Beiträge von skippy

    Bei mir (MLD 3.0.1 = VDR 1.7.31 mit UPnP 0.0.2) ist es jedenfalls so, wenn das UPnP-Plugin installiert ist, wird das Herunterfahren des Rechners abgebrochen, weil "UPnP Server is still running". Das passiert auch, wenn in den Plugin-Einstellungen "Enable UPnP Server" auf "disabled" steht. Ich weiß jedoch nicht, ob das Unterbinden vom Plugin, der MLD oder wo sonst her kommt. Wäre jedoch schön, wenn das geändert werden könnte.


    Viele Grüße skippy

    Die MLD kannst du auch von CD testen, ohne sie installieren zu müssen. Für dich sollte das ff-sd ISO von der Download-Seite passen. Im MLD-Wiki findest du diverse Anleitungen z.B. für die Installation. Falls du Probleme hast, wird dir auch gern im Forum geholfen. Um dort Beiträge zu erstellen, musst du jedoch angemeldet und freigeschaltet sein.


    Falls du die MLD testen möchtest, viel Erfolg dabei!
    Viele Grüße
    skippy

    Hallo zusammen,
    inzwischen können im VDR die Aufnahmen ohne zusätzliche Plugins mit der Taste "0" sortiert werden. Dies funktioniert jedoch nicht, wenn im remotetimers-Plugin eingestellt ist, dass das Hauptmenü "Aufzeichnungen" durch das Menü vom Server ersetzt werden soll. Dann werden die Tasten 0 - 9 im Aufzeichnungsmenü für die Benutzersteuerung verwendet. Siehe auch hier.


    Gibt es inzwischen eine andere Möglichkeit beim remotetimers-Plugin Aufnahmen zu sortieren? Hätte jemand etwas dagegen, wenn ich ein Ticket erstelle, remotetimers so zu ändern, dass die Taste "0" für die Sortierung der Aufnahmen zur Verfügung steht. Wenn ich es richtig sehe, dann kann der Benutzerfilter auch über die Einstellungen im Plugin gesetzt werden.


    Viele Grüße skippy

    Mein System läuft insgesamt gesehen sehr stabil. Manchmal friert das Bild kurz (für ca. 1 Sekunde) nach dem Umschalten ein. Nicht ganz sauber ist auch, dass das Bild beim HD-Client stehen bleibt, wenn ein SD-Client gestartet wird. Das habe ich aber noch nicht weiter untersucht, da das Problem mit 1x Umschalten am HD-Client erledigt ist. Ich nutze die neueste Version der MLD und mache regelmäßig ein Update, um zu sehen, ob es noch läuft und ein Feedback liefern zu können. Da kommt es hin und wieder schon mal vor, dass es nicht - so wie gestern - oder nicht mehr ganz so gut läuft. Das liegt nicht immer an der MLD, sondern auch an den Sourcen aus dem GIT, die direkt übernommen werden. Wenn man das nicht möchte, dann sollte man auf Update verzichten, wenn man ein stabiles System hat, das alle eigenen Anforderungen erfüllt. Wake on LAN läuft bei mir zuverlässig, habe ich allerdings nur auf dem Server, da nur er für Aufnahmen und EPG-Aktualisierung aufwachen muss.


    Wenn ich deinen Wohnort richtig deute, dann solltest du ganz in meiner Nähe wohnen. Falls du Interesse hast , schick eine PN, dann können wir ja mal persönlich etwas fachsimpeln.


    Viele Grüße skippy

    Hi moonsorrox,


    die Datei enthält nur Konfigurationsdateien. Hier ein kleiner Auszug aus dem Wiki:

    Zitat

    Die MLD bietet im Webinterface unter /Setup/Backup auch die Möglichkeit, Konfigurationsdateien zu sichern und wieder einzuspielen. Welche Dateien gesichert werden, ist in der Datei/etc/backup-config.list gespeichert. Die Datei kann bei Bedarf entsprechend erweitert werden. Dabei ist auch die Angabe von Ordnern zugelassen.


    Diese Datei kannst du nach Installation deines Grundsystems einspielen und ersparst dir damit die Konfiguration im OSD und den gespeicherten Dateien. Sinnvoll ist aber insbesondere eine Sicherung des Komplettsystems zu haben. Da die MLD sehr klein ist, geht das schnell und benötgt wenig Speicherplatz. So hast du innerhalb von 2 Minuten wieder ein lauffähiges System.


    Claus hat den Fehler in der initramfs gefunden und gefixt. Zum Testen komme ich erst heute Abend. Es sollte nun auch wieder funktionieren, wenn du dir ein neues ISO aus dem Testbereich (neueste Version) der 3.0.1 erstellst bzw. ein Update all durchführst. Übrigens beim update_all wird automatisch vor dem Update eine Kompettsicherung des Systems erstellt. Vielleicht hast du die ja noch - zu finden auf dem MLD Startbildschirm unter backup bzw. auf der Konsole unter /data/backup.


    Falls du die Komplettsicherung noch hast und vom MLD Startbildschirm zurückspielen kannst, daran denken, dass nach der Installation der Sicherung zunächst ein Reboot durchgeführt wird, sonst werden deine Änderungen am System nur in der Sicherung und nicht im System durchgeführt. Hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich das Prinzip verstanden habe.


    Viele Grüße skippy

    Hi moonsorrox,


    den Fehler


    habe ich nach den heutigen Updates auch. Da ist wohl beim Bauen der Addons etwas schief gelaufen. Ich habe bereits ein Ticket dazu eröffnet. Da müssen die Entwickler ran. Ich hoffe, du hast noch ein funktionierendes Backup. Solltest du eine Neuinstallation erwägen, dann nimm das alte ISO, das funktioniert hat.


    Viele Grüße skippy

    Zitat

    Wichtig ist die Fernbedienung, ich habe ja den USB Empfänger von Hama dran der funktionierte vorher ganz gut, jetzt geht er nur eingeschränkt, dann habe ich ja noch eine Logitech Harmony 650, aber dafür müßte ich den Lirc Hardware mäßig einbauen und das wollte ich jetzt erst mal nicht.


    Ich nutze den Atric mit ebenfalls einer Harmony 650. Funktioniert bei mir sehr gut. Da war glaube ich noch etwas Handarbeit erforderlich. Die Konfigurationsdateien kann ich dir dann bei Bedarf schicken.


    Zitat

    Will das System erst einmal einstellen und dann XBMC als nächstes einstellen, dass taucht übrigens im Menü des VDR gar nicht auf.


    Schon lange her, dass ich damit Versuche unternommen habe. Momentan habe ich XBMC nicht drauf. Es gibt eine Datei, in der das Menü abgelegt wird. Da kannst du mal einen Blick rein werfen. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt diese unter /etc/vdr und heißt menu.xml.


    Zitat

    EDIT:// was ich gerade gemerkt habe das System fährt gar nicht herunter, wenn ich über das Webinteface sage Power OFF oder auch Reboot System, dass Bild geht weg aber ich sehe auf dem Monitornur die Kommandozeile mit MLD >


    Ist zumindest bei mir nicht der Fall. Schau mal in die Logs, ob du dort einen Hinweis findest.


    Viele Grüße skippy

    Zitat

    Eine Frage ich habe ja dieses System noch nicht am TV sondern an meinem 24" Bildschirm, welche Einstellung muss ich im Anthra Skin einstellen, ich habe da schon einige probiert aber die Anzeige ist noch etwas ich sage mal miserabel


    Da kenne ich mich weniger aus, denke jedoch, dass das eher eine Einstellung des xorg, als des Skins ist oder ist nur das OSD nicht vernünftig lesbar?


    Installier mal bitte noch zusätzlich das backup-Addon (Wiki dazu) und erstelle dir dann im Webinterface unter /System/Backup eine Sicherung des soweit funktionierenden Systems. Damit kannst du dir ein zerschossenes System sehr schnell wieder herstellen, insbesondere da du jetzt verstärkt an den Einstellungen drehst ohne genau zu wissen, was passiert ;)


    Viele Grüße skippy

    Hi moonsorrox,


    ggf. muss auch noch die svdrphosts.conf angepasst werden. Du solltest mal in die Log-Files auf dem Client schauen, ob du da Fehlermeldungen findest. Interessant ist bei der MLD die /var/log/messages und die /var/log/sysinit. Die kannst du dir auch im Webinterface unter /System/Log anschauen (Messages und Startup). Damit du in der Messages mehr Ausgaben erhälst, musst du den Loglevel höher stellen (z.B. von 1 auf 3). Geht auch im Webinterface unter System.


    Momentan sitze ich nicht vor dem VDR, deshalb sind die Angaben nicht sehr präzise, bzw. können auch leicht abweichen. Ich schaue dann heute Abend, wenn ich zu Hause bin noch einmal. Vielleicht hast du ja dann schon einen konkreteren Hinweis. Falls du bis dahin Langeweile hast, kannst du dir gern auch diesen Bugreport durchlesen. Vielleicht findest du da noch Infos, die dir helfen. Vielleicht noch ein Hinweis zum Port des Streamdev-Plugins. Dieser sollte m.W. 2004 sein. Hat mit dem Port 6419 der anderen Plugins nicht zu tun. Dazu steht aber auch etwas in dem Link. Kommt aber sicher auch darauf an, welchen Port yaVDR dafür eingestellt hat. Die Ports von Client und Server müssen übereinstimmen.


    Viele Grüße skippy

    Hi moonsorrox,


    den MLD-Client auf einem yaVDR-"Server" habe ich noch nicht getestet, sollte aber funktionieren. Du hast nicht geschrieben, was du wie am Client konfiguriert hast, deshalb schreibe ich vermutlich Dinge, die du bereits umgesetzt hast:
    Da hierbei der Server nicht automatisch im Client konfiguriert wird, musst du über das OSD in die Plugins die IP des Servers und den Port 6419 eintragen und das Streamen im stremdev-client aktivieren. Zusätzlich die channels.conf vom Server auf den Client kopieren und schauen, ob du auf dem Server auch die Plugins streamdev-server und svdrposd installiert hast. Das ist jetzt nur die Beschreibung für reine VDR-Client/Server-Kopplung, also ohne XBMC.


    Sollte dann nach einem Neustart des VDR Bild und Ton klappen, wirst du vermutlich Probleme beim Streamen der Aufnahmen bekommen. yaVDR nutzt Avahi. Den gibt es bei der MLD nicht. Hier musst du entweder nfs oder samba nutzen. Vielleicht hilft dir auch noch dieser Wikieintrag.


    Viel Erfolg skippy

    Zitat

    Kann Acronis True Image Home sowas ? Erst recht im Hinblick darauf, dass neben XP auch Linux installiert ist ?


    Wie zuverlässig ist das Programm ? Wäre ärgerlich, wenn dann später der Restore doch nicht funktionieren würde.


    Acronis True Image Home kann all das was du möchtest und ist dabei sehr zuverlässig. Ich nutze es auch. Vorteil dabei ist aus meiner Sicht, dass ich aus dem kompletten Backup auch nur einzelne Dateien wiederherstellen kann. Ist für dein Vorhaben aber eher uninteressant.


    Die saubere Neuinstallation als "Recovery-DVD" zur Seite zu legen, funktioniert nur dann gut, wenn du keine zusätzlichen Programme wie Virenscanner o.ä. installierst. Denn da ändern sich die Versionen sehr schnell, so dass man diese später erst wieder deinstallieren und neu installieren muss. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, mir mit Acronis automatisch wöchentlich ein Backup zu erstellen (Inkrementell). Die Intervalle, ob Vollsicherung oder nur die geänderten Dateien können bei Acronis eingestellt und automatisiert werden (z.B. am Sonntag immer Vollsicherung und die restlichen Tage der Woche inkrementell), so dass man sich nicht mehr darum kümmern muss. Über den Status der Sicherung kann man sich auch eine Mail schicken lassen.


    Viele Grüße skippy

    Hi HeinB,
    du kannst ja auch mal einen Blick auf die MiniDVBLinux Distribution (MLD) werfen. Testen kannst du sie auch direkt von CD. Sie hat ein Webinterface zur Konfiguration. Die Konfiguration über das OSD des Fernsehers ist auch möglich. Weitere Hinweise zur Installation, Betrieb der MLD und Aufbau einer Entwicklungsumgebung für eigene Pakete findest du im MLD-Wiki.Hilfe gibt es im MLD-Forum. Um eigene Beiträge zu schreiben, musst du jedoch angemeldet und freigeschaltet sein.


    Viel Spass und Erfolg beim Testen der Distributionen
    skippy

    Zitat

    Sollte man noch was benötigen?


    Nein.
    Ganz nett ist z. B. aber auch noch femon. Das kann ebenfalls remote verwendet werden. Damit kannst du dir die Signalstärke von den DVB-Karten am Server auf dem OSD des Clients ansehen. Einfach mal die Plugin-Liste im Wiki durchgehen und schauen, was dir die Bedienunug und Nutzung des VDR erleichtern könnte. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.


    Noch ein kleiner Hinweis zum SVDRP-Port. Der ist inzwischen standardmäßig auf 6419. Manchmal findet man dann auch noch den alten Port 2001, was zu Verbindungsproblemen führt.


    Viele Grüße skippy

    Zitat

    Vielen Dank. D.h. mit einem VDR auf Streamdev-Client-Basis kann ich alle Funktionen des eigentlichen VDRs übernehmen/nutzen? Oder welche Plugins sollte man noch installieren, damit man sich wie am "richtigen" VDR fühlt?


    Ja, es ist ein richtiger VDR, ergänzt um die Client-Plugins. Der Vorteil ist, dass du im Client keine DVB-Karten benötigst und auf deine Aufnahmen im Server zugreifen kannst. Ein weiterer Vorteil ist, dass du am Standort des Clients keine Antennendose benötigst, um TV sehen zu können.Was du noch alles auf deinen Client an zusätzlichen Plugins installieren möchtest, kommt auf deinen Bedarf an.


    Viele Grüße skippy

    Hinsichtlich Software, gibt es das Streamdev-Client und Streamdev-Server Plugin mit denen du eine VDR to VDR Lösung aufbauen kannst. Dazu findest du hier im Forum und im Wikiviele Anregungen. Für die MLD ist die Installation hier beschrieben.Weitere gute Informationen gibt es zu den jeweiligen Plugins (streamdev, epgsync, remotetimers, remoteosd, svdrpservice, svdrposd) im Wiki und in den Readme's.


    Viele Grüße skippy

    Es gibt noch einen Fehler im webserver Addon. Dadurch kommst du mit der aktuellen Version nicht über das Webinterface in das Setup und Quick Setup. Da will Claus morgen mal schauen. Die letzte funktionierende Version des webserver Addon ist die Nummer 173. Die kannst du über die Download-Seite runterladen, in dem du längermit dem Mauszeiger auf die Versionsnummer verweilst.
    Viele Grüße skippy