Beiträge von pendersohns

    hallo Mirko,


    ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ich debtool.... benutzen sollte war mir schon klar. Da ich keinen Netzzugang mit meinem LinVDR-Rechner habe, muß ich solche Installationen von Floppy/CDROM machen. Da fehlen mir schwupps schon wieder irgenwelche libs und dann häng ich.
    Ich werde halt weiter fleißig suchen, lernen, fragen .....


    Anmerkung: debtool -h bringt zwar die möglichen Parameter aber nicht die komplette Liste der zu füllenden Variablen.


    Gruß und Dank Eberhard


    ps: ich finde die Unterstützung hier im Forum wirklich super und bitte nur Anfängern wie mir eine gewisse Naivität im Fragen zuzugestehen.

    hallo,
    ich weiß, der DVD Thread ist schon mehrmals gelaufen. Aber ein Anfänger wie ich, steht gerade vor einem KommandoZeilen Linux wie bei LinVDR vor echten Problemen.
    Dein Hinweis mag gut gemeint sein, aber "vga=0x314" sagt mir echt nix. Wo finde ich diesen Aufruf, was sagt er aus, wie kann ich durch Änderung (welcher Art) den Parameter beeinflussen.
    Mir ist klar, daß hier kein Forum für Linux-Anfänger(Fragen) ist, aber da haben wir auch ein Zentralproblem vieler ComputerBücher getroffen. Da eine gute Empfehlung wäre schon eine echte Hilfe. Wie wärs mit einem Hint für eine gute Linux-Grundanleitung im Web, gerade was Debian betrifft (ist wohl das LinVDR Grundsystem oder ?) ?


    Wie kriege ich z.B. denguten alten MC auf mein System, wenn ich das .deb Paket? besitzen ?? usw. usw. Nicht das ich den win/nc vermisse, aber eine gutes ÜbersichtsTool ist doch für einen Laien eine wertvolle Hilfe im KommandoZeilen Modus.


    also nichts für ungut und danke - pendersohns


    das DVD-Problem ist dank der Tips etlicher Forenmitglieder positiv ausgegangen - nochmals danke dafür.

    hallo,
    ich btreibe seit 1 Woche LinVDR und bin begeistert. Leider habe ich kaum Ahnung von linux und habe schon fleissig hier im Portal gestöbert. Ich betreibe an meinem PC einen kleinen 7" TFT Monitor, der immer nur im 2 Sekunden Blinkrythmus die Bilsdchirmanzeige darstellt. Ein CRT Monitor zeigt ein gewohnter klares Bild. Wo liegt mein Fehler ?
    Die DVD Funktionalität klappt auch nicht. Welche Dateien muss ich zum Abspielen von KaufDVDs (regioncode 2) noch einspielen und wie ?


    Danke für Tips pendersohns

    hallo SATire,
    ich bin Linux-Newbie und habe in deinem Beitrag etwas über Knoppix und VDR Installation nacheinander gelesen. Genau das suche ich. Kannst du mir einige Tipps für die Vorgehensweise zukommen lassen. Ich habe hier im VDR-Forum noch nicht das passende gefunden.
    Danke pendersohns