Beiträge von Thomas

    Doch, die Ausgabe erfolgt an /dev/video0


    Du kannst mal grundsätzlich testen ob die Karte funktioniert indem Du Lautsprechen an die Klinkenbuchse der Karte anschliesst.


    Wenn ich nicht irre ist die Karte auf einen Sender eingestellt sobald der Treiber geladen ist, und Du solltest wenigstens was hören.


    Hast Du auch eine channels.conf nach /video kopiert? In dieser Datei stehen die Daten zu den Sendern, ohne die kann VDR nicht tunen!


    In jedem Fall solltest Du beim ersten Starten von VDR in kvdr was sehen können, VDR will dann Tasten von Dir erlernen!


    Probier doch ausserdem mal andere Programme aus wenn du Probleme mit kvdr hast, wie xawtv oder tuxview, dann lässt sich der Fehler besser eingrenzen!


    Wenn Du mit diesen Programmen was sehen kannst liegt der Fehler wohl bei kvdr ;)

    Zitat

    Welche Konfigurationen habt Ihr für die Nexus + VDR + FB?


    Gegenfrage :D:
    Wie ist die FB verbunden? Serielle Schnittstelle oder mit dem IR-Connector der DVB-Karte (hat die Nexus überhaupt einen?)


    Zitat

    Sind Anpassungen im Kernel nötig, von denen wir nix wissen?


    Sehr wahrscheinlich fehlen Euch die passenden Module.
    Wenn Ihr einen "Home-Brew" IR-Empfänger an der seriellen Schnittstelle habt braucht Ihr anstelle des Serial-Modul das von LIRC, heisst lirc_serial


    Zitat

    Ist Lirc für Nexus + VDR + FB überhaupt nötig, oder reicht das Remote Plugin?


    LIRC brauchst Du, der übernimmt das Handling der IR-Signale


    Zitat

    Brauche ich Lirc für irgendetwas anderes (Mplayer) ?


    Nein.


    Zitat

    Sind zwei Netzwerkkarten ein Problem?


    Nein, in keinem Fall!



    Also zuerst:
    Wie ist die FB angeschlossen?

    Mit der RH8 geht es 100%, ich habs auch am laufen und es waren eigentlich keine speziellen Tricks nötig.


    Am einfachsten ist es immer, sich einen eigenen Kernel zu kompilieren.


    Wer das scheut sollte wenigstens die richtigen Module parat haben:


    Zitat

    aus der INSTALL-Datei des Treibers:
    - Make sure that your kernel has enabled:


    Video4Linux Support (CONFIG_VIDEODEV),
    Input Core Support (CONFIG_INPUT) and
    Event Device Support (CONFIG_INPUT_EVDEV)


    Diese sollten als MODUL compiliert sein, denn "make insmod" will diese Module laden. Wenn sie fest im Kernel sind macht's auch nix, dann bekommste aber Fehlermeldungen. Module sind immer besser ;)


    Anhand der Fehler die Du gepostet hast schliesse ich mal dass das Du I2O Support auch noch als Modul compilieren musst.


    Probier das mal, compilier dann den Treiber neu (make clean nicht vergessen) und schau was passiert. :)

    Ist auch möglich.


    In den Options gibt es eine Einstellung Editierte Dateien aufteilen, wenn die auf "ja" gestellt ist wird für jeden Abschnitt eine eigene Datei angefangen.


    Also nur einmal die Markierungen setzen, dann schneiden und jeder Abschnitt hat seine eigene Datei bekommen :)

    Aus %SPAM wird %%SPAM, ganz sicher.


    Hab das schon öfter gemacht, erster Schnitt Werbung raus, zweiter Schnitt auf 1:30 Häppchen dass dann Files rauskommen die nach DivX codiert auf eine CD passen :) (VDR entsprechend konfiguriert vorausgesetzt)

    :mahlzeit


    Seit ein paar Tagen hab ich kein CNN mehr, kommt nur noch schwarzes Bild.
    Genauso verschwunden wie vorher MTV und diverse Radiosender.


    Was ist da los?
    Ändern sich die Frequenzen oder ist der runter vom Sat?
    Woher bekomm ich am Besten aktuelle Daten damit ich das wieder empfangen kann?

    Ich benutze Tuxview, das ist beim Treiber dabei.


    Ist nicht sehr komfortabel, aber im Fullscreen bringt es die besten Ergebnisse was Kammeffekte etc anbelangt (jedenfalls soweit ich weiss, bin für besseres immer offen :D )

    Zitat

    Original von Thomas
    Frag mich nicht!
    Ich kann mir auch nicht vorstellen wofür KDE das braucht, aber portage will das so.


    ....dachte ich mir und mache einen "emerge sync"


    und beim nächste "emerge kde" sagt er nur noch "finished" und gut :) :) :)


    TRALA! Gentoo ist einsatzbereit :D


    Danke dass wenigstens Ihr versucht habt mir zu helfen, im Gentoo-Forum kam nicht mal eine Antwort :love2

    Hi,


    ich versuchs jetzt mal bei Euch weil ich im Gentoo-Forum keinen Erfolg hatte :(


    Ich hab gerade Gentoo installiert, auf zwei Maschinen,
    ein Dual Xenon 2,8 (Server) und meine Athlon 1,4 Workstation


    Auf dem Xenon hat "emerge kde" problemlos geklappt, auf meinem Athlon passiert folgendes:



    folgende CFLAGS hab ich schon probiert (natürlich ned alle auf einmal sondern nacheinander ;) )


    Code
    CFLAGS="-march=pentium3 -O3 -pipe"
    CFLAGS="-march=athlon -O3 -pipe"
    CFLAGS="-march=pentium3 -O3 -pipe"



    Weiss einer was da falsch ist?