben sein.
    Probier einfach mal "udevtrigger" auszuführen.
    Wenn das nicht hilft, dann "rm /dev/hdd" und nochmal udevtrigger.


    Zzam

    Hi Zulu!


    Vorher:


    Code
    int bytes;
    ....
    bytes += 1;



    Nachher:

    Code
    if (bedingung) {
    int bytes;
    }
    ....
    if (bedingung) {
    bytes += 1;
    }


    Dann existiert die Variable bytes nur noch im Block des ersten ifs. Und nicht mehr im umgebenden. Somit wird der compiler das nicht übersetzen.


    Zzam

    Hi viking, Hi Zulu!


    Das könnte sogar noch besser gehen, wenn man statt der Abfrage auf aktivierten Hardlinkcutter [if !(Setup.HardLinkCutter)] darauf testet ob die aktuelle Datei normal geschnitten oder hard-gelinkt wird.


    Bin mir aber nicht ganz sicher wie der Code dann aussehen müsste.
    Vieleicht reicht es schon statt der obigen Abfrage folgendes zu verwenden:
    if (!SkipThisSourceFile)


    zulu: ich vermute dein Patch geht nicht, weil da variablen in einem Block gekapselt werden die man außerhalb braucht.
    Aber es müsste gehen wenn nur das zweite if eingebaut wird.


    Zzam

    Zitat

    Original von Mike_07


    Meine Eingangsfrage bezog sich auf die Identifizierung des Satelliten - in dem Win-Programm von Technisat "Setup4PC" wird beim Status-Bildschirm die Satellitenposition/-Betreiber des empfangenen Satelliten angezeigt. Sowas hätte ich für Linux gesucht.


    Also sobald du es schaffst einen Transponder zu tunen, kannst du zB dvbsnoop verwenden, dass kann dir anzeigen was im Datenstrom selber für eine Sat-Position drin steht. Das muss aber nicht immer richtig sein.

    Code
    dvbsnoop 0x10 -n 1


    Ich hätte mir auch immer ein Tool gewünscht, dass einfach per diseqc probiert durchzuschalten, die Sats identifiziert und eine funktionierende diseqc.conf Datei produziert :)


    Zzam

    Hi Zulu!


    Ich hab noch Vorschläge den extensions-patch besser zu machen:
    1. diff -ruNp verwenden. Dann sieht man in welcher Funktion die Änderungen sind.
    2. Eventuell die ifdef-Teile aus Make.config.template in eine andere Datei verschieben und mit include einbinden.


    Hast du eigentlich Kontakt zum liemekuutio Autor aufgenommen?


    Zzam

    Hi Torsten!


    Irgendwie scheint der vdr-Patch noch Probleme zu machen.
    der cSetup Desktruktor crashed wohl ab und zu.


    Siehe hier: [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.39


    EDIT: Beim editieren von Setup-Einstellungen wird wohl eine Kopie des cSetup objekts angelegt (mit operator=). Und die wird dann wieder entsorgt (inklusive Destruktor-Aufruf).


    D.h. dynamische Zeiger dürfen nicht zwischen __BeginData__ und __EndData__ liegen. Sondern außerhalb und müssen extra in operator= behandelt werden.


    Zzam

    Zitat

    Original von zulu


    Beim liemekuutio patch update sind ein paar Erweiterungen auf der Strecke geblieben, die ich wieder eingebaut habe.
    Leider kann mit der neuen Version im Timermenü der Pfad nicht mehr gewählt werden :(


    Das sind ja keine Fehler von mir sondern änderungen am liemikuutio Patch von Rolf. Vieleicht solltest du dich mit dem mal kurzschließen


    Was willst du eigentlich im Timermenu noch auswählen - da kann man doch nen Namen (inklusive Pfad einstellen).


    Zzam

    Hallo Leute!


    Dies ist mal wieder ein Anschlag zum Thema Verbesserungsvorschläge :)


    Also: Welche Plugins fehlen euch noch als Ebuilds?


    Ihr solltet mindestens Name, Zweck und URL des Plugins angeben.
    Wenn ihr schon ein ebuild habt umso besser :) gleich mit dranhängen.


    Zzam