Beiträge von Galaga

    Hallo Marcus,


    nochmal Danke für den WLAN-Kernel.


    Ich weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme das auszuprobieren.
    Hab am Wochenende nämlich meinen VDR abgeschossen (mal sollte nie /bin/busybox löschen ;)


    Läuft jetzt zwar wieder, aber nächste Woche bin ich ziemlich knapp.
    Ich geb auf jeden Fall Rückmeldung.


    Sascha

    Zitat

    Juhu, ich habs rausgefunden!


    Der Mann ist genial!


    Geht das nur bei Deinem Kernel, oder auch bei den alten?


    Ich werde das heut Abend oder spätestens morgen mal testen.


    Wenn ich jetzt mit den neuen Treibern noch mein WLAN in den Griff bekomme, hast Du einen Orden verdient. Dann geb ich einen aus ;)

    Zitat

    Vielleicht ist das ja auch die Ursache für Deine Probleme, da ich bei den Kernel-Treibern immer nur etwas von Prism2 gelesen habe.


    Mag sein, aber bei Linux-wlan-ng ist ne Kompatiblitätsliste, und da sind alle möglichen Nicht-Prism2-Karten mit drauf (ich hab ne Allnet-???). Deswegen wäre mir auch dieser Treiber lieber ;)


    Zitat

    Eigentlich ist bei LinVDR schon der Befehl "loadkmap" dabei, aber der funktioniert nicht.


    Hast Du ne Ahnung warum? Ich hab da zwar schon ein paar Posts von cooper zu gelesen. Aber die Ursache hab ich nie verstanden.

    ... und noch eine Bitte hätte ich, falls das möglich ist.


    Kannst Du irgendwie einen Support für eine englische Tastatur einbauen. Meine Activy hat leider nur eine englische IR-Tastatur.
    Das ist glaub ich auch ein Herzenswunsch viele auslänndischer Nutzer hier.


    Oder kann ich da jetzt schon irgendwie die Tastaturbelegung umschalten.


    In ewiger Dankbarkeit ;)


    Sascha

    Hallo Steini,


    schon mal vielen dank für Deine schnelle Antwort. Aber mein Problem ist wie gesagt das #!/bin/sh.


    Hast Du die nachinstalliert, oder ist das was mit meinem LinVDR faul, daß die fehlt. Ich muß wohl doch mal bei Debian auf die Suche gehen und schauen, wo ich das nachinstallieren kann.


    Gruß,


    Sascha

    Hallo Leute,


    Ich hab zur Zeit Lucifers 1.3.10 mit VDRRIP drauf.


    Ich finde aber das Script queuehandler.sh nirgendwo in dem Package. Daher hab ich mir das von der VDRRIP-Seite runtergezogen. Beim Ausführen meckert das Ding aber das es /bin/sh nicht findet.
    Wenn ich einfach auf #!/bin/bash ändere bekomme ich Syntax-Fehler.


    Wie macht Ihr das denn???


    Gibt es eine bash-Version des Skriptes, die mir jemand hochladen könnte, oder habt Ihr eine sh installiert?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Konvertierung zu machen?


    Gruß,


    Sascha

    Ja, ich, ich ich ;)


    Hab gestern wegen meiner WLAN-Probleme doch mal Deinen 2.6.7er ausprobiert.


    Ist aber der selbe Effekt wie bei 2.6.5.
    2.6.4 habe ich probiert da fehlen aber komplett die WLAN-Treiber.


    Könntest Du mir eventuell neuere Version der WLAN-Treiber mit einkompilieren (ich benutze den orinoco_pci ).
    Meine Wireless-Tools meckern nämlich irgendwie, sie wären neuer als der Kernel-Treiber (14 statt 12). Hab die Message nicht mehr genau im Kopf. Vielleicht ist das das Problem.

    Sorry, aber ich hab ja nur den 2.6.5er drauf. Deine Installation hab ich noch nicht ausprobiert, obwohl ich das mit dem apt eine Prima-Sache finde.


    Kann man das auch dazu aufbohren Debian-Packages mit Abhängigkeiten runterzuladen oder upzugraden?


    Welchen Link muß ich denn genau umschießen?

    Den Orginal 2.6.4er hab ich nicht lang genug getestet um zu wissen, ob es da besser war. Ich hab direkt den 2.6.5er von der LinVDR-Seite drauf gespielt.


    Wäre mal interessant zu wissen, ob sonst noch jemand das Netzerk-Problem mit einem Kernel > 2.6.4 hat.


    Ich hab das schon ein paarmal gepostet, aber bis jetzt noch keine Antwort dazu bekommen. Scheint also nicht zu häufig zu sein.


    Um auf den 2.6.4er zurückzugehen, muß ich doch nur einen Link umlegen, oder wie war das. Wenn das so einfach ist, könnte ich das ja mal kurz austesten.

    ... ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, daß loadkeys gar nix tut.


    Mit den console-tools und setkeycodes konnte ich zumindest die Tasten für meine Activy-Fernbedienung ummappen (die sendet auch Tastaturcodes aus).


    Ich hab bis jetzt allerdings noch nicht rausgefunden wie ich vom Scancode den mir showkey (2 x 2 Stellen) anzeigt auf den Scancode komme, den ich bei setkeycodes (4 Stellen) eingeben muß.

    Hier mal was, was zwar nicht von mir ist, aber bestimmt die ganze nach neuen Plugins lechzende 1.3.10er Luzifer Gemeinde erfreuen könnte:


    games http://www.edu.uni-klu.ac.at/~…-1.3.10_games-0.6.0-1.tgz


    osdpip http://www.edu.uni-klu.ac.at/~…1.3.10_osdpip-0.0.4-1.tgz


    Die Plugins stammen aus der MiniDVB-Distri, laufen aber auch einwandrei auf Luzis Version.
    Ihr müßt allerdings, nach dem auspacken, die Plugins von /usr/lib/vdr nach /usr/lib/vdr/plugins verschieben


    Viel Spaß,


    Sascha

    Ist schon klar das Du nicht unbedingt persönlich alles nachvollziehen kannst. Aber vielleicht hat ja irgend jemand der den Thread liest sowas.


    Ich würde ja gerne Deinen neuen "alten" 2.4er Kernel mal ausprobieren. Es nervt mich nur furchtbar, daß ich dann wieder die nicht änderbare deutsche Tastaturbelegung hab und mir auf meiner englischen IR-Tastatur die Hälfte der Sonderzeichen fehlen.

    Mal ne andere Frage an die versammelten WLAN-Gurus.


    Ich hab ne Prism-PCI-Karte mit dem orinoco_pci Modul geladen. Leider ist die Verbindung extrem instabil und bricht nach ein paar Minuten zusammen. Und der Rechner bleibt beim Start so jedes 5-10 mal beim modprobe mit dem orinoco_pci hängen


    Kann das auch am 2.6.5er Kernel liegen?

    Ich bin auch VDR-Newbie und nach ca. 3 Wochen auf 1.3.10 umgestiegen.


    Falls Du Dich ein bischen in Linux auskennst unf den 1.3.10-Thread von Luzifer aufmerksam liest ist das kein Problem. Als kompletter Linux/Unix-Newbie würde ich eher davon abraten.


    1.3.10 ist eine neuere und schönere Version des VDR. Es sind dafür aber noch weniger Plugins verfügbar als für die 1.2.6.
    Gerade das kann aber für den Anfänger auch übersichtlicher sein.


    Angeblich ist die 1.3.10 noch unstable. Ich habe jedenfalls mit 1.3.10 weniger Probleme als mit dem Orginal LinVdr 0.6.


    Herrausragende Merkmale sind auf jeden Fall:


    - viel besseres Aussehen, dank auswechselbarer Skins
    - VPS-Aufnahmen

    Kann mir jemand sagen, ob in dem Kernel der orinoco_pci Treiber für WLAN drin ist. Ich hab da arge Probleme mit und gelesen, daß das evtl. am 2.6er Kernel liegen könnte.


    Das doofe ist natürlich wieder die Tastatur-Belegung. Ich hab nämlich jetzt ne englische IR-Tastatur und war ganz happy damit. Mit der deutschen fehlen mir die hälfte der Sondertasten.


    Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

    Auf der Activy-Seite http://www.edu.uni-klu.ac.at/~…ig/mld-0.2.2/download.php gibt es auch noch ein paar mehr Plugins als Binary für 1.3.10 (z.B. Games, sc ...).


    Kann ich die eigentlich auch verwenden? Wenn es keinen Patch gibt für 1.3.10 müßte das doch egal sein, oder?


    Und noch zwei Fragen:


    Ich bekomme den RSA-Fehler beim mailbox-Plugin. obwohl ich vorher die 1.3.6 installiert hatte. Gibt es ein Debina Package, daß ich installieren kann, wo der Kram drin ist.


    Wo bekomme ich den andere Skins, oder so hübsche Senderlogos her?


    Gruß,


    Sascha