Beiträge von ollo

    mikeM - prima, darauf hätte ich auch kommen können :wand Offenbar hat es die Tastatur gehimmelt. Ohne bootet der PC durch bis zur Passwortabfrage und dort fängt er jetzt an zu spinnen sobald ich die Tastatur wieder anschließe. Auch ein USB Adapter für den PS2 Anschluss der Tastatur hilft da nicht ;(


    wirbel & 3PO - das war auch mein erster Gedanke, der PC hängt aber 24/7 am Netz und sollte somit unabhängig von der Batterie sein. Die BIOS Daten hat er sich ja auch gemerkt.


    Danke, ollo

    Hallo,


    mein Desktop PC bootet plötzlich nur noch ins BIOS. Jedesmal erscheint unaufgefordert "Prepare to enter Setup...", also genau das, was man beim drücken von "Entf" beim Booten erreicht. Ein komplettes Rücksetzen des BIOS hat nix gebracht. Die Platten werden alle erkannt, sowohl IDE als auch SATA am primären und sekundären Controller, es wird aber ums Verrecken nicht von den angeschlossenen Drives gebootet.


    Es handelt sich um ein ein altes Gigabyte AM3 Motherboard (GA-MA78GM-S2H) mit AMD Phenom II X6 1055T CPU. Wat nuh?


    Danke & Gruß, ollo

    Hallo,


    ich habe genau die Konfiguration am Laufen - Wetek Play als VDR Server unter Ubuntu und RPi1 bzw. RPi3 als Client (hier auch Ubuntu bzw. Rasbian). Die Aufnahmen landen per NFS auf der NAS, die von beiden gemountet wird. Funzt wunderbar bis auf die bekannten Schwächen der DVB-S2 Tuner - hin und wieder Artefakte, aber sehr wenige ca. 1x pro Stunde oder noch weniger. Die Play läuft 24/7, die Clients nach Bedarf, die NAS legt sich zwischendurch schlafen. Die VDRs am Server und Clients habe ich selber gebaut bzw. z.T. auf eTobi zurückgegriffen.


    Mit OE bzw. LE auf der Play bin ich nie warm geworden - obwohl ein Kombibetrieb als 24/7 VDR Server mit gelegentlicher Smart-Clientfunktion am WoZi TV schon was hätte...


    Gruß, ollo

    Hallo Andreas,


    ... das ist ganz schwer zu sagen. Ich habe mal Valgrind auf den VDR angesetzt, aber nix finden können. Ich benutze folgende Plugins:


    vdr -d -Pdummydevice -Pepgsearch -Plive -Pstreamdev-server -Psvdrposd


    Allerdings kann das Problem auch von ganz anderer Seite stammen - dem kernel vielleicht (3.10.94) bzw. die Treiber für den AmLogic SOC? Jedenfalls wird der Swap nie verwendet, nach Nutzung von "apt-get dist-upgrade" ist viel Speicher weg und wird nicht wieder freigegeben. Außerdem gibt es ab einem gewissen low-memory Stand Fehlermeldungen im syslog:

    Zitat

    May 17 19:54:28 weplay kernel: [1374554.115231@1] balance_pgdat end zone=1, pgdat_is_balanced=0
    May 17 19:54:28 weplay kernel: [1374554.115446@1] balance_pgdat, nr_reclaimed=10
    May 17 19:54:28 weplay kernel: [1374554.115493@1] balance_pgdat end zone=1, pgdat_is_balanced=0
    May 17 19:54:28 weplay kernel: [1374554.115657@1] balance_pgdat, nr_reclaimed=25

    Gruß, ollo

    ... und hier mal mein headless server auf der Wetek Play (armhf) bei Aufnahme & Stream einer Sendung auf WDR-HD:


    Code
    top - 20:33:45 up 13 days, 22:28,  1 user,  load average: 3,52, 3,12, 2,81
    Tasks:  87 total,   3 running,  84 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    %Cpu0  :  9,4 us, 30,9 sy,  4,2 ni, 41,0 id,  1,7 wa,  0,0 hi, 12,8 si,  0,0 st
    %Cpu1  :  1,4 us, 62,5 sy,  1,7 ni, 32,1 id,  2,4 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
    KiB Mem:	821300 total,   539300 used,   282000 free,   146864 buffers
    KiB Swap:   524284 total,    	0 used,   524284 free.   140008 cached Mem
    
    
      PID USER  	PR  NI	VIRT	RES	SHR S  %CPU %MEM 	TIME+ COMMAND
    21100 tom   	20   0  409152 189848   6140 S  50,5 23,1   2724:53 vdr


    Allerdings frisst irgendwas Speicher, wenn auch sehr langsam. Nach 2..3 Wochen braucht's einen Reboot :rolleyes:


    Gruß, ollo

    Danke Thomas!


    Vielleicht zieht ja e-Tobi mit/nach und baut uns ein neues armhf Packet?! Im Repo ist ja noch Version 1.0.0. Wie kann man Tobias erreichen?


    Mein Versuch den Stand vom git "out-of-tree" zu bauen funktionierte zwar, jedoch beim Laden kommt:



    Code
    Apr 23 19:02:57 raspi3 vdr: [4846] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-rpihddevice.so.2.2.0Apr 23 19:02:57 raspi3 vdr: [4846] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-rpihddevice.so.2.2.0: undefined symbol: vcsm_lock



    Danke & Gruß, ollo

    Hallo,


    ich frage mal hier, weil es das VDR Paket von e-TOBI auf Debian Jessie betrifft.


    Ich habe auf meinem RasPi3 Rasbian Jessie installiert und die VDR-Pakete von e-TOBI's repository dazu. Das läuft im Prinzip prima als Streaming-Client. Jedoch ist der WAF aktuell gering, weil Debian es einfach nicht schafft das VDR Aufnahmenverzeichnis zur Bootzeit per NFS zu mounten. Der Eintrag in der /etc/fstab ist richtig und funktioniert auf der Kommandozeile einwandfrei. Der VDR wird ganz normal gestartet, aber das Aufnahmenverzeichnis ist nicht gemountet.


    Ich habe mir schon einen Wolf gesucht im Rasberrypi-Forum als auch bei Debian, aber außer noch mehr Betroffenen keine funktionierende Lösung gefunden - siehe z.B. hier. Der dort präsentiere Vorschlag bzgl. mount Optionen in der fstab sorgt nur dafür, dass der VDR nicht mehr auto-startet.


    Hat jemand eine Idee bzw. Lösung z.B. bzgl. systemd? Oder wie arbeitet man per rc.local drum rum?


    Danke & Gruß, ollo

    Moin,


    ich will jetzt nicht stänkern, aber laut hier kann man per dtparam in der config.txt zumindest für den onboard Sound ALSA aktivieren (von mir ungetestet).

    Code
    Name: <The base DTB>
    Info: Configures the base Raspberry Pi hardware
    Load: <loaded automatically>
    Params:
    audio Set to "on" to enable the onboard ALSA audio interface (default "off")


    Gruß, ollo

    Habe am WE auch meinen RasPi3 ausprobiert - tolles Ding! Kann es sein, dass das decoding per ffmpeg auf 60fps limitiert ist? Mit SD-Videos, egal ob MPEG2, H.264 oder HEVC geht nicht mehr als 60fps.


    Übrigens war das Aufsetzen eines VDR-Client total einfach. Man bindet einfach e-tobi und deb-multimedia mit ein und schon hat mal alle Pakete die man dafür braucht :tup


    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,


    Danke für den Patch. Da Du ja offenbar sowohl einen RasPi3 als auch einen Odroid-C2 hast, welchen hältst Du denn für den besser geeigneten VDR Client, spziell im Hinblick auf HEVC? Der Odrioid-C2 hat ja GBit Lan, mehr RAM und HW Video decoding, der RasPi3 dagegen die bessere Softwareunterstützung?


    Gruß, ollo