Beiträge von ollo

    LordZodiac


    ich habe hier mit dvd-0.3.5b02/03 ein Problem mit den Tonspuren. Die erste (AC3) wird erkannt, die anderen (2x Stereo) aber nicht. Sowohl Xine als auch ein standalone DVD-Player erkennen die 3 Tonspuren jedoch und können auch umschalten. Bei 03 kommt nun noch hinzu, dass die AC3 Tonspur stumm bleibt ...


    Any Idea?


    Danke & Gruss, Ollo

    Moin,


    ich denke um die Geschwindigkeit geht es hier nur sekundaer. Ausserdem fallen beim Flash die Kopf-Positionierungszeiten weg. Letztendlich ist die Bootzeit ungefaehr gleich.


    Der Vorteil liegt eben genau in der Lautstaerke! Keine Platte, keine Geraeusche.


    128MB sollten reichen, jedoch sollte man ein komprimiertes Linux-Image auf den Flash packen, das dann im RAM entpackt wird und dort auch laeuft. Leider gibt es so ein Image nirgends, da ja jeder eine andere Konfiguration faehrt. Also selber machen!


    Und da man zur Aufnahme eh' eine Platte braucht, die beim Einschalten des System eh' anspringt, koennte man eben dieses Image auch von der Platte laden und diese dann schlafen schicken....


    Bleibt das Problem des Linux-Image ...


    Gruss, Ollo

    Moin,


    ich habe in letzter Zeit auch Aerger mit diversen VDR Aufnahmen. Wiedergeben lassen sie sich prima, jedoch beim demuxen per vdrsync klemmts. Auch habe ich festgestellt, dass seit ich auf dvb-kernel & vdr-1.3.6 umgestiegen bin die Aufnahmen zerhackstueckelt werden, waehrend vorher sauber 2GB files geschrieben wurden. Keine Ahnung, ob das nun an dvb-kernel, vdr-1.3.6 oder gar am neuem linux-kernel 2.4.xx liegt ...


    Gruss, Ollo

    Moin,


    danke badekap, das ist eine gute Idee.


    Aber was mache ich mit den Systemdirectories von /var ? Schließlich möchte ich ja die HDD schlafen legen und eben alle Zugriffe während LiveTV auf die RAMDisk umleiten. Nur die VDR Directories umzulegen reicht da nicht...


    Sorry Torsten/WarEagle, da hilft leider kein "man vdr" :(


    Gruß, Ollo

    Moin Torsten/WarEagle,


    ... jetzt habe ich mich doch mißverständlich audgedrückt. Wie man eine RAMDisk anlegt ist mir klar. Was ich wissen wollte ist, wie und wann man dort die entsprechenden Verzeichnisse und Dateien anlegt bzw. die symlinks.


    Geht's ein bischen ausführlicher?


    Danke & Frohe Ostern!


    Gruss, Ollo

    Hi dierk,


    ich hätte auch Interesse an der konkreten Konfiguration Deines Systems. Bei mir macht die HDD Lärm und da würde ich sie gerne schlafen legen, solange ich nur LiveTV schaue. Wenn ich das richtig sehe, dann muß man "nur" die richtigen Verzeichnisse auf die RAMDisk packen und dann kann man die HDD für lägere Zeit schlafen legen.


    Wann und wie bindest Du denn die RAMDisk ein? Ich meine die Verzeichnisse auf der RAMDisk...


    Danke & Gruß, Ollo

    Moin,


    was da zu sehen ist, ist der RAM-Init des ARM im Videodecoder. Je nachdem was vorher im RAM stand (z.B. welches das lezte Bild war vorm ARM reboot) kommt dann zur Anzeige. Nach einem cold boot (nach power-on) kommt immer das gleiche Muster (jedenfalls bei mir mit einem DVB-C).


    Nur mein Senf zum Thema ...


    Gruss, Ollo

    Moin,


    in der aktuelle c't wird der IO-Warrior 24 nochmal vorgestellt, jetzt auch mit LCD Support. Das macht die ganze Sache so richtig attraktiv, wo doch mein SS40G keinen Parallelport hat ...


    Wie steht es aktuell um die IR Unterstuetzung?


    Und im LCD Forum wurde schon ueber die Unterstuetzung der IO-Warriors diskutiert ...


    Gruss, Ollo

    Moin,


    ich glaube hier geht vieles durcheinander. Ich wuerde wie folgt vorgehen:


    1. aktuellen DVB-Treiber verwenden (1.1.1 oder CVS) wegen SS2
    2. VDR 1.2.6 nehmen
    3. softdevice Plugin mit xv-Patch (um unter X11 ein TV-Fenster zu oeffnen)


    jetzt sollte es erstmal tun. Erst dann wuerde ich mich um den FB kuemmern. Als Alternative
    zum softdevice Plugin koennte man sich auch mal die libsoftmpeg von linuxtv.org ansehen.


    KVDR geht nur mit FF Karte!


    Gruss, Ollo

    Hi Tagore,


    >ich brauche softdevice also nicht, um auf vdr via kvdr zuzugreifen, weil letzteres ein >eigenes videodevice beinhaltet oder verstehe ich dich falsch ?


    kvdr greift auf /dev/video0 der FF DVB Karte zu und braucht deswegen kein softdevice. Allerdings braucht kvdr XFree.


    > Stehen die Erweiterungen u.u. in Zusammenhang mit meinen Problemen, überhaupt ein
    > brauchbares Bild zu bekommen? (soweit ich sehe, handelt es sich um eine Korrektur der
    > y-Auflösung um eine Zeile und um eine normal-wide-Einstellung. )


    Sorry, hier komme ich nicht mit. Bei mir hat softdevice + xv-Patch unter XFree sofort funktioniert.


    Und zu Deinen Streaming Fehlern, womit streamst Du denn? WLAN oder Ethernet? Hast Du mal das aktuelle streamdev-0.3.1 probiert? Das tut bei mir besser als die vorher.


    Ich weis nicht genau, ob Deine Streamingfehler vom FB kommen...


    Gruss, Ollo

    Hi Bistr-o-Math,


    ok, versuche ich mal. Ich nehme zwar GRUB, aber das sollte auch gehen. Ich gebe wieder Bescheid.


    Gruss, Ollo

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meiner VDR Box. Ich habe hier ein Shuttle SS40G mit Gentoo und nutze nvram-wakeup zum setzen der wakeup time inclusive reboot. Das klappt auch soweit prima, jedenfalls solange zwischen wakeup time setzen mit reboot und dem automatschen Einschalten die Box aus bleibt.
    Sobald ich die Box zwischendurch einmal manuell einschalte wacht sie zum programmierten Zeitpunkt nicht auf :( Im BIOS ist die wakeup time aber gesetzt.


    Hat jemand einen Tip wo ich mal hinschauen kann um das Problem einzugrenzen??


    Danke & Gruß, Ollo