Beiträge von ennservogt

    Ich bin eifrig auf der Suche nach einer passenden DVB-C Karte. Die TT DVB-C 1.0 Budget wäre bei Ebay bilig zu haben. Ich hab aber leider einiges noch nicht in Erfahrung bringen können :(


    1. Kann man die Karte um ein CI-Modul erweitern? Wenn nein, dann wäre die Karte für mich uninteressant, da mein Kabelnetzbetreiber eine, von ihm angebotene, SmartCard voraussetzt, um selbst die Gratis empfangbaren Programme im Kabelnetz zu empfangen. Eine DVB-C Karte ohne ein CI-Interface? Schwer vorstellbar, da eine Smartcard ja sowieso fast immer benötigt wird, aber ich frage zur Sicherheit nach.


    Welches CI-Modul müsste ich dann kaufen? Und könnte ich eine Premiere SmartCard ohne zusätzliche Anschaffungen in diesem CI-Modul betreiben?


    Ist es eigentlich möglich eine SmartCard auf dem PC zu "emulieren"?


    2. Hab ich richtig verstanden, dass Funktionen wie Timeshiftting von der Software und nicht von der Hardware abhängen? (Die TT DVB-C 1.0 Budget hat ja keinen Hardware MPEG2 Decoder)


    3. Unterstützt die TT DVB-C 1.0 Budget eventuell einen SCART Ausgang? Ich meine über einen Anschluss auf der Platine, an dem man dann einen zu kaufenden SCART Adapter anschließen kann.


    4. Was genau kann man über den SCART ausgang einer RGB Karte auf einen Fernseher ausgeben? Man kann sich doch höchstens den gerade auf dem Tuner eingestellten Kanal auf den Fernseher ausgeben lassen, oder? Das OSD vom LinuxVDR sieht man nicht. Dazu müsste man den PC über den Ausgang der Grafikkarte an den Fernseher anschließen.


    5. Wie schaut es mit der Treiberunterstützung aus? Denn wenn möglich möchte ich mir gleich eine Karte kaufen, deren Treiberunterstützung schon weit forgeschritten ist.


    Stimmt die Aussage von www.vdr-wiki.de? Wenn ja, dann kann ich die Karte unter Linux eh nicht einsetzten, oder halt nur mit Problemen und Abstrichen :(


    ---ANFANG---
    Die erste Karte in einem PC muss einen MPEG-2 Hardwaredecoder enthalten. Eine solche Karte bezeichnet man als fully-featured (FF) (oder auch Premium) Karte. Alle weiteren Karten im Rechner benötigen diesen Decoder nicht - es können billigere sogenannten Budget-Karten (auch bekannt als Datenkarten) eingesetzt werden.


    Decoding über Software oder MPEG2-Decoder des EPIA-M-Boards sind noch nicht produktionsreif.
    ---ENDE---



    Mfg
    EnnserVogt