Beiträge von horchi

    Zitat

    danke für den Patch ..leider funktionierts nicht ... kein Cover auf dem GraphTFT zu sehen


    Pack in Morone's Patch noch die eine Zeile hinzu dann sollte es gehen:


    Code
    #ifdef HAVE_GRAPHTFT
        if( FILE *f = fopen("/tmp/graphTFT.cover", "w")) {
          dsyslog("music: player-mp3.c: image changed , write '%s' to /tmp/graphTFT.cover", coverpicture);
          fprintf(f, coverpicture);
    +      fprintf(f, "\n");
          fclose(f);
        }
    #endif


    Jetzt habe ich moron-suite auch gefunden, man werd ich alt.


    /EDIT music 0.2.0 läuft nun bei mir (mit cover auf'm TFT)


    @morone Kompliment das music Plugin sieht wirklich super aus!


    horchi

    Hi Morone,


    danke für den Patch, werde ich gleich mal testen. War auch gerade dabei den anderen Weg ins graphTFT einzubauen ;)
    Ich habe mittlerweile im Forum music 0.1.0 gefunden und an vdr 1.5.2 angepasst. Nun sehe ich am Patch das es bereits eine 0.2.0 gibt, nur wo? Und was ist moron-suite-0.0.2? Sorry aber ich steh wie immer auf der Leitung ;)


    horchi

    Zitat

    Original von Morone
    Hi,


    Problem ist ,dass du die Verbindung gekappt hast.
    Sowohl das mp3-Plugin und music-Plugin haben bisher
    dem graphtft den Pfad zum Cover uebergeben und jenes sorgte fuer
    die Anzeige (wenn das theme net gearde veraltet war ;)).


    dieses Feature kenne ich nicht, ich habe damals als ich mit der Entwicklung am Plugin anfing versucht auf der aktuellsten Version aufzubauen und alle existierenden Patches zu berücksichtigen. Da ist mir offensichtlich etwas durch die Lappen gegangen.


    Zitat

    Dein MP3-Patch sorgt jetzt wieder dafuer , dass ne Kopie vom
    Cover in /tmp abgelegt wird , was eigentlich veraltet war (war mal so zu Zeiten notwendig , wo die Plugins net mitenander
    kommunizieren konnten).


    Nee keine Kopie des Cover! Nur eine mini ASCII Datei mit dem Pfad und Dateinamen zum Cover was m.E. kein großes Performance Problem ist. Auf jeden Fall deutlich billiger als über die Setup Datei. Natürlich ist eine Schnittstelle via des Service Interface oder wie in deinem Beispiel des Status Interface eleganter und vorzuziehen. Ich baue das gern ein, hast du noch den kompletten Patch von damals?


    Zitat

    Bei der Vorgehensweise macht der Gebrauch von Span und Music +
    GraphTFT natuerlich sowieso keinen Sinn , das ca. ~18x pro
    Sekunde nen Cover nach tmp kopiert wuerde . ;)


    Warum 18x, zum Span-Plugin wird bereits dessen Service-Schnittstelle verwendet und das Cover wird m.E. max. einmal pro Lied gewechselt? Das eigentliche Performance Problem des graphTFT ist das Rendern des Bildes. Da bin ich gerade am optimieren, aktuell habe ich es soweit, dass nur noch die geänderten Theme Items neu gezeichnet werden. Also im MP3 Fall die Progressbar und der Spectrum Analyzer jede Sekunde einmal. Leider braucht das anschließende um kopieren ins FB Device auch noch einige ms. Ich teste gerade ich direkt in das Device zeichnen kann ohne flackern, etc (ist für mich noch Neuland beschäftige mich sonst mehr mit Backends ;)). Wenn das klappt kann man den Spectrum Analyzer (Spann) sicher mehrmals die Sekunde aktualisieren. Ich gehe dabei von meinem PC (PIII 1GHz) aus. Wenn da schon klemmt möchte ich es eigentlich nicht releasen, daher die max. Auflösung von 1 Sekunde :(.


    Grüße
    horchi

    oh man das war mal wieder was ganz blödes, im setup des osdteletext Plugins hatte ich die Breite auf 620 stehen (was auch so einmal lief). Nun habe ich die Breite auf 600 zurückgenommen und siehe da man sieht wieder was!


    horchi

    Hi,


    danke, das hatte ich bereits angepasst damit es compilieren ging. Ich kann es starten und mit back beenden, nur auf dem Display erscheint nix. Das es gestartet ist merke ich nur daran, dass ich den vdr erst nach betätigen von 'back' wieder wie gewohnt bedienen kann.


    horchi

    Zitat

    ich benutze morones music-plugin .. muß ich das für die covers patchen ?? (covers werden nicht angezeigt)


    das habe ich ganz überlesen. Das Plugin kenne ich noch nicht und ja zur Cover Anzeige via graphTFT muss es sicherlich angepasst werden. Ich werde es mir bei Gelegenheit einmal ansehen.


    Zitat

    Auch SPAN wird jetzt animiert, allerdings nur ca 1 mal pro Sekunde ..was für einen Spectrum-Analyser einfach zu wenig ist.
    Kann ich das beschleunigen ? Hab schon mit den refresh-Werten im OSD rumgespielt ... hat allerdings nix gebracht.


    nein schneller als 1 Sekunde geht im Moment noch nicht. Den Refresh stellt man im Theme mit der delay Option ein. Hat aber im Moment eine Sekundenauflösung.


    horchi

    Hi,


    hier ein Patch welches den Thread wieder stoppt, incl. einer kleinen Änderung im Makefile (APIVERSION, ...)


    Leider konnte ich es nicht ausprobieren da das Plugin bei mir mit VDR 1.5.2 nicht funktioniert. Es lässt sich starten und mit 'back' wieder beenden nur anzeigen tut es nichts, genau wie von mboka beschrieben. Leider hat make clean bei mir nichts gebracht :(.


    Hat es bereits jemand unter 1.5.x am laufen benötige ich dafür noch einen Patch?


    horchi

    Hi Karsten, hi steffx,


    das span Problem und ein paar andere kleine Probleme in Verbindung mit der mp3 Wiedergabe sind behoben, siehe ersten Post.


    Das Cover Problem kann ich nur bedingt nachvollziehen. Mit dem mp3 Plugin für welches ein Patch beiliegt klappt es. Mit dem derzeit von mir verwendeten mp3-0.9.15pre14 funktionierte es mangels passenden Patches nicht. Dies ist nun (durch beilegen eines passenden Patches) behoben


    /EDIT
    Es gibt ja eine neue Version (0.10.0) des mp3 Plugins. Da passt auch der Patch "mp3-0.9.15pre14_graphtft-cover-file.diff" (gerade ausprobiert ;))


    horchi

    Zitat

    Original von steffx
    doch die Deepblue_Datei ist dabei ... jezt habs auch ich kapiert :)
    was ich nicht kapiert habe: was muß ich eigentlich alles patchen ?
    Ich benutze vdr-1.4.7 .. im patch-Verzeichnis finde ich nur patches für 1.5er vdrs ..muß ich vdr patchen ..wenn ja mit welchem patch ?


    Für diese Version ist der Patch (dank zulu) im VDR Extension Patch Version 32 enthalten. Habe ich nun auch im ersten Beitrag des Threads ergänzt.


    Zitat

    ich benutze epgsearch 0.9.22 .. muß der noch gepatcht werden ?


    Ja!


    Zitat

    ich benutze morones music-plugin .. muß ich das für die covers patchen ?? (covers werden nicht angezeigt)
    span läuft bei mir ... die anzeige im graphtft bleibt allerdings ein statisches bild ....


    sehe ich mir gerade an. Ggf. gibt es gleich einen entsprechenden update.


    Zitat

    sorry ..steige gerade erst von der 0.0.8er-graphtft um ..da gibts einige fragen ...


    kein Thema!


    horchi

    Zitat

    ist es normal, daß in der alpha noch keine Menüs angezeigt werden ?


    nein, hast du wie im ersten Thread beschrieben gepatcht?


    Zitat

    Hast Du vor "Bild neben Bild" später wieder einzubauen (mein Lieblingsfeature) ?


    Gute Frage, weis ich selber noch nicht, je nach Aufwand ;)


    Zitat

    Wo finde ich denn das "Demo-Theme" ? ..in dein alpha-releases fehlt das Verzeichnis graphTFT ...


    ?? ..../graphtft-0.1.4.alpha/themes/DeepBlue.theme fehlt ?


    horchi

    Hi,


    neue Version 0.1.4-alpha im ersten Thread, dort sind auch die Änderungen beschrieben.


    Es sollten nun auch libgtop Versionen vor 2.14.8 unterstützt werden, ich muss zugeben das ich das nicht getestet habe. Wenn jemand noch eine entspr. Version installiert hat wäre ein Feedback nett.


    Hi CKone,


    nochmal danke für die Unterstützung beim testen! Das Problem mit dem Crash bei falschen Pfad im Theme-File (reference=) konnte ich noch nicht nachvollziehen, bei mir gibt es dann eine entspr. Fehlermeldung im log (ohne crash)


    Hi steffx,


    Der Menüpunkt "Bild neben Bild" ist aus versehen reingerutscht (in der 0.1.4-alpha wieder weg).


    Zitat

    habe das 0.0.5 DeepBlue aus dem ersten Posting.
    Dazu hab ich noch das Fonts-Verzeichnis aus meiner alten graphtft-0.0.8-Installation rüberkopiert .. fehlt da noch was ?


    Für das Demo-Theme werden die Fonts Vera und Enigma benötigt. Das Themefile würde ich immer mit dem beim Plugin mitgelieferten überschreiben, das ist immer das aktuellste. Aufgrund der Größe und da sich daran nur sehr selten etwas ändert aktualisiere ich Das DeepBlue Theme Paket nur wenn es wirklich sein muss.


    Zitat

    achja ..und was ist eigentlich graphtft-fe ?


    Ein Maus und Tastatur bedienbares X-Frontend für das graphTFT Plugin. Kann auf einem beliebigen Rechner im Netz zur Anzeige des GraphTFT und zur Fernsteuerung verwendet werden (Voraussetzung ein X-Server). daher auch das (einmalige) anlernen der Tastatur. Den graphtft-fe Support kannst du im Makefile abschalten, dann wird auch die Tastatur nicht angelernt:


    Code
    # Communication thread, you will need it to connect 
    # with the X frontend (graphtft-fe)
    
    
    WITH_X_COMM = 1


    Grüße
    horchi

    Hi,


    mit dem aktuellen Plugin (0.1.3-alpha) keine 'Section changed' Meldungen im Log, dann nehme ich an das der Patch nicht angewendet wurde oder das patchen nicht geklappt hat. Würde auch erklären warum du in den meisten Menüs nichts siehst.


    /Edit
    Nach dem patchen sollte ein grep auf die VDR Quellen ungefähr folgendes liefern:


    Wichtig ist dabei dass const char*' wenn dort eOsdMenuKind steht ist es ein zu alter Patch. Beim Plugin ist ein Patch für vdr 1.5.2 dabei, für 1.4.7 und 1.5.3 ist er in Zulus Extension Patch enthalten (der für 1.4.7 sollte auch für 1.4.6 passen, vermutlich sogar ohne rejects).


    horchi

    Hi Christian,


    welche libs sucht er denn erfolglos? Kannst du sie mit locate oder find finden, ggf. hilft es LD_LIBRARY_PATH entsprechend anzupassen.


    Hi C-3PO,
    bekommst du beim wechseln in die nicht angezeigten Menüs 'Section changed from ... to ..' Meldungen im Log? Wenn ja gibt es die dort angezeigten Sekionen in deinem Theme File? Ich nehme an du verwendest den aktuellen Extension Patch hast alles neu übersetzt und auch den vdr getauscht.


    Grüße
    horchi

    ein update im ersten Thread (Version 0.1.3-alpha), bitte dort auch das unter /EDIT geschriebene beachten ;)


    Läuft die letzte Version schon bei jemand ohne Probleme oder sind noch Bugs offen?


    Beispiel einer 'NormalSysinfo' Sektion:


    horchi

    Zitat

    Original von kwacker
    Hallo,
    mit Burn PRE21 kommt es hier zu einem Neustart, wenn ich eine Aufnahme in die Liste aufnehme und dann mit Blau zu der Liste wechseln will!!


    Bei deaktvierten Graphtft löpperts wie gewohnt.


    Tschau, Karsten.


    Hi Karsten,


    ich habe etwas gefunden bin mir nur nicht sicher ob es die Ursache ist, probiere es bitte mal aus. Die neue Version (0.1.2-alpha) findest du im ersten Beitrag.


    horchi

    Hi,


    Danke hat geholfen! Ist die Version 0.0.10.1 noch aktuell, oder gibt es eine neuere welche den fix schon berücksichtigt? Auf der im Wiki verlinkten Plugin Homepage habe ich es nicht mehr gefunden, war ich Blind oder ist es umgezogen?


    /EDIT Ok, gefunden (unter dem Titel "Media Detection"), und ja, die Version ist noch aktuell.


    Grüße
    horchi