Beiträge von mrpi

    Vermutlich werden die da keinen neuen Kanäle einführen, sondern einfach die bestehenden entsprechend umbenennen.


    Premiere 1-4 werden zu den Blockbuster-Kanälen, Premiere 5-7 zu den Klassiker-Kanälen und so weiter ...

    "Die Ausstrahlung eines Pakets von vier Sendern über DVB-T kostet 800.000 Euro pro Jahr", erklärte Fischer. Die Kosten seien ungleich höher als via Satellit. Was liegt da näher, als die Zuschauer an den Sendekosten zu beteiligen?


    Das ist ja noch der beste Abschnitt des Artikels, als ob 800.000 € für 4 Sender viel Geld ist. Laut der Liste hier http://www.bestofwerbung.de/pages/werbekosten.php4 wären das zu D-Mark Zeiten nur 4 Minuten Werbung während der Champions League oder der Formel 1 gewesen. Billiger sind die seit damals bestimmt nicht geworden.

    Zitat

    Original von Django
    Hast Du diese -g Option gesetzt?


    Ja, die "-g"-Option habe ich probiert. Auch der Aufruf "svdrpsend.pl grab -" geht nicht.


    An einer veränderte Reihenfolge der FF- und der Budget-Karte kann es wohl auch nicht liegen. Bei /dev/video[1-63] kommt die Meldung "Kein passendes Gerät gefunden".


    Kann es vielleicht sein, dass speziell für diese Device-Datei ein besonderes Kernelmodul nötig ist, das ich vergessen habe zu initialisieren? (Also im VDR erfüllen sowohl die FF- als auch die Budget-Karte ihre Funktionalität. Bis auf diese eine Grab-Funktion.)

    Seit kurzem funktioniert bei mir das Holen eines Screenshots über SVDRP nichtmehr. Nachdem ich den VDR über strace gestartet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Probleme mit einem Eingabe-/Ausgabefehler von /dev/video0 zusammenhängen muss. (Auch ein "cat /dev/video0" führt zu einem Eingabe-/Ausgabefehler)


    Ich benutze Linux version 2.6.15-1-k7-smp ( Debian 2.6.15-8 ) und habe auch noch den gestrigen V4L/DVB Treiber aus dem repository http://www.linuxtv.org/repo/ ausprobiert. Bei einem Zugriff auf /dev/video1 bekomme ich die Meldung "Kein passendes Gerät gefunden", obwohl ich sowohl eine FF- als auch eine Budget-Karte habe.


    Ich stehe dem Problem ziemlich ratlos gegenüber, vorallem da ich glaube, keine größeren Updates gemacht zu haben, seitdem ich das letzte mal den GRAP-Befehl aus dem SVDRP erfolgreich aufgerufen habe.


    VDR 1.4.0-3, Plugins: text2skin, burn, femon, dvdswitch, dvd, streamdev-server
    Debian-Testing

    Zitat

    Original von Chello
    BBC ist auch sehr gemein zu den PC Usern, die verwenden MBAFF und das ist bis jetzt noch in keinen codec vernünftig integriert.


    MPlayer 1.0pre8 hat zumindest mit der Testdatei nur ein nennenswertes Problem, bei einem Szenenwechsel kommt die Nachricht:


    Code
    [h264 @ 0x8636568]error while decoding MB 31 36, bytestream (-72)
    [h264 @ 0x8636568]concealing 0 DC, 0 AC, 0 MV errors
    [h264 @ 0x8636568]illegal short term buffer state detected


    an dieser Stelle ist das Bild für ne Sekunde stark artefaktenhaft.

    Ich habe gestern mal den BBC-Trailer von dieser Seite http://www.giusberto.ch/hdtv/ mit dem neuen MPlayer 1.0pre8, bei dem die H.264 dekodierung deutlich verbessert wurde, ausprobiert. Auf meinem Notebook mit P4 CPU 2.80GHz (und HT) lief es nicht ruckelfrei.


    Da ich davon ausgehe, dass die ersten HDTV Software-Lösungen für Linux/VDR auf den libavcodec von dieser MPlayer-Version zurückgreifen werden, dürfte dieses Testszenario dem tatsächlichen Rechenaufwand sehr nahe kommen.
    Einzig der oben angegebene BBC-Trailer scheint nicht ganz dem zu entsprechen, was man später bei Pro7 HD, Sat.1 HD, Premiere HD und AnixeHD vorgesetzt kriegt, da dieser Trailer "nur" mit 1440x1088 und nicht mit 1920x1080 Bildpunkten kodiert ist und mit schnellen Bildwechseln geizt.
    Ich würde mal schätzen, dass die Empfehlungen von Technotrend für die S2-3200-HDTV-Karte auch unter Linux das Maß der Dinge sein werden (3.4 GHz P4).

    Zitat

    Original von baltasar
    Nun würde ich gerne mal schauen ob es auch mit H264 geht. Der VDR setzt für solche Kanäle die VPID aber auf 0.


    Sicher, dass du wirklich H.264-Sender in der Kanal-Liste stehen hast oder sind das vielleicht nur "Karteileichen" in der channels.conf von dem MPEG2-HD-Testprogramm von Sat.1 HD und Pro7 HD, dass im letzten Jahr lief?


    Soweit ich weiß gab es zumindest über Astra nur einmal einen H.264-Testsender, der von VDR bei der automatischen Sendersuche hätte erkannt werden können, nämlich "Premiere HD Promo".

    Der Sender hat die Homepage überarbeitet und gibt erste konkrete Informationen zum kommenden Programm. Nämlich, dass zwei alte US-Serien in HDTV gezeigt werden: "The Saint - Simon Templar" (1962-1969) und "The High Chaparral" (1967-1971). Weiß jemand, ob damals TV-Serien so gefilmt wurden, dass da mehr als PAL draus zu machen ist?


    Außerdem sollen Fußball-Freundschaftsspiele und Magazine zu verschiedensten Themen (Livestile, Autos, Wellness ...) im Programm sein.

    Ist eine Möglichkeit geplant, um die Zoomstufe schnell wechseln zu können, so dass ich auf einem Breitbilddisplay nicht an allen vier Seiten schwarze Render habe, wenn ich einen "Blockbuster" auf den Privatsendern schauen will?


    Eine Lösung wie beim softdevice-Plugin würde mir schon reichen, da kann man mit einem der User[1-9]-Knöpfe zwischen keinem, 4/3, 16/9 und 14/9-Zoom umschalten. Die in XINE eingebaute Lösung mit der z/Z-Taste ist doch ziemlich mühsam, wenn man öfter den Sender wechselt.

    Der Dolby-Ton wird (zumindest bei einer "normalen" Installation) über die DVB-Karte wiedergegeben, damit hat ALSA und somit auch der ALSA-Mixer so nichts zu tun. Für den digitalen Audio-Ausgang an der FF-Karte ist auch keine Lautstärkenveränderung vorgesehen. (Dies gilt in der Regel auch für die SP/DIF-Ausgänge an Soundkarten.)
    Es gibt auch kaum eine brauchbare Möglichkeit, mit der bei einer AC3-Tonspur die Lautstärke angepasst werden könnte.

    Beim Aufruf von VDR änderst du die Parameter für das softdevice-Plugin (indem du als "-vo" Option "xv:" und nichtmehr "dfb:" angibst). Das sieht dann in der kürzesten Form etwa so aus:


    vdr -P "softdevice -vo xv:"


    XV läuft automatisch als teil des X-Servers, das heißt du musst es nicht von der Konsole aus starten. Wichtig ist nur, dass du VDR an einer (Virtuellen-)Konsole unter X startest.


    1. In der Regel hat der X-Server keine Probleme mit einem aktivierten Framebuffer.
    2. Unter Linux muss man (fast) nur für ein Kernelupdate neustarten. (zumindest dürfte für eine XServer-Installation kein neustart nötig sein)
    3. ein "apt-get install xserver" oder "apt-get install xserver-xorg" dürfte da ein guter Anfang sein.
    4. genau, für diesen Zweck dürfte ein kleiner Windowsmanager ausreichen. (auch wenn einem KDE oder Gnome auch nichts, außer dem Platzbedarf, im Wege steht)
    5. xv ist kein eigenständiges Programm sondern eine spezielle Anwendungs-Schnittstelle, auf die vdr (mit softdevice-plugin) direkt zugreifen kann, sofern man es unter X startet.

    Mit einer Nexus-S geht das garnicht und wird auch damit nie gehen. Es gibt bisher nur eine Karte mit der DVB-S2-Übertragungen (das Format in dem Sat.1 und Pro7 ihr HDTV-Angebot senden) gesehen und aufgenommen werden können, das ist die KNC-ONE DVB S2. Ab dem nächsten Monat wird dies wohl auch mit der dann herauskommenden Technotrend S2-3200 HDTV-S2 gehen. Allerdings werden beide Karten erstmal nicht mit Linux und VDR laufen.

    Wenn man bedenkt, dass der Sender schon in einem halben Monat startet, sind auf der zugehörigen Homepage (http://www.anixehd.de) immernoch ziemlich wenige Angaben über den genauen Programmaufbau zu finden. Zwar zeigt die Flash-Animation Bilder von aktuellen Kinohits aber ob derartig "hochkarätiges" Material jemals auf diesem Sender laufen wird scheint doch fraglich.


    Auch die Angaben zur Werbung machen nicht den Eindruck, dass ein wirklich durchdachtes und endgültig ausgereiftes Konzept hinter diesem Sender steckt: "Bei uns sehen Sie unterhaltsame, originelle und informative Clips, die Spaß machen und Ihnen zeigen werden, dass es auch bei Werbung qualitative Unterschiede gibt." Wenn man bedenkt, wie viele Haushalte diesen Sender im Moment empfangen können, fragt man sich, wer für ein so kleines Publikum extra diese so außergewöhnlichen Clips produzieren soll.


    Zumindest in den ersten Monaten wird man auf diesem Sender wohl nur die immer gleichen Natur-/Tier-Dokumentationen mit den Werbeeinblendungen, die auch auf allen anderen Privatsendern laufen, zu sehen bekommen.


    Nunja, wenn die Technotrend S2-3200 HDTV-S2 beim dvb-shop.net sowieso nicht vor dem 14. April zu kriegen sein wird und die passenden Linux-Treiber dann nochmal so lange auf sich warten lassen, wie man bisher auf die passende Hardware gewartet hat, können die sich mit dem Top-Programm noch etwas Zeit lassen. ;)

    Ist hier jemand, der sich genauer mit DVB-S2 auskennt? Ist dafür wirklich eine neue TV-Karte nötig?


    Vorallem die Budget-Karten, die doch kaum eine Interpretation des erhaltenen Bitmusters vornehmen, dürften doch durch neue Treiber oder Firmware zum empfangen dieses neuen Standards geeignet sein.


    Bei DVB-S2 handelt es sich doch "nur" um ein neues Container-Format also eine reine Änderung der Daten und nicht der Übertragungstechnik für diese Daten, oder hab ich da was falsch verstanden?