Beiträge von jm24

    Hallo,


    Erstmal vielen Dank für deine Arbeit an den neuen Patches!


    Bin heute von vdr-1.7.11 auf vdr-1.7.14 + deinem neuen Patch umgestiegen.


    Kann es sein dass Vidprefer nicht mehr funktioniert? In der make.config ist es aktiviert, patchen und make läuft ohne Fehlermeldungen, aber es fehlt dann im Aufnahme Einstellungs Menü der Eintrag.


    Übernehme auch meistens die alte setup.conf, dann kommen folgende Meldungen:

    Code
    ERROR: unknown config parameter: nVidPrefer = 1
    ERROR: unknown config parameter: UseVidPrefer = 1
    ERROR: unknown config parameter: VidPreferPrio0 = 55
    ERROR: unknown config parameter: VidPreferPrio1 = 50
    ERROR: unknown config parameter: VidPreferPrio2 = 48
    ERROR: unknown config parameter: VidPreferSize0 = 800
    ERROR: unknown config parameter: VidPreferSize1 = 100
    ERROR: unknown config parameter: VidPreferSize2 = 100


    Gruß
    jm24

    Servus,


    Jetzt ist alles am Fernseher montiert, habe auch schon etwas probiert,
    würde mal sagen grundsätzlich funktioniert das ganze.


    Sieht aber noch nicht so berauschend aus, muss wohl noch mehr mit den Einstellungen spielen.


    Allerdings hatte ich auch einige Abstürze, als Folge wurden dann die Controller nicht mehr gefunden:


    Code
    usb 2-6.1: usbfs: interface 0 claimed by usbfs while 'python' sets config #1
    usb 2-6.2: usbfs: interface 0 claimed by usbfs while 'python' sets config #1
    usb 2-6.3: usbfs: interface 0 claimed by usbfs while 'python' sets config #1
    usb 2-6.4: usbfs: interface 0 claimed by usbfs while 'python' sets config #1


    Was mich noch Interessieren würde wie funktioniert denn die neue Funktion das Atmolight ein- bzw. auszuschalten.


    Sobald ich das ganze noch etwas optimiert habe, gibts Bilder und vielleicht ein Video.


    Gruß
    Johannes

    Das Gehäuse ist das BOPLA EG-2030L von Reichelt, damit der Controller reinpasst musste ich von den RJ11 Buchsen den Steg oben entfernen, und die Auflagepunkte am Gehäuseboden kürzen.


    Das Setup V3 funktioniert bei mir nicht:

    Python
    vdr-wohn:/atom/neu/df10ch-atmolight-controller # python df10ch_setup.py
    Traceback (most recent call last):
      File "df10ch_setup.py", line 30, in <module>
        from df10ch_setup_pkg.areas_dlg import AreasDialog
      File "/atom/neu/df10ch-atmolight-controller/df10ch_setup_pkg/areas_dlg.py", line 24, in <module>
        import Image
    ImportError: No module named Image


    Die Tests habe ich durchgeführt, beide Firmwares sind V2, aber bei dem R9 habe ich noch den 2K2 verbaut. Soll den noch gegen einen 1K5 tauschen?


    Probleme gibts anscheinend nur mit HUB ohne Stormversorgung.


    Gruß
    Johannes

    Servus,


    Danke für die neue Firmware, damit funktioniert der Controller bei mir an jedem USB-Anschluss (keine Fehlermeldungen mehr), auch an einem Hub mit 3m Kabel, Super!!


    Meine 4 Controller sind jetzt fertig, jetzt gehts an die LED-Stripes.
    (allerdings habe ich mich wohl mit den Platzverhältnissen hinter meinem Fernseher verschätzt, muss jetzt schauen wie sie unterbringe).


    Gruß
    Johannes

    Jetzt bin ich sehr verwirrt, der Controller funktioniert, juhu!!!


    Also, angeschlossen an irgendeinen USB-Port direkt am Rechner, auch an dem, wo ich ursprünglich die USB Firmware geflasht habe, blinkt die LED und ich habe die fehlermeldungen im Log.


    Stecke ich den Controller jetzt an den USB-Anschlüssen im Card-Reader meines OrigenAe an wird er sofort erkannt, und funktioniert.(die LED leuchtet dauerhaft)
    Das ganze funktioniert auch wenn ich den Controller an einem USB Hub mit Stromversorgung betreibe.


    So wie es ausschaut funktioniert es bei mir nur über einen USB-Hub und nicht direkt. Komisch das wäre ja dann genau das Gegenteil, wie bei dir??


    Gruß
    Johannes

    Habe mich gestern noch etwas durchs Netz und das VUSB Forum gelesen, bin aber auch nicht weiter.


    Das einzige was ich gefunden habe ist, das es an D- nicht weniger als
    3,0 V sein sollten.(mit dem 2K2 sind es 2,88V) Habe für den R9 dann 1K5 (3,0V) und 1,0K (3,16V) probiert, hat aber auch nichts gebracht.


    An einem anderen PC mit Ubuntu 9.04 habe ich den Controller auch getestet, mit den gleichen Meldungen im Log.


    Könntest du vielleicht mal bei dir die Spannungen messen?
    (Ist es korrekt das bei mir an D+ 0V anliegen?).


    Gruß
    Johannes

    So habe noch mal von vorne begonnen, das USB-Kabel ist 1m lang und direkt am PC angeschlossen.


    Nach dem ersten Anschluss schauts so aus:

    Code
    usb 6-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 3
    usb 6-3: New USB device found, idVendor=16c0, idProduct=05dc
    usb 6-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    usb 6-3: Product: DF10CH
    usb 6-3: Manufacturer: yak54@gmx.net
    usb 6-3: SerialNumber: BL
    usb 6-3: configuration #1 chosen from 1 choice


    Das Flashen der USB Applikation funktioniert auch, wenn er fertig ist kommt aber die Meldung:

    Code
    No Controllers Found!


    und das log läuft mit folgenden Meldungen voll:


    Auch ein Umstecken auf einen anderen USB-Anschluss ändert nichts.


    Wenn ich allerdings den Controller an dem in meinem Gehäuse integrierten USB-Hub antecke wird er richtig erkannt, und die dmesg
    Meldungen sind auch weg.

    Code
    usb 1-2.4: new low speed USB device using ehci_hcd and address 101
    usb 1-2.4: New USB device found, idVendor=16c0, idProduct=05dc
    usb 1-2.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    usb 1-2.4: Product: DF10CH
    usb 1-2.4: Manufacturer: yak54@gmx.net
    usb 1-2.4: SerialNumber: AP
    usb 1-2.4: configuration #1 chosen from 1 choice


    Starte ich jetzt allerdings das Setup Programm, kommt wieder die weiter oben schon genannte Meldung:

    Code
    Scanning for controllers fails:DF10CH[0,3]: could not read all payload data


    Gruß
    Johannes

    Hallo,


    Bin gerade am testen des ersten Kontrollers, habe es tatsächlich geschafft die Firmware zu flashen.


    Habe nur die Bootloader geflasht, der Kontroller wird dann einwandfrei erkannt.


    Code
    usb 1-2.4: new low speed USB device using ehci_hcd and address 63
    usb 1-2.4: New USB device found, idVendor=16c0, idProduct=05dc
    usb 1-2.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    usb 1-2.4: Product: DF10CH
    usb 1-2.4: Manufacturer: yak54@gmx.net
    usb 1-2.4: SerialNumber: AP
    usb 1-2.4: configuration #1 chosen from 1 choice


    Dann habe ich über das Setup programm die Applikation für den USB-Prozessor eingespielt.


    Jetzt findet das Setup Programm aber den Kontroller nicht mehr:

    Code
    Scanning for Controllers fails:DF10CH[0,3]: Broken pipe


    diese Meldungen kommen dann nach beenden des setup programms:

    Code
    /df10ch-atmolight-controller/df10ch_setup_pkg/device_drv.py:281: DeprecationWarning: BaseException.message has been deprecated as of Python 2.6
      self.message = msg
    /df10ch-atmolight-controller/df10ch_setup_pkg/device_drv.py:284: DeprecationWarning: BaseException.message has been deprecated as of Python 2.6
      return '{0}: {1}'.format(self.id, self.message)


    Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht oder übersehen?


    Gruß
    jm24

    So, habe es jetzt geschafft die Firmware zu bauen, allerdings nicht mit meinem verwendeten OpenSuse, das ging einfach nicht.


    Die Lösung für mich war, unter Virtualbox ein Ubuntu 9.04 zu installieren, dort war das compilieren dann kein Problem mehr.
    (einige Warnings sind zwar aufgetreten, hoffe aber mal daß das nicht von Bedeutung ist).


    Jetzt steht dem ersten Test am Wochenende nichts mehr im Wege.


    Zur Sicherheit wäre noch die Anschlussbelegung der RJ11 Buchse interessant, nicht dass ich gleiche einige LED-Stripes zerstöre.


    Gruß
    jm24

    Servus,


    mentox
    Ich möchte die Stripes von slime verwenden, muss aber noch schauen ob das auch funktioniert.



    Die erste Platine ist jetzt fast fertig, also habe ich jetzt mal probiert die Firmwares zu bauen. Unter Linux beschwert sich avr-gcc das die -C Option fehlt.


    Habe jetzt herausgefunden, dass diese Option bei Winavr mit integriert ist. Müsste die Firmwares doch auch mit AVR-Studio bauen können oder? (sollte man die einzeln bauen also in den jeweiligen Ordnern pwm_boot... oder mit dem make file im Haupverzeichnis)


    Ausprobiert hab ich beides, (compiliert ohne Warnungen)nur sind die Größen der herauskommenden Firmwaredateien unterschiedlich, deshalb bin ich jetzt etwas unsicher.


    Gruß
    jm24

    Hallo,


    Bin gerade dabei mir eine Reichelt-Bestellliste der Teile zu erstellen, bin mir aber bei einigen Sachen nicht sicher, da meine Elektronik Kenntnisse nicht mehr ganz so frisch sind.


    FB1 : L-11P 10µ = Stehende-Induktivität
    IC6 : atmega8 mit 8 oder 16 Mhz
    Q2 : gibts nur IRF9540
    D1: wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich bei einer Betriebsspannung von 12 V, folgende diode verwenden:
    1,3W 6,8V oder?


    Gruß
    jm24

    Servus,


    Habe mir gerade mal die Daten heruntergeladen, kann aber einige Dateien und Ordner die in der Readme beschrieben sind nicht finden.


    Kann es sein dass folgende Ordner bzw. Dateien nicht enthalten sind?

    Code
    pwm_appl/             Application firmware for PWM-Prozessor 
    pwm_boot/             Bootloader firmware for PWM-Prozessor 
    usb_appl/             Application firmware for USB-Prozessor 
    usb_boot/             Bootloader firmware for USB-Prozessor
    usbdrv/               Objective Development's firmware-only USB driver V-USB for Atmel AVR microcontrollers 
    kicad/                KiCad files of hardware design: circuit and board layout 
    df10ch_common.h       Common include file used by firmware 
    df10ch_usb_proto.h    Include file with definitions of implemented USB communication protocol 
    df10ch_setup.py       Main python script of DF10CH setup program 
    MANIFEST.in           File used by Python installation script


    Oder ich bin wiedermal blind!


    Gruß
    Johannes

    Servus,


    Habe bei meinen beiden Mystique SaTiX-S2 Dual auch das Problem:

    Code
    ngene: No STV0900 found!


    allerdings nur wenn ich das Modul folgendermaßen lade:


    Code
    modprobe ngene 
    oder 
    modprobe ngene one_adapter=0


    Funktionieren tuts bei mir, wenn ich im v4l-dvb Verzeichnis, mit


    Code
    make load


    lade, und mit

    Code
    make unload


    entlade.


    Habe das jetzt eine Zeitlang probiert, mit make load ist es bis jetzt immer gegangen.


    Gruß
    jm24