Beiträge von derPhilipp

    erstmal vielen Dank, für die vielen Erfahrungen, die Ihr hier einbringt :]


    Simpson
    schöner wäre es natürlich, wenn ich divx über die Tv-karte, wie dvb und mpg etc. ausgeben könnte... wenns nicht anders geht, darfs zur Not natürlich auch der TV-Ausgang der Board-eigenen GraKa sein...


    Ich tippe mal drauf, dass ersteres Probleme bereiten könnte, wenn ich das hier alles so richtig aufgefasst habe...


    Eine andere Idee, (auch wenn die vielleicht nicht in's Hardware-Forum gehört)...
    Ist es möglich, divx zu streamen, d.h. dass mein Fileserver, der recht flott ist (Athlon 1,8 ) die arbeit übernehmen würde. Und das natürlich vom vdr aus gesteuert (der fileserver is ja headless)
    Der ist nämlich chronisch unterfordert...


    Insgesamt denke ich immer noch an vorgeschlagenes System, da klein, leise und kostengünstig... Aber für andere Vorschläge bin ich immer nich dankbar!


    derPhilipp

    Hallo da draussen!


    Ich habe mich schon ne ganze Weile umgeschaut und möchte mir jetzt einen VDR basteln. Das Ding wird ein kompletter Neuaufbau werden.
    Ein paar Ideen habe ich schon, wie das aussehen soll... aber bevor ich jetzt mal wild einkaufen gehe, dachte ich, dass ich Euch erstmal frage, was Ihr von meinem Hardware-Vorschlag haltet.


    Leisten sollte das ganze folgendes:


    DVDs abspielen
    Xvid/Divx wiedergeben
    5.1 Sound
    Netzwerkanbindung zu meinem Fileserver
    DVB-T Empfang mit ...
    ... Rekorderfunktion (evtl. übers Netzwerk auf den Fileserver)
    ... gleichzeitiger Empfang und Aufnahme (in allen möglichen Varianten)


    evtl. Boot-over-Ethernet (Ich überlege auf eine HD zuverzichten aus Wohnzimmertauglichkeitsgründen ;) )
    Wake-Up (Lan und automatisch z.B. bei Programmierung)


    und dabei sollte das ganze möglichst leise, d.h. nahezu lüfterlos (oder zumindest geregelt) und wie gesagt evtl HD-frei sein.


    Ich weiss, dass die gewünschten Features teilweise recht rechenintensiv (z.B. Xvid+5.1) sind, kann aber nicht einschätzen, welche Hardware nötig sein wird.


    Hier also mein Vorschlag:



    Gehäuse Casetronic Travla C137-090, silber, Mini-ITX
    Netzteil ein externes, lüfterloses (90W)


    Board VIA EPIA-MII 12000 1200MHz MiniITX, Prozessor Nehemiah C3 1200MHz incl. Lüfter, 1x DIMM DDR-266 1xPCI, LAN 10/100 / 2xUSB 2.0 / Audio 5.1, Graphic integ.CastleRock with MPEG-2, 2x FireWire 1xinter 1x extern, 1x Floppy Connector / 2xIDE 133/100/66, MultiMedia Chip / CardBus+CF-Slot, TV-Out


    TV-Karte Technotrend DVB-T 1.2 Premium Edition


    Eigentlich wollte ich ja ein lüfterloses Board, aber da es ja momentan nur 800 Mhz lüfterlos bei Mini-itx gibt, bin ich mal davon ausgegangen, dass das nicht reichen würde... also gleich 1200 Mhz.


    Vielen Dank schonmal für Eure Meinung und Hilfe!


    Philipp