Beiträge von Galaga

    Hallo Leute,


    seit ich am Wochenende meine WLAN-Karte mit Prism 1 Chipsatz installiert habe, bleibt das System beim modprobe so ungefähr jedes 5-10 mal hängen.
    Die Verbindung ist auch äußerst instabil und bricht nach ein paar Minuten zusammen.


    Die genaue Meldung sehe ich leider nicht, da ich bei LinVDR das Logfile des Bottvorgangs nicht finde. Ich benutze Kernel 2.6.5 und den Treiber orinoco_pci.


    Kann mir irgend jemand helfen?


    Gruß,


    Sascha

    Ich hab jetzt den Papst Lüfter (ist wohl ein Netzteil-Lüfter) angeschlossen. Das hilft auch ein bischen was. Ist jetzt nur sehr laut.
    Wie bekomme ich denn das hin mit den 7V?
    Ich hab 3 Kabel an dem Lüfter (rot, weiß, blau). Ich hab jetzt rot an gelb (vom Netzteil) und blau an schwarz. Dann bläst das Teil volle Pulle mit entsprechender Lautstärke.
    Vorher hatte ich rot an gelb und weiß an schwarz, dann dreht sich zwar der Lüfter, aber man merkt kaum einen Luftzug. Irgend was dazwischen wäre gut.

    www.restecorner.de


    Ich hab 165€ bezahlt, ohne RAM, DVD und Platte mit 666er Celeron, Funktastatur und kleiner Fernbedienung.


    Ist zwar nicht ganz billig im Vergleich zu Ebay, aber hat immerhin 12 Monate Garantie. Außerdem gibt es die Kiste auf Ebay nur ziemlich selten. War auch ruckzuck nach Bestellung da.

    ... echt, auch nicht wenn es die alte Version ist mit der selben VDR-Version (1.2.6 Elchi)


    Ich muß wohl doch mal in den sauren Apfel beißen und mir die Entwicklungsumgebung installieren. Aber vorher muß erst noch mein WLAN fliegen.

    .. wußte ich natürlich nicht ;)


    Aber dann bist Du ja bestimmt eine lebende Activy Legende.
    Ich bräuchte das als Binary für 1.2.6 mit Elchie. Bin leider noch nicht so weit, daß ich kompilieren kann.


    Hab mir jetzt mal das Binary von der Activy-Mini-VDR gezogen. Wenn das die gleiche Version des VDR ist, müßte das doch auch mit Linvdr laufen, oder?

    O.k., ich wußte gar nicht das diese neuen Platten so problematisch sind. Ist meine erste Platte in der Größenordnung und Geschwindigkeit. Ich hab nämlich seit Jahren nur 'nen Laptop.


    Dann werd ich mal den 80mm-Papst-Lüfter draufmontieren, den mir der Verkäufer der Activy kostenlos dazugelegt hat. Der wußte scheinbar warum ;)


    Mal schauen wo ich das Ding festbekomme. Die normalen Festplattenlüfter dürften ja alle nicht funktionieren, da die Platte bei der Activy auf dem Boden montiert ist.


    Wenn Interesse besteht kann ich auch mal die Adresse veröffentlichen, wo ich meine her hab (gebraucht vom Händler mit 12 Monaten Garantie). Die Dinger sind eigentlich ideal für den VDR und nur schwer zu bekommen.

    Neue Platte wollte ich eigentlich keine kaufen, meine ist erst neu.


    Das mit den Gummipuffern ist aber ein interessanter Ansatz. Reicht den nicht, das die Hitze an die Luft abgegeben wird?


    Soll der Lüfter draufblasen oder Luft absaugen. Oder wenn es nicht so laut sein soll, müßte es doch auch gehen 'nen Kühlkörper mit Verbindung zum Gehäuse draufzubauen.


    Wie ist denn das bei der Orginal-Activy, das Problem müßte doch eigentlich immer auftreten.


    Mal ne andere Frage: Hast Du linvdr und das Activy-Display am laufen?

    Hallo Leute,


    danke für die schnellen Antworten.


    In der Activy gibt es nur einen passenden Platz für die Platte. Das ist auf dem Gehäuseboden (ohne Lüftungslöcher darunter). Dafür ist rund um die Platte alles frei (nichts darüber bis zum Gehäusedeckel) und im Gehäuse sind oben und an der Seite Lüftungslöcher. Der VDR steht waagerecht in einem Schacht im Hifi-Schrank mit jeweils 1,5 cm Platz zu allen Seiten.
    Es wundert mich nur, das die Platte heiß ist und der Rest relativ kühl.
    Ich hab noch einen Riesen-Papst-Lüfter rumliegen, den ich einbauen könnte, aber davor scheue ich zurück, da die Activy im Moment so schön leise ist. Was wäre denn besser: Warme Luft absaugen, oder Luft draufblasen?


    Auf die 4MB kam ich, weil das Setup von Linvdr mir beim Punkt "Teletext auf Ramdisk" verschieden Größen anbietet (4MB, 8MB, ...). Ich dachte das wäre für alles zusammen. Ist das pro Sender gemeint?


    Merci,


    Sascha

    Hallo Leute,


    ich habe gestern nach mehrstündigem (Betatest-)Betrieb mal meine Activy aufgemacht um was an der Verkabelung zu checken und hab dabei gleich mal einen Temperatur-Check gemacht.


    Alle Sachen die ich als kritisch eingeschätzt hatte (Prozessor, DVB, Netzteil) waren nur handwarm. Ich war aber echt geschockt, wie heiß meine Maxtor-Platte war.


    Ich hab im Forum gefunden, daß das am Teletext-Plugin liegen kann, und daß man besser eine Ramdisk dafür einrichtet. Wenn ich das im Setup tun will, bekomme ich aber immer die Meldung ich hätte zu wenig Hauptspeicher (128 MB). Kann ich das irgendwie umgehen. Auf die 4MB für Telextext käme es mir jetzt auch nicht an.


    Gruß,


    Sascha

    Hallo Mirko,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werd ich ausprobieren. Ich denke ich muß mir in einer ruhigen Stunde auch mal Toms Development-Guide zu Gemüte führen.
    Ich bin noch VDR-Anfänger und kämpfe zur Zeit noch mit grundsätzlicheren Problemen.


    Ich war nur überrascht, was für einen Wind meine einfache Frage doch gemacht hat.


    O.k. das Problem mit euren Downloadvolumen sehe ich natürlich vollkommen ein.


    Ich hatte übrigens vorher die CT-Distri drauf gehabt, wo es das alles gab. Da bin ich aber über andere nervige Sachen gestolpert, die ziemlich aufwendig aufzusetzen waren (Mplayer, FBTV...).


    Gruß,


    Sascha

    Hallo Activisten,


    kann mir jemand das alcd-Plugin in binärer Form für VDR 1.2.x.
    Meind VDR-Installation ist leider noch nicht so weit, daß ich komplieren kann.


    Gruß,


    Sascha

    Ich wollte eigentlich auch nur die normalen Unix-Manpages nachinstallieren. Google ist keine Lösung, da ich auf dem VDR-PC keinen Browser habe.


    Es gibt bei Debian ein Package "Unix Manpages in German", oder so ähnlich. Wenn ich das per debtool nachinstalliere und z.B. "man ls" aufrufe tut sich aber nix.


    Apropos: ich kann euer Argument, daß die linvdr-Distri so superklein sein soll nicht ganz nachvollziehen. Es schadet ja nichts für die eigentliche Performance, wenn ein paar Pakete mehr drauf sind.
    Und in den Zeiten von DSL ist es kein Problem mehr ein 300MB-ISO-Image zu ziehen. Ist allemal weniger Arbeit, als hinterher als mühevoll nachzuinstallieren.


    Ich glaube der Traum vieler Anwender hier wäre ein System mit allen Sourcen, auf denen man nur noch ein make aufrufen muß und fertig. Was fällt mir sonst noch ein, was fehlt: Wireless-tools, Man-Pages, eine richtige Debian-Package-Verwaltung...


    Versteh das nicht falsch, ich bewundere eure Arbeit, die Ihr euch mit dem Ding macht. Aber auf euren persönlichen Installationen habt Ihr doch bestimmt auch mehr drauf.

    Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, welche Packages ich brauche um mir die Man-Pages in linvdr nachzuinstallieren?


    Hab mit debtool schon alle Debian-Packages probiert die irgendwas mit man zu tun hatten, aber es hilft nix.


    Oder muß ich nach Installation des Packages noch irgendwas konfigurieren?


    Gruß,


    Sascha

    Hallo Leute,


    hat von euch zufällig eine fertiges Package von alcd (Activy Display) für das normale linvdr 0.6.


    Kompilieren trau ich mir noch nicht zu.


    Hab ich das richtig verstanden, daß damit das Frontpanel, ganz normal wie ein lirc funktioniert?


    Gruß


    Sascha