Beiträge von et-fred

    Hi,


    ich hatte bisher immer nur daran gedacht, die Tastatur bei geschlossenem Gehäuse zu bedienen. Deshalb auch meine Bedenken wegen Aussehen und so. 3-5mm Folienstärke auf die Frontplatte aufgeklebt wären mir sicher zu viel.


    Wenn man die Folie jedoch auf der Innenseite der Laufwerksklappe anbringt, sieht das natürlich gleich ganz anders aus. Dann hat die Folie auch gleich deutliche Vorteile gegenüber der Tasterlösung.


    Zur Tasteranordnung:
    Die Anordnung der Pfeiltasten und der OK-Taste ist glaube ich klar (s.o.). Die Farbtasten können meiner Meinung nach entweder in den Ecken angeordnet werden (wie in meinem Vorschlag, den ich von der Belegung der Hauppauge-Fernbedienung übernommen habe) oder aber man ordnet sie in einer Reihe an. Letzteres ist bei 12 Tasten jedoch nicht so einfach. Bei 16 Tasten könnte man sie in die vierte Reihe legen. Ich denke aber auch, daß 12 Tasten ausreichen.


    Bei der Größe bin ich relativ frei. Ich würde die Tastatur vermutlich auf die große Laufwerksklappe kleben. Da dürfte von kleiner bis großer Variante alles draufpassen. Ich muß mir das allerdings erst noch mal direkt an dem VDR ansehen, den ich leider erst wieder nach Weihnachten sehe. ;(


    Mein Interesse an der Tastaturfolie steigt auf jeden Fall. Wenn dann noch ein paar Bilder dazukommen ...


    Gruß
    et-fred

    Hallo Christian,


    wenn das mit der Folie so teuer wird, müßten sich wohl mehrere daran beteiligen wollen damit es dann vielleich günstiger wird. Mit dem Layout könnte man sich dann ja vielleicht einig werden.


    Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, daß eine auf die Frontplatte aufgeklebte Folie so toll aussieht. Wenn die Tastaturfolie in die Frontplatte integriert ist (wie bei Euren Geräten) ist das ja ok, aber auf eine schwarze Alufrontplatte aufgeklebt ... ??? Vielleicht sieht das ja auch top aus, ich kann's mir nur noch nicht so richtig vorstellen.


    Eine andere Möglichkeit wäre ja noch, daß man fertige Taster verwendet in die man Symbole eingraviert. Ich habe jedoch keine Ahnung wie das geht, wo man sowas machen lassen kann und ob das dann letztendlich auch ordentlich aussieht. Zumindest könnte man runde Tasten relativ einfach in die Frontplatte einbringen. Nur die Beschriftung ist eben in Heimarbeit nicht so einfach.


    Hat jemand hier Erfahrung oder andere Vorschläge für eine Tastatur ?


    Gruß
    et-fred

    Hallo,


    ich bin auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Tastatur für den VDR. Ich habe mir ein eigenes Extension Board gebaut und dabei den Anschluß für eine Tastatur vorgesehen. Ich habe allerdings noch keine angemessene Tastatur gefunden. Eine Tastaturfolie könnte da wohl eine Lösung sein.


    Mir fehlen in Deinem Layout jedoch die Farbtasten. Diese sind für die Steuerung des VDR unerläßlich. Ich würde daher eher eine 3x4 oder 4x4 Tastatur bevorzugen. Auf die Lautstärketasten könnte ich verzichten, da ich diese über meinen Verstärker regele, der direkt über dem VDR steht. Außerdem kann eine Eject-Taste für das Laufwerk nicht schaden. Darüber soll das Laufwerk unmounted und dann ausgeworfen werden.


    Mein Vorschlag:

    Code
    | rot |       |Pfeil hoch|       | grün |        | Eject || Pfeil links |     | OK |       | Pfeil rechts |   | Menü |  | gelb |     | Pfeil runter|     | blau |         | ESC |


    In einer vierten Zeile könnten dann noch Tasten wie:
    - Laustärke +
    - Laustärke -
    - MP3 (Taste zum direkten Aufruf des MP§-Plugin)
    - ...


    Wie planst Du die Tastaturfolie in die Frontplatte einzubauen ?
    Hast Du schon eine geeignete Tastatur ?


    Gruß
    et-fred

    Hier mal ein paar Tips zum ausprobieren:


    Versuchs mal mit:

    Code
    ./evtest /dev/input/event1

    Dann sollte bei jedem Tastendruck der FB eine entsprechende Ausgabe erscheinen. Wenn das nicht geht versuchs mal mit event0 statt event1. Bei mir ist es event0. Bei 'einem' IR-Empfänger würde ich auch event0 erwarten, hab aber keine Ahnung warum bei Dir Meldungen mit event1 kommen.


    Hast Du die FB schon angelernt? Ich mußte bei mir (c't-VDR) die FB (Hauppauge silber) auch erst anlernen. Ich glaub das ging so:
    - VDR stoppen
    - remote.conf löschen (bzw. verschieben)
    - VDR wieder starten
    VDR sollte Dich dann auffordern, Tasten der FB zu drücken.


    Sonst gibt's glaub ich auch bei Sandmann eine Anleitung. Mal danach suchen.


    Gruß
    et-fred

    Stimmt natürlich, mich hat nur gewundert, daß ich die Meldung, die ich auf dem Bildschirm noch sehen konnte, in keinem Logfile gefunden habe.


    In der Zwischenzeit habe ich auch noch einen weiteren Absturz gehabt. Diesmal jedoch nicht beim Starten, sondern beim Herunterfahren nach einer Timeraufnahme. Die Aufnahme und der anschließende NOAD-Durchlauf waren erfolgreich.


    An zwei Stellen in /var/log/messages sind kernel-oops-Einträge. Beim anschließenden Heruntergefahren des Systems ist der Rechner dann mit folgender Bildschirmmeldung hängen geblieben:


    Diese Meldung habe ich vom Bildschirm abgeschrieben, da sie wieder in keinem Logfile zu finden ist.


    Alle Meldungen weisen auf einen anderen Prozess hin (kswapd, noad, mount). Aber was soll mir das sagen? ;( Gewöhnlich funktioniert das System problemlos.


    Für weitere Hilfe / Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    et-fred

    Zitat

    aber warum kuckst du nicht einfach mal auf den monitor?


    Schon klar. Als der Fehler das letzte mal aufgetreten ist, hätte ich genauer nachsehen müssen. Ich habe jedoch auf den ersten Blick keine verwertbaren Informationen auf dem Bildschirm gefunden. Ich dachte auch, daß ich nach einem Neustart einfacher, mehr Informationen über den Absturz in den Logfiles bekomme. Jetzt muß ich den Fehler erst mal wieder hinkriegen. Wie gesagt, der Fehler tritt nur auf, wenn ich nicht da bin. ;)


    Zitat

    in /var/log/messages und /var/log/syslog müsstest du auch nach einem absturz noch was finden


    Prinzipiell korrekt, aber wie gesagt, zum Zeitpunkt des Absturzes waren hier keine Einträge vorhanden. Es kommen dann erst wieder Einträge von dem manuellen Reboot nach dem Absturz.
    Im Bootlog (weiß gerade nicht, wie die Datei genau heißt) könnten, wie ich vermute, Informationen über den Absturz auftauchen. Aber das File protokolliert ja nur den letzten Bootvorgang. Oder kann man das anders einstellen?


    Gruß
    et-fred

    Mit dmesg sehe ich ja nur die Meldungen des aktuellen Bootvorgangs. Ich bräuchte jedoch die Meldungen des letzten Bootvorgangs. Wenn der Rechner hängt, kann ich mir ja auch keine Meldungen mehr ansehen.


    Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
    In /var/log/messages werden ja auch ältere Meldungen protokolliert.


    Gruß
    et-fred

    Zu welchem Zeitpunkt des Bootvorgangs wird denn rtc ausgelesen?


    Müßten nicht die Registerinhalte, die auf dem Bildschirm ausgegeben wurden, auch irgendwo in einer Log-Datei auftauchen?
    Kann ich die Ausgabe in eine Log-Datei irgendwie per Bootparameter einschalten?


    Gruß
    et-fred

    Hallo,


    mein VDR läuft jetzt fast perfekt. Beim manuellen Starten des Systems läuft auch alles problemlos. Ich habe nvram-wakeup erfolgreich installiert. Alle Tests damit liefen zunächst fehlerfrei.


    Das Problem:
    Wenn der VDR über NVRAM gestartet wird (und ich nicht dabei bin) ist es schon mehrfach vorgekommen, daß sich der Rechner beim Booten aufgehängt hat. ;(
    Ich kann mich noch grob erinnern, daß auf dem Bildschirm die Prozessor-Registerinhalte aufgelistet wurden. Mehr hab ich aber nicht gesehen.


    Das Problem ist nun, daß sich der Rechner vor dem Start von VDR aufhängt. Ich habe bisher keine Log's gefunden, in denen ein Fehlereintrag vorhanden war. In keinem der Logfiles in /var/log ist ein Eintrag vom Zeitpunkt des Aufhängens vorhanden.


    Ich brauche dringend ein paar Tips, wie ich bei der Fehlersuche weiterkomme. Ich habe im Augenblick überhaupt keine Idee wo ich das Problem suchen soll, da die Logfiles ja nichts hergeben. :rolleyes: Ich kenne mich mit Linux leider noch nicht so gut aus.


    Ich glaube nicht, daß es an nvram-wakeup liegt. Der Rechner startet ja zu der vorgegebenen Zeit. Die Fehlermeldung, die ich gesehen habe, kommt auch nicht vom Bios, sondern vom Betriebssystem.


    Ein VDR, der nur 50% der Aufnahmen wirklich ausführt, macht nicht wirklich Spaß.


    Vielen Dank
    et-fred

    Ich habe meinen VDR per optischer SPDIF Verbindung an meinen Receiver (Sony STR DB840) angeschlossen. Ich benutze hierzu den SPDIF-Ausgang der DVB Karte (AC3overDVB-Patch).


    Bei Wiedergabe von beliebigen Stereo-Quellen (TV, MP3, ...) zeigt der Receiver "PCM" an und die Symbole für die beiden Front-Lautsprecher sind aktiv. Der Ton ist in Ordnung.


    Bei Wiedergabe von DolbyDigital-Ton von TV oder DVD zeigt der Receiver nichts an (kein Tonformat, kein Lautsprechersymbol aktiv, keine blaue DD-Leuchte). Der Ton ist nur unvollständig. Man hört nur Hintergrundton, die Dialoge sind nicht hörbar. Ich vermute, daß der Center-Lautsprecher nicht angesteuert wird, die Rear-Lausprecher wahrscheinlich auch nicht (Subwoofer ist nicht angeschlossen). ;(


    Laut VDR-Wiki soll der Receiver durch AC3overDVB unterstützt werden. Bei den Tests wurde definitiv DD-Sound gesendet (FEMON zeigt Audio Coding Modus 3/2). Mehrkanalton und LiveAC3 sind eingeschaltet (habe auch mal mit anderen Einstellungen experimentiert). Der Receiver nutzt den optischen Eingang ("OPTICAL"-Symbol ist aktiv).


    Ich benutze c't VDR2 mit Tobis Bigpatch (VDR 1.2.6-27, ac3overdvb-0.2.4). Mit c't VDR 3 und VDRDEVEL habe ich das gleiche Verhalten.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Kann mir jemand sagen, wie ich zu AC3-Ton komme?
    Betreibt jemand seinen VDR mit dem Sony DB840 und kann mir sagen, was der Receiver anzeigen sollte?


    Bitstreamout möchte ich wegen Konfigurations- und Hardwareaufwand möglichst nicht einsetzen.


    Gruß und vielen Dank
    et-fred

    Ich habe auch schon mal nach genau dieser Funktion gesucht. Ich habe mir ein MC-Board gebastelt, mit dem ich den VDR steuere (über Infrarot) bzw. das VDR-Statusinformationen anzeigen soll.


    Bisher habe ich auch nur das serial-plugin gefunden, daß als Basis für eine serielle Ausgabe dienen kann. Ich bin zwar relativ fit im Programmieren (die MC-Seite ist kein Problem), habe bisher aber unter Linux noch nichts programmiert. Wen ich mal etwas Zeit finde, werde ich mal versuchen hier was zu machen. Das kann aber noch dauern.


    Wenn Du hier weiter gekommen bist wäre ich über Informationen dankbar.


    Gruß
    et-fred

    Beim Einlernen der Fernbedienung gibt es ca. 7 frei definierbare "USER"-Tasten (USER1, USER2, ...). Diesen kannst Du die Videotext-Tasten zuordnen.


    In der "keymacros.conf" kannst Du dann den User-Tasten verschiedene Funktionen zuordnen. Die Syntax ist in der conf-Datei angegeben.
    Das müßte dann ungefähr so aussehen (hab gerade keinen Zugriff auf meinen VDR):
    USER1 @teletext


    Gruß
    et-fred

    Ich möchte meine DVB-T Hauppauge Nova-T 90002 (neue Variante) verkaufen. Die Karte ist absolut neu und ungebraucht. Ich habe sie gerade gegen eine defekte Nova-T (alte Version) ausgetauscht, kann die neue Version aber nicht gebrauchen. Die erste Karte war am 10.07.04 gekauft, d.h. es gibt noch Garantie.


    Hat jemand bedarf? Her mit den Geboten ...


    Gruß
    et-fred

    Kleiner Tipp:
    Ich habe heute bei Karstadt Hannover die letzte vorhandene SL DVB-T Karte (Identisch mit dem Original von Technotrend) gekauft. War zwar etwas teurer (119,-) dafür habe ich aber eine problemlos laufende Karte für c't VDR 2.


    Vielleicht gibt's ja noch irgendwo bei Karstadt ein Modell, einfach mal nachfragen. In Hannover wird's aber wohl schlecht aussehen ;).


    olafhenkel:
    Wohl mal wieder etwas vorschnell "geantwortet" ;D.
    Solche Fragen stellt jemand, der entweder noch nicht gesucht hat, oder aber, der schon sehr viel gesucht und gefunden hat. So einfach ist VDR nicht...



    Gruß
    et-fred

    Bei meinem DVB-T VDR-System hängt die Umschaltzeit direkt mit der verwendeten Treiberversion zusammen:


    Treiber Version 1.0: Umschaltzeit bis etwa 2s
    Treiber Version 1.1: Umschaltzeit bis zu ca. 8s


    Ob Dir das bei Deinem nicht-VDR weiterhilft, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    et-fred

    Hallo,


    hab noch mal meine channels.conf gecheckt. Die Spalte CA steht auf 0.
    Ich habe gestern mal c't VDR 3 mit neuen Treibern installiert, hat aber auch nicht geholfen, ist eher schlechter geworden.


    Vielleicht hat die Karte doch ne Macke, werde mal versuchen sie zu reklamieren.


    Wenn ich auch nicht viel weiter gekommen bin, trotzdem vielen Dank für die Mühe.


    Gruß
    et-fred

    Die aktuelle channels.conf habe ich über einen Channel-Scan selber erstellt. Ich habe aber auch schon verschiedene andere (aus dem Board oder von Wiki) ausprobiert, alle mit dem gleichen Verhalten. Von CA-Einträgen hab ich da nie was gesehen (Wie sehen die aus?).


    Gruß
    et-fred