Beiträge von pacemaker

    :mahlzeit


    Also um die DBox nicht ganz so schlecht dastehen zu lassen muß ich einfach mal loswerden, daß vor allem Neutrino auf der DBox ein wesentlich besseres Bedienkonzept bietet als der VDR.


    Vor allem im EPG liegen da Welten dazwischen.


    Meiner Meinung nach ist die beste Kombination eine DBox zum live glotzen und der VDR für Aufnahmen und alles andere.


    Ciao,


    pacemaker

    Hallo amair.


    Natürlich wird Dein VDRAdmin-AM benutzt. Zumindest von mir. Fehlendes Feedback kommt von meiner Seite davon, daß ich keine Probleme habe.


    :respekt für Deine Arbeit.


    Einen Verbesserungsvorschlag hab ich aber auch. Bitte nicht hauen, falls der irgendwann schonmal kam.


    Ich benutze fast ausschließlich Autotimer und habe einen Vor- und Nachlauf von einigen Minuten eingestellt. Ich habe aber einen Fall, bei den die global eingestellte Zeit nicht ausreicht. Wegen dieser einen Sendung will ich aber die Vorlaufzeit eigentlich nicht größer machen, da sie ansonsten ja genügt.


    Es wäre also zumindest für mich ein tolles Feature, wenn man für jeden Autotimer einstellen könnte, ob er die globale Vor- und Nachlaufzeit verwenden soll (default) oder eigene Zeiten.


    Ansonsten bin ich eigentlich wunschlos glücklich. Gegen ein modernisiertes Design wäre aber nichts einzuwenden, obwohl mir auch das jetzige schon sehr gut gefällt.


    Ciao,


    pacemaker

    Moin Moin,


    also mittlerweile is der Unterschied zwischen den einzelnen Boxen eigentlich zu gut wie Nebensächlich. Netzwerkmäßig sind mir keine Nachteile bekannt.


    Ich finde sogar die Fernbedienung der Sagem deutlich besser als die der Nokia.


    Einziger Nachteil der Sagems ist, daß der Chip zu Stomversorgung des LNB im Tuner öfters mal abraucht. Wenn Du aber einen Multiswitch mit eigener Stomversorgung hast, ist die Gefahr recht gering. Aber totzdem immer schön vom Netz nehmen, wenn man das Antennenkabel absteckt.


    Aber ich freue mich, Dich im Kreis der DBox-User begrüßen zu können.
    Gedenkst Du jetzt was in Richtung 'echte OSD-Transparenz' zu entwickeln?


    ciao,


    pacemaker

    Hy EddieT,


    schonmal danke für Deine Hilfe.


    Ja, mir ist klar, daß die Anbingung nur mittels JNI erfolgen kann. Ich hatte gehofft, daß sich jemand schonmal dran gewagt hat. Im Internet hab ich auch schon von einem Projekt gelesen, in dessen Abschlußbericht von einem solchen Wrapper die Rede war. Leider scheint es aber ein kommerzielles Projekt gewesen zu sein und ich fand keinen Hinweis darauf, welches Produkt daraus hervorgegangen sein könnte.


    Die Links für die Tools sind auf jeden Fall schon mal interessant und ich werde mir mal ein paar anschauen.


    Es gibt ein ganz gutes Tutorial, wie man sich mit Hilfe von Eclipse das Leben mit JNI etwas einfacher machen kann.


    Ciao,


    pacemaker

    Moin Jungs,


    ich plane derzeit ein Projekt, bei dem ich direkten Zugriff auf die Linux DVB-Treiber benötige.


    Leider habe ich auch nach längerer Suche im Internet nichts dazu gefunden, bis auf ein Sourceforge-Projekt, das aber scheinbar leider wieder eingeschlafen ist und auch noch keinerlei Sources veröffentlicht hat. Den Weg, den andere Java-Projekte eingeschlagen haben (z.B. Verwendung von Kommandozeilen-Tools wie szap) möchte ich nicht einschlagen.


    Falls jemand so etwas schon entwickelt hat (und gewillt ist, es zur Verfügung zu stellen) oder ein entsprechendes Projekt kennt, wäre es sehr nett hier bescheid zu geben.


    Schonmal Danke.


    Gruß,


    pacemaker

    Moin.


    Ja, ich habe auch das gleiche Problem.


    Noch schlimmer als ORF ist derzeit nur noch RTL2.


    Z.B bei der Serie '24' haben die meistens den ersten Eintrag von 20:15 bis 23:00 (üvber alle dei Folgen) und dann nochmal die zwei letzten Folgen einzeln. Echt bescheuert.


    Für 'normale' doppelte Einträge wie z.B. bei ORF habe ich mir ein kleines Java-Tool geschrieben, daß bei den Timern die Anfangs- und Endzeit sowie den Titel vergleicht und im Rahmen einer geweissen Toleranz von einigen Minuten die Doppelten Einträge deaktiviert bzw. löscht. Wobei deaktivieren fast geschickter ist, da VDRAdmin sie sonst wieder anlegt.


    Das ganze funktioniert sogar, wenn die Sendungsnamen minimal anders sind, da der Titel nach der Methode der Levenshtein Distance verglichen wird (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Levenshtein ).


    Beim Vierten Programm bekomme ich den EPG übrigens per Infosat, ebenso wie für den guten Doku-Sender XXP und den Kindersender Nick.


    Ciao,


    pacemaker

    Also ich hab mir den von Hama bei Reichelt bestellt und bin sehr zufrieden damit.


    Er hat den Vorteil, daß man unbenutzte Tasten einer vorhandenen Fernbedienung zum Umschalten verwenden kann.


    Außerdem hat er zwei Ausgänge, die auch noch automatisch konvertiert werden (Composite -> SVideo und sVideo -> Composite).


    Nachteil könnte jedoch sein, daß das Gerät keine Scart-Buchsen hat sondern nur Cinch-Buchsen und SVideo-Stecker.


    Ciao,


    pacemaker

    Guten Morgen.


    Ich beobachte diesen Thread schon eine ganze weile mit großem Interesse. Leider habe ich aber noch kein Showcenter.


    Jetzt bin ich an überlegen, ob ich mit nicht einmal eine kaufen sollte.


    Ich hätte aber noch einige Fragen, auf die ich leider bisher keine Antwort finden konnte.


    1. Wie schnell kann man in VDR-Aufnahmen spulen?


    2. Gibt es auch eine Möglichkeit zum springen in VDR-Files (z.B. in Schritten von einer Minute)?


    3. Kann man vom Showcenter as einen VDR-Server per Wake-on-LAN einschalten (mein VDR läuft nicht ständig) ?


    4. Hat die SC200 im Vergleich zur alten 1000'er irgendeinen Vorteil, wenn man nur VDR-Aufnahmen anschauen möchte?


    5. Kann das Showcenter den Inhalt einer DVD abspielen, wenn deren Inhalt in einem Ordner auf dem Server liegt (wie z.B. bie PowerDVD)?


    Viele Fragen. Hoffentlich erbarmt sich jemand. ;)


    Schonmal Danke.


    pacemaker

    Sowas gibt's schon, bzw. gab's schonmal.


    Ich hatte mal ein Image, in dem der VDR nativ lief. Allerdings eine relativ alte Version.


    War aber nicht wirklich zu gebrauchen. Die Bedienung wahr seeeeehr zäh.


    Außerdem musste man sich für Neutrino oder VDR entscheiden. Ich vermute, daß der Hauptspeicher der Dbox nicht ausreichen würde, wenn man beides quasi parallel laufen lassen möchte (z.B. VDR als Neutrino-Plugin).


    ciao,


    pacemaker

    Also bezüglich der Werte für die Transparenz kann ich Dir leider auch nix genaues sagen. Ich hab den Wert, den ich in den Source eingetragen habe auch nur auf blöd ausprobiert. Das sind bestimmt irgendwelche Bitmasken. Kann man nur durch experimentieren herausfinden.


    Das mit den Fortschritten bzgl. Ringbuffer hört sich interessant an. Aber wie gesagt, erst müsste das OSD-Problem gelöst werden.
    Da sich jetzt aber mit dem Dreambox-Plugin ganz neue Möglichkeiten ergeben, wächst mein Interesse wieder.


    Ich habe den Entwickler des Plugins schonmal um den Sourcecode gebeten. Wenn ich den bekommen habe, versuche ich es mal auf der DBox ans laufen zu bekommen.


    Der nächste Schritt wäre dann das Streaming dort einzubauen. Da müsste man mal schauen, ob ffnetdev oder doch lieber streamdev.


    Wenn sich das neue OSD-Plugin als brauchbar erweist, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei an der Front. ;)


    ciao,


    pacemaker

    äääähhhhhhhh...


    Du kennst doch die Stelle, an der man die Transparanz verändert. Du hast mir doch sogar schon Codeschnipsel gegeben, die das zeitgesteuert machen sollen, oder nicht?


    Meiner Meinung nach wäre es aber besser, sich mal intensiver mit dem Dreambox-OSD-Plugin zu beschäftigen, das dies auch das Problem mit der Netzwerk-Bandbreite lösen würde. Denn selbst wenn wir perfekte ODS-Transparenz hinbekommen würden, hätte der TS-Strom jedesmal Aussetzer, wenn man am OSD arbeitet.


    Wenn das dann mal laufen sollte, könnte man sogar versuchen, mit einem modifizierten Streamdev-Server-Plugin den aktuellen Videostrom abzugreifen. Das hätte dann den Vorteil, daß man immernoch an der FF-Karte im VDR ein Bild hat und man komplett auf ffnetdev verzichten könnte.


    Ciao,


    pacemaker