Beiträge von -Darkness-

    Hallo zusammen,


    das MR-CAM funktioniert absolut einwandfrei im VDR! Außerdem sollten auch die Premiere-Karten verwendet werden können, da das CAM so ziemlich alle Verschlüsselungsverfahren unterstützt, die es gibt (siehe http://www.lefdata.com/satellite/cam/ci.html).


    Vielleicht solltest Du mal eine aktuellere Firmware als die 1.055 aufspielen. Die Neueste ist wohl Version 1.081. Die Dateien findest Du (inkl. Anleitung) ebenfalls auf der genannten Page.


    Greez
    Darki

    Hallo zusammen,


    das gleiche Problem habe ich auch. Es nervt mit der Zeit gewaltig, wenn ständig die Untertitel zu sehen sind.


    Für Hilfe wäre ich natürlich auch sehr dankbar!


    Greez


    -Darkness-

    Hallo zusammen,


    um die channels.conf immer möglichst aktuell zu halten, gibt es bekanntermaßen das Proggie scan. Bei den meisten funktioniert wohl auch der Aufruf von:
    'scan -o vdr > channels.conf'


    Das klappt jedoch nur dann, wenn man nicht am Kabelnetz hängt oder mehrere Satelliten über einen DiseqC empfangen möchte. Wenn man also zu den Letztgenannten gehört, benötigt man zumnindest noch eine oder mehrere 'initial-tuning' Dateien.


    Um also die Kanalaktualisierung möglichst einfach zu gestalten hier nun eine kurze Anleitung:


    Besorgt Euch von der cadsoft-Page den Source-Code für den aktuellen linux-dvb-Treiber. Einfach auf der Platte speichern, entpacken und ins apps/scan-Verzeichnis wechseln. Dort findet Ihr drei Unterordner (dvb-c, dvb-s und dvb-t), die die 'initial-tuning'-Dateien für 'scan' beinhalten.


    Damit man sich nicht jedesmal einen Wolf tippt, um die Sendersuche durchzuführen, habe ich folgendes kleine Skript zusammengestrickt (ausführbar machen mit chmod 770 ...):


    #!/bin/sh
    #
    # automated scan for vdr-channels
    # latest channels.conf is copied to
    # /etc/vdr/channels.conf.latest
    echo "Stopping VDR."
    /etc/init.d/vdr stop > /dev/null 2>&1
    cd /usr/src/scan
    echo ":-< Astra 19.2E >-" > ./channels.conf
    scan -t1 -o vdr -n -s0 Astra-19.2E >> ./channels.conf 2> /var/log/scan.log && \
    echo ":-< Hotbird 13.0E >-" >> ./channels.conf
    scan -t1 -o vdr -n -s1 Hotbird-13.0E >> ./channels.conf 2>> /var/log/scan.log && \
    cp ./channels.conf /etc/vdr/channels.conf.latest
    echo "Update of channels.conf done."
    echo "Edit /etc/vdr/channels.conf.latest."


    Damit das Skript funktioniert, benötigt Ihr im Ordner '/usr/src/scan' die beiden Dateien 'Astra-19.2E' bzw. 'Hotbird-13.0E'. Solltet Ihr andere Satelliten empfangen oder Kabelfernsehen haben, ersetzt einfach Astra-19.2E bzw. Hotbird-13.0E durch die von Euch benötigten Dateien.


    Zusätzlich solltet Ihr Euch noch die Kurzhilfe von 'scan' ansehen (einfach in der Console 'scan' eingeben). Das sollte die Paramter im Skript erklären. Z. B. bewirkt der Parameter '-s' die Auswahl der passenden DiseqC-Schalter-Position (Astra ist bei mir auf s0).


    Alle Meldungen dieses Skriptes landen entweder direkt in der '/var/log/scan.log' oder in '/etc/vdr/channels.conf.latest'. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man nach Verschlüsselungsverfahren scannen kann. In der 'channels.conf.latest' steht dann nur drin, dass der Sender verschlüsselt ist, aber nicht mit welchem Verschlüsselungsverfahren...


    Wenn jemand von Euch weiss, wie man das Verschlüsselungsverfahren automatisch mit in die 'channels.conf' eintragen lassen kann, dann immer raus mit der Sprache!


    Hoffe, die Anleitung hilft Euch weiter!


    Greez


    -Darkness-

    Hi zusammen,


    die Idee, den Sound entsprechend zu routen finde ich super (hatte ich auch schon mal gesehen), nur leider weiss ich nicht, wie ich das Ganze auf Debian anwenden soll.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja noch sagen, wie ich die ALSA-Tools (oder besser gesagt, welches der ALSA-Tools ich) dazu benutzen kann, um den Sound entsprechend zu routen. Das wäre supi!!!! :D


    Dann würde sich das mit dem MP3-Plugin von ganz alleine erledigen!


    AC3 oder den digitalen Ausgang zu benutzen kommt für mich nicht in Frage... :rolleyes:


    Grüße


    Darkness

    Hi sledge, hi putze,


    erstemal an sledge:
    ich habe keine "onboard" Soundkarte sondern eine Soundblaster Live! 5.1 Digital. Da hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Und wenn ich Musik, etc. über Linux abspiele, habe ich ja 5.1 Sound...


    Wenn Du "externer sounddecoder in der Stereoanlage" sagst, meinst Du dann digitalen SPDIF-Decoder oder einen "analogen" Stereo-Decoder. Die Kohle für einen digitalen Dekoder habe ich einfach nicht... ;D


    Nochmal kurz zur Erklärung: meine DVB-S karte (Hauppauge Nexus 2.1) hat einen internen analogen Ausgang ähnlich dem Ausgang am CD-ROM / DVD-Laufwerk. Das Kabel läuft dann von dort zur Soundkarte in den AUX-Eingang.


    Kann ich vielleicht dem Soundmodul beibringen, dass es Signale, die über AUX reinkommen, automatisch nach 5.1 umcodieren soll?


    an putze:
    das neueste MP3-Plugin werde ich jetzt eh nicht einspielen, da das Repository für die ctvdr-Distri, die ich benutze, dieses aktuelle Paket noch nicht enthält...
    Trotzdem schon mal Danke!


    Grüße


    Darkness

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    wenn ich eine MP3-Datei direkt über Linux (alsa-Treiber, auch oss funzt) ausgebe, habe ich auf allen Boxen (5.1) Musik. Wenn ich jedoch die gleiche Datei mit dem MP3-Plugin des VDR abspiele, erhalte ich nur auf den beiden forderen Boxen Sound. X(


    Das Gleiche gilt natürlich, wenn ich Sendungen direkt über die DVB-Karte empfange oder mir DivX-Dateien ansehe. Der Ton wird hierbei komplett über die mpegpes-Schnittstelle geleitet.
    Scheinbar ist die Schnittstelle (oder VDR?) so eingestellt, dass nur Stereo-Ton durchkommt bzw. nur zwei Boxen angesprochen werden.


    Nun meine Frage:
    Gibt es beim VDR die Möglichkeit sämtlichen Sound auf die ALSA-Schnittstelle umzuleiten (vielleicht ein Plugin?) oder kann man dem VDR/der mpegpes-Schnittstelle beibringen Sound grundsätzlich als 5.1 auszugeben?


    Es geht mir NICHT darum, den digitalen Eingang/Ausgang meiner SB Live zu benutzen, sondern das Ganze analog auszugeben. Die DVB-Karte ist bei mir übrigens intern mit der Soundkarte verbunden.


    Für jede Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar!!


    Grüße


    Darkness