Beiträge von z421

    hallo!


    ich bin gerade dabei einen "kleinen" tv-server zu basteln.
    und nun hänge ich gerade ein wenig beim noad.


    installation funktioniert tadellos, beim installieren vom vdr-addon-noad habe ich angegeben, dass noad automatisch starten soll.


    nur, leider macht es das nicht so ganz so wie ich das will.
    hier der syslog beim setzen eines timers:



    wenn ich dann im xxv den befehl zum online scan nachträglich starten ausführe erhalte ich folgende meldungen im syslog:


    dann wird die aufnahme auch noch während dem aufnehmen mit noad "bearbeitet".
    laut dem log ist ja ersichtlich, dass sich noad in dem fall korrekt verhält, ich denke dass noad erst nach der aufnahme diese bearbeitet, da das "iverecording is no" gesetzt ist.


    kann man das irgendwo ändern, dass das liverecording immer auf yes gesetzt wird?
    oder ist diese option für andere zwecke gedacht?



    mfg z421 :)


    ps: sry, ich hab vorher grad die buttons vorschau und speichern verwechselt, drum war es wohl nicht wirklich ersichtlich worauf ich hinaus will.

    mein problem unter sarge, war wenn ich udev am laufen hatte, wurden die treiber alle geladen, aber keine devicenodes erstellt.
    mit devfs wurden die treiber geladen, und die nodes erstellt. (aber die permissions waren "falsch")
    drum dachte ich, es könnte sich um einen bug im udev vom sarge handeln, dass keine dvb devices erstellt werden.


    aber so richtig bestätigt hat mir das keiner, und ich habe jetzt auf der neuen kiste etch installiert, und etch sollte ja bald stable werden, somit ist mir das udev in sarge nun egal.



    mfg z421 :)


    ps: "MAKEDEV dvb" sollte reichen, wenn man nur die dvb-devices braucht.

    Zitat

    Original von xeon
    das heisst wenn ich mit meinen clients streamen will brauch ich auch ne FF-Karte oder ich nehm gleich Media-MVPs her. Am liebsten wäre mir ein Mini-EPIA-PC der komplett passiv ist und der einfach auf den VDR-Sever zugreift.
    Was nimmst du bei deinem MediaMVP für ein Plugin her?


    schau, ganz einfach zu erklären, der vdr braucht zumindest auf den clients, wo eine bildausgabe stattfinden soll ein ausgabedevice.
    ein ausgabedevice kann sein:
    eine FF karte
    eine DXR3 karte
    softwarelösungen welche das bild über die grafikkarte liefern, wie zb. vdr-xineliboutput, vdr-xine, vdr-softdevice.


    zu den via epias, die haben meistens einen mpeg2 hardwaredecoder drauf, d.h. die mpeg2 decodierung übernimmt die grafikkarte, womit der prozessor nicht wirklich stark sein muss.
    zu dem hardware thema in verbindung mit software decodierung vom mpeg2 stream schau dir eventuell den thread mal an.
    (triffts zwar nicht wirklich genau, aber ich denke, es ist informativ)



    ich bin hier auch grade im aufbau von einem server/client vdr.
    im server läuft nur vdr, vdr-streamdev-server.
    auf den clients (welche hier normale desktop rechner mit linux drauf sind) läuft auf meinem vdr, vdr-xineliboutput, vdr-streamdev-client, vdr-osdteletext, vdr-epgsearch, und mach andere plugins.


    die anderen clients sind erst im aufbau, bzw die nutzer richten sich das selber ein, wie sie es wollen/brauchen.


    mfg z421 :)

    auch von mir ein dickes danke, an tobi!


    ich bin auch gerade am aufbau eines servers, steht hier auch im dachboden ;).
    die packages von e-tobi.net sind echt super, hatte vorher sarge mit sarge experimental tobi packages im test, und bin dann auf etch mit sid packages vom tobi umgestiegen. bis jetzt funktioniert alles super.


    das mit dem remoteosd wäre allerdings fein, das würde bei mir hier einige troubles leichter machen.


    mfg z421 :)




    ps: eine packagesignatur wäre auch noch eine feine sache, da es die "unauthentifizierte/s paket meldungen" abstellen könnte, und ich würde mich "sicherer" fühlen ;).

    meine frage, an dich guyver11, bzw an alle anderen die das selbe problem haben, dass die dvb devices nicht generiert werden, war allerdings:
    welche debian distribution (sarge=stable, etch=testing, sid=unstable)? bzw welche tv-karten?


    warum das interessant ist?
    weil mann dann einen bugreport ausfüllen könnte, wenn man dazu etwas mehr weiß.
    klar, kann ich das mit meinem "einzigartigen" fehler auch machen, aber es würde mir gewissheit verschaffen, dass der fehler nicht an mir liegt.


    mfg z421 :)

    Zitat

    Original von Guyver111
    Und nur nebenbei, hat er bei dir die /dev/dvb/adapter* automatisch erstellt?
    Ich musste die von Hand einfügen.


    etch, oder sid? bzw welche tv-karten?
    ich hab das problem nämlich im moment, mit einem debian sarge und skystar2 karten.
    bei verwendung von udev. mit devfsd werden die devicenodes erstellt (aber devfs ist deprecated).


    mfg z421 :)

    hallo!


    ich habe nun meine vdr-server fast komplett fertig, da aber devfs (was ja deprecated ist) die devicerechte von /dev/dvb/adapter*/* nicht wiederhergestellt hatte, dachte ich mir: "stellst halt einfach auf udev um."


    aber, das problem dabei ist, dass udev erst garkeine dvb-devices erstellt.
    kurz zu meinem system:
    debian sarge, aktuell.
    udev-0.056-3
    kernel-image-2.6.8-3-686 2.6.8-16sarge5
    wie gesagt, das ganze ist aktuell gehalten.


    hardware:
    ein altes gigabyte board, mit einem p3-866, 3x128mb ram, realtek 8139 netzwerkkarte, 2 skystar2 rev. 2.6 und eine skystar2 rev. 2.3


    laut lsmod ist, wie hier zu sehen, alles notwendige für die dvb-karten geladen:

    Code
    ~# lsmod | grep dvb
    dvb_core               87688  3 skystar2,stv0299,mt312


    aber udev erstellt einfach kein /dev/dvb/*


    ich habe absolut keine ahnung, wie ich udev dazu überreden kann, auch dvb devices für meine skystar2 karten zu erstellen.
    ein "cd /dev && MAKEDEV dvb" hat leider auch nichts gebracht, die dvb devices waren dann zwar in /dev/.static/ vorhanden, aber udev erstellt die trozdem noch nicht.


    hat vielleicht jemand von euch einen tipp für mich?



    mfg z421 :)

    ich brauch eure hilfe, ich komm nicht dahinter, warum mir der vdr am server immer die meldung "channel not available" bringt.


    system ist ein debian sarge, mit e-tobi paketen.
    installiert sind vdr, vdr-dev, vdr-dbg, vdr-plugin-osdteletext, vdr-plugin-sky, vdr-plugin-streamdev-server


    mit scan, aus den dvbutils bekomme ich auf allen 3 tv-karten, mit den richtigen diseqc einstellungen immer scan-ergebnisse, somit kanns am sat anschluss eigentlich nicht liegen.
    diseqc position 0 ist Astra19.2E, und diseqc position 1 ist hotbird 13.0E



    ich denke, dass das problem bei den vdr einstellungen fürs diseqc liegt.
    DiSEqC = 1 (in der setup.conf ist gesetzt)
    und in der diseqc.conf ist die "full diseqc frequence" eingestellt.
    dennoch schreibt mir der vdr im log, beim starten immer folgendes raus:

    Code
    vdr: [4324] switching to channel 1
    vdr: [4324] info: Channel not available!


    im cache ordner vom vdr kommen auch kein epg.data, bzw die bleibt 0byte groß.


    hier noch der komplette startlog vom vdr:


    was mir auch etwas komisch vorkommt ist sind folgende meldungen:

    Code
    Nov  1 18:37:44 TV-Server vdr: [4620] no DVB device found
    Nov  1 18:37:44 TV-Server vdr: [4620] setting primary device to 1
    Nov  1 18:37:44 TV-Server vdr: [4620] device 1 has no MPEG decoder


    hat der vdr jetzt ein DVB device gefunden, oder nur eines ohne mpeg decoder?
    es soll ein streamingserver werden, und der braucht keine(n) mpeg decoder.



    wo kann da der fehler noch liegen?


    mfg z421 :)

    ich würd mal versuchen mit dem "PrimaryDVB = 1" in der setup.conf rumzuspielen.
    das solltest du eigentlich auf deine hardware tv-karte stellen.


    nur ist halt die frage, ob er dann nicht trozdem abschmiert, da er versucht das livetv dann auf den streamdev zu setzen, aber im normalfall solltest du dann den transponder der gerade aufgenommen wird weiterschauen können.



    mfg z421 :)


    ps: ich weiß aber nicht ob der wert der primarydvb mit 1 stimmt, ich hab das grad aus meiner setup.conf vom client. so wirklich viel ahnung habe von dem thema auch noch nicht, mein server ist gerade im aufbau. (aber da hätte ich mal angesetzt zu versuchen).

    hallo!


    ich habe mir unlängst den vdr-xxv installiert, und wollte mal schaun was man da so alles konfigurieren kann.
    aber die dokuseite auf xpix.derserver.de bzw xpix.de ist down.


    die dokumentation, welche dort zu finden ist (music ist im google chache), ist leider nicht im e-tobi paket enthalten.
    kann man diese doku, zur version 0.8.0 irgendwo anders finden?



    mfg z421 :)


    ps: habe xpix schon eine pn geschriegen, wegen seinem server, aber noch keine antwort erhalten.

    prinzipiell sicher beides ;)


    nur, müssen die freatures schon wo implementiert sein, oder sie müssen implementiert werden.
    bei bild ard und ton zdf wirst du wahrscheinlich aber 2 dvb karten brauchen, um das realisieren zu können, den nich denke nicht, dass die beiden sender am selben transponder liegen.


    das mit der frage, ob aufnehmen, oder nicth sollte wohl ein halbweg "einfaches" plugin sein, aber ich kenne im moment keines, wleches das bewerkstelligt.


    mfg z421 :)

    Zitat

    Original von smt
    Die Meldung betrifft die Kernel-Versionen 2.6.16.24 und 2.6.17.4 und bezieht sich auf die Möglichkeit eingeschänkter Benutzer im Fehlerfall Core-Dumps ausgeben zu lassen.


    ahm, ist das mit den versionen sicher?
    ich hab debian sarge, mit kernel-image-2.6.8-3 am laufen, und der error tritt trozdem auf.
    ich weiß aber nicht welche patches da alle drinnen sind.


    mfg z421 :)

    kommt ganz drauf an, was du damit alles anstellen willst.


    ich würd's mal so ausdrücken, für eine basic linux installation wird man ~200mb platz brauchen, und dann die vdr-apps noch dazu.
    da ist aber dann keine grafikoberfläche oder sonstiger schnickschnack dabei.


    ich würd dir trozdem, sicherheitshalber dazu raten, einen 1024er zu nemen.


    mfg z421 :)

    Zitat

    Original von yeaheah
    Aber die Festplatte surrt und fiept ganz schon laut.


    Gibts ne Möglichkeit das ganze auf ein 512MB oder 1024MB Memory-Stick aufzuspielen,oder ist Linux viel zu gross dafür?


    Der Stream-Server kommt in Wohnzimmer und sollte daher "lautlos" seinen Dienst verrichten.


    also, da kann ich dir nur empfehlen, dass du die ganzen dateien, welche beim laufenden vdr betrieb benötigt werden, in ein tmpfs umbiegst (tmpfs ist ein filesystem im ram, welches unter linux wie eine festplatte bedient werden kann).
    dann brauchst du die festplatte nur zum starten vom vdr laufen haben, und danach schaltet diese ab. allerdings ist dazu ein wenig "handarbeit" gefragt.


    vom memory-stick (wobei ich davon ausgehe, dass du einen usbstick meinst) würde ich eher abraten, obwohl, wenn dein mainboard davon booten kann, wäre das technisch auch kein problem.
    allerdings weiß ich nicht ob die memory sticks eine ähnlich große lebensdauer haben, wie die festplatten.


    mfg z421 :)