Beiträge von SilverBlood

    Hy, ich versuche gerade ein Plugin für den VDR zu schreiben. Das Plugin soll Playlisten verwallten, welche Einstellungen (unter anderem auch für den Mplayer) beinhalten. Das ganze soll nicht auf die selbst aufgenommen Sachen begrenzt sein.


    Ich bin ein Anfänger in C/C++, doch hab ichs mittlerweile geschafft Verzeichnisse auszulisten.


    Jetzt hab ich jedoch ein anders Problem und zwar blicke ich bei dem OSD Kram nicht ganz durch. Was ist da jetzt das oberste Objekt? cOsdObject oder cOsdMenu?


    Am besten wäre es wenn jemand ein kurzes Stück Code zu erstellen eines simplen Menüs (am besten ein Eintrag im Hauptmenü und dann unten ein Eintrag wie bei dem MPlayer Plugin das Play).


    Wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen könntet.
    MfG
    SilverBlood

    Kann mir jemand damit helfen? Ich muss hauptsächlich wissen ob es an meinem Gentoo mit UTF8 liegt oder ob ich ein allgemeines Problem mit Zeichen Codierung hab. Diejenigen die das testen würde ich bitten die listinig.xml und ne angabe zu eurer Distribution sowie euren locale einstellungen zu schicken
    MfG
    SilverBlood

    Ich hab mal versucht mich einzuarbeiten in C/C++ und ich komme wenigstens schon so weit das ich praktisch selbst ein ls auf ein der Funktion übergebens Verzeichniss mache (ist aber noch unsortiert). Nur bereitet mir der Umgang mit Strings Probleme und ich hab das erstmal umgangen indem ich String Pointer (char *pointername) nutze.


    Derzeit arbeite ich mit einer LinkedList, wo die Liste die Liste darstellt(gute beschreibung ich weiß) und jeder Eintrag im Verzeichniss ein Objekt. Das ganze wollte ich dann im XML Format speicher, doch da scheinen mir die Stringpointer wohl einen Strich durch die rechnung zu machen. Wenn sich jemand von euch das mal angucken könnte wäre iich echt dankbar, denn daran hänge ich schon etwas länger. Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.


    Ich bin noch Anfänger in C/C++ daher verzeihe man mir bitte den Stil vom Code, ich werde den wohl demnächst nochmal schreiben, um ihn besser lesbar zu machen.

    Ich wollte nur mal kurz bescheid geben das ich dabei bin das in c/c++ zu programmieren. Allerdings bin in darin anfänger (bisher eigentlich nur Visual Basic programmiert), daher wird es wohl nicht wirklich professionell werden und auch noch dementsprechend dauern. Ich bin dabei alles zu lernen was ich dafür brauche. Es wäre schön wenn die Leute die sowas auch haben wollen sich hier zu Wort melden und mitteilen würden was sie von diesem Plugin erwarten.


    Mein bisherigen Überlegungen:
    - Playlist
    -- Name
    -- Beschreibung
    -- Sprache


    - OSD
    -- Anlegen der Playlist
    -- Editieren der Playlist
    -- Löschen der Playlist


    Ich denke mal Sprache benötigt noch eine Erläuterung:
    Ich habe mehrere Anime Fansubs und die haben meist Japanischem Ton und Deutschen Untertiteln. Damit an der Mplayerconfig nichts rumgewurschtelt werden muss will ich versuchen das so zu lösen.


    Wenn euch noch was einfällt dann meldet euch zu Wort, bin für Vorschläge offen (Aber entsprechend meines Könnens werde ich sie implementieren/später implementieren/nicht implementieren)
    Mit freundlichen Grüßen(und zuversicht das er das hier schafft)
    SilverBlood

    Gibt es eine möglichkeit das mplayer den Inhalt eines komplettes verzeichnisses abspielt? Ich weiß das es das Playlist Plugin gibt, doch spielt das derzeit ja nur aufgenommenes ab. Und ich will das von einer nfs freigabe abspielen. Am besten wäre es wenn man die Wiedergabe pausieren könnte und wenn man wieder diesen Ordner abspielt man von da weiter machen kann wo man war.


    Einfach ein playlist an mplayer anhängen geht nicht, da ich manchmal auch nur einzelne Dateien abspielen will(in Ordner mit gemischtem Inhalt).


    Hat da einer ne Idee wie man das realisieren kann? Oder ob es sowas schon gibt? Ich kann ein wenig programmieren (bisher hauptsächlich VisualBasic, doch arbeite ich mich seit längerem schon in C und C++ ein, sodass mit den richtigen anstössen ich vielleicht selbst was basteln kann)


    Mir würde es schon reichen wenn ich erstmal nur einen kompletten Ordner abspielen kann (am besten "on demand", also nur mit hilfe der fernbedienung ohne noch irgend ein script per ssh oder so ablaufen lassen zu müssen)


    Mit freundlichen Grüßen
    SilverBlood


    P.S.: Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie getroffen, ich wusste nicht wirklich wohin damit

    HI, ich hab hier im Forum schon "relativ viel" gelesen und hab das ganze so verstanden das man im VDR AC3 Ton nur über SPDIF ausgang abgreifen kann. Ist das richtig?


    VDR:
    CPU: 2400+ Mobile AMD @ 800 Mhz
    MB: Asus A7V400
    RAM: 256 333 Mhz Kingston
    HDD: WD-2000GB (200GB 8 MB Cache)
    DVB-C: TT C2.1 2100 (glaube ich, hat aber nen J2 Block)
    NT: Enermax 460 Watt (hatte gerade kein anderes)


    Gentoo:
    Kernel: 2.6.10-gentoo-r6
    make.conf:
    USE="-* 3dnow mmx sse dvb lirc acpi alsa avi bzlib ctype dvd doc exif gif joystick jpeg mpeg ncurses nls oggvorbis pam php sockets truetype usb xs86"


    VDR_OPTS="akool lirc"


    LIRC_OPTS="--with-driver=serial --without-soft-carrier -with-transmitter -with-irq=4 -witch-port=0x3F8"


    CFLAGS="-02 -march=athlon-mp -fomit-frame-pointer -pipe"


    CHOST="i686-pc-linux-gnu"


    VDR Plugins:
    admin, dvd, epgsearch, femon, timeline, sleeptimer, vcd, mp3, mplayer


    Dazu habe ich ein Creative Inspire TT7900 (7.1 Anlage), welche mit 3 Anschlüssen (3,5mm klincke?) arbeitet.


    Die Frage ist:


    Kann ich diese Anlage an den VDR anschließen?


    Denn ich hätte schon gerne Sound im Fernsehen und auch gerne bei DVD`s.


    Ich hab mal AC3overDVB und bitstreamout angeschat, aber das schien mir alles nur mit SPDIF zu funktionieren und die Anlage bietet das wie gesagt nicht.


    Übrigens konnte ich normal unter Gentoo DVDs mit Sound gucken (Hab da meine Soundblaster Audigy 2 ZS verwendet, die würde ich notfalls auch in den VDR einbauen können), nur weiß ich nicht ob das was zu sagen hat.


    Alsa ist eingerichtet, normalen Stereo Sound höre ich auch.


    Wenn ihr mir helfen könntet wäre das Klasse.

    Ich wollte bloß mitteilen, das ich das jetzt erfolgreich gelöst habe und dadurch jetzt den größten Teil meines VDR`s nutzen kann. Vielen Dank euch allen


    MfG
    SilverBlood

    zum Verständniss:


    Wie funktioniert die Fernbedienung über LIRC dann so das ich im VDR
    umschalten kann?


    Muss ich dann noch irgendwas machen damit VDR mit der Fernbedienung klarkommt?

    reicht es wenn ich vdrplugin-remote unmerge? oder soll/muss ich vdr neu kompilieren? Wenn ich es neu kompilieren soll, dann so?:
    ACCEPT_KEYWORDS="~x86" REMOTE=LIRC emerge vdr


    denn beim kompilieren hat er angezeigt Remote=LIRC. Oder heißt das nix?


    Euch beiden schonmal vielen Dank für eure Hilfe

    Der empfänger ist an Com port 1 dran. Und bild hole ich per gelben Chinch kabel (FBAS ?).


    Wenn das remote plugin dafür da ist, wie kann ich dann den ir empfänger am com port nutzen??

    WIe kann ich dann zum Beispiel vdr den zugriff auf /dev/lircd erlauben?? denn in den logs steht häufig was von wegen connect to LIRC lost.


    Beim Start wird bei mir lirs_serial geladen, danach starte ich imo lircd per Hand. Ich habs bloß mal testweise das lirc_serial von Hand geladen, da ich im Log den eintrag "lirc_serial: auto-detected active low receiver" der in den installationshowtos erwähnt wird vermisst habe.

    Danke für den Tipp, doch das macht leider keinen Unterschied :(
    . Sobald ich lirc_serial lade erstellte er /dev/lirc/0. ich habe auch /dev/lirc probiert, aber brachte nix. beim remote plugin hab ich folgende OPTS:
    "remote -l /dev/lirc/0 -i autodetect"
    doch dann versucht er /dev/lirc/0 und /dev/lircd und beides geht nicht. weißt du vielleicht noch eine Idee?

    Hab noch was vergessen:
    CPU: 2400+ Mobile AMD @ 600 Mht (muss die Dip Schalter noch machen)
    MB: Asus A7V400
    RAM: 256 333 Mhz Kingston
    HDD: WD-2000GB (200GB 8 MB Cache)
    DVB-C: TT C2.1 2100 (glaube ich, hat aber nen J2 Block)
    NT: Enermax 460 Watt (hatte gerade kein anderes)


    Gentoo:
    Kernel: 2.6.10-gentoo-r6
    make.conf:
    USE="-* 3dnow mmx sse dvb lirc acpi alsa avi bzlib ctype dvd doc exif gif joystick jpeg mpeg ncurses nls oggvorbis pam php sockets truetype usb xs86"


    VDR_OPTS="akool lirc"


    LIRC_OPTS="--with-driver=serial --without-soft-carrier -with-transmitter -with-irq=4 -witch-port=0x3F8"


    CFLAGS="-02 -march=athlon-mp -fomit-frame-pointer -pipe"


    CHOST="i686-pc-linux-gnu"

    HI, ich hab ein Problem:


    Ich hab mir Hardware organisiert und einen VDR zusammengebaut (wollte ich schon ziemlich lange tun, ging aber aus verschiedenen Gründen nicht). Jetzt hab ich den Rechner, hab Gentoo drauf installiert (hab ich auch auf meinem Arbeitsrechner, ist die Distri die ich am besten behersche). Dann hab ich Lirc-0.7.0 und danach VDR-1.3.22 installiert. Dazu kam dann admin, dvd, epgsearch, femon, timeline, remote, sleeptimer, vcd, mp3 und mplayer plugin. Das Problem ist aber das Lirc nicht will.


    Als Fehler bekomme ich:
    ERROR: /dev/lirc/0: Connection refused
    ERROR: remote control LIRC not ready!
    ERROR: No remote control detected
    /dev/input/event1: no remote control detected


    Ich habe schon versucht vdr mit den OPT lirc zu reemergen, hab lirc neu emerged, hab hier im Forum gelesen und auf das Gentoo instalations howto sowie das howto von www.co-pro.de verwendet doch ich kriegs nicht ans laufen.


    mode2 -d /dev/lirc/0 bringt mir jede menge space xxx und pulse xxx einträge


    Hab probehalber auch das probiert ( half aber nix :( )
    chown -R vdr /dev/lirc /dev/lircd /proc/av7110_ir
    chmod -R 755 /dev/lirc /dev/lircd /proc/av7110_ir


    Hab dann erst lirc gestartet und dann modprobe lirc_serial gemacht dann erschien im Log lirc_serial: auto-detected active low receiver


    Wenn ich VDR starte kommt der Anlernmodus für die Fernbedienung wo man taste drücken soll und dann ne taste gedrückt halten soll, doch er sagt no remote found


    Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet, denn ich weiß jetzt nicht mehr weiter.


    Vielen Dank schonmal im vorraus


    MfG
    SilverBlood

    Hey ich bin neu hier und wollte folgendes wissen:
    Was kann die WinTV NOVA-t? Vor allem hat sie hardware MPEG Decoding??? und ist die gut oder sollte ich eine andere nehmen? Lohnt sich Digitales Terrestrisches Fernsehen schon?
    SOrry wenn ich ne Newbie Frage stelle, hab hier schon ca. 3 stunden gesucht(Google auch war aber kein freund) und hab nix entsprechendes gefunden. In der Produktbeschreibung steht es nicht, aber die Anforderungen sehen für Software MPEG zu gering aus.
    MfG
    SilverBlood