Posts by Zzam

    Ich denke ich sollte dieses ganze periodic* Zeugs aus den gentoo-vdr-scripts einfach rauslöschen.
    Lieber einfach den Rechner periodisch anwerfen, und dann per Cron irgendwas erledigen.


    Und außerdem am besten die Skripte so abändern, dass jedes in einer extra Shell läuft, so dass sie etwas fehlerunempfindlicher werden.


    Zzam

    Hi hampelratte!
    Also dazu erstmal ganz allgemein: Wenn du einen Testing vdr nimmst, dann am besten auch die Plugins aus ~arch nehmen.


    So, zu deiner Liste:
    vdr-vcd-0.7:
    Hat nix mit vdr-1.6 zu tun - eclass-Änderungen in Verbindung mit einem seltsamem Makefile. 0.7 Geht jetzt wieder, auch mit vdr-1.6. Aber es gibt auch vdr-vcd-0.9


    vdr-epgsearch-0.9.23: Neuere Version nehmen
    vdr-streamdev-server-0.3.3_pre20060502: Neuere Version nehmen
    vdr-osdpip-0.0.8-r1: Neuere Version nehmen
    vdr-dvd-0.3.7_pre20070117: Neuere Version nehmen


    Zzam

    Hi!


    Ich hoffe mal media-tv/gentoo-vdr-scripts-0.4.3-r1 löst dieses Problem.


    Zzam
    PS: Ich verwende baselayout-2, aber jedem will ich es noch nicht empfehlen, da gibts zB noch Probleme mit conf-dateien, wie holymoly auch schon schreibt.

    Hi gehlhajo!


    Also ich verwende baselayout-2 und da geht das, aber bei dir mit baselayout-1 wohl nicht :(


    Schneller fix: Ändere mal in der Datei /etc/init.d/wakeup-reboot-halt die Zeile
    extra_commands="mark_for_reboot"


    in
    opts="${opts} mark_for_reboot"


    Zzam

    Quote

    Original von Chol
    Ich habe seit vdr 1.6.0 im Menü überall fettgedruckte Schriften, sowohl auf einer geupdateten Version als auch auf einem komplett neu aufgesetzten System. Ist das normal??


    Ich vermute ja mal, dass du einfach eine Bold Schrift gewählt hast.
    Poste doch bitte mal den Schrift ausschnitt der setup.conf, also die Ausgabe von

    Code
    grep ^Font /etc/vdr/setup.conf


    Zzam

    Quote

    Original von traxanos

    Code
    gdb -p $(pidof vdr)


    Das geht nicht. Das stop den VDr und ich muss ihn neu starten und durch den neustart werden keine plugins geladen.


    Das stoppt den VDR erstmal, ja.
    Dann gibst du "cont" ein, und er macht weiter.


    Zzam

    Hi traxanos!


    Da VDR ja als root startet, aber als Benutzer läuft, darf keine coredumps anlegen.


    Du kannst also entweder versuchen mit vdr als normaler Benutzer zu spielen.
    zB Befehlszeile vom Init-Skript ausgeben lassen und dann vdr so starten.


    Oder: Du startest vdr normal, und hängst dann gdb dran.
    Wenn vdr jetzt crashed kannst du dir anschauen warum.

    Code
    gdb -p $(pidof vdr)


    Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob es möglich wäre vdr so zu patchen (oder in ein Plugin sowas einzubauen), dass bei einem crash automatisch gdb gestartet wird um backtraces zu machen - oder von gdb einen coredump schreiben zu lassen.


    Zzam

    Hi Ioannis!


    So, jetzt müsste das ebuild richtig sein.


    Hast du eigentlich Zeile 34 und 35 in deinem Output gelesen:

    Code
    * To get nice symbols in VDR's OSD
     * you need to select the font VDRSymbolsSans.


    D.h. du musst als Schrift VDRSymbolsSans auswählen.


    Zzam

    Hi!


    Noch ein update ist verfügbar:


    Für alle die auf den Icon support gewartet haben:
    Mit diesen Paketen sollte es funktionieren.


    Schriften aus media-fonts/skinenigmang-fonts


    media-video/vdr-1.6.0-r2 mit extensions-patch v57
    media-plugins/vdr-nordlichtsepg-0.9_pre1
    media-plugins/vdr-extrecmenu-1.2_pre1


    Zzam

    Hi traxanos!


    Also zu den segfaults kann man ohne weiter Infos nix sagen. Was meinst du mit kaputten Icons - das selbe wie Ioannis?


    Zulu hat den submenu Patch aus dem extensions-patch Version 56 entfernt, d.h. das vdr ebuild hat den nichtmehr drin. Keine Ahnung warum. Ich würde ja empfehlen auf menuorg umzusteigen, das ist vom Design her moderner.


    Das Fehlen von submenu siehst du auch bei "emerge -pv vdr".


    Zzam

    Hi bubbu!


    Also, ich nehme jetzt mal an (mangels Info), dass du ein stable system hast (ohne ACCEPT_KEYWORDS="~x86").


    Dann hast du bestimmt /etc/portage/package.keywords verändert um vdr-1.6.0 emergen zu können.


    Jetzt beschwerst du dich aber, dass als stabil markierte Plugins nicht mit der ~x86 Version von VDR laufen.
    Wie wäre es jetzt, hier auch die Plugins einzutragen. Dann kriegst du auch die passenden (~x86) Versionen.


    Zzam


    PS: Wozu eigentlich immer die drei Ausrufezeichen?

    Hi bubbu!


    Also wie du siehst - ich compiliere vdr-reelchannelscan-0.4.3-r3 und du vdr-reelchannelscan-0.4.3-r2.


    Also für vdr-1.6.0 dass ~x86 ist, würde ich auch nur ~x86 Plugins verwenden.


    Vermutlich liegt es an deinem vdrplugin-rebuild Aufruf.
    Die Hilfe sagt das hier:

    Code
    vdrplugin-rebuild [options] action [category/package]


    D.h. du solltest das -X vor rebuild schreiben:

    Code
    vdrplugin-rebuild -X rebuild


    Die Frage ist, ob -X default werden sollte?


    Zzam


    PS: Du hättest ja auch einfach emerge vdr-reelchannelscan machen können.

    Hi!


    vdr-burn-0.1.0_pre21 (ebuild 0.1.0_pre21-r3) bleibt bei mir ab und zu hängen. Der letzte eintrag in dvd.log ist der start von mplex für den Film.


    Es geht um eine Aufnahme mit einem ac3 und 2 mpa Tracks.
    In diesem Fall übergibt vdr-burn an mplex vdrsync0.mpa also Audio-track, aber dies ist eine Fifo die sonst nicht offen ist.


    Der angehängte Patch ändert burn so ab, dass es vdrsync.mpa als ersten Audiotrack an mplex übergibt.


    Allerdings frage ich mich dann, warum es bei anderen Aufnahmen funktioniert.


    Zzam


    PS: Vieleicht sollte man mal alle Patches für vdr-burn sammeln und ein Patchset anlegen.

    Hallo akensy!


    Also ich denke at ist hier der passende Ansatz.
    Am besten du fängst mit gentoo-vdr-scripts-0.4.3 an, denn dort sind einige Änderungen in bezug auf Shutdown enthalten.


    Am einfachsten schreibst du ein wakeup modul als alternative zu wakeup-nvram. Anstatt die Zeit ins Bios zu schreiben wird dann eben der at-job angelegt.
    Das könnte vieleicht so aussehen (ungetestet):

    Code
    timestr=$(date --date="1970-01-01 UTC $((VDR_WAKEUP_TIME-300)) seconds" +"%Y-%m-%d %H:%M:00")
    echo /etc/init.d/vdr start | at ${timestr}


    Du musst dann nur noch verhindern, dass der Rechner runtergefahren wird, sondern stattdessen vdr beenden.


    Zzam