Beiträge von tilou

    Hallo VDRer Gemeinde,
    hab seit neuestem ein Asus M2NPV-VM und mit der Mahlzeit Distri 3.2 klappt das alles auch schon sehr gut. :)


    Leider geht die Netzwerkanbindung nicht. Unter Ubuntu wird die Netzwerkkarte als Nvidia Etthernet Interface erkannt und mit dem Modul MCP51 eingebunden. Wie krieg ich das mit dem VDR zum laufen?


    Vielen Dank für eure Hinweise!


    PS: Ich hab mir mal den Dr. Selsam Kernel 2.6.20.1 angeschaut und in der Cofig nach Treibern gesucht. Scheint aber nix dabei zu sein, oder wird der Chip von einem anderen Treiber unterstützt.


    PPS: Gibts irgentwo ein How-To für den Kernelaustausch?

    Mahlzeit zusammen,
    ich hab gerade die neue 4.2beta auf einen Test VDR aufgespielt.


    Soweit alles prächtig. VDR startet, aber leider bekomme ich auf dem angeschlossenen TFT-Monitor kein Bild. Die Ausgabe ist auf fbtv eingestellt.


    Über vdradmin sehe ich über den Mini-Fernseher hingegen das Bild. Dort ist alles OK. Es gelingt mir allerdings nicht das Bild auf den Monitor umzuleiten.
    Es handelt sich um einen älteren Pundit1 mit einer FF DVB-s Karte.


    In der zuvor eingesetzten VDR 0.7 Installation hat das super geklappt.


    Weiß jemand weiter? Wie kann ich rausfinden was schief geht?
    Anhalten und neu starten von der Konsole hat bei mir nicht geholfen.


    Wie kann ich das debuggen?
    mahlzeit:/dev# fbset


    mode "800x600-75"
    # D: 48.001 MHz, H: 46.876 kHz, V: 75.121 Hz
    geometry 800 600 800 600 16
    timings 20833 96 32 16 4 96 4
    rgba 5/11,6/5,5/0,0/0
    endmode


    lspci sagt:
    00:13.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    01:00.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 65x/M650/740 PCI/AGP VGA Display Adapter



    Besten Dank
    Tilmann

    Hallo lirc und vdr Spezialisten!
    Nach langem suchen und rumprobieren wird es mir jetzt langsam zu blöd, ich hab den Eindruck ich dreh mich nur noch im Kreis und ersuche deshlab mal um Hilfe. :(


    Worum geht’s: Einrichten von lirc und vdr mit einer FB Tevion MD6461 (Aldi Süd) und Zapway´s seriellem Receiver auf Linvdr 0.6


    Was bisher geschah: Installation von linvdr 0.6 auf meinem Pundit ohne angehängtem IR Modul (war damals noch nicht vorhanden). Vdr funzt und ist bestens über Tastatur bedienbar. :-))

    Zapway IR Empfänger bestellt, angehängt. Von der Lirc-Seite eine lircd.conf für die Tevion MD6461 geholt und nach /etc/lircd.conf verschoben.
    Vdr fährt hoch und lässt sich aber nur über die Tastatur bedienen.


    Also ein bisschen gelesen und das serial plugin aka Fronpanel Plugin dazugetan. Jetzt hieß es FB erkannt -> nächste Screen: Step 2 Anlernen. Leider keine Reaktion und keinerlei Fortschritte beim anlernen. Irw hingegen gibt munter Zeilen aus bei fast jedem Druck auf die FB.


    Nachdem es also nicht weiterging hab ich verschiedenste threads gelesen. Einmal hieß es die remote.conf muss passen. Dann hieß es diverse Teile aus remote.conf müssen gelöscht werden. Dann hab ich verschiedene andere lircd.confs probiert bin sogar beim Anlernen bis zum speichern gekommen, wurde dann aber aufgefordert wieder anzulernen und es ging wieder nicht weiter. :-((


    Nun meine Fragen:
    Wer hat ein funktionierendes Setup und kann mir:
    a) die funktionsfähige Codes für die Tevion MD6461 sagen.
    b) Den Aufbau der lircd.conf kurz beschreiben
    c) Die zum FB-Code passende lircd.conf und die /etc/vdr/remote.conf schicken also das Komplettpaket
    d) Erklären in welcher Reihenfolge und wie man strukturiert vorgeht um den Kram einzurichten wenn man das ohne fertige Dateien macht.
    e) Wie kann man das Anlernen evtl. umgehen?
    f) Muss ich bei der Tevion FB für jede Einstellung also z.B. vcr und TV lirc/vdr separat anlernen?


    Lirc schient ja sauber zu laufen. Wie aber bekomme ich eine Abstimmung von lirc, der multi FB und vdr hin? Mir sind das zu viele Parameter, Codes und config Dateien. Zudem versteh ich nicht welche Spalten der lircd.conf sich wie auf die remote.conf beziehen.
    Muss ich den vdr immer anlernen oder reicht es die passenden Dateien einzubinden?
    Und wie komm ich im Zweifelsfall zurück zu einem remote-losen System?


    Besten Dank schon mal im voraus für jeden Tipp und liebe Grüße aus Esslingen
    Tilmann