Beiträge von warsnich

    Hallo,


    Sehr warscheinlich exestieren die Devicefiles nicht. Falls du "udev" verwendest lehgt dieser die Files an. Allerdings dauert das seit neuesten reichlich lange. Bei mit sind das ca. 10 s. Warum das so ist habe ich noch nicht gefunden war aber erst nach einem Update so.


    Hatt da einer ne Idee warum das so ist, vorallen was hat sich geändert ?


    Distri. Debian Sarge. , war mal testing.

    Hallo


    mit dem eintrag in /etc/modprobe.d sollte es schon gehen.


    Hast du mal versucht dein das dvb_ttpci modul nur mit modprobe dvb-ttpci zu laden wenn der eintrag zieht solte das klappen gleich im richtigen modus. Nichts anderes mach das hotplug. Kann mit nur vorstellen das in einem der anderen Files auch ein options dvb_ttpci <optionen> steht der dein eintag dann
    überschreibt.


    mit modprobe -c | grep "options dvb_ttpci" kannst du dir die config Zeile anschaun die er nehmen würde.


    ganz wichtig das Module heist "dvb_ttpci" nicht "dvb-ttpci"
    die Zeile muß dann also "options dvb_ttpci vidmode=2" heisen ( glaube ich habe das oben nicht ganz richtig geschrieben)


    manchmal hilft auch in modprobe -v. da zeigt er beim laden/entladen genau an was er tut.

    Versuchs es mal so :


    cd /etc/modprobe.d


    file anlegen z.B. dvb

    options dvb_ttpci vidmode=2 <- in das file eintragen.


    Die /etc/modules.conf wird vom kernel 2.6 bzw von den modul_init_tools nich mehr verwendend.


    Wenn ich nicht noch was vergessen habe sollte es so klappen.


    PS. Steht bestimmt so im WIKI, habe nicht nachgeschaut.

    Hallo


    wenn es das Packet ImageMagick-Magick++-6.0.7-4.4.i586.rpm von SuSe gibt das gibt es da auf jedenfall auch das devel Paket dazu.


    Müsste dan etwa so heißen ( gefunden über rpmseek.com )
    ImageMagick-Magick++-devel-6.0.7-4.3.i586.rpm


    Such mal im Yast

    Hallo,


    Hmm das war das falsche file du brauchst das mit den zwei plus zeichen. Ich tippe mal das du dann ein -I/usr/include/magick++ in das Makefile einbauen must. Das ImageMagick++ muß allerdings Installiert sein zusammen mit dem devel (Headerfiles) rpm.

    Hallo,


    Der gcc findet die Magick++.h einfach nicht.


    schau doch mal wo die Headerfile von ImageMagick++ installiert sind.
    Sollte mit rpm -qlp ImageMagick-Magick++-devel-6.0.7-4.i586.rpm gehen, mein letztes RedHat ist schon ne weile her.


    Und ob die bei dir auch dort angekommen sind solltes du auch nachprüfen. Dann muß eigentlich nur noch ein -I<path zu ImageMagic--> mit an den gcc übergeben werden. Ist irgenwo im Makefile zu machen. Ich schau mal kurz nach .... Hmm beim Sascha scheinen die Headerfiles in /usr/include zu liegen.


    Such Mal die Zeile INCLUDES += -I$(VDRDIR) im "Makefile" und füge das -I<path zu ImageMagic--> da hinter an.

    Hallo,


    ich habe so eine lange (28 cm ohne slotblech) Siemens DVB-C karte. Weiß jemand ob man die in das Gehäuse reinbekomnt ? Man findet nicht sehr viel über die Maße im inneren.
    Kann da vielleicht mal jemand nachmessen der das Gehäuse sein eigen nennt.

    Hallo Leute,


    ich versuche hier das analogtv plugin zum laufen zubringen. Hab da aber einige Probleme.
    Hier erstmal meine Configuration:


    Siemens DVB-C mit analogmodul
    Teratec Cinergy 400 (Philips SAA7134)
    MB: Tyan Tiger MPX (S2466N-4M)
    2x Athlon MP 2200
    Creative SB Live
    NVIDIA 440MX


    Debian testing/sarge
    Kernel 2.6.5-rc3
    ct-vdr 1.2.6
    analogtv-plugin aus dem CVS


    So und nun weiter.
    Problem 1. Die Werte für heligkeit/contrast/farbe werden zu hoch eingestellt.
    Vom analogtv kommen werte zwischen 0-32. Diese werden dann mit 1900 irgendwas multipliziert. Warscheinlich braucht der BT848 das. Für meine Karte ist das aber viel zu viel. Die verlangt z.B. für die heligkeit werte zwischen 0-128. Das habe ich gelöst. Ich lese jetzt den wertebereich von der Karte und bereche mir einen Faktor. Das klappt recht gut ist glaube ich erst bei V4L2 drin.


    Problem 2. Das analogtv-plugin erzeugt immer Zombies wenn der Encoder gestartet wird. Das liegt daran das der Papa das SIGCHLD von seinen Kinder nicht annimmt und mit wait/waitpid die resourcen des Kinds freigibt. Lösung. Einrichten eines Signalhandlers für SIGCHLD der dann ein waitpid ausführt. Klappt auch soweit.


    Problem 3. Das ist mein grösstes. Wenn ich mir Live einen Analogen Kanal anschau habe ich immer wieder kurze aussetzer im Bild (3-6 pro sec). Der Ton läuft normal weiter. Dadurch kommt es allerdings sehr schnell zu A-V unsync. ( Die Leute reden schon ob wohl im bild davon nix zu sehen ist)
    Hab dazu mal einwenig experimentiert.
    Ich habe einen mp1e gestartet und direct mit einer pipe mit dem mplayer verbunden. ergebniss ist das selbe wie im VDR. Aussetzer im Bild und der Ton läuft normal weiter. Nach ca. 5 Minuten habe ich dann eine A-V unsync von vielleicht 1-2 sec.
    Wenn ich dem mplayer mit -cache 8192 8MB Buffercache gebe dann sind die aussetzter weg und der A-V bleibt sync (mindestens 10 Min, länger habe ich noch nicht getestet)
    Ich habe daraufhin mal dafür gesorgt das der Ringbuffer im analogtv-plugin erstmal auf 50% volläuft bevor er daten wieder ausgibt. Das hat mal kurz funktioniert nach dem nächsten start war aber wieder alles beim alten. Langsam habe ich das gefühl das der VDR die daten nicht schnell genug an die DVB karte schickt. Ich werde (vielleicht heute noch) mal den Sream der zur DVB Karte geschickt wird in ein File schreiben und mal schaun ob der i.O. ist. (ich schau mal was mplayer dazu sagt keine Ahnung wie MPEG /PES/TS aufgebaut ist hat da einer Docu zu ?)


    Problem 4. Der erste Start des mp1e aus dem VDR heraus läuft immer schief. Fehler Datei existiert bereits. Weiß aber noch nicht von wem die Meldung kommt sh oder mp1e.


    Problem 5. Im Plugin Setupmenu vom analogtv-plugin sind außer die Trennzeilen nix zu sehen. Erst wenn ich einen eintrag anwähle erscheint dieser. Funktioniert ohne Elchi. ( Noch Keine Ahnung warum, hat auch erstmal keine Prio)

    Hat jemand mit dem analogtv-plugin ähnliche erfahrungen gemach ?
    Hat einer irgendwelche Ideen zum 3. Problem (egal was, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch) ?
    Liegt das vielleicht am 2.6.x Kernel 2.4 hab ich nicht getestet ?
    Liegt es vielleicht am SMP ? Warscheinlich nicht habs auch schon mit nur einer CPU Versucht.