Beiträge von mad

    Linux tricorder 2.4.19-gentoo-r10 #4 Son Mär 2 15:19:06 CET 2003 i686 Intel(R) Celeron(R) CPU 1.70GHz GenuineIntel GNU/Linux


    der Gentoo Kernel hat ein paar Security Fixes und Performance dingsbums.
    Unterschiede im Speed wirste nur mit Profiling Tools finden.


    mad

    hi,


    der --wiht-include sollte eigendlich durch das ebuild im gennto.de portage tree gefixed sein!? Da ist so nen SED drin ...


    unemerge geht meines wissens nach nur von hand.


    gruss mad

    leider gibt es "harte" abhänigkeiten und xlib ist eine für mplayer. Und deshalb gibts leider auch X druff. Muss man sich mal mplayer anschauen und welche abhänigkeiten das sind und obs auch ohne geht.


    gruss mad

    <werbung>
    nehmt doch gentoo
    </werbung>
    Da werden alle abhänigkeiten automatisch aufgelöst und das paktet auch noch kompiliert.
    wenns denn demnöchst alles als ebuilds gibt ;)


    grus mad

    hi,


    leider gibts die developer doku erst in englisch (naja und franz, japan und korea??). Allerdings ist das mit ein bischen abgucken gar nicht so schwer....


    schau dir halt die Ebuilds mal an und Frag einfach. Im wesendlichen sind das shell scripte.


    Zum testen und debuggen von ebuilds kann ich ja hier mal ne kleine howto einstellen ...


    gruss martin

    für alle Gentoo User, nvram-wakeup-0.90 ebuilds sind im cvs von gentoo.de.
    http://cvs.berlios.de/cgi-bin/…ds/sys-apps/nvram-wakeup/


    Das reinkompilieren von Mainboardfeatures wie in README.mb beschrieben geht leider nicht, aber man kann bei der neuen Version ein Configfile angeben welches die gleiche funktion hat. Also wie in der README.mb mit guess die Werte ermitteln, testen und dann ins Config File rein.
    Meins sieht dann so aus:


    Aufruf wie gehabt nur mit Conffile:

    Code
    /usr/bin/nvram-wakeup -s$1 -l -C /etc/nvram-wakeup.conf


    gruss Martin

    ganz easy ...


    textfile sieht so aus:
    cat files.txt
    http://www.fh-lippe.de/~mad/ test1
    http://www.fh-lippe.de/~janr/ test2


    Space zw. URL und PATH, sollte kein Problem sein! Falls Space in URL dann mit %XX codiere.


    und das hinten dran:
    cat files.txt | while read URL PATH; do cd $PATH; /usr/bin/wget $URL; cd .. ; done


    in der version nur mit relativen Pfaden zum aufruf des scriptes, ansonsten musste dir mal pushd und popd anschauen.


    gruss Martin

    hi,


    peje: danke fürs lob


    @*.*: die modulopts sind dafür das ich jedem module das ich lade ein paar optionen mitgeben kann.
    Der Index bezieht sich auf die Module in $MODULES, also ist MODOPTS[2] für dvb-core.
    Da ich den String auch zum entladen der module nehme, da aber keine opts brauche halt der umweg über das array. die Optionen sind aus dem Makefile der dvb Driver (less +59 Makefile)
    Mit gepatchen Root kenne ich mich nicht aus....


    gruss Martin


    PS: hat das jetzt schon mal jemand komplett geemerged? trtr-z??

    hi,


    da das ganze einfach mpeg2 stream ist (so wies auch über das kabel/sat kommt) wird sich das zw. 1.8 und ~10MBit/s bewegen. Premiere 1.8 Mbit. Am besten mal mit ner DBox und Linux druff nachschauen oder mit dem Techpatch (der zeigts auch an, glaub ich).


    gruss Martin

    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -I/usr/include/vdr/include -I/usr/include setup-image.c
    setup-image.c: In constructor `cImageSetup::cImageSetup()':
    setup-image.c:33: `strcpy' undeclared (first use this function)
    setup-image.c:33: (Each undeclared identifier is reported only once for each
    function it appears in.)
    make: *** [setup-image.o] Fehler 1


    so wie es aussieht kennt gcc strcpy nicht??? das ist doch eine std. c funktion.... !!!???
    Ich hab gcc version 3.2.1 und gentoo linux.
    any ideas??


    regards Martin

    Hi,
    erstmal dank an alle hier die infos und anregungen geliefert haben (besonders Henning).


    ich hab das bei mir laufen, was nicht heisst das das fehlerfrei ist, also patches zu mir oder direkt ins cvs.


    So, kurze anleitung um ein minivdr direkt mit ebuilds zu bauen.
    1. CVS ebuild von gentoo.de runterladen:
    http://cvs.berlios.de/cgi-bin/…/ebuilds.tar.gz?tarball=1
    2. Auspacken nach /usr/local/portage
    3. /etv/make.conf anpassen und PORTDIR_OVERLAY=/usr/local/portage freigeben
    4. emerge -p mads-vdr eingeben
    5. wenn das so in ordnung aussieht dann emerge mads-vdr
    6. Das installiert alles nötige zu VDR und ein paar Plugins (siehe ebuild script and readme)
    7. /etc/init.d/dvb start eingeben und schauen ob alles ordendlich geladen wird (lsmod und dmesg)
    8. wenn ja dann rc-update add dvb default
    9. Alle configs die zu vdr gehören anpassen (/etc/conf.d, /etc/vdr) LIRC nicht vergessen
    10. /etc/init.d/vdr start und ins logfile schauen, wenn was nicht funzt ins logfile schauen und in die READMEs. Wenn vdr nicht startet kann es auch sein das ein plugin sein configfile nicht findet, dann verabschiedet sich vdr ohne kommentar im log)
    11. wenns lupt, rc-update add vdr default und ab dafür ...

    Änderungen und Anregungen und so ... hier herein.
    Und ich hoffe das regt ein paar Gentooser? Gentooianer?? hmmm.... an hier auch ein paar ebuilds zu schreiben. :]


    gruss Martin

    also, 0.90_rc2 geht nicht! rc4 auch noch nicht (auf jedenfall die gentoo.org version nicht), im aktuellen CVS von Mplayer ist es schon eingebaut also wird das mit dem final oder rc5 funktionieren. bis dahin wie hennig sagte das ebuild von gentoo.de nehmen, vorläufig.


    Oder du änderst gerade im configure script die include pfade:
    sed -i "s/^#include <dvb/#include <linux\/dvb/" configure
    nach dem auspacken der sourcen.


    Henning: danke fürs digest und was geht bei dir nicht?? bei nur funzte das ebuild! was ist "umandeln"


    gruss Martin

    Henning:
    mehrere Gründe.
    1. ist das die std. Methode des Systems Module zu laden
    2. Ein Startscript ist eigendlich für Daemons oder Dienste aber Kernelmodule??
    3. hab ich gerade mal in das runvdr reingeschaut ... sieht nicht so prickelnd aus, was iist gegen das vdr rc script einzuwenden ? http://cvs.berlios.de/cgi-bin/…-video/vdr/files/#dirlist


    und ich hab schon eins im CVS ;)
    http://cvs.berlios.de/cgi-bin/…-video/linuxdvb/files/dvb
    Das könnte man optional auch asl rc script umbauen.


    Allerdings hat dar runvdr noch so ein watchdog effekt, oder? das hab ich noch nicht :( aber wir hoffen ja das vdr seeeehr stabil wird.


    gruss Martin


    PS: ist das dein kvdr.ebuild ?