Beiträge von ollo

    Hallo UweP,


    der mplayer buffert schon zwischen, bzw. kann man dem beim Aufruf einen Cache mitgeben.


    Ich denke eher das streamdev-plugin bekommt Probleme, wenn es die Daten ueber den WLAN Link nicht schnell genug los wird und dann dort ein Puffer ueberlaeuft. Dagegen koennte dann ein grosser Puffer im streamdev-plugin helfen oder eine (real-time) Datenreduktion - wie Du schon getraeumt hast - oder die alten Daten werden einfach vom streamdev-plugin verworfen.


    Was passiert bei Dir wenn Du versuchst auf den Laptop zu streamen? Bei mir haengt sich nach einigen Minuten der mplayer auf und VDR restartet.


    Gruss, Ollo

    ... zur Originalfrage, Display Groesse vs. Platine:


    Mir waere es am liebsten, wenn Display und Platine getrennt waeren. Ich habe hier nur den 3,5" Floppy Durchbruch am Gehaeuse frei und dahinter von der Hoehe her auch nicht mehr Platz.


    Gibt es getrennte Loesungen?


    Danke & Gruss, Ollo

    ... sorry ck3d, aber das ist Quatsch!


    22MBit ist ein Marketing-Gag von TI, die haben eine WLAN Chipsatz entwickelt, der eine andere Signalcodierung verwendet und somit auf kurzer Strecke eben auf theoretische 22MBit kommt.


    Gruss, Ollo

    11MBit/s WLAN fuer Streaming sollte eigentlich reichen. Beim Streamen per 100MBit Ethernet wird eine Datenrate von 400 bis 500kbps benoetigt, die sollte der WLAN Link auch schaffen. Soviel zur Theorie...


    Praktisch habe ich hier ueber WLAN eine Datenrate von max. 620kbps fuer einen ftp Transfer. Leider scheint die Datenrate aber nicht konstant zu sein, was dann Aerger beim Streamen macht. Fuer eine Weile geht's gut, dann irgendwann haengt der mplayer aber und VDR restartet. Man musste einen Weg finden, dass der Streamingserver auch Packete droppt wenn die Datenrate des Links mal nicht reicht...


    Zum Thema WLAN & Linux hilft diese URL:


    http://www.hpl.hp.com/personal…nux.Wireless.drivers.html


    Wobei der genannte USB Stick per http://www.linux-wlan.com/linux-wlan funktionieren sollte.


    Gruss, Ollo

    ....also der Athlon64 ist erstmal ein 100% 32Bit x86 Prozessor, der jedes alte und aktuelle Win32- & Linux-Programm laufen lassen kann - und das schneller als jeder K7. Das heisst, man kann auf jedes Athlon64 System z.B. ein normales WinXP oder die SuSE 8.2 / Red Hat / Mandrake / Debian / Gentoo ... installieren und hat ein verdammt schnelles System.


    Darueber hinaus kann der Athlon64 auch 64Bit, und zwar in 2 Modi:


    1. pure 64 Bit - das braucht dann ein 64Bit Win oder Linux und 64Bit Applikationen
    2. einen Mix Mode, wo z.B. unter einem 32Bit WinXP eine spezielle 64Bit Applikation laeuft oder anders herum


    Die 64Bit bringen erstmal nur einen groesseren Adressraum fuer z.B. Serverdienste wie Datenbanken. Vielleicht bringt es auch was bei Games - wir werden sehen.


    Uebrigens greift jeder AthlonXP auch jetzt schon 64bittig auf Daten zu ...


    Ich hoffe genuegend Verwirrung gestiftet zu haben!


    Gruss, Ollo

    Hallo,


    ich habe linvdr-0.1 erfolgreich auf eine 32MB CF-Karte per IDE-Adapter installiert und booten koennen- Klasse! Nun geht es an die Anpassung fuer mein System, speziell die Kernelmodule.


    Kann man einfach den mitgelieferten kernel austauschen und die dazugehoerigen (neuen) Module installieren?


    Welcher konkrete Kernel wird bei linvdr verwendet? In welcher Umgebung (spricht Distribution)?


    Danke & Gruss, Ollo

    Hi mad,


    WLAN & VDR interessiert mich auch. Reicht die WLAN-Bandbreite bei 11b zum Streamen mittels streamdev-plugin?


    carzimo
    22Mbit ist nur eine Marketingmassnahme. Der verwendete TI-Chipsatz verwendet wohl eine andere Modulationsart als Standard-11b und bringt deshalb die 22Mbit nur unter sehr bestimmten und konstanten Bedingungen. Wenn Du 2 stationaere PC's verbinden willst - ok. Aber fuer ein mobiles Notebook oder wenn Du mehrerere PC's miteinander verbinden willst und nur eins davon nicht 22Mbit unterstuetzt, dann ist bei 11Mbit Schluss.
    Zum Thema WLAN & SuSE findest Du was in der SuSE Supportdatenbank.


    Gruss, Ollo

    Moin,


    kann mir bitte jemand helfen herauszufinden in welchem Chipsatz Register des SiS735/74x die Option "PCI Delayed Transaction" zu manupulieren ist?


    Hintergrund ist folgender: Ich habe hier einen Shuttle XPC SS40G mit SiS740 Chipsatz. Leider ist das BIOS fuer diese Box nicht sehr tweak-freundlich, u.a. fehlt hier die genannte Option. Sie beeinflusst die PCI Performance. Da ich hier ein Gentoo auf der Box laufen habe und den Prozessor (AthlonXP 1500+) per athcool (http://members.jcom.home.ne.jp/jacobi/linux/softwares.html) "kuehle" kommt es mit dem onboard Sound zu Klicks, bzw. macht der onboard Ethernet Controller Spaehne. Das ist verifiziert, sobald ich per athcool den STPGNT Mode deaktiviere kommen keine Klicks mehr und der Ethernet Controller rennt.


    Ich habe nun mit einem VIA KT266 Board die Erfahrung gemacht, dass die Aktivierung von "PCI Delayed Transaction" eben diese Symptome verschwinden laesst. Deswegen versuche ich nun dies mit meinem SiS740 nachzuvollziehen.


    Wenn nun jemand ein SiS735/74x Board hat und sein BIOS diese Option bietet, bitte koennte der/die jenige mal den Versuch unternehmen die Option abzuschalten und z.B. unter Windows per WPCREDIT die Chipset Register auslesen und dann das gleiche Spiel nochmal mit eingeschalteter Option? Ein Vergleich der so gewonnenen Daten sollte dann das jenige Bit offenbaren, das mich interessiert und dann unter Linux per setpci manipuliert werden kann.


    Danke & Gruss, Ollo


    PS: Super Forum hier!

    Hallo,


    ich habe hier das komische Verhalten, daß die IR Steuerung des VDR während einer Aufnahme total lahm ist, heißt VDR reagiert nur auf jeden 20-30sten Tastendruck.


    Meine Konfiguration:


    VDR 1.2.1 mit Elchi & Autopid
    Plugins spielen keine Rolle (passiert mit & ohne)
    lircd-0.6.6
    Gentoo mit kernel 2.4.20
    SS40G
    selfmade IR Empfänger an SER1


    Hat jemand eine Idee, wo man nachsehen könnte, warum die Kiste lahmt?
    Gibt es einen debug modus für den lircd während VDR aktiv ist?


    Danke & Gruss, Ollo

    Hallo,


    ich suche ein LC Display, welches man in den 3,5" Floppy Slot eines PC einbauen kann. Es ist erstmal egal ob es nun ein grafisches oder alphanumerisches Display ist (solange es mit graphlcd bzw. lcdproc funktioniert :D ).


    Wer hat dazu Erfahrungen?


    Danke & Gruss, Ollo

    Hi Sven,


    Du verwendest wohl den ELCHI patch?!
    Dann solltest Du im file streamdev/client/device.c folgende Zeilen auskommentieren:


    #if !defined(AUTOPID_PATCHED)
    // m_SIProcessor = new cSIProcessor("");
    // cSIProcessor::Read();
    #endif


    Gruss, Ollo

    Hallo Ralf,


    keine Probleme beim kernel booten von CF, alles wird prima geladen, auch die Module. Vielleicht hilft ja ein Blick auf die Fehlermeldung weiter :D ?!


    Noflushd (http://noflushd.sourceforge.net/) ist ein daemon, der z.B. bei ext2fs alle Schreibzugriffe abfaengt und im RAM puffert, bis es sich wirklich nichtmehr vemeiden laesst. Eigentlich war es dafuer gedacht um HDDs in den sleepmode zu schicken, z.B. bei Laptops. Ext2fs ist deshalb wichtig, weil wohl die journaling filesystems am kernel vorbei arbeiten und somit den noflushd umgehen.


    Ich habe es in Verbindung mit der CF Card noch nicht probiert, es sollte aber fuer den Zweck der Limitierung von Schreibzugriffen auf die CF Card zu missbrauchen sein (es sei denn die CF Card mag den sleepmode nicht 8o).


    Gruss, Ollo

    Hallo Ralfman,


    nochmal 'ne Frage zu Linux von CF. Hast Du auf der CF Card ein normales Linux drauf oder laedst Du von dort nur den kernel und ein ramdisk image? Ich frage wegen der begrenzten Anzahl der (Write-) Zugriffe auf den Flash-RAM. Vielleicht hilft hier ja der "noflushd", wenn ext2fs eingesetzt wird?!


    Uebrigens booten von CF per grub (kernel laden und root partition mounten) ist kein Problem.

    Hallo,


    gibt's nun zu dem Problem (LIRC haengt fuer 2-3 Minuten) eine Loesung?


    Bei mir passiert es auch, dass VDR auf kein FB-Kommando reagiert, sich aber nach kurzer Zeit wieder faengt. Am auffaelligsten ist es beim Timeshift mit einer DVB Karte. Timeshift-Start per Pause klappt prima, ein Zwischenstop per Pause auch, aber nach dem Stoppen per Blue haengt LIRC.