Beiträge von irrer iwan

    Du meinst also sotwas wie zB bei Reichelt unter MS 500B zu finden ist ?



    Sind doch ganz normale (Metallhebel) Kippschalter.
    Und für die gegebene Anwendung ist der genaue Hersteller doch wurscht.



    Lars


    PS: wer benutzt denn noch Schalter in seiner Modellbahn ?

    Ich glaub du brauchst nen Crachkurs für alte Netzwerkverkabelung.


    Das BNC-Kabel (auch Thinwire genannt) ist ein Busskabel !
    Anfang und Ende sind mit 50 Ohm Abschlußwiederständen zu versehen.
    Dazwischen gibts keine Abzweige, nur T-Stücke die aber direckt auf der Netzwerkkarte stecken müssen.
    Ne Ausnahme sind EAD-Anschlußsysteme (sieht aus wie ein dicker Telefonstecker) wo das etwas anders glöst wird. Außerdem ist bei normaler Verkabelung zwichen den Rechnern ein Mindestabstand von ca. 1m einzuhalten. Das ganze Segment sollte nicht länger als 185m sein.


    Was die Netzwerkkarte angeht sollte die Einstellung passen. AUI ist der 15 pol. Stecker.




    Was die Software-Seite angeht, fehlt mir da auch etwas der Plan.
    Als ich vor diesem Problem stand, hatte ich Glück das sich im Rechner im Lager eine Platte fand und so die Installation von NC ausreichte um alle Daten zu kopieren.
    Allerdings gings damals nur um die Datensicherung.
    Ob du mit den Dateien etwas anfangen kannst weis ich nicht.



    Was den Zugriff auf den Server angeht, hab ich mal etwas gegoogelt (ja ich hab Urlaub).



    http://tldp.org/HOWTO/IPX-HOWTO.html (leider in Englisch)
    http://www.fh-muenchen.de/zak/…003-12-linux/node112.html (nicht so umfangreich aber in Deutsch)


    EDIT
    Hab noch einen gefunden: http://www.dbg.rt.bw.schule.de…ers/info/linux/novell.htm
    /EDIT


    http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/netz1506.htm (mounten der Laufwerke)



    Wie gesagt hab ich das nicht getestet. Übermäßig viel Ahnung hab ich das auch nicht (bin eher der Hardware-Mensch).




    Lars

    Wäre noch zu erwähnen das eventuell der Netzwerkkarte (dem Treiber) mitgeteilt werden muß das der BNC-Anschluß benutzt werden soll.




    Lars



    PS: wenn du wirklich auf die Idee kommst den Server abzuschalten, besorg dir vorher ein fuktionierendes Netzteil. Nach so vielen Jahren Dauerbetrieb kanns durchaus passieren das es beim Einschalten stirbt

    Wenn du die entsprechenden Paketquellen (e-tobi) hinzufügst, geht das normalerweise problemlos über apt-get install...


    So hab ich meinen (Ct) Server auch um einen VDR-Server erweitert.


    Sichere dir vorher noch die Config in /etc/vdr.
    Das meiste kannst du einfach so (oder mit minimalen Anpassungen) übernehmen.
    Allerdings liegen bei Ct-VDR die Configdateien verstreut in /etc/vdr(devel) und /var/lib/vdr(devel) und sind entsprechend verlikt.
    Mußt halt eventuell ein paar Pfade anpassen.




    Lars

    Wärs nicht sinnvoller nen kleinen Controller mit nem LDR an nem ADC Pin direkt an den Rechner zu hängen ?
    Da sollte sich ja sogar die gleiche Schnittstelle verwenden lassen da die bisherigen Controller nix zurück melden. Wenn zB für die Quadversion ein dickerer Prozessor zum Einsatz kommt, der noch Reserven hat, kann das dort immer noch eingebaut werden.
    So gäbs bei den älteren Versionen keine Timingprobleme und wär einfach nachzurüsten.
    Ich glaub auch nicht das es so viel teurer wäre, da man nen extra ADC spart.





    Lars

    Da strahlt was ein.


    Also kurze moglichst abgeschirmte Leitungen.
    Außerdem schau mal im Datenblatt was dort unter Eingangswiederstand zu finden ist.
    Eventuell fehlen da noch 4X 75 Ohm.



    Lars

    Den Geber auf der Rückseite plazieren und SMD-Taster (oder normale mit umgebogenen Anschlüssen) auf der Vordereseite der Platiene. Dann kanst du den Geber mit der Platiene verschrauben und hast keine Mutter auf der Frontplatte. Außerdem sind (zumindest in meiner) der Bastelkiste die Geber mit Drahtanschluß häufiger als SMD-Teile (Warscheinlich billiger).


    Wenn du nen Geber mit Taster benutzt, kannst du dir auch die OK Taste sparen.
    Falls du ein Display hast, kannst du auch über die Farbtasten nachdenken.





    Lars

    Zitat

    Wie kann ich die IP desjenigen herausbekommen, der da Unfug treibt.


    Wenn du einen entsprechenden Router verwendest, solltest du rauskriegen welche Verbindungen von / nach draußen bestehen.


    Mein IP-Cop zB. ist da sehr auskunftsfreudig.


    Was das Root-Kit sebst betrifft, solltest du vieleicht einfach mal Google bemühen.
    Allerdings ist das schon etwas seltsam. Der VDR (und damit Linux) ist doch ein eher ungewöhnliches Ziel für solche Aktivitäten.
    Außerdem solltest du dich zu erst darauf konzentrieren das Loch im System zu finden.





    Lars

    Allso mit den Werten bei Femon ist das so ne Sache.
    Das hängt stark von der Karte / Firmware ab.



    Was das optimale Einstellen der Schüssel bstrifft :


    Zu erst möglichst einen analog-Reciver anschließen (ist einfach schneller)


    Dann die Schüssel grob auf den Satteliten ausrichten und die Position markieren.


    Dann horizontal langsam schwenken. Wenn das Signal stark abfällt, die Position am Mast und Halter markieren. Dann langsam in die andere Richtung bis ans andere Ende des Empfangsbereiches und dort auch markieren das ganze in die Mitte drehen und wechselseitig ! festdrehen (sonst verzieht sich der Halter und nix stimmt mehr).


    Das ganze noch mal für die vertikale Einstellung und fertig.


    Bei Verwendung eines Digitalrecivers / VDRs für die Pegelanzeige gibts eine mit unter große Verzögerung bis zu Aktualisierung der Anzeige. Also schön langsam drehen.





    Lars

    OK!


    Ich hab mich heute Nachmittag wohl etwas kurz gefasst.



    Warscheinlich kommt dein TFT nur mit bestimmten Auflösungen und ner Wierderholfreqenz von (warscheinlich) 60 Hz klar.


    Die üblichen Verdächtigen wären hier:


    640 X 480
    800 X 600
    1024 X 768



    Was die Einstellung wärend des Bootvorganges betrifft, wären die Zauberworte:


    Framebuffer
    VESA-Mode
    Bootloader


    Damit einfach mal die Suche füttern.


    Was den X-Server betrifft fehlt mir auch etwas die Ahnung.
    Aber wenn VGA funzt, kannst du das auch über die Werkzeuge deines Windowmanagers machen.
    zB. das Kontrollzentrum bei KDE.




    Lars

    "Baugleich" ist leicht untertrieben.
    Bei den meisten Schaterprogrammen steckt nur ne zusätzliche Feder unter der Halterung für die Wippe.
    Baut man die aus (geht meist ganz einfach) wird au nem Taster ein Schalter.
    Auch kann man die Feder auf die andere Seite versetzen um aus seinem Schließer einen Öffner zu machen (oder umgekehrt).


    Wenn du beim Kunden stehst, und mal das passende Teil fehlt, kann das ganzscön hilfreich sein.




    Lars

    Auf einem normalen Linvdr-System wirst du nix compilieren können. Vergessen wir allso mal schnellel alles was mit make und co zu tun hat.


    Als erstes solltest du den VDR stoppen (/etc/init.d/runvdr stop)
    Dann das Setup starten und das Remoteplugin rauswerfen.


    Dann kannst du noch die Remote.conf löschen und die Kiste anschließend neu starten.



    Ansonsten wäre noch das aktuelle Mahlzeit-ISO zu empfehlen Mahlzeit-ISO 3.2



    Wenn nichts wichtiges auf dem VDR liegt kannst du damit die Kiste neu aufsetzen.
    Ansonsten ist auch ein Update möglich.




    Lars

    Das größer Problem wir eher das du eventuell die Motortreiber der neuen Platiene hochjagst wenn wirklich der Motor (Wicklung) im Eimer ist.


    Wenn du die Platiene runter hast, schau nach sichtbaren Defekten und versuch die Wicklung mit nem
    Ohmmeter auf Kurzschlüsse und Unterbrechungen zu prüfen (ev. parallel dazu an der neuen messen).


    Nach dem Umbau nur kurz Saft drauf, und die Finger auf dem Stecker lassen.
    Wenn die Platte nicht sofort hochdreht, sofort abschalten.



    Viel Glück.




    Lars