Beiträge von maz

    cool, danke, also das funktioniert nun schon mal tadellos.


    Was bei der automat. Konvertierung aber noch schade ist, ist dass die Parameter, die man oben im convert.pl hinter MY TOSVCD OPTIONS einträgt, von tosvcd nicht beachtet werden. Obwohl ich hier "-M"eingetragen habe, werden stets CD-Images erstellt! Funktioniert dies bei jemandem von euch richtig?


    Wenn man die ganze Sache nun zu Ende denkt, wäre es natürlich sinnvoll, dass sich an die Konvertierung der Brennvorgang mit cdrdao anschließt. Hierbei sollen dann alle in video/mpeg befindlichen Images auf den eingelegten Rohling gebrannt werden. Ist das auch noch machbar oder übertreibe ich es jetzt etwas?

    Hat sich schon erledigt, hatte glaub ich VDR mit MP3OSS=1 kompiliert. Hab seit gestern ein Toshiba M1612 DVD-Laufwerk eingebaut, seitdem ist auch die Fehlerkorrektur sehr gut.


    Trotzdem Danke,


    mat

    Ich bin jetzt nah dran, mir den Konvertierungsfortschritt anzeigen zu lassen. Und zwar lasse ich mir einfache die letzte Zeile aus der log-Datei, die bei jeder Konvertierung von tosvcd erstellt wird, ausgeben (tail -n1). Das Problem ist nur, dass ich hierbei keinen festen Dateinamen eintragen kann, denn die Logdatei heißt ja bei jeder Konvertierung anders.
    Eine Lösung wäre z.B., dass man tosvcd dazu bringt, die Logdatei immer gleich zu nennen (z.B. mops.log), dann könnte man in die commands.conf einfach den Befehl tail -n1 /video/mops.log eintragen.
    Weiß einer, wie man dies mit tosvcd erreicht? Oder gibt es vielleicht noch eine einfachere Lösung?


    Danke


    mat

    Habe seit je her das Problem, dass die Fernbedienung (die sonst sehr gut funktioniert) bei (S)VCD-Wiedergabe nicht mehr gescheit funktioniert. Von 10 Tastendrücken wird dann vielleicht mal einer umgesetzt.
    DMA habe ich aktiviert, hat aber nichts gebracht. Weiß jemand Rat?

    Hi,
    im convert.pl kann man ja am Anfang einige Anpassungen machen; jedoch werden die Optionen, die ich hinter
    my $TOSVCD_OPTIONS
    angebe, nicht umgesetzt. Z.B. wird bei mir immer ein Image erzeugt, auch wenn ich den Parameter -M benutze.
    Das ist sehr schade, da ich eine convert.pl für VCD- (Parameter -1) und eine für SVCD-Konvertierung vorgesehen habe.
    Ist das bei euch auch so, oder mache ich irgeneinen Fehler??


    mfg,
    mat

    Schon nicht schlecht,
    ich wollte aber eigtl den Inhalt der Datei toconvert.txt angezeigt bekommen sowie den Fortschritt der Konvertierung in % einsehen.


    Ist das machbar?

    Hi,


    ich möchte mir bequemerweise in VDR
    1.)die Konvertierungsliste und
    2.)den Konvertierungsfortschritt bei (laufendem tosvcd)
    anzeigen lassen; weiß jemand, welche Befehle dafür in die commands.conf zu schreiben sind?


    Danke,


    mat

    Hi,


    habe gerade versucht, die Audio-CD-Wiedergabe gemäß Hubertus' Anleitung zu aktivieren; bekomme beim anwählen eines Tracks keine Fehlermeldung o.ä., die CD wird auch gelesen, aber leider kommt kein Ton! Die Wiedergabe über XMMS klappt dagegen gut.
    An den Mixer-Einstellungen liegt es nicht, aber wo steckt denn sonst der Fehler??

    Hat jemand schon rausgefunden, wie ich LIRC zusätzliche FB-Tasten beibringen kann (außer die VDR-Standard-Befehle)?


    Ich würde z. B. gerne mit einem Druck auf die Taste "Info" auf meiner FB Informationen zur aktuellen Sendung abrufen. Oder wenn ich "record" drücke soll sofort die Aufnahme starten, ohne erst ins Menü zu gehen.

    Na gut, einen Versuch wäre es wert; ich hab aber nun mal die meisten Filme auf zwei VCDs gespeichert.
    Außerdem müsste ich dann auch wieder auf Windoof umsteigen, was ich eigtl vermeiden möchte.

    Hi,


    habe irgendwo mal gelesen, dass es mit VDR möglich sein soll, VCDs so wiederzugeben, dass nach der Wiedergabe der ersten sofort die zweite geladen wird. Der Übergang soll dabei kaum zu merken sein. Hat das jeman von schon hinbekommen und könnte seine Konfiguration mal beschreiben?
    fänd ich schon irgendwie praktisch...

    Hat jemand hier die a52dec mit --enable-djbfft installiert? Bei mir klappt das zwar, aber wenn ich versuche, VDR zu rekompilieren, bekomme ich schließlich folgende Meldung:


    /usr/local/lib/liba52(imdct.o): In function 'a52_imdct_init':
    /usr/src/a52dec-0.7.3/liba52/imdct.c:439: undefined reference to
    'fftc4_un128'
    /usr/src/a52dec-0.7.3/liba52/imdct.c:440: undefined reference to
    'fftc4_un64'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [vdr] Error 1


    Danke für jeden Tip!

    Hi,


    habe es nun endlich geschafft, den Mplayer gescheit über DVB-Karte zum Laufen zu bringen. Nun hätte ich noch ganz gerne OSD, die Fonts habe ich runtergeladen, aber was nun??? Kann mir jemand sagen, wie man die OSD-Funktion aktiviert?
    Darüber hinaus sind die Steuerungsmöglichkeiten über LIRC noch etwas mager (nur Start/Stop, spulen), hat da jemand schon mehrere Befehle hinbekommen?


    Danke


    mat

    Hi,


    vielen Dank für die Antworten. DMA hab ich auf on, und ich hab auch schon diese djbfft (oder so) drauf, so wie in der Mailinlist beschrieben, hat aber gar nichts bewirkt.
    Die Installation des tech.diff will mit "zcat ....diff.gz | patch" nicht funktionieren, beim Kompilieren von VDR erhalte ich [1] Error. Muss wohl an der AIO-Version liegen...
    Nun kommen wir zum peinlichen Teil: Ich weiß wirklich nicht, was diese Zahlen (#8320 etc.) zu bedeuten haben. Tut mir sehr Leid, aber bin nun mal ANFÄNGER...


    Bis dann


    mat

    Hi,


    seit gestern hab ich VDR 1.0.4, den Treiber vom 1.4. und AIO installiert.


    1.) möchte jetzt noch gerne den tech.diff (Version 5) Patch installieren. Welche Befehle sind dafür notwendig, OHNE gleich den ganzen AIO zu erneuern?


    2.)Leider sind bei mir manche Wörter im OSD noch Englisch (z.B. wird "PARENT" statt "ZURÜCK" beim mp3-Menü angezeigt). Weiß einer den Grund?


    3.) Leider hab ich mit meinem 433er Celeron, 128 MB, 8 MB ATI Grafikkarte, Siemens DVB-S 1.3 immer noch bei best. Vorgängen häufig Abstürze des Programms. Dies ist besonders bei Spulvorgängen (VCD oder Aufzeichnung) und beim Teletext der Fall und nervt manchmal schon. Bekomme auch die Meldung "No accelerated IMDCT transform found". Da nun viele aber von der herausragenden Stabilität von VDR berichten, hoffe ich, dass das irgendwie noch zu lösen ist.



    So, das ist nun wirklich alles was mich noch stört, ansonsten bin ich mittlerweile bei einem sehr guten Paket angekommen.Vielleicht weiß jemand ja noch Antworten auf diese letzten "Probleme"...


    mfg


    mat

    Moin,


    hab gerade versucht, den Treiber vom 1.4.2002 zu installieren; von allen Seiten hört man er soll sehr stabil laufen, was im Moment bei mir mit den neuesten Treibern nicht der Fall ist...
    Problem: Wenn ich ihn nach Deiner obigen Anleitung installiere, läuft eigentlich  alles ganz normal  (keine Errors, genau wie bei anderen Treibern); dennoch bekomme ich nach der "Sync"-Meldung weder Bild noch Ton! Irgendetwas muss da anders sein als bei den neueren Treibern. Was habe ich vergessen???


    Danke für Deine Geduld


    mat

    Hi Bashy!


    Ich möchte gerne die neueste Version des AIO-Patch installieren, weiß aber wieder mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe ja bereits VDR den Patch schon einmal durchgeführt. Muss ich vor dem erneuten Patchen irgendwas löschen oder wie??


    Danke im voraus


    mat

    Hi!
    Weiß ich auch nicht genau, schau Dir mal die Parameter von tosvcd an (tosvcd -help). Die andere Möglichkeit ist natürlich, die VCD-Imager-Funktion abzuschalten und dann z.B. mit VBCDEasy zu brennen.
    Ich hab auch eine VCD erstellt (Parameter -1); die Qualität ist am Fernseher wirklich gut. Nachteil: Es werden (noch) keine fertigen CD-Images erstellt.