Beiträge von tie

    System:
    CT VDR 3.06
    Nexus mit Cam(DVB1) + Premiere Karte
    Einstellung für die Entschlüsselung in den Channels hab ich DVB1. Premiere geht nicht.
    Skystar2.


    Ich habe Probleme wenn ich Pay-TV aufnehme.
    Wenn der Pay-TV Sender eingestellt ist, den ich aufnehmen will, gibts keine Probleme.
    Wenn ich mir im Free TV mir was ansehe und ich Pay-TV aufnehmen möchte, zeichnet er nix auf. Die Entschlüsselung funktioniert nicht.


    Das gleiche , wenn ich einen Timer gesetzt habe. Ich muss im Pay-TV immer den Sender einstellen den ich aufnehmen will. Der Timer schaltet sonst nur die zweite Karte zum Aufnehmen und meine Aufnahme bleibt leer.


    Nächstes Problem:
    Das Cam entschlüsselt na nur einen Stream.
    z.B. Bild in Bild oder wieder Aufnahme. Wenn ich Pay TV ansehe bzw aufnehme , wird der Kanal nicht weiter entschlüsselt wenn ich zappe.



    Was kann man da tun ?
    Priorität sollte immer die Aufnahme oder der Timer haben.



    Anderes Problem
    Ich kann kein Pay-TV streamen.
    Ist das normal und gewollt oder mache ich etwas falsch.
    Das Bild bleibt schwarz.



    edit: // PS. hat jemand eine komplette aktuelle channels.conf für Astra + Eutel für mich ?

    Ich finde hier kaum etwas über Multiprozessor unterstützung.


    Ich gehe ja recht in der Annahme, das die Multiporzessor Unterstützung nicht aktiviert ist.
    SMP


    Ich bin kein Linux Profi.


    Wie kann ich den Kernel so modifizieren, das ich den Kernel eigentlich genau so beibehalte nur die SMP Option aktiviere ?


    Welche Pakete brauche ich ?


    edit. VT VDR Version 3.06

    CT Vdr 3.06
    DVB 1.1 neuere Treiber.


    Installiert mit der Option DVB Karten automatisch suchen lassen.
    Dort hatte er dann meine beiden gefunden.


    Nexus
    Skystar 2


    Bei Aufnahmen hatte ich ständig Abstürze.
    Also anderen PCI Slot bzw Karte tresten. (Wie im Forum beschrieben)


    Nachdem ich die Skystar ausgebaut hatte, findet er keine neuen mehr.
    Im Forum liest man nur einbauen und läuft.


    Ich habe jetzt 2mal skystar + Nova + nexus.
    Ausser der Nexus von der Grundinstallation bindet er keine weiteren Karten automatisch ein.


    Wie kann ich dem System sagen, das es nach neuen Karten suchen soll.
    bzw den Automatischen Suchlauf vom Installationsprogramm erneut starten.


    M.f.G TIE

    Meine Bootpartition ist 450 MB gross.
    Ich will dd benutzten.


    dd erzeugt mit riesen Dateien.
    Nach 2,5 Gig habe ich abgebrochen.


    dd if=/dev/hda2 of=/daten/sicherung_vdr_boot.img
    /daten liegt nicht auf hda2


    Wie gross müsste das Ziel Image denn werden ?

    Vorab: Jetzt könnt ihr mich wieder prügeln aber ich habe nach Premiere und CI im CT Forum gesucht.


    Ich habe solangsam richtig gefallen am VDR bekommen und es ist Zeit etwas aufzurüsten.


    Ich habe eine Nexus drin.
    Es soll eine Zweitkarte reinkommen. Eine Nova-s oder eine Skystar2. Ich habe beide zur Verfügung und will die Nova zusammen mit der Nexus benutzen. OK ? Ich denke ja.


    1. ) Wird die zweite Karte sofort mit eingebunden oder muss da noch irgendetwas gemacht werden ? Reinstecken , anmachen läuft ??


    2.) Das ci Modul. Ich wollte mir für die Nexus das CI Modul holen. (+ Cam + Karte) .
    Was muss man dabei beachten ?
    Reinstecken , anmachen läuft ??
    Muss etwas an der channel.conf verändert werden ?? oder werden die verschlüsselten sender an das "Cam" übergeben.

    Mein Problem ist die Gehäusegrösse. Ich suche eins in einem normal grossen ATX Gehäuse. Im Mini ATX Bereich gibts rechlich Netzteile zwischen 110 und 200 Watt.


    standby ist egal. Das Ding soll 365 * 24 laufen.

    Ich glaube, das ich nicht der einzigste bin, der seinen VDR im Dauerbetrieb einsetzt.
    Deshalb habe ich angefangen einen stromsparenden PC aufzubauen.
    Da ich nicht alles neu kaufen will mit vorhandenen oder (meist) billigen Komponenten.
    In einem normalen PC Gehäuse da mehrere Festplatten eingebaut werden sollen und die Kühlung stimmen muss bei einer sehr leisen Lautstärke.


    Also habe ich mich für die P III Plattform entschieden.
    800 MHZ =
    256 MB Speicher und ein BX Board.
    2 * 160 GB Samsung HD SV1604N.
    1* Haupauge Nexus
    1* 3 COM Netzwerkkarte.
    1* optional ne Matrox G100
    Der Prozessor hat ca. 20 Watt das MB mit den Karten ca. 30 und die Festplatten ca. 20 Watt.
    Ich komme auf ca. 70 Watt im Volllastbetrieb.
    Es sollen bei Bedarf noch 2 HD’s rein. also muss ich das System auf ca. 90 Watt auslegen + 10 Watt Sicherheit wären das 100 Watt.
    + 20% Fürs Netzteil wären 120 Watt Mindestvorrausetzung.


    Ich nehme jetzt mal an, das alles immer auf 100% läuft. Mit einem Messgerät komme ich bei einem 160 Watt Testnetzteil auf ca. 55 Watt Betriebs Leistung .


    Nun mache ich mich über ATX Netzteile schlau.
    Ein schon sehr gutes Netzteil erreicht bei 80% Last ca. 70% Wirkungsgrad.
    Das würde ja bedeuten, das mein angepeiltes 120 Watt Netzteil mit 80% laufen würde.
    Mein Rechner würde seine 100 Watt bekommen und das Netzteil müsste dafür 130 Watt aus dem Netz ziehen.
    = 30 Watt Wärme erzeugen.
    1 Watt macht bei den heutigen Energiepreisen ca. 1Euro pro Jahr aus. Also 30 Euro Heizung im Jahr.
    Da ich selber immer ein wenig Sicherheit brauche suche ich ein Netzteil im bereich 150 -200 Watt.


    Nun mal zu den Netzteilen.
    Es ist sau schwer Informationen zu finden was den Wirkungsgrad im unterem Bereich angeht.
    Ich habe da ein altes pdf gefunden, was ein paar schöne Tabellen hat. Die Daten müssten auf modernere Netzteile übertragen werden können. Ich denke das alles ATX Netzteile sind. das Ding ist von 2001.
    http://www.cepe.ethz.ch/downlo…/sb_power_supply_full.pdf
    Auf Seite 11 gibt’s ne schöne Wirkungsgrad Kurve.
    Bis ca. 40 % Belastung verändert sich der Wirkungsgrad kaum.
    Von 40 bis 20% steigt er schon rapide ab.
    Unter 20 % fällt er ins Bodenlose.
    Es gibt auch die Behauptung das ein Netzteil ca. 33% Verlust hat .
    Im allgemeinen sind sich aber alle einig, das ein großes Netzteil mehr Energie verpulvert.


    Jetzt wollte ich mir mal ein Netzteil bestellen. Also gehe ich in einen Laden und frage nach einem 150 – 200 Watt Netzteil. Gelächter. Unter 300 Watt ist da nix zu machen.
    Ja 300 Watt. 100 brauche ich. das wären 33% Last. Das ist schon innerhalb der abflachenden Kurve.
    Das wären denn schon ca. 5 % die ich mehr brauchen würde. = 5 Euro im Jahr.
    Da habe ich mir mal nen 500 Watt Netzteil vorgestellt. das wären dann ca. 10% bei 10 Euro im Jahr kostet.
    Die Werte auf der Seite sind schon sau hoch mit 80% Wirkung.
    Ich denke , das ein Netzteil bei 33% Leistung auf ca. 60 % arbeiten könnte.
    Das wären bei meinem Rechner also 100 Watt für den Rechner + 40 Watt für die Heizung. als Vollast.


    Wenn ich bei diesem Bedingungen meine errechnete Betriebs Leistung von 55 Watt einbeziehe, wird’s drastischer.
    300 Watt Netzteil – 55 Betriebs Leistung = ca. 18% Belastung.
    500 Watt Netzteil – 55 Betriebs Leistung = ca. 11% Belastung.
    Damit sinken wir auf unter. 50 %Wirkungsgrad.


    Das soll nur zum Nachdenken anregen und ist noch schön gerechnet.
    Die Netzteile sacken viel schneller ab.
    Ich habe mehrere Netzteile zwischen 160 und 500 Watt gestestet und hatte Verbrauchwerte von 55 – 130 Watt bei genau dem selben Rechner.
    Leider geben die Hersteller keine Leistungskurven raus. Sicher ist aber, das starke ATX Netzteile die weit unter ihrer Leistung betrieben werden unheimlich viel Wärme produzieren.
    und ob ich 55 Euro im Jahr oder 130 Euro zahle macht sich schon bemerkbar.


    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem normal großen ATX Netzteil von unter 200 Watt mit moderner Technik.


    Wenn ich voll daneben liege verbessert mich bitte. Ich will meinen stromsparenden VDR nicht durch ein falsches Netzteil verunstallten.

    Ich habe einen anderen Beitrag zum Bouquet aufgemacht.
    Dort habe ich eine genauere Beschreibung drin.
    Beitrag


    In den letzten Tagen hat sich da nix getan. Ich bin lange noch nicht so weit und ich hoffe da findet sich noch jemand.

    Danke !!


    So kann ich mich weiterhangeln.
    in der device.c gibts dann nen Punkt // Wait for channel sync:
    der dann if (IsPrimaryDevice())
    cThread::RaisePanic();
    das primäre DVB Interface abfragt und eine Zähler anstöst, der bei 10 einen emergencyExitRequested = true auslöst. Das werde ich mal rausnehmen.


    //Edit. Ich hätte eingentlich gedacht, das das mit einer Parameter Datei gelöst wird. Ich werde hier eine Datei reinsetzten in der ich die RaisePanic selber bestimmen kann.


    //Edit2 Bin jetzt schon länger hier am suchen. Wie kann ich den VDR-Watchdog ausschalten ?


    // Edit3 Jetzt habe ich glaub ich mitbekommen das das eine Option zum Starten des VDR ist.

    Zitat

    Original von marvel
    Also Fakt ist (selbst getestet), dass VDR nur dann neu startet, wenn man live gucken oder aufnehmen will. Wenn man grad eine Aufnahme anschaut, dann interessiert sich VDR nicht für die Signalqualität.


    marvel


    Das habe ich auch schon festgestellt. Ich glaube auch das wenn ich den Satfinder anhabe nicht resettet wird. Ich habe 3 Stunden gebraucht um die Schüssel von meinem Nachbarn auszurichten. ( total falsch gedacht) In der Zeit hat der VDR kein Bild gehabt und sich nicht resetet. War die Information verfügbar hat er ein Bild erzeugt.


    Nach einem Reset ist doch die Aufnahme weg oder beginnt er sofort wieder das Programm aufzunehmen.
    Wenn der Reset unterdrückt wird, würde er ja weiterhin aufnehmen. Wenn ich nicht zu Hause wäre würden mir nur ein paar Minuten fehlen anstatt dem kompletten Ende. Ich nehme mir öfter mal Fussball auf. Lieber 5 Minuten schwarz als das Finale zu verpassen.


    Irgendwo muss es eine Einstellung geben wann der VDR Reset ausgelöst wird.
    Es würde bei mehreren Sachen gut sein diesen Auszuschalten.


    zu Exceeder ... Nachfolgenden Minuten auch noch Bildfehler angezeigt...
    Das Bild wird aus dem vorherigen Bild + Änderungsinformationen erzeugt. In gewissen Abständen wird es komplett neu berechnet. Hast du in einem "grund" Bild einen Fehler zieht er sich bis zum nächsten komplett berechneten Bild. Spulst du hinter die defekten Stelle, wird ein neues Grundbild erechnet was dann heile ist.

    Zitat

    Original von Exceeder
    zwei Neustarts und tausende Artefakte... *nerv*


    Meinst du VDR Neustarts oder kompletter Rechner Neustart.
    Gehen wir mal von der LNB Schüssel Geschicht weg.


    Ich suche noch eine Möglichkeit VDR Resets/Neustarts ohne Satverbindung zu verhindern.
    Wenn mein VDR kein Signal hat, startet er nach einer Gewissen Zeit neu. In gleichen Abständen.
    Ich habe schon einen Post darüber abgesetzt. Bisher habe ich keine Antwort.
    mein Beitrag


    Ich denke, das das Signal so schwach geworden ist, das der VDR gedacht hat, das kein Bild mehr anliegt und sich deshalb resettet.


    Ich muss das irgendwie verhindern. Wenn das bei dir auch das Problem wäre, könnte man wenigstens die Neustarts verhindern.

    Ich habe einen Amiga 2000 genommen.
    Die Breite beträgt 43 cm und ist damit HIFI tauglich. Die Höhe ist eine Kartenhöhe + 3 cm die Tiefe kann ich noch posten. Er passt auf alle Fälle in mein HIFI Rack.
    [Blockierte Grafik: http://amiga.resource.cx/images/mod-a2000.gif]


    Ich habe ihn schwarz lackiert.
    Mit etwas Dremel Arbeit ist es kein Problem einen PC dort einzubauen.
    Sobald meiner fertig ist, kann ich ein paar Bilder posten.


    Einen Amiga 2000 bekommt man bei EBAY ab 20 Euro. Er kann ja auch defekt sein. Dann bekommt man ihn für nen Appel und nen Ei.

    irgendwo muss doch gesteuert werden wann der VDR Automatisch einen Restart machen soll.


    oder ob es bei Problemen (Errors) eine bestimmte Prozedur ausgefürt wird.
    Das muss doch zu unterdrücken sein.


    So wie es aussieht, wird ja auch ein Counter gestartet. Die Reboots des VDR ( nicht des ganzen Rechners) kommen in fast zeitgleichen Abständen.

    Altes Thema gliches Problem.


    Ich habe eine Quad Monoblock. CT- VDR Version.


    Aus der Beschreibung.
    Bitte beachten Sie die umgekehrte DiseqC -Zuordnung:
    DiseqC A (1) = Hotbird 13°
    DiseqC B (2) = Astra 19°


    Ich habe diese Einstellung genommen (von Oben)
    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 B W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 B W15 T


    S13E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 A W15 t
    S13E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 A W15 T
    S13E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 A W15 t
    S13E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 A W15 T


    Gibts ausser der diseqc.conf noch eine andere Datei zum konfigurieren ?
    An der sources.conf habe ich nichts verändert.


    der Eutelsat LNB ist am original halter also mittig und der Astra ist von der Schüssel aus rechts . (Wenn man vor der Schüssel steht also links)


    Ich kann mit diesen Einstellungen die Schüssel so drehen, das ich mit dem Mittleren LNB also das für den Eutelsat Astra Empfang habe. Richte ich nun die Schüssel so aus , das das für Astra bestimmte empfang hat, bekomme ich kein Bild.
    Der Empfangspegel ist voll im grünen Bereich. Kein Bild.



    a/b habe ich auch schon getauscht.
    .

    So ich möchte mich in die VDR Programmierung einarbeiten.
    PC mit DX3 Karte ohne Sat Karte und ohne verbindung zum Streaming Server.


    Das Problem das ich habe ist, das sobald ich mich nicht im Aufzeichnungsmenue befinde der VDR ständig neustartet.


    Ich denke er sucht eine Möglichkeit ein Bild anzuzeigen. Wenn er keine Signalquelle findet rebootet der VDR.


    Ich will erstmal mit dem OSD spielen. Eine Verbindung ist völlig egal. Ich will die blosse Anzeige des OSD. Mit Menue etc.


    Kann ich den VDR Reset irgendwie unterdrücken.


    PS. Ich habe gesucht. Ich werde auch besser beim suchen. Das habe ich allerdingst nicht gefunden.


    Ach ja gibs da vieleicht noch ne Art Hello Wold fürs OSD

    zu 1. ja.
    Über eine Taste kommt man in die Bouquet Ansicht. Hier werden keine Sender gelistet. Nur Bouquets.
    Suche ich mir ein Bouquet aus, wird eine Seite mit den Sendern des ausgewählten Bouquet gezeigt. keine Sender eines anderen Bouquets.
    Durch auf und ab kann ich nur innerhalb der Sender des Bouquet wechseln. Das ist wesentlich übersichtlicher.
    Durch rechts und links lande ich im Nächsten bzw Vorigem Bouquet.
    Durch Back würde ich wieder in die Bouquet Ansicht kommen.


    Innerhalb eines Bouquet wäre es super wenn ich gleich Einblick auf die EPG Informationen der Sender habe. Über eine Info Taste bekomme ich die Vorschau und mit einer OK Taste wechsle ich in den Kanal.


    Das ist auch so im oben geposteten Bild dargestellt.



    zu2. ja.
    Aber es würde auch einfach reichen. Doppel Belegungen sind zwar teilweise ganz ok aber nicht unbedingt nötig.
    Sinnvoll sind sie bei Mischsendern.
    z.B. Kinderserien Tagsüber / Spielfime abends.
    Z.B. Musik Tagsüber / Eroik abends
    oder bei Ausländern die gute Sportbericherstattung haben.



    Ich habe gerade beschlossen mich in die Plugin Programmierung einzuarbeiten.
    c und c++ kann ich.
    Infos bekomme ich über die PLUGINS.html
    Gibts da noch irgendwo gutes Material ? Vieleicht mit einem Beispiel Plugin.
    Vieleicht auch was in Deutsch?

    Ich würde nen Editor für die Sortierung und die Verwaltung schreiben.
    Mit QT. Erst ein Windowsprogramm. Ich schreibe meist in einer Mischung von Ansi C gemischt mit C++. Das ganze auf Linux zu portieren sollte kein Problem werden. Ich habe unter Linux nicht so die Erfahrung. Bräuchte da Hilfe.


    Ich fange an sobald ersichtlich wird, das es so ein Plugin geben wird.
    Sonst muss ich mich erstmal in die VDR Programmierung einarbeiten. Das kann dauern, weil ich kaum Zeit habe.

    Ich habe mal ein Bild gemacht.
    Ich hoffe das veranschaulich das .
    Es ist Neutrino.
    [Blockierte Grafik: http://www.t-i-e.de/neutrino.jpg]


    Das ist ultra bequem.



    Ich glaube nicht das man eine extra Datei braucht.
    Die Gruppen sind schon getrennt.
    Wenn man die channels.conf einliest:
    Pro Bouquets eine verkette Listen. Jeder ":" eine neue Liste.
    Mit next und Prev Pointer und einem Zeiger auf den Nutzinhalt (die Programme)
    Der Nutzinhalt besteht auch aus einer Liste mit dem Eintrag der Senderdaten.


    So kann man immer auf ein Bouquet zugreifen und mit next zum nächsten bzw prev zum letzten. Der Komplette Nutzdateninhalt wird angezeigt. Der Name des Bouquet ist die Überschrift.


    Das wäre Stepp eins.
    Wenn das laufen würde wäre es schon genial.


    Step 2 Wäre dann eine OSD Bearbeitung der Bouquets.


    Man könnte sogar das Original toppen.
    Man kann bei Neutrino immer nur sehen was gerade auf dem Bouquet läuft.
    Wenn man da noch ne Vorschau für : was läuft als nächstes : hinbekommt wäre das der Overkill.