Beiträge von foobar42

    Zitat

    Original von knebb


    dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
    Das ist aber nur bei wirklich identischen Platten zu empfehlen, da die Partitionstabelle sonst nicht zur neuen Plattengeometrie paßt.


    Deswegen hab' ich's auch seit Jahren nicht mehr für Umzüge verwendet, die neuen Platten wurden immer größer;-)


    Zitat

    Original von foobar42
    Wenn vorher partitioniert und formatiert wurde, ist cp -a oder der Einsatz von tar angesagt


    Zitat

    Original von knebb
    Nicht zwingend, es ist halt nur vergebliche Liebesmühe- dd überschreibt es gnadenlos.


    Eben - welchen Vorteil bietet die dd-Variante gegenüber tar bzw. cp?

    Sagt mal - habe ich da was verpasst? IIRC kopiert dd doch die Platte sektorenweise, d.h. es wird ein 1zu1-Abbild der Ursprungsplatte auf der neuen erstellt - mit allem drum und dran (Partitionen, filesystem, Dateien). Alles vorherige Partitionieren und Formatieren ist doch wohl beim Einsatz von dd überflüssig bzw. vergebliche Mühe.


    Wenn vorher partitioniert und formatiert wurde, ist cp -a oder der Einsatz von tar angesagt - oder kopiert dd auch auf Dateiebene?

    Rabäääh, keiner mag mich, heul... Dann packt doch den Rechner in den Backofen, die Platten in die Microwelle und lasst den Fernseher für Hammer & Co. Anschließend bringt den Klodeckel zum Rotieren, installiert VDR drauf und pflügt das Haus um.

    Dr.Nop


    Na ja, das interessiert mich halt, was der VDR so braucht - ich habe nämlich wenig Neigung, das ganze auf linuxfromscratch.org gelistete Programm zu installieren.
    BTW: Habe am Wochenende mal auf einer freien Partition Gentoo probiert - und einen Rappel bekommen, als das Teil loslegte, ein komplettes X zu installieren, nur weil ich links haben wollte.

    Zitat

    Original von Dr.Nop
    Ich habe ein LFS im Einsatz


    Kannst du mal die Liste der verwendeten Software posten (ggf. per PN)? Wenn ich die Bootzeit lese, bekomme ich direkt Lust, noch mal ein LFS aufzusetzen.

    Zitat

    Original von Wesie
    Wie deinstallierst du die Sachen, wenn du mit
    ./configure , make & make install installierst ?


    Man müßte ja ganz genau wissen, welche Dateien in welches Verz. kopiert werden um sie per Hand zu löschen ...


    checkinstall kann dabei helfen.

    Mal 'ne Frage desjenigen, der bislang noch keine vdr(-Teile) selbst kompiliert hat. Haben die sourcen nicht wenigstens teilweise debian-rules zum Anfertigen von deb-Paketen? Wenn ja, sollte man dann nicht möglichst diesen Weg gehen (und auch in den Anleitungen beschreiben)?


    Das Howto werde ich mir nachher mal genauer anschauen, auf den ersten flüchtigen Blick macht's einen guten Eindruck.

    Ja, das Abit passt gut in eine Krankenstation (nur die rote Farbe stört da evtl.). SCNR (Über Geschmack lässt sich bekanntlich etc.)

    Zitat

    Original von Franzose


    Wie gesagt: PASSIV!


    Will heißen: _ohne_ Lüfter.... ;)


    Dann wage ich mal die Behauptung, dass nur deine bisherige NT-Turbine den Rechner am Leben gehalten/durch den Sommer gebracht hat.

    Zitat

    Original von Franzose


    Welcher CPU-Lüfter? :D


    Ich will das Netzteil passiv haben, deswegen kommt das Coba wohl eher nicht in Frage.... :(


    Tja, wie kühlst du dann den Rechner? Nur über Gehäuselüfter oder mit WaKü? Mir wäre wie gesagt die Sache mit einem völlig ungekühlten NT suspekt. Lieber etwas leise Luftbewegung als gebratene Kondensatoren.

    franzose:


    Dann versuch's doch mal mit dem Coba. Vielleicht kannst du auch deinen CPU-Lüfter gedrosselt laufen lassen? Dann sollte Ruhe einkehren, zumal die Samsung ja wohl auch nicht gerade laut ist.


    Verdammt, ich sehe gerade, dass du eine SATA-HD hast, IIRC hat das Coba keine Anschlüsse dafür (hab' keine Lust, jetzt den Rechner aufzuschrauben).

    Zitat

    Original von AnK
    Hat jemand Erfahrung mit dem Coba Netzteil sammel können, das bei Dirk Vader ganz gut abgeschnitten hat?


    Ja, ich;-) Ich habe allerdings ein etwas modifiziertes, aber gleichnamiges Modell mit Netz-Schalter in meinem Arbeitsplatzrechner. Bin bislang sehr zufrieden mit dem Teil, auf Holz klopf...
    Ob man bei solchen relativ billigen Teilen eine generelle Empfehlung aussprechen kann, weiß ich bei der möglichen Serienstreuung nicht so recht.
    Aber von meinem höre ich aus ca. 1m Entfernung nur ein sanftes Säuseln, das mich nicht stört. Und ich höre auch nur bei absoluter Ruhe und gezielter Konzentration auf Rechnergeräusche etwas. Ich denke, dass man im Wohnzimmer mit größeren Abständen zum Rechner, zumal wenn die Glotze läuft, nichts mehr hört.

    Dann spuck mal Infos aus: Was muss alles bedient werden (3xFF, 5 HD's im Raid-Verbund)? Was verstehst du unter einem passiven NT? Eines ohne Lüfter? Damit wäre ich vorsichtig - die heiße Luft muss raus aus dem Rechner. Evtl. bist du mit einem Coba mit 120er-Lüfter gut bedient, aber auch nur, wenn du ein "richtiges" Rechnerinnenleben != EPIA etc. hast. Bei letzteren tut es auch je nach sonstigen Rechnerbestandteilen ein in- oder externes Spezialnetzteil, wobei dann ein anständiger Gehäuselüfter die Kühlung übernimmt.

    Es ist ja wie immer die Frage, was soll die Kiste machen und ist der Stromverbrauch ein Thema.


    Ist letzteres der Fall, würde ich bei vorhandener Geduld warten, bis AMD's Geode oder der Pentium M bzw. dessen Ableger samt Mainboard für den häuslichen Breich verfügbar sind. Die haben dann auch genug Power für Video-Weiterverarbeitung ohne allzu lange Wartezeiten und für DIVX.


    Wenn die Geduld nicht reicht, wäre ein EPIA-System anzudenken, das ist aber verglichen mit den oben genannten Kandidaten eher für reinen Videorekorderbetrieb geeignet, aber DVD kann's problemlos, nur mit DIVX hapert's je nach CPU. Die kleinen sind dafür passiv kühlbar und dementsprechend leise. Wenn du dich dafür entscheidest, kannst du kein Standardgehäuse verwenden, falls du zwei PCI-Karten einsetzen willst; die können nämlich nur per Risercard benutzt werden und passen dann nicht mher in die normalen Slotausschnitte.


    Als stromsparende Alternative käme noch ein P III-System in Frage, aber das gibt's wohl nur gebraucht zu akzeptablen Preisen.


    Wenn Stromverbrauch keine Rolle spielt und Leistung für Videobearbeitung verlangt wird, dann eben ein System mit möglicht viel Power, da ist dann allerdings die Kühlung genau zu überlegen, zumal wenn ein wohnzimmertaugliches und damit eher kleines Gehäuse verwendet werden soll.


    So, jetzt bist du so schlau wie vorher und weißt immer noch nicht, was du genau kaufen sollst, aber vielleicht hilfts ja als kleine Anregung.


    Kauf dir aber auf jeden Fall eine anständige TV-Karte auf Basis des Technotrend-Premium-Designs.

    Zitat

    Original von Scorp
    1. also an logread kann ich mich nicht so richtig gewöhnen, kann man dem Kernel keine Option mitgeben, das er die Infos wieder in /var/log/messages schreibt ?
    2. außerdem fehlt mir die .bashrc in der ich "Aliasse" und sowas einstellen kann...


    ad 1: installiere dir den normalen Debian syslogd und konfiguriere ihn nach deinen Wünschen. Er sollte aber nicht nach /var/log schreiben, weil dann die Ramdisk vmtl. ruckzuck dicht ist, außerdem hast du die logs nicht dauerhaft. Also Verzeichnis anlegen, z.B. /var/log2 und das vollmüllen lassen. Damit das nicht zu schnell passiert, kann logrotate helfen.


    ad 2. Es gibt ja noch andere Orte (/etc/profile usw.) Ansonsten lege dir die Datei doch an.


    ad 3f. Muss jemand anders ran, ich benutze mc eher selten;-)

    1. Du hast nicht zufällig im setup das Netzwerk deaktiviert?
    2. Kabel überprüfen/link wird signalisiert?
    3. Netzwerkdaten des Client-Rechners überprüfen
    4. ggf. Monitor und Tastatur am VDR nachrüsten
    5. sich die Ausgaben von cat /etc/network/interfaces anschauen
    6. ifconfig-Ausgabe prüfen


    Falls dir dabei kein Fehler aufgefallen ist, poste die Ausgaben von 4. und 5.