Posts by ollo

Hallo,

ich habe hier das komische Verhalten, daß die IR Steuerung des VDR während einer Aufnahme total lahm ist, heißt VDR reagiert nur auf jeden 20-30sten Tastendruck.

Meine Konfiguration:

VDR 1.2.1 mit Elchi & Autopid
    Plugins spielen keine Rolle (passiert mit & ohne)
    lircd-0.6.6
    Gentoo mit kernel 2.4.20
    SS40G
    selfmade IR Empfänger an SER1

Hat jemand eine Idee, wo man nachsehen könnte, warum die Kiste lahmt?
    Gibt es einen debug modus für den lircd während VDR aktiv ist?

Danke & Gruss, Ollo

Hallo,

ich suche ein LC Display, welches man in den 3,5" Floppy Slot eines PC einbauen kann. Es ist erstmal egal ob es nun ein grafisches oder alphanumerisches Display ist (solange es mit graphlcd bzw. lcdproc funktioniert :D ).

Wer hat dazu Erfahrungen?

Danke & Gruss, Ollo

Hi Sven,

Du verwendest wohl den ELCHI patch?!
    Dann solltest Du im file streamdev/client/device.c folgende Zeilen auskommentieren:

#if !defined(AUTOPID_PATCHED)
    // m_SIProcessor = new cSIProcessor("");
    // cSIProcessor::Read();
    #endif

Gruss, Ollo

Hallo Ralf,

keine Probleme beim kernel booten von CF, alles wird prima geladen, auch die Module. Vielleicht hilft ja ein Blick auf die Fehlermeldung weiter :D ?!

Noflushd (http://noflushd.sourceforge.net/) ist ein daemon, der z.B. bei ext2fs alle Schreibzugriffe abfaengt und im RAM puffert, bis es sich wirklich nichtmehr vemeiden laesst. Eigentlich war es dafuer gedacht um HDDs in den sleepmode zu schicken, z.B. bei Laptops. Ext2fs ist deshalb wichtig, weil wohl die journaling filesystems am kernel vorbei arbeiten und somit den noflushd umgehen.

Ich habe es in Verbindung mit der CF Card noch nicht probiert, es sollte aber fuer den Zweck der Limitierung von Schreibzugriffen auf die CF Card zu missbrauchen sein (es sei denn die CF Card mag den sleepmode nicht 8o).

Gruss, Ollo

Hallo Ralfman,

nochmal 'ne Frage zu Linux von CF. Hast Du auf der CF Card ein normales Linux drauf oder laedst Du von dort nur den kernel und ein ramdisk image? Ich frage wegen der begrenzten Anzahl der (Write-) Zugriffe auf den Flash-RAM. Vielleicht hilft hier ja der "noflushd", wenn ext2fs eingesetzt wird?!

Uebrigens booten von CF per grub (kernel laden und root partition mounten) ist kein Problem.

Hallo,

gibt's nun zu dem Problem (LIRC haengt fuer 2-3 Minuten) eine Loesung?

Bei mir passiert es auch, dass VDR auf kein FB-Kommando reagiert, sich aber nach kurzer Zeit wieder faengt. Am auffaelligsten ist es beim Timeshift mit einer DVB Karte. Timeshift-Start per Pause klappt prima, ein Zwischenstop per Pause auch, aber nach dem Stoppen per Blue haengt LIRC.

...ich haette auch Lust mir mal die Sache anzusehen, suche insbesondere eine Grundlage um alles von CF-Card laufen zu lassen.

Ansonsten loeppt hier ein SS40G mit DVB-C & WinTV-Go.

Gruss, Ollo

Hallo Ralfman,

koenntest Du bitte mal ein paar Details zu Deiner Konfiguration mitteilen?

Welche Linux Distribution oder selfmade?
    Welche CF Card (Hersteller, Typ, Datenraten, DMA Mode)?
    Wie "schnell" arbeitet es sich von CF Card disk?
    Wie ist die CF Card angeschlossen (IDE, PCMCIA, PCI) ?
    Wie hast Du das Linux auf CF Card installiert?

Danke & Gruss, Ollo

Hallo,

das Thema CF Card interessiert mich auch. Ich habe schon einen "CF to IDE Adapter" und suchen nun noch eine schnelle CF Card 512MB. Hat jemand einen Tip? Sind die Angaben "Ultra" bzw. "Speed 40x" glaubhaft? Laeuft die CF disk im DMA Mode?

Ich nutze hier Gentoo und kann das installierte System problemlos auf deutlich unter 512MB abspecken (256MB wird knapp).

Danke & Gruss, Ollo

Moin,

ich habe hier vdr-1.1.22 mit dem mplayer0.90rc4 und dem mplayer plugin 0.7.10 am laufen. Die Wiedergabe von z.B. Divx files funktioniert prima, doch wenn ich im OSD die "Wiedergabe beende", dann bleibt das Bild dunkel. In der Prozessliste ist zu sehen, dass der mplayer Prozess noch laeuft und der vdr Prozess nun mehrfach laeuft. Wenn ich dann den mplayer Prozess kille, dann kommt des Bild wieder, aber es wird auf keine Eingabe mehr reagiert, kein OSD.
    Es hilft nur noch ein killall -9 vdr mit anschliessendem runvdr.

Gibt es irgend eine Erklaerung fuer solch ein Verhalten?

Ausserdem funktioniert auch ein Restart von vdr per OSD Menu nicht. Liegt das am runvdr script?

Gruss, Tom

Hallo,

hat jemand schon die nvram_wakeup_mb.h Daten fuer das SS40G herausfinden können?

Ich habe versucht miitels guess die Daten zu bestimmen, jedoch fehlen mir noch ADDR_CHK_L & ADDR_CHK_H.

Danke & Gruss, Ollo