Beiträge von steffx

    hi,


    ich habe in meiner keymacro.conf folgenden eintrag hinterlegt


    user1 @graphtft down down left ok


    sinn ist es die Displayanzeige auf Knopfdruck umzuschalten.


    manchmal funktioniert das auch tadellos und mehrmals hintereinender.
    Meistens bringt ein druck auf user1 jedoch den gesammten vdr zum absturz :(


    woran kann das wohl liegen ?



    steffx

    Zitat

    Original von steffx


    Ich wollte es gerne so haben, daß der Splashscreen nahtlos ins graphtft übergeht. Hatte deshalb den Splash erst beendet nachdem vdr gestartet war.


    wie habt ihr das denn gelöst ?


    seht ihr nach dem splashscreen nochmal die konsole, oder bekommt ihr nen fliessenden übergang hin ?


    steffx

    Hi,


    ich bin nochmal durchgegangen, was ich alles geändert hatte, seit die Hänger angefangen haben.
    Letztlich konnte ich es darauf zurückführen, daß ich drei NFS-mounts in Samba-Mounts umgeändert hatte (um UTF8 zu bekommen).


    umounte ich die Verzeichnisse vor dem runterfahren geht alles wieder so flott wie vorher ...


    Verstanden warum hab ich allerdings nicht ...



    steffx

    Hallo horchi,


    hier mal der Stand zu meinen Problemen .. und gleichzeitig Entwarnung !!
    Meine Probleme mit dem Refresh kamen eindeutig von splashy .. also vom bootsplash.


    Ich wollte es gerne so haben, daß der Splashscreen nahtlos ins graphtft übergeht. Hatte deshalb den Splash erst beendet nachdem vdr gestartet war.
    Sobald ich das geändert habe funktioniert graphTFT wie es soll .. ist zwar nicht mehr so schön, da ich kurz ne konsole sehen ..aber ok ..damit kann ich besser leben als mit nem zerschossenen graphTFT !!


    Ein anderes Problem konnte ich heute auch lösen:


    Nach dem Start hat es immer ewig gedauert bis meine Aufnahmen alle sichtbar wurden.
    Jetzt bin ich darauf gekommen, daß es daran lag, daß das Verzeichnis epgimages wie vorgesehen unter /video0 lag.
    Da das Verzeichnis über tvm2vdr gefüllt wird und offenbar nie Bilder gelöscht werden hat vdr dieses Verzeichnis immer mitgescannt und dabei ewig gebraucht.
    Ich habe das epgimages-Verzeichniss jetzt an anderer Stelle gemounted und das theme entsprechend angepasst.
    Vielleicht wäre es möglich das Verzeichnis in Zukunft im Setup einstellbar zu machen?
    Denke das wäre eine sinnvolle Anpassung.


    Danke für deine Hilfe und sorry das ich dir da unnötigerweise Arbeit gemacht habe.


    steffx

    habs gefunden !


    ich hatte das Verzeichnis /video0/epgimages wo die ganzen bildchen von tvm2vdr sich ansammelten. Das war zu allem überfluss noch per nfs gemounted ... das hat dem vdr wohl zu schaffen gemacht.


    epgimages an anderer Stelle gemounted - dem graphTFT-Theme das beigebracht --> alles gut !



    steffx

    Hallo,



    ich habe hier ein seltsammes Phänomen:
    Ich habe meinen VDR neulich komplett neu, basierend auf openSuse11 aufgesetzt.
    Eigentlich läuft alles sehr gut. Jetzt habe ich jedoch bemerkt, daß nach dem start nur etwa 50% meiner Aufzeichnungen verfügbar sind.
    Erst etwa 15 Minuten nach Start finden sich auch die restlichen Filme im Aufzeichnungsmenü ein. In diesen 15 Minuten scheint der VDR auch einiges zu tun zu haben (die load ist etwa 3 mal so hoch).


    Achja ..es läuft ein vdr-1.7.1.


    Kann mir das im Moment nicht wirklich erklären ...


    Kann jemand helfen ?


    steffx

    hallo,


    meine openSuse11 braucht plötzlich ewig beim runterfahren.
    Bis gestern ging das ganze noch ruckzuck. Jetzt bleibt das System beim shutdown ca. eine Minute lang plötzlich stehen um dann doch noch auszschlaten.


    im logfile ist nix zu finden, weil der hänger offenbar nach dem abschalten des systemloggers stattfindet. was kann das denn sein ???



    steffx

    Hi Morone,


    danke für den Tipp .. hab decoder-mp3.c gepatcht (latin1 durch utf8 ersetzt) ..hat bei mir nur leider gar nix gebracht ;(


    Mein Problem ist offenbar auch etwas anders gelagert. ich bekomme keine komischen Sonderzeichen angezeigt - an stelle der Umlaute steht einfach eine Lücke .. also ob das Zeichen im Font nicht drin ist ...


    steffx

    Hallo,


    ich greife mit dem music-plugin auf einen samba-share zu, auf dem meine mp3-sammlung liegt.
    Leider werden mit im Music-Plugin die Umlaute in den ID3tags nicht angezeigt (es fehlt einfach ein Zeichen an der Stelle).


    Die Dateinamen kommen korrekt. Auch alle anderen Programme mit denen ich auf den Share zugreife (Itunes etc.) zeigen die Umlaute korrekt an.


    Hat jemand ne idee woran es liegen kann ?


    steffx

    Hallo,



    so ich bin jetzt mal wieder zum testen gekommen.
    Ich bekomme mittlerweile super Werte.
    Einziger Haken: der Ursprung ist oben rechts


    also so siehts aus:


    x:0---------------------------------------x:0
    y:600------------------------------------y:0
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    x:800-----------------------------------x:800
    y:600-----------------------------------y:0


    Die Koordinaten sind also um 90 Grad verdreht ...das ist ja mal seltsam


    also Option "swap xy" gewählt.


    danach lassen sich leider gar keine validen ergebnisse mehr ermitteln ...
    zweimal auf die gleiche stelle getippt gibt jeweils völlig unterschiedliche x - werte
    (einmal 90/560 beim nächsten mal 755/560) ..da scheint mir noch ein Bug im touchtft-Plugin zu schlummern ....



    Zumindest haben horchis änderungen bewirkt, daß der vdr jetzt auf den touchscreen reagiert ... wenn auch an der falschen stelle :)
    ich geb für heute mal auf

    Hi horchi, hi data,


    auch von mir ein Danke für das Anpassen des touchtft.
    Komme auch erst heute Anbend wieder zum testen.


    Ein Hauptproblem scheint mir aber noch zu sein, daß bei unserem TFT offenbar der Nullpunkt rechts oben liegt .. sollte das nicht eigentlich links oben sein ?


    Weiterhin seltsam .. in der Horizontalen gehen die Werte von ca 0 - ca. 600, in der Vertikalen von ca. 0 bis etwa 720 ...


    schon komisch wenn man davon ausgeht, daß es eigentlich bei 800x600 ungekehrt sein sollte ...



    steffx

    tja ..werte hab ich jetzt ..aber schlau werd ich daraus auch nicht wirklich :




    5:573 --------- 2:0
    |
    |
    |
    |
    720:570----------719:1


    Der Nullpunkt ist also offenbar oben rechts ...


    was mich wundert: selbst wenn die koordinaten durcheinander sind sollte ich ja bei wildem herundrücken auf dem tft mal einen treffer landen ...will mir aber nicht gelingen


    steffx

    hi data ,


    ich nehme deepblue.
    bei avp hab ich probleme mit den farben (siehe graphtft-thread).



    wenn ich das zweite mal auf die rote taste gedrückt habe gehe ich aus dem setup.
    danach wieder ins setup --> die eckwerte sind plausibel eingetrage.


    wie gesagt ..leider reagiert dann das tft nicht auf die touches


    steffx

    hi data,


    hab jetzt mal ins README vom touchtft geschaut.
    Selbst das kalibrieren scheint zu klappen (wenn auch etwas anders als ich dachte)
    Jedoch reagiert der vdr danach nicht wenn ich auf die buttons drücke .... hmmm


    Komisch .. die Events sind alle da ..es sieht nur so aus, als würde das touchtft nicht mit dem graphtft sprechen ...



    steffx