Beiträge von Soulreaver

    Tja, zu früh gefreut!


    Gestern ist die neue Cine gekommen, ich hab die eingebaut und nur die Tuner der neuen für den VDR aktiviert, alles lief gut und ich hab mich gefreut.


    Heute Morgen wollte ich nochmal sicher gehen und hab alle Tuner nochmal nacheinander durchprobiert, jetzt habe ich das Problem mit den Bildfehlern und "TS continous error" auf dem Tunder "1".
    Ich habe dann die Sat Kabel abgeklemmt um zu sehen ob sich nach dem Einbau der neuen Karte die Nummerierung geändert hat, hat sie aber nicht.
    Also hab ich das Problem nun auf der Karte die vorher funktionierte, ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass diese nun auch defekt ist (die "alte" ist sicher auch ok).
    Gestern hatte ich schonmal mit Digital Devices telefoniert, der (sehr nette) Herr am Telefon konnte sich auch nicht vorstellen, dass es an der Karte läge aber wenn dann würden sie die austauschen.


    Verdammt, wie komme ich jetzt weiter?
    Wie kann ich verhindern, dass bestimmte Sender auf der entsprechenden Karte "landen"?



    Gruß

    So, hab seit einigen Tagen den defekten Tuner deaktiviert und es ist so geblieben wie ich es eingangs erwähnt hatte: HD Läuft ziemlich (total) stabil.
    Und zwar auch mit älterer Software, einzig die xine-lib habe ich auf allen Clients auf die aktuelle GIT gehievt.


    Da man das nicht oft genug machen kann möchte ich hier nochmal allen Entwicklern ein dickes DANKE sagen, man was macht ihr geile Arbeit!!!


    Gruß

    Schei--benhonig,
    Dann is se Wrack!
    Die FW is ne 18er mit ngene (3.0.0-16-generic (ubuntu 10.11))
    Durch "TS continuity error im syslog" bin ich auf die Idee gekommen, dass es mit den Karten zusammen hängt.


    Ich hab noch im Kopf, dass die neueren von Linux nicht unterstützt werden, wie ist da der aktuelle Stand?
    Kann ich auch ne v6 Flex karte an die alte hängen um in Zukunft nen PCIe Slot zu sparen?
    Hab das damals verpeilt wozu die Flex Karten sind und daher 2 PCIe gekauft.
    Sollte ich 2 neue Karten kaufen, welche würdet ihr empfehlen, wieder CineS2 (welche Version?) oder eine andere?


    Danke und Gruß

    Hallo Leidensgenossen ;)


    Ich habe seit einiger Zeit ZWEI CineS2 DVB Karten in meinem Server.
    HD ist für mich eine Spielwiese, im Grunde reicht es wenn SD vernünftig läuft daher habe ich mich immer nur am Rande damit beschäftigt.


    Dieses Wochenende hab ich mich mal genauer mit HD beschäftigt und den größten Fehler gefunden.
    sobald das Signal von dem 2ten Empfangsteil der 2ten Cine Karte kommt (VDR mit -D3 gestartet) läuft das Bild vor allem auf Pro7 HD nur noch mit Artefakten und zwitscherton.
    Wenn ich dieses Empfangsteil ausschließe (VDR mit -D0 -D1 -D2 starten) habe ich fast keine Probleme mit HD.


    Das hat einiges erklärt, es war bis jetzt immer so dass HD mal lief und mal nicht, ohne das ich nen Fehler fest machen konnte.


    Ich habe die SAT Kabel der Karten auch schon untereinander getauscht, immer mit dem selben Ergebniss sobald das besagte Empfangsteil im Spiel ist, läufts nicht sauber.


    Die femon Werte sind auf ALLEN Devices vergleichbar.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte ausser das die Karte nen Hau hat, was natürlich nicht so geil währe weil die Garantie abgelaufen ist.
    Hat evtl. jemand nen Tipp für mich woran es noch liegen könnte?



    Danke und Gruß

    Hallo!


    Ich bin gerade Dabei meinen VDR etwas zu aktualisieren und vermute einfach blind zu sein...


    Und zwar suche ich:
    1. Den Pfad für xine-lib inkl. Durchflieger Patch auf vdr-developer.org, ich glaube hier bin ich einfach nur Betriebsblind, könnte mir jemand die git-Zeile nennen?


    2. Den aktuellen Extensions Patch für 1.7.23, genauer gesagt benötige ich Mainmenuhooks, livebuffer und den Patch der die Nummerierung größer 9 in den Menus zulässt.
    Wie heist der doch gleich?



    Danke für eure Mühe!!!

    ODER, Grub auf nen USB-Stik installieren und auf der Platte den Windows Loader verwenden.
    Wenn du dann im BIOS die Reihenfolge entsprechend einstellst startet er VDR wen der Stick steckt, oder Windows wenn net...



    Gruß

    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Fehlenden Firmware liegt.
    Mach mal ein tail -f /var/log/syslog und achte auf eine "entsprechende Stelle" beim Einstöpseln des Stiks.



    Gruß

    Oh, danke für die vielen Antworten!


    Das Dumme ist nur, dass ich die Tipps schon durch habe.


    1. HPET habe ich im Bios deaktiviert und cat auf rtc0 (weis den genauen Pfad nicht) bestätigt dies.


    2. Systohc habe ich in der hwclock-save.conf schon auskommentiert.


    Das hätte ich allerdings in meinem Ausgangspost schon erwähnen müssen.... :whatever



    Gruß

    Hallo!


    Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit ACPI-Wakeup.
    Leider habe ich unter Ubuntu 10.10 das Problem, dass der gesetzte Wakealarmbeim Herunterfahren gelüscht wird.


    Wenn ich den Rechner nur in des Suspend to Ram versetze wacht er tadellos auf.


    Ich hab schon Stunden hier im Forum und mit Google gesucht, aber nix finden können, also hoffe ich, dass ich hier einen Tipp bekomme!



    Gruß

    UFO
    sorry, dass ich mich so spät melde, aber nachdem ich den letzten Post geschrieben habe ist das Problem nicht mehr aufgetaucht...
    Daher kann ich auch keine Logs posten.


    Ich denke aber, dass es daran lag, dass ich einen Autotimer gesetzt hatte der versucht hat auf verschlüsselten Sendern etwas aufzunehmen.
    Seit ich diesen entfernt(engegrenzt) habe gibt es die Probleme nicht mehr.


    Gruß

    Hallo!


    Ich hoffe ich bin mit meinen Problemen in diesem Thread richtig....


    Ich habe 2 von den Karten auf einem intel DQ67OW un nutze die fw 18.


    Mein Problem:
    Wenn ich die Kiste starte laufen beide Karten (4 Frontends) für eine Weile Problemlos.
    Nach einigen Stunden, ich nehme an wenn ich den vdr neu starte oder er durch den Watchdog neu gestartet wird, bekomme ich aber im Syslog die Meldung

    Code
    ngene: probe of 0000:01:00.0 failed with error -1


    Jetzt habe ich auch nur noch eine Karte (2 Frontends) zur verfügung. das Problem lässt sich nur durch einen Neustart beseitigen.


    Könnte es sein, dass die Karte einen Defekt hat, oder deutet das eher auf ein anderes Problem hin?
    Ich habe nur 1ne KArte an der zusätzlichen Stromversorgung, liegt der Fehler evtl. hier?



    Danke und Gruß

    Naja, aus "den paar Tagen" ist eine ziemlich lange Zeit geworden....


    Ich möchte mich mal als denjenigen outen, der die Schuld an der langen Downtime trägt!


    Ich habe den Umzug unseres Servers eingeleitet als ich recht viel Zeit hatte und bis auf die MLD Seite auch alles in wenigen Stunden erledigt.


    Da die MLD aber ein altes VMWare (Server) Image war und die Server Version von VMWare nicht mehr unterstützt wurde musste ich eine andere Lösung schaffen.
    Wie das eben so ist hatte ich aber die letzten Wochen viel zu tun und die Sache immer weiter rausgeschoben...


    Wie auch immer, die Seite ist nun wieder erreichbar und wird dies auch bleiben.



    Gruß und "nix für ungut"!

    Habs Gelöst!


    Gaaaaanz merkwürdige Sache!


    Also, wenn ich an den Clients die Filter Daten Streamen Option auf aus stelle bleibt nix mehr hängen.


    Es macht imho auch keinen Sinn diese auf an zu lassen, weil der Server und der Client sich das selbe Video Verzeichniss teilen und in diesem die EPG Daten liegen
    und für die weitergabe der EPG Daten an den Clienten ist diese Option soweit ich das verstanden habe vorgesehen.


    Was mich allerdings mega stutzig macht ist die Tatsache, dass es (reproduzierbar) nur mit den Treibern von linuxtv.org oder den im Kernel von Ubuntu 11.04 enhaltenen
    auftritt.
    Mit den Treibern vom April/Mai 2010 läft es unabhängig von der Option Filter Daten Streamen völlig stabil...



    Naja egal, läft wieder einwandfrei!


    Gruß

    Hallo,


    Ich habe das gleiche Problem, seit ich den Server auf ubuntu 11.04 (Beta) umgestellt habe.


    Ich habe mir gestern die aktuelle git von Streamdev gesaugt ohne Ergebniss.


    Ich glaube, dass es am DVB-Treiber liegt, weil ich diesen vor der umstellung auf 11.04 (unter 10.04) Schonmal aktualisiert hatte und damit genau die gleichen Probleme hatte.
    Nachdem ich zurück auf die alte Version gegangen bin waren diese wieder weg.
    Allerdings habe ich die alte nichtmehr...


    das System worum es sich dreht ist Server ubuntu 11.04 Kernel 2.6.38-8-generic vdr-1.7.18 vanilla
    Client ubuntu 10.10 Kernel 2.6.35-24-generic vdr-1.7.16.
    Streamdev ist auf beiden Systemen die git Version die ich gestern auschecken konnte.


    Die Uhr ist EXAKT im Gleichschritt.



    Wenn Jemand noch Ideen hat währe das toll.



    Gruß

    Hmm, dachte das würde mehr Leute interressieren....


    Keine_Ahnung
    Kann deine Einstellung verstehen, aber mein/unser VDR wird SEHR intensiv genutzt und es wird wirklich alles aufgenommen, was mal interessant erscheint.
    Der Hintergrund:
    In unserem Server sind von je her 7 Platten verbaut, als der VDR neu in unserem Haushalt war (2004) habe ich dem VDR die damals kleinste (40Gib) zugewiesen.
    Mein gedanke war damals, gelegentlich Livestream Pausieren und mal was aufnehmen.
    Meine Frau hat sich während der Planung schon über die zu erwartende Kapazität von 20-30 Stunden beschwert.
    Im laufe der Zeit habe die Video verzeichnisse 0-6 verteilt auf alle Platten angelegt, die wahren alle fast schlagartig voll bin mir nicht mehr sicher müssten anfang 2004 so um die 500Gib gewesen sein.
    Dann habe ich erweitert bis ende 2004 auf (ich glaube) 1,5 TB.
    Seit dem habe ich jedes halbe Jahr neue Platten gekauft bis ende 2009 eine Gesamtkapazität von ca.7TB erreicht wurde.
    Dann habe ich die Reißleine gezogen, eine 2TB Platte gekauft, das Videoarchiv massiv geschrumpft und EIN Videoverzeichniss auf eben dieser Platte angelegt.
    Seit dem habe ich zwar nichtmehr aufrüsten müssen, aber wir (oder besser meine Frau) sind arg am kämfen mit "dem bisschen" Platz.



    Ich befürchte, dass wieder so eine Plattenhatz anfängt, wenn auf einmal alles in HD aufgenommen wird.
    Die Plattenkapazitäten steigen aber im Moment nicht so rasant wie zu unseren "härtesten Zeiten.


    ICH unterscheide WAS ich WO aufnehme, evtl. mal en Film der aufm Beamer gegugt werden soll oder ich sehe Sport live auf HD.
    Aber wenn ich alle Sender an ihrem angestammten Platz durch die HD Pendanen austausche wird garantiert auch hier der Timer gesetzt...


    Aber wenn das natürlich nur bei mir so extrem ist, lohnt es nicht Manpower zu mobilisieren die wo anders besser angelegt währe.


    Ich danke trotzdem für die Aufmerksamkeit ;)



    Gruß
    Und wunderschöne Ostern!!!!!!!!

    Hallo allerseits,


    ich wollte mal mein neuestes Projekt vorstellen und hoffe das es hier richtig gelandet ist!


    Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr einen schon länger gehegten Wunsch erfüllt und uns einen Wohnwagen gekauft.
    Ursprünglich war ja ein Wohmobil geplant, aber das haben wir aufgrund der hochen Unterhaltskosten dann doch gelassen
    da wir zu zweit schon zwischen 3 und 5 Fahrzeuge angemeldet haben...


    Der WW ist schon etwas älter, weil wir uns nicht 100% sicher wahren ob die Aufteilung im Innenraum wie wir sie haben wollten auch für uns praktikabel ist.


    Nach dem ersten Umbau der Betten von 2 einzelbetten auf 1 riesen Doppelbett und den ersten Kurztripps bei denen wir abends nur den Laptop zum fernsehen hatten
    war klar, hier muss ein vollwertiger VDR rein und mal ehrlich, wir wollen uns Zuhause nicht nach unseren Serienterminen richten, also im Urlaub erst recht nicht!.


    Das ganze System besteht aus einem alten ATX gehäuse bei dem ich aus Gewichtsgründen die aussenwände und die Frontblende demontiert habe, dies habe ich nur mit einer 2,5" Platte, dem Mainboard, der DVB-S Karte und dem Netzteil bestückt unter dem Bett verstaut und mit Kabelbindern an einem der Bettstützen festgestrapst.


    Als Monitor dient ein Acer V223W und für den Sound sorgt ein etwas älteres aber ganz gutes Labtec Sound System.


    Den Monitor habe ich mit langen Schrauben auf der Ablage über dem Bett montiert, dabei habe ich den Fuß des TFT und die Ablage durchbohrt, die Schrauben von unten durch die ablage und den Monitorfuß gestekt und mit Flügelmuttern fixiert.
    Durch die tatsache, dass ich den Fuß des Monis halbieren musste und dieser jetzt kopflastig ist kann ich diesen im neigungswinkel verstellen indem ich die Flügelmuttern anziehe oder lockere.


    Als Satschüssel hab ich ne kleine 30 oder 33 cm Schüssel von E-bay für 30€ im Einsatz die über der Eingangstür angebracht ist.
    Ich stelle sie ein, indem ich das Femon Plugin starte und die Werte beobachte.
    Anfängliche Bedenken bzgl. der Einstellbarkeit verflogen nach dem ersten Test, trotz ströhmendem Regen hatte ich mit der Winzschüssel in 3 Min Ruckelfreies Bild auf allen Kanälen.


    Auch ans DVD Gucken hab ich gedacht und ein Teac USB DVD-Rom besorgt, dieses möchte ich noch mit dobbelseitigem Klebeband an der Wand Befestigen wie auf dem Bild zu sehen.


    Der Wohnwagen
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0368.jpg]


    Blick richtung Bett(Die Tastatur kommt netürlich weg!)
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0362.jpg]



    So siehts unterm Bett aus
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0364.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0366.jpg]


    Der Einschalttaster direckt hinter der Blende
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0367.jpg]


    Das DVD Rom in Griffweite:
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0365.jpg]


    Und natürlich der Moni und die Satelitenboxen:
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0361.jpg]


    So Ausgestattet sollte sich auch der verregnetste Tag gut verbringen lassen :]


    Soweit ich in den Berichten zu den Usertreffen gelesen habe, gibts auch unter uns einige Camper, evtl. konnte ich euch hiermit
    eine kleine Anregung geben.


    Grüße

    Hallo ihr lieben,


    ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand dazu bereiterklären würde ein Timer Remap Plugin zu schreiben.


    Ich dachte mir das folgendermasen:
    HD ist ja in aller Munde und auch eine feine Sachen (nutze es selbst) allerdings benötigen die Aufnahmen doch arg viel Platz.
    Diesen Platz halte ich z.Z. noch für Verschwendung wenn z.B. Serien aufgenommen werden.
    Also fänd ich es super, wenn ein Timer gesetzt wird, dieser nicht auf dem HD-Sender "greift" sondern auf dem SD Pendant aufgenommen wird.
    Ich setze die Timer dann zwar einfach auf dem SD Sender, aber wie das in der Familie so ist, macht das nicht jeder....


    Besteht hier Interresse?


    Ich kann leider selbst nicht programmieren deshalb poste ich nur diese Anregung ;)



    Gruß