Beiträge von ferdi03

    Hallo,
    habe mit meinem VDR folgendes Problem:
    Einmalig nach dem hochfahren des VDRs scannt der VDR einmal die Recordings auf der Festplatte, dabei ist zu beobachten. Dies führt dazu, das der VDR für ca. 3-4min keine Fernbedienungsbefehle oder sonstiges annimmt, aufgrund der hohen Festplattenaktivität. Ist dies einmalig geschehen funktioniert er einwandfrei.
    Kennt jemand dieses Fehlerbild? Benutze VDR 1.3.6, da ich aufgrund meiner DXR3 Karte die neuesten Versionen noch nicht verwenden kann. Ist dieses Problem vielleicht in einer neueren Version gelöst?


    mfg
    Holger

    Hallo,
    habe einen VDR mit Suse 9.0 und 2.4 Kernel am laufen.
    Habe eine Hauppauge Nova-T mit Phillips Chipsatz.
    Die neuen Nova-T Karten kommen nun ja mit einem Conexant Chipsatz anstelle des Phillips und da wollte ich mal fragen, ob diese Karte jemand mit dem 2.4er Kernel am laufen hat (welches Modul muss man da laden?).
    Des weiteren weiss ich auch nicht welche Firmware bei der neuen Karte in das Linux Filesystem zu kopieren ist.


    Weiss jemand mehr über die neue Version der Nova-T?


    Mfg
    Holger

    Hallo,
    ich hatte mit der ct Distribution ähnliche Probleme (oft kein Kanal nach Neustart oder umschalten), habe an der Antenne und an allem rumexperimentiert.
    Die Probleme haben sich bei mir erst gelöst, nachdem ich meinen VDR selbst installiert habe unter SuSE 9.0. Jetzt läuft der VDR einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Die Zusammenstellung der ct Distri scheint mir für DVB-T und DXR3 nicht so geeignet, sonder nur für die Standardhardware DVB-S FF Karte.


    mfg
    Holger

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem VDR mit unten angegebenen Komponenten.
    In meinem Root File System legt der VDR oder die Treiber der DXR3 oder DVB-T Karte Dateien ab, die ich nicht identifizieren kann.
    Neben dem normalen Filesystem zeigt ein 'ls -lh /' folgende Dateien an:


    -rw------- 1 root root 20M 2004-07-10 11:45 core.1485
    -rw------- 1 root root 20M 2004-07-11 11:54 core.1486
    -rw------- 1 root root 20M 2004-07-11 18:31 core.1487
    -rw------- 1 root root 20M 2004-07-08 23:23 core.1495
    -rw------- 1 root root 173M 2004-07-07 16:54 core.1505
    -rw------- 1 root root 20M 2004-07-08 23:23 core.1506
    -rw------- 1 root root 20M 2004-07-08 23:23 core.1517
    -rw------- 1 root root 20M 2004-07-08 23:23 core.1528
    -rw------- 1 root root 20M 2004-07-08 23:23 core.1539
    -rw------- 1 root root 20M 2004-07-08 23:23 core.1550
    -rw------- 1 root root 20M 2004-07-08 23:23 core.1564


    Im Moment weiss ich mir nicht anders zu helfen als die Dateien so alle 14 Tage zu löschen um ein Überlauf der Rootpartition zu verhindern. Es entstehen aber immer wieder neue.
    Leider weiss ich nicht wie und wann die Dateien erzeugt werden. Ich weiss das es eh nicht schlau ist seinen VDR mit root rechten laufen zu lassen, aber ich habe noch keine Zeit gefunden die entsprechenden Änderungen einzupflegen. Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiss woher die Dateien kommen?


    Mfg
    Holger

    Ich habe garnichts kompilieren und installieren müssen. ich habe das mitgelieferte lirc und das mitgelieferte lirc_serial modul verwendet. bei mir sagt der message log:
    lirc_serial: auto-detected active low receiver


    Woher deine Fehlermeldungen kommen weiss ich nicht sorry.

    Hallo,
    habe SuSE 9.0 und nutze lirc einwandfrei. Allerdings mit einer eigenen Konfiguration. Also sollte vor folgenden Schritten der lirc Daemon im Yast Runleveleditor ausgeschaltet sein.


    Ist der IR-Empfänger an COM1 so ist die Konfiguration wiefolgt:


    #setserial /dev/ttyS0 uart none
    #insmod /lib/modules/<kernel_version>/misc/lirc_serial.o


    Nun muss eine Datei lirc.conf angelegt werden. Dies geschieht mit dem Programm irrecord
    #irrecord


    Sind alle Tasten angelernt, so kann der lirc Daemon gestartet werden:
    #/usr/sbin/lircd


    Diese Schritte (ohne irrecord was nur einmalig geschehen muss) habe ich in ein Skript gepackt und starte es bei jedem booten.


    Mfg
    Holger

    Hi,
    I have the same DVB card and had the same problems. I don't get the remote control with the Nova-T IR reciever working. So I decided to use the remote control with an external serial receiver on tty0 (COM1) and lircd. This is very easy to install and works absolutely reliable.
    If you get the IR port on the Nova-T working, please post this in this thread. That would be very interesting for me.


    regards
    holger

    Nein über die FB vom Fernseher bekomme ich auch keinen Videotext auf dem Kanal wo VDR läuft. Möglicherweise unterstützen die dvb-1.1.1 Treiber nicht den Videotext der Nova-T ?? Läuft es denn mit einer Nova-T bei jemanden?

    Hallo,
    bekomme das osdteletext plugin nicht zum laufen. Das Plugin ist installiert, findet aber keine Videotextseiten, hat jemand einen Tipp? Ist das bei DVB-T überhaupt möglich? Welche SW / Plugin fehlt mir evtl. noch?


    Mfg
    HOlger

    Gebe Audio aus über die dxr3 Karte.
    Habe aber eine Lösung für das Problem gerade gefunden, indem ich im Setup des mp3 Plugins folgendes geändert habe:
    Use 48kHz mode only = yes (vorher no)
    Jetzt geht es. Warum weiss ich allerdings nicht.

    Hallo,
    habe Probleme mit dem mp3 plugin und vdr 1.3.6. Wenn ich das erste mal ein mp3 File starte, spielt es einwandfrei ab. Sobald ich einmal Vor- oder Zurückspule, spielt das mp3 File danach hörbar zu schnell und nur ein Neustart des VDR behebt den Fehler.
    Kennt jemand das Problem? Liegt das evtl. an meiner dxr3 Karte ?


    Benutze mp3-0.8.3 und vdr-1.36 (1.2.6 macht denselben Fehler)


    Mfg
    Holger

    Hi,
    habe meinen VDR mit SuSE 9.0 am laufen. Läuft sehr stabil trotz problematischer HW.
    Auf einer Partition experementiere ich mit SuSE 9.1, das hat aber nicht ganz geklappt, was aber an den dxr3 Treibern lag, die für den 2.6er Kernel noch nicht so gut funktionieren.


    Mfg
    Holger

    Hallo,
    habe fast die gleiche HW. Meine Erfahrung mit der ct Distri waren genauso dürftig.
    Funktioniuerende Treiber gibt es aber für die dxr3. Habe erst einen funktionierenden VDR bekommen als ich mit SuSE-9.0 und den neuesten Treibern mir den VDR selbst zusammengestellt habe. Die ct Distri scheint mit der dxr3 und dvb-t nicht so toll zu funktionieren.
    Mfg
    Holger

    An Dile:
    Danke für den Tipp, aner leider funktioniert dieses Patch nicht bei mir :(
    hast du noch einen anderen Tipp?


    An Marius:
    Die ct Distri ist ja nur ein minimal System und somit ist unter anderem das Versionierungsprogramm cvs nicht mit installiert. Soweit ich weiss ist noch nicht mal ein gcc Compiler integriert, somit kannst du eh keine eigenen Module kompilieren. Somit kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Debian nicht wirklich auskenne.

    Tja eine Anleitung zu meinem VDR macht noch keinen Sinn, da ich noch das Problem mit dem Vor und Rückspulen habe, was den VDR zum Absturz bringt.
    Allerdings habe ich mit einer eigens durchgeführten Installation mehr Erfolg gehabt als mit der ct Version.
    Eine für jedermann verständliche Anleitung ist so eine Sache, da die Grundkenntnisse bei jedem anders sind.
    Ich bin ebenfalls mit zerstückelten Hilfen zum (Teil-)Erfolg gekommen. Dabei kann ich folgende Seiten empfehlen:
    Zum Testen und Einrichten der DVB-T Karte:
    www.ethics-gradient.net/myth/mythdvb.html (das erste Kapitel)
    Zum Testen und Einrichten der DXR3 Karte:
    http://dxr3.sourceforge.net/
    CVS Version benutzen !! (zumnindest wenn man einen 2.6er Kernel verwendet wie bei SuSE 9.1)
    Für ffmpeg (benötigt für die DXR3) kann ich die Pakete von http://packman.links2linux.de/ für SuSE 9.1 empfehlen.
    vdr-1.2.6 muss selbst kompiliert werden (mit den Plugin für dxr3)

    Hi,
    ich weiss das der Patch von dir für die DXR3 Plugins ist. Hat aber auch leider nicht funktioniert. Das Patch das ich meinte was ich nicht anwenden konnte ist das aus dem dxr-Plugin directory für die em8300 Module.
    Habe jetzt mal versucht vdr-1.3.6 zu kompilieren und zu nutzen. Kompilieren ging ja noch aber beim starten stürtzt der VDR mit Speicherzugriffsfehler ab!?

    Hi,
    leider funktioniert das Patch nicht bei mir. Habe aber auch bei den dxr3 Modulen die CVS Version aufgrund meines 2.6er Kernels genommen. Somit konnte ich das Patch das im vdr-dxr3 Plugin beiliegt nicht auf die em8300 Modul Sourcen anwenden, da es hinten und vorne nicht passt. Hat dieses Patch den überhaupt was mit dem Vor- und Rückspulen zu tun?
    Wenn ich vorspulen möchte sind die letzten Meldungen des syslogs:
    linx kernel: em8300_video.o: Video sync rdptr is stuck at 0x000324a4, wrptr 0x00032588, left 228
    linux kernel: em8300_video.o: Video sync timeout


    Dann verabschiedet sich der VDR mit dem Speicherzugriffsfehler. Ich brauche die Vorspulen Taste somit nur zu drücken und sofort tritt der Fehler auf.


    Mfg
    Holger