Beiträge von ROW DY 1

    Zitat

    Original von nordlicht
    Wenn man sich gleich nach dem Kauf ein Image von der Platte zieht, kann man das ganze sehr wohl wiederherstellen. Und der CD-Key steht (zumindestens bei Win98) in der Registry.


    Aber man muss sich ja nur mal die ganzen privaten Rechner-Angebote bei Ebay anschauen. Kaum eine Anzeige, in der nicht steht "Windows zu Testzwecken installiert, muss ohne Lizenz gelöscht werden". Wenn da ein paar Anwälte bei Kleinweich mal Langeweile haben sollten, würde es wahrscheinlich lustig werden...


    Moin Nordlicht


    Ich denke die meisten Leute kaufen sich einen Rechner um damit zu arbeiten,spielen oder im Internet zu surfen.Die schalten das Teil ein und nach getaner Arbeit wieder aus.
    Solche Leute wissen nicht mal was ein Image ist geschweige den was dieRegistry ist.


    Wenn der Rechner streikt wird nach Hilfe geschrien aber nicht selber versucht was zu machen...


    Meine erfahrungen im näheren Umfeld.


    Gruß rowdy

    Moin Cooper


    Zitat

    Aha, also wollen die Leute, dass da Windows drauf installiert ist. Vielleicht, weil sie es sich nicht mehr kaufen wollen?


    Nein!


    Wenn die Kunden Windows haben wollen,verkauft er ihnen eine Ordnungsgemäße Lizenz.
    Mit allem was da zugehört...


    Orginal CD
    Serial Aufkleber
    Handbuch


    Wenn nur ein Rechner gekauft wird,macht er seine Test Installation und gibt den Rechner mit.Damit der Kunde weiß das das Teil läuft.


    Zitat

    Und Windows ME ist in keiner Weise mit der Hardware verbundled, wer sich das Dingen auf CD zieht kann es -- mit ein wenig Grips -- auch auf jedem anderen Rechner installieren.


    Richtig...Du setzt aber Kriminelle Energie voraus die nicht bei jeden Computerkäufer vorhanden ist.


    Zitat

    Zitat:
    Solange er kein Datenträger und keine SerienNummer mit gibt soll es Ok sein.


    Aha, also wenn ich Windows auf meine Homepage zum Selber-Brennen (gut, nehmen wir ein ZIP meines installierten Windows, nicht die Original-CD) dann ist das legal oder wie? Weil auch keine Datenträger und erst recht keine Seriennummer...


    Ohne Serien Nummer und CD kann der Kunde Windows nicht wieder herstellen und wird sich wohl oder übel eine Lizenz kaufen müssen,wenn Windows zerschossen ist.Kunden die im Internet nach entsprechenden Sachen suchen,haben von vorn herein schon Raubkopien oder Spiele mit dem gedanken sich welche zubesorgen und werden sich nicht noch mal ME iinstallieren.


    Was dein Windows ZIP auf der Homepage angeht..... ;(


    Zitat

    Also dein Kumpel steht mit zwei Beinen im Knast und sollte unbedingt aufpassen, dass er nicht Besuch von der BSA oder Microsoft selbst bekommt. Die machen ihm binnen Stunden den Laden dicht! Das ist Software-Piraterie, wie sie im Buche steht.


    Nur weil ich jenanden persönlich kenne ist die Person nicht mein Kumpel!


    Der Laden ist schon ein paar Jahre im Geschäft und hat auch genügend MItbewerber im Ort.


    Zitat

    Und damit sich das ein für alle mal klärt, hab ich grad Microsoft über meinen beruflichen Kanal offiziell um eine Stellungnahme gebeten. Ich werde also wieder berichten.


    Das ist gut dann hat das Rätsel hier ein ende.


    Gruß rowdy

    Moin Oliver


    Schon richtig...Ich habe auch nur wieder gegeben was ich von dem Händler weiß und auch gesehen habe.
    Ob das rechtens ist mag ich nicht weiter beurteilen.Er ist durch aus erfolgreich am Markt tätig, wegen guter Preise und sehr gutem Service und so was ruft nomalerweise sehr schnell die Konkurenz auf den Plan.
    Letztendlich muss er es wissen ob er sich mit M§ anlegen möcht,ich kann mir aber nicht vorstellen das er für ein paar Euro seinen Laden riskiert.


    Gruß rowdy

    Zitat

    Original von cooper
    ... also könnte ich auch massenhaft DVD+RW verkaufen, auf denen zum Test, ob sie denn auch lesbar sind, tonnenweise M$-Software drauf tun? Völlig legal? Oder eine Festplatte, randvoll mit Programmen?


    >>>
    Wie gesagt,er installiert Win ME auf dem Rechner um zu sehen ob alles funktioniert.Wenn der Kunde sich das Win zerschiesst,hat er halt Pech gehabt.


    Bei DVD-RW würdest Du ja das installieren auf verschiedenen Rechnern ermöglichen.Aus dem Installiertem Win eine CD zumachen ist nicht grade einfach und ohne Serial würde sie dir auch nichts nützen.Ich denke schon das es ein Unterschied ist,einen Rechner mit einem Test Win auszuliefern oder eine DVD mit M§ Software.
    >>>

    Zitat

    Original von cooper
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Es ist ja nun nicht so, dass er gezwungen wäre, ein Windows zu installieren, nur damit die Kiste überhaupt ein Lebenszeichen zeigt. Ich würde sagen, er soll sich mal direkt von M$ die Freigabe besorgen....




    Viele Grüße, Mirko


    >>>
    Die meisten Kunden sind nur an Windows interessiert,zumal ja auch Virenscanner,usw. gekauft werden.
    Ob er über diese Möglichkeit,der Test Installation,direkt bei M§ gestossen ist oder in einem Forum darüber gelesen hat,weiss ich nicht mehr.


    Solange er kein Datenträger und keine SerienNummer mit gibt soll es Ok sein.
    >>>


    Gruß rowdy

    Zitat

    Original von cooper


    Ich glaube kaum, dass Microsoft ihn ignorieren wird, sondern ihm im Gegenteil sehr viel Aufmerksamkeit widmet -- in Anbetracht der Software, die er da "nur zum Test" lauffähig installiert mit ausliefert :D


    Viele Grüße, Mirko


    Moin


    Das gleiche macht ein mir bekannter Computerhändler mit seineComputer auch.Auf meine Frage,ob das denn erlaubt sei,meinte er laut seinem Anwalt ja.
    Er installiert das Betriebssystem um den Rechner zu testen und lasst es bei Auslieferung drauf .Selbstverständlich gibt es KEINE Betriebssystem CDs mit.


    Gruß rowdy

    Moin


    Hewlett600


    Wäre auch eine Abholung des Gehäuses möglich ,ich bin mir nicht so sicher, ob man den kleinen Blau-Gelben Männchen so was zum Transport anvertrauen sollte. ;( ;(.


    Gruss Uwe

    Moin


    AnK


    Bei der Installation wurde ich gefragt ob ich einige Module haben möchte,unter anderem auch der Treiber.Und in der Kernel Config ist ein "m" hinter hpt366 gesetzt ,des wegen, war ich der Meinung es mit einem Modul zu tun zu haben .
    Naja ,dann werd ich wohl doch den Kompilier anwerfen müssen ;(


    Gruß ROW DY

    Moin


    Ich habe mir den HighPoint Controller gekauft und einig Schwierigkeiten bei der in Betriebnahme.
    Ich habe auf den Rechner Debian Sarge installiert,die Inst-Routine erkennt den Controller auch und bindet einen Treiber (hpt366)ein,welcher den Nachteil
    hat, das nur die ersten vier Festplatten ansprechbar sind.
    Also hab ich mir den Passenden Treiber (hpt374) selber übersetzt und eingebunden.Nun möchte ich halt den hpt366 los werden,bekomme ihn aber
    nicht gelöscht .


    rmmod sagt:
    hpt366: Device or resource busy
    Ich habe auch aus
    /libs/modules/2.4.26-1-386/kernel/drivers/ide/pci
    die entsprechende Datei gelösch.Aber der Treiber wird immer wieder geladen.


    Gibt eine Möglichkeit ihn doch zu entfernen ? Oder muss ich mir einen neuen Kernel machen ?
    dmesg


    lsmod


    Gruss ROW DY

    Moin


    Nochmals herzlichen Dank, für die aufschlussreichen Antworten.


    Gunnar
    So lange es Kabel gibt, wird bei mir nicht gefunkt ;D


    Alex
    Der HP Laserjet 4000N bzw seine Nachfolger sind ja ganz schöne preislichen Schwergewichte ;(


    @Burkhardt


    Den hatte ich auch schon in Blick :]


    Werde noch mal Google nach den besten Preisen fragen.


    Gruss ROW DY

    Moin VDRler


    Ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker über den Brother HL5030 gestolpert.Das Teil bietet aber nur Win und Mac Treiber,soll aber laut


    linuxprinting.org "Perfectly" funktionieren .


    Meine Frage,ist der Drucker zuempfehlen? Oder fange ich mir damit mehr Ärger als Nutzen ein ,das ich lieber ein paar Teuros mehr Ausgebe.


    Mein Druckaufkommen ist nicht besonders hoch und besteht hauptsächlich aus Anleitungen .



    Gruss ROW DY