Beiträge von mad

    tnx. funzt.
    ist etwas eleganter als mein workaround, aber auch nicht schick.... su von root auf root ....


    egal, mal was anderes
    @Morone: hast du vdr als root oder als xxx user laufen? Ich überlege mir das nämlich gerade für die ebuilds


    M.

    damn thing.
    Anscheinend stript das rc system von gentoo die ' ' beim startaufruf wech ... keine Ahung.
    Der workaround funzt, ist aber echt bitter. wenn da jemand noch ne idee hat immer her damit.


    Workaroud:
    echo -e "#!/bin/bash\n/usr/bin/vdr --daemon ${vdropts}" | bash


    gruss Martin

    Hi,


    bin gerade dabei ein startscript für vdr zu schreiben und irgendwas ist da voll daneben... vieleicht kann mir einer von euch die Tomaten von den Augen wischen ...


    Also der entscheidende teil sieht so aus:
    #
    # finaly start vdr
    #
    echo
    echo
    echo /usr/bin/vdr --daemon ${vdropts}
    echo
    echo
    /usr/bin/vdr --daemon ${vdropts}
    eend $? "Failed to start vdr."


    vdropts wird vorher zusammengebaut.
    Als Fehlermeldung von vdr bekomme ich:
    "/usr/bin/vdr: Unbekannte Option »--mplayer=/usr/bin/mplayer.sh«"


    so, da hab ich aber noch die debug ausgabe (der echo...). der zeigt mir:
    /usr/bin/vdr --daemon --config=/etc/vdr --shutdown=/usr/bin/shutdown --epgfile=/var/vdr/epg.data --video=/media/video --record=/usr/local/2divx/nq.sh --lib=/usr/lib -P'mp3 ' -P'mplayer --mplayer=/usr/bin/mplayer.sh ' -P'prefermenu ' -P'stream '


    so, jetzt hack ich das gerade in die bash rein und was passiert? vdr startet ...


    Feb 23 16:07:00 tricorder vdr[7991]: VDR version 1.1.25 started
    Feb 23 16:07:00 tricorder vdr[7991]: loading plugin: /usr/lib/libvdr-mp3.so.1.1.25
    Feb 23 16:07:00 tricorder vdr[7991]: loading plugin: /usr/lib/libvdr-mplayer.so.1.1.25
    Feb 23 16:07:00 tricorder vdr[7991]: loading plugin: /usr/lib/libvdr-prefermenu.so.1.1.25
    Feb 23 16:07:00 tricorder vdr[7991]: loading plugin: /usr/lib/libvdr-stream.so.1.1.25
    Feb 23 16:07:00 tricorder vdr[7991]: loading /etc/vdr/setup.conf
    Feb 23 16:07:00 tricorder vdr[7991]: loading /etc/vdr/sources.conf
    ....
    Feb 23 16:07:00 tricorder vdr[7991]: setting primary device to 1
    Feb 23 16:07:00 tricorder vdr[7991]: SVDRP listening on port 2001



    *würg*


    jemand ne idee ... es macht kein unterschied ob ich Long oder Short Optionname nehme.


    Und hier http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/gentoo-deutsch/ebuilds/media-video/vdr/files/rc.vdr-1.1.25?rev=1.5&content-type=text/vnd.viewcvs-markup gibts das ganze script.


    gruss Martin

    tricorder teletext-0.7.6 # make all
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"teletext"' -I/usr/include -I/usr/include/dvb -I/usr/include/ffmpeg mp1osd.c
    mp1osd.c: In constructor `osdBitmap::osdBitmap(int, int)':
    mp1osd.c:44: `struct AVCodecContext' has no member named `quality'
    mp1osd.c: In member function `void osdBitmap::Display()':
    mp1osd.c:205: cannot convert `AVPicture*' to `const AVFrame*' for argument `4'
    to `int avcodec_encode_video(AVCodecContext*, UINT8*, int, const AVFrame*)'
    make: *** [mp1osd.o] Fehler 1


    ich habe ffmpeg-0.4.6, vdr-1.1.25 ... gcc-3.2.1
    Kann da jemand was mit anfangen?


    gruss Martin

    @lo4dro:
    USE="-blah" emerge xy
    b) /usr auf eine eigen partition ging bei mir nicht so richtig, da liegen ein paar progs drin die noch vor dem mounten gebraucht werden.
    c) nix glaub ich. nur für die plugins
    d) gar nicht. muste Makefiles editieren oder configure --xyz


    mit welchen optionen haste denn das p3 system kompiliert? evt. läufts ja auch so. Aber aufpassen beim umkompilieren. ich würde dann erst auf 386er umstellen. Sonst machte die glibc neu und auf einmal läuft die nicht mehr ...


    meine use: USE="-X -java -kde -gnome lirc"

    Henning: Bei den meisten Plugins geht das. Ich hab mal ein paar hochgelagen als beispiel. Die umwandlung für die entsprechende vdrversion ist nen awk und newlib.so ;)
    http://cvs.berlios.de/cgi-bin/…tsch/ebuilds/media-video/
    Dazu passend ist das vdr startscript und die conf datei des vdr paketes (/etc/conf.d/vdr).
    reverse dependencies wären nich schlecht. also ein update der vdrversion zieht ein update der plugins nach sich???
    leider gibt es ein paar klamotten die immer noch die vdr sourcen patchen (shortcut plugin, elchi). die müsste man dan wirklich in das vdr ebuild einbauen, leider.


    gruss Martin


    PS: der cvs zugang zu gentoo.de war ganz schmerzlos.... *wink*

    also ich weis nicht was das tmpfs ist aber bei mir geht das so:
    (beim booten für das tmp verzeichnis)


    ---
    rm -r /tmp
    mkdir -m 1777 /tmp
    dd if=/dev/zero of=/dev/ram0 count=32 bs=1M
    mkfs.ext2 -L Ramdrive -m 0 /dev/ram0
    mount /dev/ram0 /tmp
    ---
    dazu muss im Kernel CONFIG_BLK_DEV_RAM=m zumindest als modul gebaut sein.


    gruss Martin

    also, /usr/local/portage/media-video anlegen (mkdir -p ...) danach von http://cvs.berlios.de/cgi-bin/…tsch/ebuilds/media-video/ den tarball runterladen


    wget "http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/gentoo-deutsch/ebuilds/media-video/media-video.tar.gz?tarball=1" -o media-video.tar.gz


    und in /usr/local/portage/media-video auspacken. denn anderen krams löschen (filmgimb und lumi...).
    Dann in der /etc/make.conf
    PORTDIR_OVERLAY=/usr/local/portage eintragen. Das sollte da schon stehen, muss nur auskommentiert werden.


    danach sollte ein "emerge vdr" den krams installieren.

    hi,


    gnu parted installieren,
    system im single user mode starten (init 1) und "swap off" eingeben
    wenn die partitionen in der reihenfolge auf der platte sind und ext2 haben dann:
    swap löschen (fdisk)
    /opt verkleinern (parted)
    / verschieben und vergrössern
    am ende ein bischen platz lassen für die swap part.
    wenns reiserfs hat wird nen bsichen schwieriger, da kannste nicht verschieben.


    dann init 1
    /opt unmounten und in /mnt wieder mounten
    alles von /mnt nach /opt schieben (mv)
    /opt partition löschen und kleiner neu anlegen (naja 5-8Gig, das wird die neue / ) ebenso swap part. löschen
    dann die neue Part. nach /mnt mounten und alles aus / dahin kopieren ausser /proc und /mnt (die nur anlegen)
    lilo oder grub umabauen und auf die neue Parition einstellen, fstab anpassen, reboot
    wenn alles lüpt die alte / Partition löschen und jetzt swap und den rest als partition einrichten. die neue part. als /video mounten (fstab)


    naja, fast kein problem ;( oder neu installieren


    gruss Martin

    http://cvs.berlios.de/cgi-bin/…/ebuilds/media-video/vdr/


    Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen als Henning in seinem ebuild. Ich hab erstmal die "nackte" vdr version gebaut. Keinerlei AIOs (kommt noch) und die Plugins hab ich auch rausgelassen. Die sollten als seperate ebuilds kommen. dann kann jeder entscheiden was er draufmacht.
    Die startkonfiguration geschieht über /etc/conf.d/vdr welche von /etc/init.d/vdr ausgelesen wird.


    wenns geht bräuchte ich ein paar kommentare ;)


    PS: USE nicht vergessen lirc unr rcu


    danke Martin

    dimitri: immer der der fragt? ;)
    Ich hab keine Ahnung was dazu nötig ist. Von Daher würde ich vorschlagen das du das machst?? :D
    Wenn du auch den Server in den Fingern hast, es sei denn du hast gar keine Zeit...


    gruss M.

    Henning: kool. immer her damit. man brauch das rad ja nicht x mal erfinden. so wie es aussieht wäre ein cvs echt nicht schlecht ...
    da ich da gerade selber bastel interessiert mich schon wie du das gemacht hast. erstmal natürlich vdr und dvb driver weil ich da selber gerade dran bin.


    gruss Martin

    ich müsste mal wissen ob ihr nen extra user / group für vdr habt oder ob das bei allen als root läuft.
    dann brauche ich in den ebuild keine user anlegen (obwohl es auch kein problem ist) wenn das keiner macht.


    desweitern hab ich jetzt ebuidls für vdr 1.1.24 mit den USE Variablen lirc und rcu !! und die linuxdvb-1.0.0_pre1-r1. Wobei das die Bezeichnung aus der version.h ist, als Download ist das die linux-dvb.2003-02-09-ci-ll


    ebenso die Frage: benutzt Ihr die modules.conf für die DVB Driver oder werden die im init script gestartet. ich machs im moment mit init script aber da gentoo devfs hat sollte man das nutzen?
    dann würde ich die Einträge gleich in die /etc/modules.d/aliases einbauen.



    gruss Martin