Beiträge von maz

    Hi,


    weiß denn auch jemand,wie man das Vollbild von kvdr so anpassen kann, dass es wirklic den gesamten Bilschirm ausfüllt und die schwarzen Ränder verschwinden. Oder muss man sich da bis zur nächsten Version gedulden?


    mat

    Hi,


    also ich hab mich jetzt damit abgefunden, nur als root VDR und DVB starten bz. beenden zu können. Jetzt aber mal ne ganz ganz blöde Frage: VDR beenden kann ich (erst DVB-Treiber entladen, dann lircd und dann VDR beenden), aber mit welchen Befehlen starte ich es denn wieder sauber. Wenn ich das runvdr script ausführe, dann verfängt sich VDR in einer Endlosschleife "restarting vdr".


    Wer kann helfen?

    Hi!


    zu 2.: Ich hatte große Probleme mit dem MBR. Weder Windows noch Linux wollte starten. Ich hatte versucht lilio in den MBR zu schreiben und dadurch meinen sog. OnTrackDiskManager beschädigt. Ich hab ganz schön geschwitzt...


    Nun aber zurück zum Thema:
    Läuft denn bei Dir die neueste Version des Teletext wirklich stabil? Bei mir hält sich der Unterschied zur vorigen Version in Grenzen. Bei einkompiliertem Teletext gibt es bei mir außerdem große Probleme bei der Wiedergabe von Videos, v.a. bei eingeblendetem Statusbalken hab ich früher oder später quasi eine Absturzgarantie!


    Wie sieht's bei Dir aus?


    mat

    Hi,


    seitdem ich den DVD-patch (mit einem Toshiba-DVD-Laufwerk) benutze, habe ich folgendes Problem, das aber nicht bei allen DVDs auftritt.


    Wenn ich im Menü DVD auswähle, passiert erst mal eine Weile gar nichts, schwarzer Bildschirm. Auf der Konsole wird ausgegeben:


    Using djbfft for IMDCT transform
    libdvdread: Using libdvdcss.so.2 for DVD acces
    libdvdread: Using libdvdcss.so.2 for DVD acces


    Wenn ich dann Glück habe, wird die DVD gestartet; sonst kehrt VDR zum Menü zurück und crasht dann meist.Auf der Konsole wird dann "Speicherzugriffsfehler" ausgegeben.
    Ich benutze übrigens hdparm -d1 (DMA-Modus) sowie -X34 für das DVD-Laufwerk.



    Hat jmd ähnliches erlebt oder weiß einen Rat?


    Danke


    mat

    Hi,


    wär natürlich aine Idee, aber es gibt Gründe,die deutlich dagegen sprechen:


    1. keine Zeit
    2. hätte letztens um ein Haar meine ganze Festplatte verloren, deswegen bin ich jetzt vorsichtig
    3. bin noch Anfänger


    trotzdem Danke


    mat

    Hi,


    also ich habs auch nicht zufriedenstellend geschafft; ein kleines Erfogserlebnis war aber schon mal, dass mit "usr/bin/cddb.pl -s" die (korrekten)Informationen auf der Festplatte abgelegt wurden.Nun würde ich diesen Aufruf natürlich gerne dahingehend automatisieren, dass jedes er jedes Mal bei Einlegen einer Audio-CD ausgeführt wird, inklusive Einwahl ins und Abwahl vom Internet, find ich viel besser als die Daten lokal zu speichern.
    Vielleicht ist ja hier jmd schon so weit....


    Gruß


    mat

    Hallo,


    ich möchte hier nur mal publik machen, dass ich festgestellt habe, dass VDR bei einkompiliertem Teletext viel öfter abstürzt. Ich kann also nur empfehlen, den Teletext erst mal wegzulassen. Es scheint wohl das Feature mit dem niedrigsten Entwicklungsstand in VDR zu sein. Vielleicht wird das plugin ja besser...
    (obwohl ich Videotext eine durchaus schöne Sache finde)


    Gruß


    mar

    Hi Bashy,


    danke für den Tipp, aber das beantwortet meine Frage noch nicht wirklich. Erst mal will ich nicht so ganz verstehen, warum ich mich auf die umständliche Einrichtung eines eigenen VDR-Users einlassen soll. Ist doch so wie es jetzt ist auch OK.
    Ich möchte eigtl nur wissen, wie ich welche Rechte editieren muss, um VDR und den DVB-Treiber als normaler User starten und beenden zu können. Für fortgeschrittene Linux-Anwender ist das glaub ich gar nicht so schwer...


    Gruß


    mat

    Hallo,


    ic hab seit jeher mit kvdr das Problem, dass es sich nach einer ganz bestimmten Zeit nicht mehr kontrollieren lässt (Meldung "could not connect to vdr-daemon..."); zweimal Enter gedrückt dann läuft es wieder. Irgendeine andere Anwendung scheint regelmäßig auf VDR zuzugreifen. It das bei euch auch so?

    Also ich benutze die DVD-Wiedergabe zwar erst seit kurzem, aber habe auch noch so meine Probleme.
    Ich habe auch die dvdinstall verwendet und dann noch die libdvdnav. "Pulp Fiction" lief eigtl einwandfrei, aber "Herr der Ringe" macht noch so einige Zicken. Entweder er startet gar nicht, oder bleibt nach kurzer Zeit hängen.
    Ich experimentiere aber auch z.Zt noch mit hdparm herum. DMA ist sowohl für CDROM als auch für DVD aktiviert. Darüber hinaus benutze ich noch für CDROM die parameter -d1 -X34 -u1, läuft jetzt tadellos. Sollte man dann nicht für das DVD-Lw dieselben Parameter nehmen, ist doch schließlich dasselbe Laufwerk wie CDROM, oder ist das ein Trugschluss? Oder ist bei Herr der Ringe noch irgendwas Besonderes zu beachten?


    Gruß


    mat

    Hi,


    ich möchte als normaler User ein script zum Starten und eines zum Beenden von VDR auf dem Desktop haben. In /usr/bin habe ich bereits die Scripte tv_an und tv_aus erstellt, die als root auch gut funktionieren. Wie kann ich sie aber als gewöhnlicher user ausführen?


    Besten Dank


    mat

    Hi Bashy,


    ich hab mir -wie im DVBForum erwähnt- die mplayer.sh von Martin Hoffmann runtergeladen und ausprobiert. Wie es aussieht, kann der MPlayer damit so gut wie alle Formate abspielen. Jedoch laufen die Videos hiermit nicht mehr flüssig: Das Bild und der Ton schreiten nur sehr langsam voran, und es scheint, als ob die Prozessorauslastung viel zu hoch ist. Das kann aber nicht sein, weil ich ja mit der Standard-mplayer.sh Videos flüssig wiedergeben kann (433er Celeron).
    Wo könnte denn der Grund nun liegen? Hast Du noch irgendwelche Anpassungen an den beiden Dateien (mplayer.sh und mplayer.sh.conf) vorgenommen?


    Gruß


    mat

    Hi DolbyDigital,


    ich benutze bzgl. 1) und 2) genau dieselbe Konfiguration wie Du. Der HF-Modulator und der Funk-IR-Wandler wird über eine Master-Slave-Steckdose zusammen mit dem PC eingeschaltet. Die TV-Signale sind so in 3 Zimmern verfügbar, was mit einem Funksysem sehr teuer geworden wäre...
    Die Sache mit der Funkfernbedieung (Commander CV 300) funzt auch sehr gut, nur fürs Wohnzimmer unten ist die Reichweite um ca. 5m zu knapp. Kann man daran irgendwas machen?


    mfg


    mat

    Also so schnell geb ich die Hoffnung noch nicht auf. Wie gesagt, tosvcd funktioniert bei mir eigtl ganz gut, nur das Skript convert.pl scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Hage auch schon eine von tosvcd erstellte VCD bzw. SVCD mit cdrdao gebrannt, hat gut funktioniert, auch auf meinem DVD-Player. Für divX reicht mein 433er Celeron bei weitem nicht aus, ich ziehe aber eh VCDs wegen der größeren Kompatibilität vor.
    Wenn ich was neues rausbekomme, mache ich es hier publik.


    mfg


    mat

    Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht so richtig:
    Mit tosvcd an sich habe ich eigtl keine Probleme; das Problem ist, dass die im convert.pl definierten Optionen von tosvcd nicht umgesetzt werden. Klappt das bei Dir denn? Oder muss man in der Zeile MY TOSVCD OPTIONS noch irgendwas Grundlegendes ändern?