Beiträge von tie

    Ich möchte massiv mit dem EGP spielen.
    Ich möchte nicht nur Gruppenweise zappen können , sondern alle Gruppen einzeln in einer EGP Vorschau haben. Wenn ich Lust auf Musik habe, gehe ich in die Gruppe und suche mir anhand des EPG's den passenden Sender aus. Meine Tochter möchte einen Zeichentrick. Ich gehe in die Gruppe Kindersender und suche mir ein passendes Programm aus. WM 2006 und das ein oder andere Spiel wird nicht übertragen. Ich gehe in die Gruppe Sport und suche mir den passenden Sender. Ich möchte mir Erotik ansehen. Ich gehe in die Gruppe Erotik.... Ich möchte Premiere. Ich gehe in die Gruppe Premiere und sehe nur das Premiere Programm. Man fängt viel mehr an über das EPG zu arbeiten. Man sieht sofort was in den Gruppen läuft. Wer einmal diesen Komfort hatte, will ihn nicht wieder her geben.


    Ich habe z.B. alleine 30 freie Musiksender und genausoviele Sportsender..
    Ich schaue auch gerne mal einen Film in English und gute Dokumentationen . ( Nicht die bei uns bei den Privaten laufen)
    Es gibt so viele Interessante Sender auch Spartensender.


    Wie gesagt. weit über 1000 TV Sender wollen sortiert werden. Wenn ich nur 11 Sender brauche, hat ich mir keine 2Sateliten geholt und Disec wäre auch überflüssig. Du bist wahrscheinlich auch mit DVB T besser bedient wenn es bei dir verfügbar ist.

    Ich bin eigentlich erschreckt, das es das so nicht für den VDR gibt.
    Oder ich habe es noch nicht gefunden.


    Ich finde die Übersichtlichkeit der verfügbaren Kanäle nicht so toll.
    Da ich die Kanalsortierung bei der DBOX fast optimal finde mache ich mal einen Vorschlag.


    Bouquets bilden.
    Im Moment gibts ja glaub ich schon Gruppen.
    in der channels.conf durch ein vorangestelltes :


    Innerhab dieser Gruppe befinden sich die Programme.


    Was ich bräuchte ( wenn das nicht schonm gibt)
    Ich benenne mal einen Knopf der Fernbedienung. Im folgenden nenne ich in Bo.


    Drück auf Knopf Bo.
    Eine Seite geht auf mit allen Gruppen. (Bouquets).
    Anwählen eine Gruppe mit auf, ab ->. OK = Sprung in die Gruppe.
    Back = Sprung wieder in die Gruppen.
    In der Gruppe:
    Alle Gruppenmitglieder mit EPG Information werden gelistet. OK = Sprung in den Sender.
    Auf und ab bewirken nur ein zappen innerhalb der Gruppe.
    Rechts und links bewirken ein zappen durch die Gruppen oder Seitenweise in der Gruppe.


    So hat man eine Möglichkeit, extrem komfortabel sich seine Sender zu ordnen.
    Ich habe z.B. bei mir die Gruppen. Favorieten, Premiere, 3te, Deutsch, Musik, Sport, Ausländer, Rest.


    Zudem denke ich, das alle Infos die man braucht zur Verfügung stehen.


    Ich habe leider "noch" nicht so das Wissen um die Vorgänge innerhalb des VDR. Würde mich aber an einer Programmierung beteiligen.
    Hat jemand ein gutes Howto wie man Plugins schreib.In der Programmiersprache c oder c++ . Mit Beispielen um schnell durchzusteigen. Deutsch würde helfen muss aber nicht unbedingt sein.

    Ich habe mir auch schon überlegt eine dritte Datei dazu zu ziehen, die leicht verfügbar ist.


    Warum der stress? Ich habe bald nun Astra und Eutel =weit über 1000 Programme.
    Über die DBOX bin ich gerne am zappen. Es gibt immer mal wieder einen Kanal der einen interessiert und der bisher unbeachtet blieb. Meine Kanallliste ändert sich so sehr oft.
    2 Punkt meine Frau. Sie kommt mit zwei verschiedenen Kanallisten nicht zurecht.


    Ich werde am Wochenende anfangen ein Programm zu schreiben was wahrscheinlich auf DBOX + VDR Senderliste aufsetzt bzw per hppt raw die Infos aus dem Internet zieht.


    Zu den Bouquets.
    Das ist für mich einer der sinnvollsten Möglichkeiten Programme zu sortieren.
    Ich bin eigentlich erschreckt, das es das so nicht für den VDR gibt. Vorallem wenn man bedenkt, das alle Informationen schon verarbeitet werden.

    Ich denke ja, das die DBOX und der VDR im Endeffekt die gleichen Daten brauchen. Ich versuche mal ein bischen was. Wenns gar nicht klappt hats halt Zeit gekostet. Auch wenn die DBOX das im laufenden Betrieb ausrechnet, muss sie eine Grundlage dafür haben.


    VPID=163 // 0' for radio channels, '1' for encrypted radio channels
    APID=104 // die 100 ist standart ? was beschreibt 1..4.. die Anzahl der Audiospuren ?
    TPID=105 ->ca.conf


    Das sehe ich doch richtig. und hier gehts um die letzten 2 Zahlen. ?
    hat jamand noch ein paar tipps zu diesen Punkten.?

    Leider ist das Dreamwold Forum fast tod seit Premiere den Codec umgestellt hat. War früher die erste Anlaufstelle als ich meine Box umgebaut hatte.


    Ich versuche das Problem von beiden Seiten aus anzugehen.
    Einmal in nem DBOX Forum und einmal in nem VDR Forum. So bekomme ich hoffendlich die gewünschten Informationen zusammen.


    Fürn Hintern finde ich sie schon. Ich bin es gewohnt über den Fernseher einen Menuepunkt Kanalerstellung zu klicken. Daraufhin wird der Sat. gescannt und eine neue Kanalliste erstellt. Diese kann ich schon vorab nach Anbietern sortieren und später bequem editieren. Sowas habe ich noch nicht mal ansatzweise bei dem VDR gefunden. Kann sein das es das gibt, aber ich habe wahrscheinlich keinen passenden Suchbegriff dafür. Über die Kommandozeilentools ist das nicht wirklich komfortabel.


    Noch ne Frage zum VDR. Im Menue habe ich ja die Kanäle.
    Gibt da irgenwas, das ich mir die einzelnen Programmgruppen ansehen kann. Dann in diese wechsle und mir nur die Kanäle der Gruppe ansehen kann. Wie bei der DBOX. Ich habs noch nicht gefunden.


    Ich habe mir ein Programm vorgestellt, was auf Knopfdruck die XML Dateien der DBOX ausliest, auf dem VDR die Channel sichert und sofort die neue einspielt. Erstmal wird nen Windowsprogramm. Als Plugin in dem VDR könnt ich es mir auch vorstellen.

    Was meinst du wie ich die VDR RTL Zeile auseinandergenommen habe. ??????
    Source =S19.2E //sources.conf
    Srate=27500
    VPID=163
    APID=104
    TPID=105
    .......


    Falls du es bemerkt hast sind die Parameterwerte unterschiedlich und ich habe "noch " keinen exaten Aufbau der XML Dateien. Und nicht genügend Wissen was die einzelnen Parameter bewirken. Im Topic steht ja auch DBOX. Ich würde mich glücklich schätzen wenn jemand mit DBOX Erfahrung etwas zum Thema beitragen kann. Ich denke das gelinkte Programm funktioniert nicht.


    Es geht nicht mehr um die nicht vorhandene Kompatibilität der beiden Systeme sondern um einen Parser zu schreiben mit dem ich diese Herstellen kann. Ich denke , das es genügend Leute gibt mit einer DBOX und einem VDR. Die die einfache Kanal Konfiguration der DBOX lieben und die des VDR hassen.
    Ich habe nicht das Wissen über die einzelnen Sat Parameter aber habe gute Kentnisse in der Programmierung. Ich kann das Programm erstellen, was vieleicht ein Sat Fan brauchen kann. Finde ich diese Person ist das Programm so gut wie fertig.

    Ich werde mir mehr Mühe beim Suchen geben.
    Ich meine auch das das ein super kompetentes Forum ist.
    Bloss fehlt etwas die Übersicht. Beiträge mit Zusammenstellungen gibts kaum, wichtige Infos verlieren sich in den weiten der Beiträge. Es sammelt keiner und gute produktive Einträge sind kaum festgemacht. Der Howto Bereich ist bei der Fülle der Infos im Forum ein Scherz. Warum werden da nicht mehr Beiträge gelinkt ? Das ist wie mit der Nadel im Heuhaufen. Ich weiss das sie da ist aber das finden ...... Dazu kommen dann genervte Stammuser, was ich verstehen kann. Nur wenn man eine so unübersichtliche Seite hat, schrekt man jeden Anfänger ab. Ich kenne am Anfang noch gar keine genauen Fachbegriffe und muss nach Hauptwörtern suchen. Dann ist man in diesem Forum schlecht aufgehoben. Hunderte Beiträge mit Infos über mehrere Seiten. Das faszinierende ist ja gerade das der Anfang so leicht beim VDR ist. Ihr werdet hier als erste Ansprechquelle von der CT genannt. OK Ihr leistet keinen Support. Dann sagt der CT aber das sie den Link runternehmen soll. So finden sich die ganzen neuen Fragensteller hier. Und wenn sie hier erstmal 200 Seiten zu einem Hauptsuchwort lesen müssen um eine genaue Frage zu stellen , frustriert das.


    Ich habe mich völlig vertan.
    Der Aufbau der Channels werden bei der DBOX2 über zwei XML Dateien geregelt. Da meine Frau mit zwei unterschiedlichen Kanallisten nicht zurechtkommt und das vorgeschlagene Programm so wiehs aussieht nicht kompatibel ist, werde ich einen Parser schreiben müssen. Wenn ich die Daten übereinander bekomme, dürfte das nicht so schwer werden. Ich habe nur noch nicht so den Plan von Sat Einstellungen.



    VDR wäre
    Name = RTL Television
    .Frequency=12187
    Parameters =h H // Horizontal polarization
    Source =S19.2E //sources.conf
    Srate=27500
    VPID=163
    APID=104
    TPID=105
    Conditional access=0
    SID=12003
    NID=1
    TID=1089
    RID=0


    DBox wäre:
    // transponder id="0441" denke das ist nur ein xml steuercode
    onid="0001"
    frequency="12187500"
    inversion="2"
    symbol_rate="27500000"
    fec_inner="3"
    polarization="0">
    service_type="01"
    name="RTL Television"
    tsid="0441"
    onid="0001"
    sat_position="192"


    Ich versuche mal zusammenzusetzen.
    Name ist klar.
    Frequency=12187 = frequency="12187500" // ist das schlimm das da die abschliessenden 500 fehlen ?
    Source =S19.2E = sat_position="192"
    Srate=27500 = symbol_rate="27500000" //ist das schlimm das da die abschliessenden 000 fehlen
    VPID=163 = onid="0001" Wo kommt die 63 her. Die 1 müsste für TV Empfang stehen.
    Parameters =h =polarization="0"


    nun reichen meine Kentnisse nicht mehr aus um da was zuzuordnen.
    Kann mir jemand helfen die Daten zuzuordnen ?

    Auch 620 Beiträge sind noch recht happig.


    Ich glaube, das ich technisch in der Lage wäre einen Parser zu schreiben.
    Sollte da interesse dran sein, werde ich mal anfangen.


    Allerdingst würde ich dann weitere Fragen hier in diesem Beitrag stellen . Schreiben und dauerndes Suchen im Forum würde zu viel Zeit bedeuten.


    Ich muss aus 2 XML Dateien die Conf erstellen.


    Gibts so ein Programm schon. Dann kann ich mir die Arbeit sparen.


    So müsste RTL auf dem VDR aussehen.
    RTL Television:12187:h:S19.2E:27500:163:104:105:0:12003:1:1089:0


    und so sieht er bei der dbox aus:
    DBOX.
    <transponder id="0441" onid="0001" frequency="12187500" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
    <channel service_id="2ee3" name="RTL Television" service_type="01"/>


    <channel serviceID="2ee3" name="RTL Television" tsid="0441" onid="0001" sat_position="192"/>


    Wenn ich die zuordnung hinbekomme, könnte man parsen.
    Das würde bedeuten, das man den super einfachen Kanallauf mit der hervoragenden Bildung der Bouques auch für den VDR nutzen kann.

    zum Thema Suchen:
    um 1513 Beiträge zu durchsuchen, bräuchte ich kein Forum. Das wäre eine Monate lange Arbeit.


    Unter channel.conf senderliste kanäle inklusive DBox kam nichts raus.
    Wenn du das so siehst könnte man auch auf jede Frage mit "benutze die Suche" antworten.


    Da die DBOX ebenfalls mit Linux läuft , denke ich das es hier mehrere Leute gibt die beides fahren.


    Wenn die DBOX Channels laufen kann ich dir ohne Probleme ne Channel.conf machen für Astra Hotbird.

    Vorweg. Ich habe gesucht.


    Ist die channel.conf die von der DBOX mit Neutrino erzeugt wird kompatibel zum VDR ?


    Edit nachträglich !!
    // Ich habe nicht genug Wissen gehabt. Es geht um eine DBOX2. Hier wird die Kanalliste durch zwei XML Dateien gebildet. Durch die bouquets.xml und die services.xml . Dadurch schliesst sich eine Kompatibilität aus. Jetzt geht es draum ein Programm zu finden das die XML Dateien passend parsen kann oder falls nicht einen Parser selber zu schreiben.

    Ich habe nun allgemein Probleme mit der DBOX auf den vertikalen Sendern.
    Könnte der LNB defekt sein ??


    Ich habe bei mir noch was festgestellt.
    Es könnte ein Masseproblem sein.


    ( ich habe mir nun 4fach abgeschirmtes Kabel von Kathrein besorgt um die Fehlerquelle auszuschalten.)


    Solbald ich die DBOX anhabe und das abgezogene Sat Kabel des VDR nur an die Buchse der Nexus halte, sodas eine Masseverbindung exsistiert, habe ich kein Bild mehr auf der DBOX. Ich bin nicht so der Elektroniker aber das ist doch schon merkwürdig.


    Das ganze ist in einer Altbauwohnung in der es keine Erdung in den Steckdosen gibt. Könnte es daran liegen ?


    Ich habe gehört das 4 fach LNB's funktionieren könnten. Gibts da grosse Qualitätsunterschiede? Reichen die Dinger von Reichelt. Die liegen bei 49 Euro.
    Auf was sollte man achten.
    Gibts in Bielefeld/ Gütersloh / Paderborn einen guten Laden ?


    Frage zum Onlinebestellen. Wenn ich mir bei Reichelt den Monoblock kaufe und der nicht läuft, habe ich doch ein Umtauschrecht oder ? Oder : Wenn ich sehr vorsichtig das Ding zusammenschraube ohne sichtbare Spuren habe ich bei Onlinegschäften doch ein Rückgaberecht in einer gewissen Zeit.

    Hallo. Ich habe ja das gleiche Problem nur umgekehrt. Ich benutze mal diesen Beitrag zum weitermachen damit das etwas gebündelt wird.


    VDR Läuft DBOX vertical nicht.
    Die Kabel habe ich getauscht. Das ist nicht das Problem.


    Da ich mir gerade die Kanalliste der DBOX geplättet habe muss ich ein neues Image aufspielen. Ich finde jetzt gar nichts mehr. Bei einem vorherigen Kanalsuchlauf hatte ich nur 241 TV Programme. Vorher ca 540.


    Liegt es vieleicht an der Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden ??


    Ich hatte glaub ich immer die DBox zuerst an und danach den VDR. Auf der DBOX verabschieden sich alle verticalen Programme sobald der VDR ein Bild gibt. Ist das umgekehrt vieleicht auch so ? Wenn zuerst der VDR läuft, das dann die DBox alle Sender findet und der VDR keine verticalen mehr ?


    Das ist ja wohl ein völlig beschiss... Problem. Liegt das nun an der DBOX. Oder liegt das an dem VDR. Oder liegt das am LNB. Oder an allen zusammen.


    Die 2fach LNB's haben ja einen integrierten Switch. Soviel habe ich glaub ich mitbekommen. Kann es sein, das bei einem Signalabgang dieser Switch nicht bestromt wird und so das Signal direkt vom LNB kommt. Bei zwei Abgängen bricht dann die Schaltspannung ein ??


    Nochmal.
    Es sind zwei Geräte, die für sich alleine am LNB 100% funktionieren.
    Wenn beide gleichzeitig angeschlossen werden , brechen bei mir die verticalen Kanäle der DBox und beim Treadersteller die des VDR ein.

    Zuerst zum Problem:


    Ich habe nem Kumpel den VDR schmackhaft gemacht.
    Dann haben wir uns ne neue 80'Schüssel von Zehnder und nen 2 fach LNB ( Gold Edition Twin LNB von Globo ?s link )besorgt. Man kann zwei Reciver dirket anschliessen.


    Wir haben den VDR zusammen mit einer DBOX2 angeschlossen. Alleine Läuft jeder für sich gut. Allerdingst kann ich die vertikalen Sender mit der DBOX nicht empfangen wenn der VDR auf Sendung geht. ( Kabel, Sat1,Pro7 etc.) Einen mitgelieferter Zehnder Reciver läuft ohne Probleme zusammen mit dem VDR.
    Woran kann das liegen.


    Das Rauschmass des LNB ist 0,3 DB. Es gibt auch LNB's mit 0,5 DB. Was sagen diese Werte aus ?.


    Ein Multishwitch würde eine weitere Stromquelle bedeuten. So wollen wir eine n LNB haben, der das ohne weitere Stromversorgung kann.


    Was taugen Quad Monoblock LNB's. wie z.B.Reichelt Monoblock
    Das wäre die Optimale und auch billigste Möglichkeit denke ich.


    Was ist beim VDR eine gute Signalqualität ?
    Ich habe im Plugin dazu oben 68% und unten 85%.


    Sorry. Aber da ich nicht selber eine Sat Schüsseln haben darf, habe ich absulut keinen Plan und brauche dringend Hilfe.

    Du hast pro Karte (Abo) nur eine offizielle genemigte Decodierquelle.
    Warum verkauft Premiere denn Partner oder Zweitkarten ?
    Mit einer Karte ein unverschlüsseltes Premiere zu streamen mit der Möglichkeit an zwei Orten Premiere zu sehen ist illegal.

    Wir haben ne recht komische Konstellation.


    Ich Wohne in einem Mietblock. Da fast nur Deutsche dort leben und wir Kabel haben ist es uns nicht erlaubt eine Sat Schüsseln aufzubauen. Ich habe nun ein Kabel vom Nachbarhaus (sehr nette Türken) in den Keller bekommen. Dort steht nun der VDR Server.. Da ich Kabel abmelden wollte, muss ich irgendwie mein Premiere Abo da drauf bekommen. Karten zu tauschen ist kein Problem. Die FF in den Clienten und die Buget in den Server. So wies aussieht kommt noch eine Zweite Partei mit dazu. Dann würde ich 2 Karten in den Server bekommen und ne zweite Sat Leitung. Ich wollte eigentlich nicht, das mein Nachbar über mich Premiere sehen kann. Eigentlich ist auch eine Funkverteilung der Signale angedacht und ich weiss nicht ob sich dann noch jemand reinhängen könnte. Bei der Anschissmentalität die im Moment in unserem Wohnblocken exsistiert, würde es mich nicht wundern ,das man bei Premiere angeschwärzt wird. Das ist ja nicht gerade legal ein unverschlüsseltes Premiere zu streamen.

    Zwischen den Zeilen habe ich glaube das gelesen was meine Frage war.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird also ein DVB Stream zum Clienten geschickt.


    Man müsste den VDR Server nun übereden, einen verschlüsselten Stream zu senden, der dann im VDR Client entschlüsselt werden müsste.


    Wie sieht dieses Streamdev eigentlich aus. Wird dem Clienten eine Satverbindung vorgetäuscht ( über die DVB Treiber) oder ist das eine losgelöste Anwendung.


    Die Karte müsste ja weiterhin über den Stream die Update Funktion empfangen können.

    Meine Gedanken.( die können alle nicht stimmen!)
    Die MPEG Signale kommen doch eigentlich direkt vom Satelitten (. Sie sind nicht 100% Kompatible zum DVD standart. Deshalb braucht man auch CPU Power zum umrechnen. ) Der VDR müsste auch bei einer Aufnahme den Stream direkt ohne ihn umzuwandeln auf die Festplatte schieben.(Ich nehme auch alle Tonspuren mit auf) Dadurch kann ich auch auf dem gleichen Transponder einen zweiten Kanal sehen.
    Meiner Meinung nach müsste das Signal unbearbeitet auf die HD weitergeleitet werden. Das Bild zum Fernseher wird von der Karte aufbereitet.
    Nehmen wir an ich habe eine Aufnahme , zwei Streams und den TV. Dann müsste die Karte 4 Signale gleichzeitig umwandeln. Ich denke eher, das an den TV das Signal umgewandelt wird und der Rest wird, wie vom Sat kommend, einfach nur weitergeleitet.



    Damit würde auch bei Pay TV ein codierter MPEG Stream weitergeleitet , der in einem Clienten dekodiert werden könnte.
    Man müsste eigentlich auch ein codiertes signal aufnemen und später entschlüsseln können . Der Stream ist da aber halt nicht anzeigbar.


    Andererseits würde das bedeuten, das man einen Codierten Sender nicht decodiert streamen könnte. (das wäre auch illegal.)


    Frage: Hat jemand Pay TV. ORF Premiere etc und eine Client- Server Lösung. Funktioniert Pay TV Streamen. ( Ohne Softcam etc) oder eine codierung erst im Clienten.


    Ich habe leider keine Möglichkeit eine zweite Sat Leitung zu bekommen und der VDR Server steht im Keller.

    Ich habe mir ohne vorher genau nachzufragen 2* 2fache bestellt.
    Würden die Dinger einfach funktionieren ?
    Also wenn es auf meinem Board mit 2 Karten nicht funktioniert, funktioniert dann wenigstens ein Port oder funktionieren sie endweder ganz oder gar nicht ?

    Ich habe mir nun einen Server mit FF Nexus 2.1 Karte und einen Clienten mit ner Hollywood Karte als VDR zu VDR Verbindung erstellt.


    Ich bin im Besitz eines Premiere Abbos.


    Frage. Der VDR mit der Nexus Karte hat die Sat Verbindung.
    Was wird zum Clienten gestreamt? Ein bearbeitetes Signal oder das rohe Signal des Sateliten. Fungiert der Server nur als Umschalter und Weiterleiter oder muss das Signal bereits dem Server bekannt sein ?



    Kann ich ohwohl der Server PW nicht entschlüsseln kann, mit dem Clienten PW entschlüsseln ??. (Ein Lesemodul vorrausgesetzt)


    Oder wird vom Server PW entschlüsselt und verstreamt ?