Beiträge von horchi

    Hi Monroe,


    scheint am newplugin Skript zu liegen, das baut ein fehlerhaftes Makefile.
    Im Makefile die Zeile:


    Code
    APIVERSION = $(shell sed -ne '/define VDRVERSION/ { s/^.*"(.*)".*$$/\1/; p }' $(VDRDIR)/config.h)


    sollte m.E. so aussehen:


    Code
    APIVERSION = $(shell grep 'define APIVERSION ' $(VDRDIR)/config.h | awk '{ print $$3 }' | sed -e 's/"//g')


    Grüße Horchi

    Hi,


    nochmal zum Thema APIVERSION, bei mir ging's nach dem anpassen aller Plugin-Makefiles noch nicht. Ich hatte hartnäckig die Meldung:


    Code
    ...
    ...
    Plugin weatherng:
    ERROR: plugin weatherng doesn't honor APIVERSION - not compiled!
    Plugin yaepg:
    ERROR: plugin yaepg doesn't honor APIVERSION - not compiled!
    
    
    *** plugins without APIVERSION: admin autotimeredit burn channelscan console control dvd extrecmenu femon graphtft image ipod mailbox mp3 nordlichtsepg osdteletext packets pin plain radio sc setup skincurses snapshot streamdev taste text2skin timeline tvonscreen undelete vcd vdrcd weatherng yaepg


    Ursache, der im Makefile des VDR verwendete reguläre Ausdruck ist nicht mit der alten grep Version 2.4.2 der Debian 'oldstable' von linvdr kompatibel.


    Abhilfe, entweder den regulären Ausdruck anpassen oder von gnu http://directory.fsf.org/grep.html die aktuelle grep Version (derzeit 2.5.1a) laden und übersetzen. Ich habe mich, um nicht bei jeder neuen VDR Version wieder ans Makefile zu müssen, für letzteres entschieden.


    Vieleicht hilft es ja noch wem ;)


    Grüße Hochi

    Hi TomG,


    Zitat

    Um festzustellen, ob es wirklich daran liegt (und nicht an Problemen mit anderen Patches), könntest du die Marken-Aktualisierung testweise abschalten: "Einstellungen - Wiedergabe - Intervall für Laden der Marken" auf 0 setzen.


    Ich habe nun 'Sprung bei Schnittmarke' wieder aktiviert und dafür 'Intervall für Laden der Marken' auf 0 gesetzt. Ob es die Abstürze behebt kann ich noch nicht sagen, da diese ja sehr selten auftreten.


    Ich habe mir nun nach deinem Hinweis zum 'laden der Marken' den Code nochmals angesehen und denke du liegst mit deiner Vermutung richtig.


    Und ja, auch andere Patch oder Plugin Entwickler, welche das Verhalten des JumpPlay Patch nicht kennen und davon ausgehen, dass sich die Marken-Liste während der Wiedergabe nicht ändert können in diese Falle tappen.

    Danke und Grüße
    Horchi

    Hi,


    Ist das folgende Problem bekannt bzw. gibt es schon eine Lösung?


    Ab und an stürzt der VDR beim wiedergeben der Aufnahmen ab, da diese recht selten passiert (ca. 1-2x/Woche) konnte ich es noch nicht mit und ohne BigPatch testen. Diesen Crash gibt es nun schon seit einigen Versionen, da es recht selten auftritt habe ich es bislang nicht weiter verfolgt und kann auch nicht sagen seit welcher Version es existiert.


    Ich habe den Backtrace bereits in der ML gepostet und dort den Hinweis erhalten, dass es recht sicher nicht vom VDR sondern von einem der Patches kommt, da der plain VDR cMarks::Get() nicht aus cDvbPlayer::Action() aufruft.


    Der Backtrace aus dem core:


    Code
    > #0  Get__6cMarksi (this=0x8621f10, Position=8780) at recording.c:1429
    > 1429          if (mi->position == Position)
    > (gdb) bt
    > #0  Get__6cMarksi (this=0x8621f10, Position=8780) at recording.c:1429
    > #1  0x080a3546 in Action__10cDvbPlayer (this=0x87a77b8) at dvbplayer.c:692
    > #2  0x080ff884 in StartThread__7cThreadP7cThread (Thread=0x87a77c4) at 
    > thread.c:244
    > #3  0xb7ee30ba in pthread_start_thread () from /lib/libpthread.so.0


    in Zeile 1429 zeigt mi in den Wald => crash


    Da fällt mir erst zunächst der Jump-Play Patch ein, der macht genau das:


    Code
    +                       if (Setup.PlayJump && marks) {
    +                          // check for end mark - jump to next start mark
    +                          cMark *m = marks->Get(readIndex);
    +                          if (m && (m->Index() & 0x01) != 0) {
    +                             m = marks->Next(m);
    +                             int Index;
    +                             if (m)
    +                                Index = m->position;
    +                             else if (total == index->Last())


    Da hier vorher 'Setup.PlayJump' abgefragt wird sollte das deaktivieren im Setup zum eingrenzen genügen. Ich schalte das nun einmal ab und berichte ob es dann auch auftritt. Kann aber etwas dauern, da ich ab Mi. im Urlaub bin :D
    Vieleicht solllte ich noch erwähnen, dass es nicht an einer Marke crashed sondern mitten im Film!


    Auch wenn durch den Get() Aufruf durch das JumpPlay Pacht ausgelöst wird, sollte der VDR in der for Schleife in Get() doch keinen ungültigen mi Pointer liefern, oder?


    Code
    cMark *cMarks::Get(int Position)
    {
      for (cMark *mi = First(); mi; mi = Next(mi)) {
          if (mi->position == Position)
             return mi;
          }
      return NULL;
    }


    - EDIT -
    Nur so eine Idee, basteln hier möglicherweise zwei Threads gleichzeitig an marks, der eine löscht eine und der andere iteriert gerade in cMarks::Get() durch die Liste (oder so was ähnliches) ?( !? Dann wüde Mutex helfen. (Sind aber ältere Aufnahmen, soll heißen noadd ist bei den Abstürzen nicht gleichzeitig daran am arbeiten)


    Grüße Horchi

    Hi viking,


    schaue ich mir an, ich hoffe, dass ich noch vor meinem Oster-Urlaub dazu komme.


    Hi carwasher,


    wenn du das 'vdr-1.3.44-plain.diff' nimmst, gibt es nur 4 kleinere Rejects, die sollten einfach aufzulösen sein. Wenn nicht melde dich nochmal dann baue ich ein Patch.
    Oder hat schon jemand eines?


    Horchi

    Hallo,


    nachdem ich nun viele Hinweisen aus dem Forum und Wiki durchgetestet habe schildere ich hier mal mein Problem.


    Auf meinem WZ VDR (linvdr) Version 1.3.45, Kernel 2.6.16, Bigpatch und einigen Plugins läuft auch das stremdev-server Plugin. Das verbinden via HTTP und auch via steamdev-client ist enabled. Er steht auch auf immer pausieren.


    Auf meinem Büro PC (SuSE 10.0) habe ich auch VDR 1.3.45 mit Bigpatch, dem Softdevice und dem Streamdev-client (+ div. weiteren Plugins) laufen. Das ansehen der Aufnahmen klappt ohne Probleme und das OSD ist auch da. Nur kann ich ausschließlich auf Kanäle des auf dem Server gewählten Transponders schalten, eben als würde dort eine Aufnahme laufen. Ist dieses Verhalten normal bzw. was mache ich hier falsch?


    Mittels mplayer (HTTP Streaming) kann ich jedoch jeden Kanal wählen.


    Die channels.conf clinet/server ist identisch.


    Danke und Grüße
    Horchi

    Hallo Andreas,


    Zitat


    In der Beta2 habe ich diesbezüglich etwas geändert und um Feedback gebeten, das jedoch ausblieb (mit Ausnahme Dir).
    Hast Du die Möglichkeit, die vorherige Beta zu testen?
    Läuft es da besser?


    Wenn die auch mit 1.3.45 (1.3.44) läuft ja, wo finde ich die Beta1?
    Ich habe am Wochenende etwas aufgeräumt und alle älteren Versionen incl. der Quellen gelöscht.


    Zitat


    ??? Wieso rufst Du den TV auf, wenn Du die Bilder nicht sehen willst ???
    Oder meinst Du das Fehlverhalten, dass das Grabben läuft obwohl nichts angezeigt wird? Das sollte natürlich nicht sein.


    Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich meine warum wird öfter gergabt als die Anzeige aktualisiert wird bzw. werden soll?


    Debuggen könne wir das gern, heute passt es aber nicht so gut.


    Danke und Grüße
    Horchi

    Hi amair,


    ich habe nun seit Samstag die aktuelle Beta am laufen. Funktioniert soweit gut. Nur das die Aktualisierung des TV Vorschau Bildes ruckelt und oft hängen bleibt. Im Log des VDR sehe ich trotzdem weiterhin zahlreiche grabs. Auch wenn ich die Aktualisierung auf 'aus' stelle wird leider auch weiter gegrabt.
    Wenn die TV anzeige hängt muss ich nur kurz zurück auf einen anderen Menüpunkt (Zeitleiste, ..) dann läuft es meist wieder eine zeitlang. Bin ich der einzige mit diesem Verhalten?


    Wozu dient das häufige aktualisieren des Bildes wenn es nicht verwendet wird?


    Grüße Horchi

    Zitat

    Original von modul77
    Hallo,


    kann ich das dann so machen, dass ich nur VDR 1.3.44 mit http://bigpatch.vdr-developer.…44-bigpatch-test2.tar.bz2 evtl. mit dem timercmd patch compiliere


    Wie gesagt, den vdr-1.3.44-with-bigpatch-test2.diff vom PIN nicht vergessen ;)


    Zitat

    Ich habe nämlich im XXV (aktuellste Version aus SVN-Repo) das Problem mit den doppelten und dreifachen Timern :(


    Zu XXV kann ich sonst nichts sagen da ich davon keine Ahnung habe


    Zitat

    die bereits installierten Plugins von der Anleitung von cody belasse? Oder beisst sich der BigPatch-Test2 mit den Plugins eigentlich vom -Test1?


    Nach meiner Erfahrung sollte man nach dem Patchen des VDR immer alle PLugins neu übersetzen


    Grüße

    HI,


    die neue Version 0.0.12, welche auch die Fixes zu den oben gemeldeten Fehlern beinhaltet, ist nun fertig:
    http://www.jwendel.de/vdr


    Das Patch hat sich geändert, daher neu Patchen und anschließend alles neu übersetzten.
    Auch die Hinweise zum Patch im README beachten.


    Die Änderungen:



    Grüße Horchi

    HiJRx,


    ich konnte das Problem hier so leider nicht nachvollziehen. Wenn ich von einem geschützen Kanal mit aktivem Kinderschutz via. Timer aufzeichne funktioniert die Aufnahme. Man kann sogar während der Aufnahme nicht zu eben diesem Kanal wechseln.
    Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Hochi

    liegt an dem PIN-Patch welches im Bigpatch enthalten ist (habe ich verbochen).
    Wenn du die beiden folgenden Funktionen in timers.conf wie unten änderst und dev vdr neu übersetzt sollte das Problem behoben sein:



    Grüße Horchi

    Hi rookie1,


    > Was bedeutet eigentlich intelligent ?


    intelligent bedeutet, dass die Aufnahme autom. geschützt wird, wenn entweder die aufgenommene Sendung und/oder der aufgenommene Sender zur Aufnahmezeit gesperrt war.


    > habe folgendes Problem wenn ich mein Aufnahmeschutz auf "immer" stelle und dann
    > neustarte ist es wieder auf intelligent.


    stimmt, kann ich nachvollziehen, ist nun behoben.


    > Nach Umstellung auf immer ohne neustart wird trotzdem kein Aufnahmeschutz erstellt,
    > muss es also von Hand einschalten


    auch das konnte ich nachvollziehen, da hat sich in einer der letzten VDR Versionen an der timers.c etwas geändert. Das war mir bislang noch nicht aufgefallen, danke für den Hinweis. Leider musste ich für den Bugfix auch das Patch anpassen (ist gerade geschehen). Werde es bald hochladen.


    Als Workaround kann man in der Timer Konfiguration (via osd) den Timer so konfigurieren, dass die Aufnahme gesperrt wird.


    Horchi