Beiträge von ollo

    Hallo Tim,


    was genau ist denn Dein Problem mit der WetekPlay? Bei mir tut sie unter Ubuntu als headless Server nämlich ganz hervorragend mit den integrierten DVB-2 Receivern. Aktuell verwende ich den OE 3.10.76er kernel (mit eigener .config) und den OE DVB Modulen vom Mai. Damit gibt es nur sehr selten Artefakte beim Empfang und Streaming (zum RasPi Client) als auch Recording auf ein NFS Share (Synology DS213) klappt prima. Die läuft 24/7 und ist nun schon seit ~30 Tagen up. Als governer ist "interactive" eingestellt.


    [Edit]
    Markad auf der WetekPlay habe ich (vorerst?) aufgegeben. Da ist entweder die Last zu groß oder das Netzwerk zu fragil. Außerdem geht dabei immer der interne Speicher aus?!? Das mache ich dann hinterher vom PC aus. 2 Aufnahmen parallel kann ich aber problemlos aufzeichnen.
    [/Edit]


    Gruß, ollo

    Hallo Klaus,


    ohne jetzt ins Detail zu gehen, schaue Dich doch mal bei Teufel um - gute Qualität zu moderaten Preisen, insbesondere wenn mal wieder Abverkauf ist. Dort habe ich mal eine Komplettanlage gekauft mit reinem Dekoder, der eben kein AV-Receiver ist. Ist aber schon ein paar Jahre her...


    Gruß, ollo


    Edit: sowas hier? Gab's auch mal in weiss. Und heute noch 15% :D

    ... also mit dem kernel von Enigma und dem dazugehörigen wetekdvb module bekomme ich die 3 FBs:


    Die settings sehen dazu dann so aus:


    Allerdings crasht der VDR sofort wenn z.B. das epgsearch Plugin geladen wird - hier noch mit "dummydevice" als Ausgabedevice. Der "streamdev-server" tut aber.


    Sobald ich das amlhddevice Plugin als Ausgabedevice lade, knallt es wieder:


    Naja, jedenfalls habe ich jetzt eine Testumgebung die der von Thomas nahe kommt!?!


    Gruß, ollo

    Hallo,


    das Problem besteht weiterhin, auch Plattform-übergreifend auf meiner Wetek Play - zum Glück bisher ohne irgendwelche Auswirkungen.





    Gruß, ollo

    Hallo Tim,


    Danke für den Link zum wetekdvb module. Ja, ich hatte mich auch schon gefragt was Thomas da verwendet. Offenbar sind OE und Enigma zwei komplett verschiedene Entwicklungszweige. Hast du den 3.10.76er kernel von OE oder Enigma versucht? Ich schätze, es braucht den von Enigma damit das 0912er module mitspielt. Die beiden kernel unterscheiden sich hinsichtlich der DVB Subsysteme (drivers/amlogic/dvb_tv/) ?!?


    Gruß, ollo

    Moin Thomas,


    auch mit wetekdvb Treiber habe ich nur 2 "echte" FBs bzw. gibt es einen dritten, der aber fbcon heißt - siehe Spoiler. Wat nuh?





    Gruß, ollo


    PS: Hobbies machen Spaß!

    N'Abend,


    eben ist ein neuer wetekdvb.ko Treiber aufgetaucht, nämlich wetekdvb-20150930. OE hat die neue kernel Version von codesnake gemerged und bei der Gelegenheit den neueren wetekdvb verlinkt. Bei mir läuft gerade eine Aufnahme, danach probiere ich den mal.


    Übrigend hat Thomas noch auf einen weiteren Patch hingewiesen, den ich nun auch noch eingespielt habe - den hier .


    Edit: Der letzte Patch sorgt dafür, dass sich meine Play beim Starten des VDR aufhängt. Ohne geht's.


    Gruß, ollo

    Hallo Tim,


    ich verwende aktuell den 3.10.89er kernel von codesnake inklusive der Patches für OE. Die OE kernel config habe ich entsprechend der obigen Modifikationen geändert und die wetekplay.dts kommt von wetek-enigma. Das wetekdvb.ko module ist das dazugehörige vom 29.Sep.2015 von OE. Alles klar? :rolleyes:


    Jetzt interessiert mich "nur noch", wo Thomas den fb2 herhat - bei wetek-enigma gibt es dazu nämlich wenig Erhellendes.


    Gruß, ollo

    ... so, jetzt bin ich doch die initrd losgeworden und schon schaut die cmdline viel besser aus! Den kernel einfach mit "make uImage-dtb" bauen und darauf achten, dass in der .config die richtige .dtb Datei angegeben ist - schon klappt's! Leider gibt es immernoch nur 2 FBs!?! Wo wird das bestimmt?


    Gruß, ollo


    [Edit] Die ganze Problematik bzgl. initrd und cmdline liegt in der .config des verwendeten kernels begründet. Folgendes muß gegebn sein, dann klappt's auch mit dem per "make uImage-dtb" erzeugen kernel:

    Moin Thomas,


    bei mir gibt es nur 2 FBs: fb0 mit 24bpp & fb1 mit 32bpp. Und zwar sowohl mit dem OE kernel (3.10.76) als auch mit dem von wetek-enigma. Letzteren habe ich mit Deiner .config gebaut. Was fehlt da?


    Komisch ist außerdem, dass ich ums Verrecken die "vmalloc=300" nicht gesetzte bekomme, obwohl es in der .dtb drin steht als auch per "strings" im boot.img gefunden werden kann. Die parameter bzgl. rootfs kann ich aber setzen?! Wahrscheinlich steht da noch was im initrd file, das ich für meine Ubuntu Installation unbedingt brauche weil sonst nix bootet?! Ich bin ja mit dem Ubuntu Image von CNX gestartet.


    Es sind offenbar immernoch zu viele Variablen im Spiel. Können wir uns auf ein Setup einigen (kernel & root image)? Thomas nimmt ja Gentoo?! Was nutzt MLD?


    Danke & Gruß, ollo

    Hallo Thomas,


    ich habe im git die aktualisierte Version vom Plugin gefunden und gleich mal ausprobiert. Das Plugin läd zwar und crasht nicht gleich wieder, auch ohne vmalloc=300M, allerdings kommt es gleich zu Fehlern - siehe Spoiler rot markiert. Die letzten Zeilen wiederholen sich dann laufend. Was geht da schief?


    Danke & Gruß, ollo

    Hallo,


    ich bin hier auch fleissig am Basteln, komme aber nicht über den Crash beim Start hinaus. Laut gdb knallt es im fbset. Das wird wohl am vmalloc Parameter liegen, den ich um's verrecken nicht gesetzt bekomme. Deswegen noch 'ne Frage - welche Version vom WeTek OS habt ihr im NAND? OE verlangt ja auch immer nach der Neusten (aktuell 1.1.5) weil wohl auch U-Boot mit aktualisiert wird.


    Und habt ihr Einstellungen im "WeTek Konfigurator" geändert? Dort kann man ja die default Auflösung umstellen (720p -> 1080p) bzw. auch den Audio Out (PCM vs. HDMI).


    Danke & Gruß, ollo

    reufer


    Thomas, welche kernel-src verwendest Du und welche .config? Die kernel-src von OE oder von wetek-enigma?


    Und welche Version vom wetekdevb.ko?


    Ich denke, hier gibt es noch zu viele Variablen. Bei mir bootet z.B. ein "make uImage-dtb" nicht mein Ubuntu-Image auf SD.


    Ich verwende den kernel von OE und wetekdvb.ko vom Mai (auch OE). An der wetek_play.dtd habe ich rumgefummelt, brauche aber definitiv die initrd vom WeTek Ubuntu image.


    Gruß, ollo

    beta - ja, selber bauen! Das boot.img ist ja ein nur ein zusammengepackter blob aus kernel (uImage), initrd und device tree (.dtb). Im .dtb stecken die Parameter um root zu mounten und den init Prozess zu starten.


    reufer - meine cmdline sieht so aus - siehe unten - ich erkenne da keine fundamentalen Unterschiede?!? Oder sollte es tatsächlich am "vdachwswitch" liegen??



    Code
    root=/dev/mmcblk0p2 rw rootfstype=ext3 rootwait console=ttyS0,115200n8 logo=osd0,0x87100000,720p,full hdmimode=720p cvbsmode=576cvbs vmalloc=256m mem=1024m a9_clk_max=1200000000 vdachwswitch=cvbs hdmitx= mac=e8:18:63:50:23:ce



    P3f - was habt ihr für MLD unternommen um ein Bild zu bekommen?


    Gruß, ollo

    P3f - so sieht's bei mir aus:





    Der /dev/fb0 hat doch 16M?!? Wo in der wetek_play.dtd stellt man das ein?


    reufer - ich habe die Änderungen von wetek-enigma in meine wetek_play.dtd übernommen. Nach Start des neuen boot.img ist aber keine Änderung, VDR & Plugin kacheln immernoch ab.


    beta & Uwe - der Trick besteht darin die *.dtd so anzupassen, dass die root partition vom kernel gemountet wird - siehe link von reufer.


    Gruß, ollo



    Hallo Thomas,


    ok, habe die libs neu gebaut und schon ist das Problem mit den missing symbols verschwunden :]


    Allerdings entschwindet der VDR jetzt komplett im Nirvana - ohne Meldung oder Ausgabe - sobald das Plugin geladen wird:


    Welche Bedingungen müssen denn gegeben sein, damit sich da was tut?


    Müssen bestimmte kernel configs gesetzt sein? Ich verwende die .config von Openelec.
    Braucht man das mali.ko kernel module? Das habe ich aktuell nicht geladen.
    Muß es ein TV am HDMI sein? Ich habe einen Monitor dran hängen.


    Danke & Gruß, ollo