Beiträge von Sibbi

    Zitat

    Original von harvey
    Das ganze heisst dann PALM ! und kostet ganz schön wenig.

    Stimmt. (Vor allem, wenn man noch welche unbenutzt rumliegen hat...) ;)

    Zitat

    Dazu müsste man einen Client unter Linux schreiben, der den Palm über die serielle Schnittstelle ansteuert, auf dem PALM läuft dann eine Anwendung, die die Befehle zur Darstellung entgegen nimmt und die Weiterleitung der Tasten und Touchinfos an den serClient übernimmt.

    Ich hatte auch schon mal damit angefangen, bin aber wegen dem graphlcd plugin nie so richtig dazugekommen, das PalmRC plugin fertigzumachen... :( Den Code konnte ich zum Grossteil unverändert von meinem SiMPeL übernehmen.

    Zitat

    Man sollte allerdings auch die Kirche im Dorf lassen und keine SuperSuper Anwendung draus stricken, die dann nur auf den allerneusten und damit teuren PALMs läuft, aber ein PALM V ist schon unschlagbar vom Preis.

    Genau! Ausserdem hab' ich eh' nur einen V und einen Vx mit PalmO 3.5.3. Die Teile reichen für eine solche Anwendung locker.


    Gruss, Carsten

    Hi,

    Zitat

    Original von randy
    carsten - magst die dinger ned mal als "logo pack" mit auf die projekt homepage
    packen?


    Puhhhh, kaum ist man mal in paar Tage mal vdr-abstinent...
    Ich werd' die neuen Logos aber mal sammeln und auf der HP veröffentlichen....
    Grusss, Carsten

    Zitat

    Original von randy
    klar, habs ihm schon gemailt. er muss halt nochn blick druebert
    werfen und dann releasen ;)


    Das ist aber einfacher gesagt ale getan ;(
    Ich hab' in der pre0.0.8 doch einige Sachen geändert. Grad' was die Treiber angeht (ioctl und ReInit der Treiber): Jetzt muss ich das erstmal mergen...
    Aber auf alle Fälle: Einen ganz herzlichen Dank für den SED Treiber :cool1
    Ich werd' mal schauen, wie mein Promillegrad (aus gegebenem Anlass) dieses Wochenende aussieht... Dann wird's auch was mit dem neuen Release...
    Gruss, Carsten

    Hi Sven,
    könntest Du mal die Ausgabe ein bischen detaillierter beschreiben oder eventuell einen Screenshot machen?
    Von der v0.0.5 zur 0.0.6 hat sich eigentlich nix an den Treibern geändert, sondern nur an der darüberliegenden 'Logik'. Und das sollte eigentlich nicht die Ausgabe 'verwurschteln'...
    Gruss, Carsten

    Hi,
    tja, Ralf hat (leider) Recht. Das geht zur Zeit leider noch nicht :(
    Um das irgendwann mal hinzukriegen, schwebt mir ein Daemon vor, der nur für die Ausgabe zuständig ist und beim Systemstart (vom root) gestartet wird. Ähnlich wie der LCDd von lcdproc. Das sind aber leider wilde Designänderungen an dem Plugin nötig. Erwarte die Lösung also bitte nicht in Kürze...
    Gruss, Carsten

    Zitat

    Original von RaK
    wann sollte denn die Goodbye Screen angezeigt werden? Wenn der VDR das shutdownscript aufruft wird er ja noch nicht beendet. Wenn der VDR dann im vdrshutdown mit kill -9 vdr gekillt wird, dann kommt er bestimmt auch nicht mehr dazu die goobye screen anzuzeigen.


    Oh Mann, ich möcht' am liebsten im Boden versinken...:doof
    Ich hab' das Anzeigen des goodbye logos an der einzigen sinnvollen Stelle gemacht: beim Beenden von vdr+plugins. Leider hast Du natürlich völlig Recht. Wenn vdr aber mit dem shutdown script gekillt wird, dann bringt das auch nix...
    Ich hab' das tolle Feature ;) nur auf Wunsch eingebaut, benutze es aber selbst nicht. Sondern nur in meiner Entwicklerinstallation und da starte ich vdr per Hand auf der Konsole (da tut es logischerweise, wenn ich vdr abbreche...)
    Die einzige praktikable Lösung scheint mir die von Elchi zu sein: showtif in shutdown script mit einzubauen.


    Sorry für das eingentlich überflüssige Feature, Carsten

    Hi,

    Zitat

    Original von matrix79
    nachdem ich ich nun mein grafik Display zum laufen gebracht habe und auch mit "showpic" einselne Bilder auf dem Display anzeigen lassen, wollte ich wissen, wie ich einen beligigen Text auf dem Display anzeigen lassen kann. Denn immerhin gibt es dafür die fonts, oder?
    Ist dies mit dem Plugin machbar?


    Wenn es nur darum geht, ein kurze Meldung auf dem Display anzeigen zu lassen, dann kannst Du einfach ein

    Code
    svdrpsend.pl MESG beliebiger Text

    ausführen. Es wird dann kurz die Meldung angezeigt. (Natürlich nur, wenn Du im Setup 'Zeige Nachrichten' aktiviert hast ;) ).
    Einen reinen Text ohne die lästigen Grafiken (wie die Logos etc.) im Hintergrund anzeigen geht nicht.
    Gruss, Carsten

    Hi,

    Zitat

    Original von UnknownX
    Kann mir einer sagen, ob es ein Grafikdisplay gibt, welches man an was anderes anschließen kann als an den Parallelport => USB ... Firewire ... ?!


    Falls Du das alternativ angeschlossene Display mit dem graphlcd plugin betreiben möchtest, muss ich Dich leider enttäuschen. graphlcd unterstützt momentan nur Displays, die an die parallel Schnittstelle angeschlossen werden :(


    Gruss, Carsten

    Hi,
    also normalerweise ist das goodbye.glcd nur ein symbolischer Link auf eine andere Datei (default: tux-goodbye_240x128.glcd). Ist diese Datei vorhanden? Unter Umständen müsst Ihr den Link auf die gewünschte Datei verbiegen.
    Liegts eventuell an den Permissions?
    Steht irgendwas Aufschlussreiches im syslog?
    Ihr könntet mal testen, ob /video/plugins/graphlcd/goodbye.glcd mit showtif angezeigt werden kann...


    Gruss, Carsten

    Oh je, bin ich ein langsamer Tipper :D
    Zwei neue Posts während ich an einem rumtippe...
    Dass das der DUThread ist, ahb' ich leider schon fast befürchtet ;)
    30-40% bei 2,4 GHz ? [Schluck] Ich hab's eben nmochmal bei mir getestet. max. 5% bei Celeron433... Allerdings ohne Autopid und AC3overDVB.


    Tobias: Andere Konsole wählen (Alt-F2 Alt-F3,...), anmelden und top aufrufen. In der syslog (/var/log/messages) steht beim Start von vdr, welche pid der DUThread hat.


    Gruss, Carsten

    Hallo Ihr zwei,
    um der Sache mal ein bischen auf den Grund zu gehen, hätte ich mal ein paar Fragen:
    - Habt Ihr schon rausgefunden welcher Thread jetzt die hohe Last erzeugt? vdr selbst oder nur der 'Display update Thread'? (Im syslog nach der pid des DUThreads schauen)
    - Das Problem tritt sehr wahrscheinlich nicht auf, wenn man im Setup 'Zeige Menus' ausschaltet. Ist das richtig?
    - Läuft vdr unter dem 'root' user?
    - Elchi kann man ausschliessen, aber wie ist es mit autopid? Habt Ihr die Möglichkeit (und Lust) mal zu testen, ob das Prob auch ohne den autopid patch auftritt?


    Gruss, Carsten
    ps: Marco, hattest Du in der ML gepostet, oder haben wir jetzt noch einen dritten Problemfall ;(

    Zitat

    Original von Tobias
    Klaro ... ist schon viel wert dass es auf der ToDo Liste ist ;)
    <duck on>:versteck
    PS: viel höher in der Prio sollte allerdings der spectrumanalyzer stehen
    <duck off>:versteck


    Hmmm, vielleicht fliegt es auch gleich wieder von der ToDo Liste (wenn die Änderung im menu.c der Grund war) :D
    (Je kürzer die ToDo, desto früher der SpecAnal :D :D :D )


    Gruss, Carsten

    Zitat

    Original von RaK
    Lange Rede kurzer SInn, ich hab grad mal die Suche bemueht und das gefunden.


    Vielleicht isses das ja?


    Danke, genau das hab' ich gemeint ;)
    Das graphlcd plugin braucht dieses '+1' nicht.


    Tobias + Marco + alle, die das Problem auch haben:
    Schaut mal in der menu.c, ob ihr die Zeile

    Code
    cStatus::MsgOsdChannel(buffer+1);


    habt. Falls ja, ändert sie wieder zurück auf

    Code
    cStatus::MsgOsdChannel(buffer);


    compiliert vdr nochmal und testet, ob das Prob immer noch auftritt.
    Gruss, Carsten

    Hmmm, das hab' ich bisher noch nicht gesehen...
    Hast Du den ElchiAIO installiert oder benutzt Du ein ungepachtes vdr? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Texte, die an das plugin gesendet werden leicht unterschiedlich sind/waren.
    Ich habe den ElchiAIO patch bei mir installiert und teste eigentlich fast ausschliesslich mit dem Patch. Der Fehler tritt bei mir nicht auf.
    Hast Du eventuell andere patches gegen vdr installiert? (autopid oder ähnliches) ?
    Gruss, Carsten

    Hi Ronny,
    könntest Du mal checken, welcher Thread die hohe Prozessorlast auslöst? Ist das vdr selbst oder der Display Thread von graphlcd (pid ist im syslog zu sehen)?
    Hast Du eine 'spezielle' Installation (Autopid, andere plugins, etc)? Passiert das auch mit plain-vanilla vdr ohne andere plugins?
    Gruss, Carsten

    Hi Michi,


    Zitat

    Original von HouseofMystery
    kann mir jemand verraten,mit welcher Software ich das Display programmieren bzw. Bilder usw. auf das Display bekomme ?


    Dir kann geholfen werden :D
    Schau mal auf meiner HP , da findest Du unter Projekte->Sonstiges ein Tool namens showpic, mit welchem Du auf dem LMG7400PLFC Bilder ausgeben kannst (das hat den HD61830 Kontroller).
    Die Sources sind dabei enthalten, falls Du was eigenes stricken möchtest...
    Gruss, Carsten

    Hi Ralf,
    tut mir Leid, dass ich bisher nicht auf Deine Mail geantwortet habe, aber ich bin grad' ziemlich im Stress ... ;( Ich kam nichtmal dazu mir die lcdproc sourcen anzuschauen...
    Ich würde aber dafür plädieren, die Tasten mit einem eigenen plugin zu realisieren. Dann könnte man das plugin auch nutzen, wenn man kein graphlcd installiert hat...
    (Problematisch könnte es nur dann werden, wenn man den Parallelport dazu verwenden möchte...)
    Gruss, Carsten

    Hi Ronny,
    hmm, ich hatte das mal in die ToDo mit aufgenommen, weil dieses Phaenomen schonmal jemand reportet hatte. Ich kann das aber bei mir leider nicht reproduzieren. Die Auslastung ist bei mir normalerweise nur bei ca. 6-8% auf einem Cel433 für vdr und kurzzeitig ca. 10% für den display Thread wenn das Display komplett neu aufgebaut werden muss.
    Kommt das in allen Menus vor oder nur in sehr grossen Menus (wie z.B. die Kanalauflistung bei sat) ?
    Ist es vdr oder der 'update display thread', der die hohe Auslastung hat ?
    Gruss, Carsten