Beiträge von foobar42

    Ich habe das erlebt, wenn die Dame des Hauses Talkshows in der Mediathek schaute. Da waren Beiträge, die den Gast vorstellten, nicht zu sehen, wenn sie nicht im Beritt der eigenen Sendeanstalten waren. Also z.B. der Gast bei einem Privatsender tätig ist, der Filmbeitrag über ihn aus dessen Bereich stammte und die Talkshow im öffentlich-rechtlichen TV gesendet wurde.

    Dann würde ich dem LNB und der Schüssel auf den Zahn fühlen und Zweige/Aste in der "Einflugschneise" runterschneiden. Ich habe da auch so einen Kandidaten. Wenn der im Herbst nicht geschnitten wird, ist's nicht so schön mit TV. ;)

    Wenn das VPN eingerichtet ist - anderes Netzwerksegment (z.B. 192.168.100.xxx, wenn du zu Hause 192.168.2.xxx hast) - dann kannst du, wenn das VPN aktiv ist, den Raspberry mit seiner IP ansprechen, also z.B. 192.168.100.102. Das ist dann quasi ein zweites Netzwerk neben deinem und beide können parallel genutzt werden. Wobei manche Anwendung dann verwirrt ist. Ich habe etwa Thunderbird im Verdacht.


    Aber wenn Menüs so ein Problem für deine Eltern sind: warum schmeißt du den Kodi-Kram nicht runter und nutzt nur den VDR?

    Auch wenn das nicht die Antwort auf deine Frage ist: Wenn der rpi noch eine Option ist, probiere doch mal MLD aus. Und für ein richtig gutes Bild benötigt der rpi bis zur Version 3 eine Lizenz für die hardwareseitige Unterstützung der Bildausgabe. Die kostet einige wenige Euros, nur 2-3, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Der 4er-rpi ist wohl noch nicht wirklich so weit, ein anständiges Bild hinzubekommen.

    So, der zweite Kandidat läuft jetzt auch, ein rpi3 bedient sich seiner. Solo ohne Client<->Server-Struktur. Ein Sat-Kabel auf Anschluss 1. Das entsprechend für das sat-ip-Plugin konfiguriert und voila! Allerdings hat es ein wenig gedauert, das Kabel korrekt zu verbinden. Aber den Trouble hast ja bei jeder Sat-Karte. Jedenfalls lässt sich das Konstrukt so nutzen wie ein normaler Rechner mit nur einer Sat-Karte. Beim Umschalten der Kanäle wird das Bild kurz schwarz, aber dann steht es stabil.

    Ist der aktuelle Telestar Digibit Twin Converter als kleine Lösung empfehlenswert? oder gibt es da Einschränkungen?

    Ich habe zwei von den Dingern. Man kann die auch mit nur einem SAT-Kabel betreiben, muss nicht beide Anschlüsse belegen. Bislang habe ich nur den einen installiert am rpi-Server. Die Clients bedienen sich dann bei dem. Manchmal dauert es dann, bis das Bild fehlerfrei steht und synchronisiert ist. Aber ob das am Telestar liegt oder an der Client-Serverstruktur? Ich bin dem nicht weiter nachgegangen.

    Neue Version in http://www.tvdr.de/geotagger/geotagger-static.tbz.

    Jetzt funktioniert auch HTTPS, damit sollten die Karten gehen.


    foobar42 Evtl. musst du mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und "Speichern" auswählen.

    Wenn ich das versuche, meint Chromium: Kann nicht sicher heruntergeladen werden. ;)


    Und ansonsten:

    Code
    ./geotagger: error while loading shared libraries: libicui18n.so.suse65.1: cannot open shared object file: No such file or directory

    Hallo Klaus,


    wenn ich unter Linux Mint 19.3 mit Chromium den deinen link in Beitrag #17 anklicke, passiert --- gar nichts. Systeminfo:

    Kernel: 5.4.0-104-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 7.5.0

    Desktop: MATE 1.22.2 wm: marco dm: LightDM Distro: Linux Mint 19.3 Tricia

    base: Ubuntu 18.04 bionic


    Also wget zum Download bemüht und dann kommt das:

    Code
    ./geotagger
    ./geotagger: /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6: version `GLIBC_2.29' not found (required by ./geotagger)
    ./geotagger: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.28' not found (required by ./geotagger)

    Hallo,


    ich habe den Zirkus am TV. Das Gerät hängt am SAT. Und aktualisiert den EPG oft erst dann, wenn auf den betreffenden Kanal umgeschaltet wird. Der rpi-Server (siehe Signatur) bekommt die Daten von demselben LNB und hat EPG vollständig. Mutmaßlich also irgendeine Softwareangelegenheit.

    Hallo,


    warten wir doch den Start in die neue Arbeitswoche ab. Wahrscheinlich hat sich nur niemand beim "Sender" in den letzten Tagen an die Tastatur gesetzt. Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir solche "Ausfälle" des öfteren bei den Privaten über irgendwelche Feiertage.