Beiträge von skippy

    Ich nutze genau dafür auch das remote-Plugin. Das OSD taucht in deiner SSH-Session auf (z.B. Putty). Dazu musst du den VDR z.B. mit folgendem Parameter aufrufen: vdr -P"remote -p tcp:3333". Weitere Details findest du auch in der Readme zum Plugin. Wenn es klappt, wirst du zunächst zum Anlernen der Tasten aufgefordert.


    Viele Grüße skippy

    Ich vermute, dass es an der CAID in deiner channels.conf hängt. Werden bei dir die Kanäle in der channels.conf aktualisiert (Einstellung unter System/DVB/Kanäle aktualisieren)? Wenn ja, stell das mal testweise ab. Dann den VDR stoppen, die CAID (5. letztes Segment bei dir derzeit "D05,D95,648,1702,1833,9C4") in der channels.conf auf 0 setzen, speichern und den VDR wieder starten.


    Viel Erfolg skippy

    Hi Durzo,


    deine Hardware sollte leistungsfähig genug sein, um die Ausgabe an dein Röhren-TV über das Softdevice-Plugin zu schicken. Dann benötigst du noch 2 DVB-T Empfänger, da du Aufnehmen und gleichzeitig Fernsehen möchtest. Da hast du die Möglichkeit zwischen externen Geräten oder internen Geräten. Ich verwende den Hauppauge Win TV Nova TD Stick, der gleich 2 TV-Tuner besitzt. Fehlt noch das Kabel von der Grafikkarte zum Röhren-TV. Such mal nach vdr2scart.


    Sollte deine Hardware nicht ausreichen oder dir vga2scart nicht zusagen, könntest du dir z.B. diese Sat FF-SD Karte besorgen, die momentan ausverkauft wird. Habe gerade gesehen, es gibt sie nur noch im Bundle mit CI-Interface, was du nicht benötigst. Vielleicht kommst du ja auch günstig an eine gebrauchte FF Karte. Da es eine Sat-Karte ist, kannst du sie nur zur Ausgabe von Bild und Ton an dein TV verwenden. Diese Lösung mit der FF-SD Karte ist aber alles andere als zukunftssicher. Über die zukunftssicheren Lösungen mit vdpau-fähigen Grafikkarten, findest du hier im Forum und Wiki genügend Material.


    Als Distribution kann ich dir die MLD empfehlen. Diese Distribution kannst du zunächst von der CD live testen und bei Gefallen anschließend installieren. Für die Variante über softdevice, sollte das "standard"-iso der MLD 3.0.1 passen. Falls du die FF-Variante bevorzugen solltest, nimm das "ff-sd"-iso. Wenn du damit Probleme haben solltest, hilft man dir gern im MLD-Forum. Einstiegshilfen findest du im MLD-Wiki.


    Viel Erfolg beim Basteln
    skippy

    setz doch mal die CAID in der channels.conf auf deinem Streaming-client auf 0. Die Sender werden doch schon von deinem Server entschlüsselt gestreamt. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum mehre Beiträge (z.B. hier)
    Viele Grüße skippy


    //edit: ach ja, du musst dann das automatische Anpassen der channels.conf abschalten, weil dir der VDR sonst immer wieder die CAIDs umstellt.

    Ich wollte auch mal kurz meine Erfahrungen mit Umschaltproblemen schildern, vielleicht hilft es ja, das Problem einzugrenzen: Bei mir treten sie sowohl beim SD-Client, als auch beim HD-Client über DVB-C auf. Allerdings beobachte ich sie nur, wenn die Kanäle auf demselben Transponder liegen. Dann ist das Bild entweder schwarz oder das Bild vom aktuellen Kanal ist eingefroren (jedoch nicht immer, selten funktioniert es auch). Wechsele ich auf einen Kanal, der auf einen anderen Transponder liegt und gehe dann zurück, ist das Bild da.


    Da ich momentan nicht zu Hause bin, kann ich keine Logs liefern. Meine Hardware, siehe Signatur. Über die MLD ist die aktuellste Version vom Streamdev Server und Client installiert.


    Viele Grüße skippy

    Öhm, laut Manual hat das M2A-VM Jumper, mit denen du die USB-Ports von 5V auf 5VSB umschalten kannst. Dann sollten die Ports auch im ausgeschalteten Zustand Power haben.


    Gruß
    superelchi


    Hi superelchi,
    das Display wird auch mit Strom versorgt, wenn der PC im S5 Modus ist. Nun ist alles wie gewünscht - habe bereits das nächste Display bestellt :]. Dir nochmals ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung!
    Viele Grüße skippy

    Hi vanhaakonnen,
    ich verwende auch markad zur Kennzeichnung der Werbung für die Aufnahmen auf meinem Server. Ich lasse die Aufnahme jedoch nicht automatiert schneiden, weil die Schnittmarken nicht immer 100%ig gesetzt sind. Ich schaue mir die Aufnahme auf dem Client an und bearbeite die Schnittmarken ggf. nach. Danach lasse ich die Aufnahme schneiden. Ich vermute, die Ziffern auf der Fernbedienung bzw. Tastatur zum Bearbeiten und Schneiden sind dir bekannt. Wenn nicht wirf mal einen Blick ins Wiki zum markad oder ins Benutzerhandbuch
    Viele Grüße skippy

    Das mit den Jumpern hatte ich auch im Handbuch gesehen, dort aber gelesen, dass damit ein Aufwachen nur aus dem S3 und S4 Modus möglich ist. Die S5-Geschichten werden im Bios über Power on by ... geregelt. Dort ist USB nicht aufgeführt. Ich werde es einfach mal austesten und berichten. Kann aber Wochenende werden, bin wieder viel unterwegs.


    Viele Grüße skippy

    Hi superelchi,


    das ist doch ein guter Tipp. Mein Board (Asus M2A-VM) weckt USB-Geräte nur aus dem S1, S3 + S4 Energiesparmodus. Deshalb gehe ich davon aus, dass kein Strom fließt, wenn der PC abgestellt ist. Aber der von dir empfohlene USB-Hub hört sich gut an. Den werde ich mir bei Gelegenheit besorgen, wenn ich das Laufen zum Diplay Leid bin :D


    Danke und viele Grüße skippy

    Hallo zusammen,


    da ich ja nun mein "zickiges" Display unter Linux gehackt bekommen habe, bleibt noch folgendes kleines Problem bei mir:
    Nach den Einschalten des Rechners wird auch das Display aktiviert und beginnt mit der Diashow. Erst nach ca. 10 Minuten wechselt das Display automatisch in den Hackfin Modus. Danach wird das Display vom VDR erkannt und verwendet. Gibt es eine Möglichkeit früher in den Hackfin Modus zu wechseln, so dass das Display sofort vom VDR verwendet wird, wenn er gestartet ist?


    Viele Grüße skippy

    Danke soudscrazy für die ausführliche Anleitung. Leider hat auch sie bei meinem Display nicht funktioniert. Habe es jetzt unter Linux versucht und das hat auf Anhieb funktioniert. Dort habe ich zwar folgende Meldungen erhalten:


    Code
    Copying sector from 0x000000 to 0x1f0000...
    Patching sector addr 1f0000 with jmptbl_pearl.ihx
    Patching sector addr 180000 with fw_pearl.ihx
    Analyzing module 37...
    CRC32 does not match: 0xy768d3661
    DPF might not be completely patched.


    Nach Druck von 2 Sekunden auf die Menütaste, habe ich den BSOH. Habe es dann noch einmal unter Windows versucht, wieder eingefrorenes Bild. Unter Linux hat es wieder geklappt.


    Viele Grüße skippy