Beiträge von mannih

    Hi.


    Ich hatte auch mal DSL-via Sat.
    Die Downloadraten waren sehr unterschiedlich, mal besser als jetzt mit DSL ( light) mal schlechter.Ich konnte das auch nicht an bestimmten Uhrzeiten festmachen, das war einfach so. Woran man sich evtl. gewönhnen muss ist die spürbare Verzögerung zwischen 'klick auf eine Link' und der Antwort.


    Ich hatte die SAT-Karte in einem PC und einen normalen dig. SAT-Receiver fürs Fernsehen an einem Dual LNB. Es gab keine Probleme damit.


    Gruß
    Manni

    LinuxQ


    Hats Du einen ROuter mit firewallfunktionalität hiter der FB ?
    Das würde erklären warum ein Ping ins Leere läuft.
    Da musst Du dem Router dann beibringen, dass er Datenpakete für Port 2001 durchlässt.
    Ein Ping wird von Firewalls in der Regel 'geschluckt'.


    Zum Testen kannst Du nc auch auf dem VDR aufrufen mit ' nc -l -p <Portnummer>' da hört nc dann auf den Port <Portnummer>. Auf der FB dann ' nc <IP_des_VDR> <Portnummer>'. Wenn Du jetzt einen Text auf der FB eingibst kannst Du diese Eingabe auf dem VDR-Terminal sehen.


    Gruß
    Manni

    Hallo.


    Bei mir geht's jetzt auch. Ich musste noch ein wenig am router rumkonfigurieren, aber dann....


    Ich habe nc bei mir auf den VDR unter /pub/web gelegt, da das das rootdriectory für einen httpd ist. ( ps -ef | grep -i httpd zeigt auch das rootdirectory an). Von da wird es mit port 8000 abgeholt.
    Das heisst zwar nach einem Neustart der FB evtl ziemlich viele Pings bis der VDR mal hochgefahren wird, aber das ist mir egal.


    videopix


    Danke.



    Gruß
    Manni

    Hi.
    Da mounten funktioniert auch ( mit LinNeighborhood wie auch direkt mit mount -t smbfs ... aber das Anlegen von Verzeichnissen funktioniert nicht, egal wie ich fmask und dmask setze, mit welchem User ich das mache usw.
    Damit ist das Teil für mich als Server für eine Freigabe nicht funktionsfähig.
    Ich hab einen Auszug eines Versuchs angehängt.


    Aber ich will den Thread hier nicht kapern !!



    Gruß
    Manni

    Hi.


    Ich hatte mir einen kombinierten Printserver/Dateiserver von Level One gekauft, weil ich nicht so viele Kabel und Geräte rumliegen haben ( und mit Strom versorgen ) will.
    Das Teil hört auf den Namen FPS-3003.
    Das Teil soll USB-Platten via SMB/CIFS freigeben können. Das ganze klappt auch unter Windows ganz gut. Aber unter Linux will das Teil bei mir nicht richtig. Es lassen sich keine Verzeichnisse anlegen. Der Support hat auf meine erste Online-Supportanfrage nach fast 2 Wochen nicht mal den Eingang bestätigt, geschweige denn sonst von sich hören lassen.
    Also aus meiner Sicht nicht empfehelenswert !!!


    Gruß
    Manni

    Hi.
    viper67
    Richtig es wird ein 'unnötiges' rm ausgeführt.
    Aber ich halte es für wichtiger vorher komplett aufzuräumen, als nach einem ungeplanten Abbruch, bei dem eine Datei stehenblieb Fehler zu suchen.
    Geht das script vor Erstellung des zips kaputt, hat man die Datei rumstehen.
    Das zusätzliche rm kostet nichts und meldet sich nicht wenn die Datei nicht da ist.


    Gruß
    Manni

    Hi.


    Ich hab mir das mal angeschaut und ein bischen mit 'man tar' gespielt.
    Da ist dann dieser script-Teil rausgekommen:

    rm /video0/LinVDR/linvdr-0.7.tar.gz
    rm /video0/LinVDR/linvdr-0.7.tar
    # nur tar erstellen KEIN ZIP , daran kann tar nicht anhängen.
    tar -cvpf /video0/LinVDR/linvdr-0.7.tar /* \
    --exclude=/video0/LinVDR/linvdr-0.7.tar \
    --exclude=/proc/* \
    .
    .
    .
    --exclude=/var/vm/swapfile \
    2>/var/log/error-backup
    # an existierendes tar anhängen ( -r ) . nicht in Unterverzeichnis wechseln (--no-recursion)
    tar -rvp --no-recursion -f /video0/LinVDR/linvdr-0.7.tar /video0/vdr-burn \ 2>/var/log/error-backup
    # und nun zippen
    gzip /video0/LinVDR/linvdr-0.7.tar


    Gruß
    Manni

    @rengadesWorld


    Bei mir funktionierte das Aufwachen bisher auch nicht.
    Ich habe gestern mal im BIOS den Wert von 'Wakeup on RTC Alarm' oder so ähnlich auf disabled gesetzt, und schon geht's.


    Gruß
    Manni

    Hi.
    Ich hab LinVDR auf einer 256MB SANDISK Ultra II installiert.
    Dann habe ich viele Dateien auf die Ramdisk ausgelagert, und manche auf die
    Platte. Es gibt aber leider ein paar file (z.B. /etc/mtab ) von denen ich nicht weiß, ob sie woanders hingeschoben werden können. Hier werden mindestens beim booten updates gemacht / bzw. neu erstellt.


    Diese Files kannst Du leicht mit :
    find / -mtime 0 -print | grep -iv /dev/proc | grep -iv /ramdisk | grep -iv /sysfs/
    rausfinden.(evtl musst Du noch ein paar greps dranhängen).
    Der Befehl macht aber nur nach mindestens einem Tag ohne Patches auf den VDR Sinn.


    Gruß Manni

    Hi.


    Deine Beschreibung trifft auf ein Symptom zu, dass meine Nexus auch hatte.
    Lt. dem Fernsehhändler meines Vertrauens fehlt das Luminanzsignal.
    Das hilft Dir zwar leider wahrscheinlich nicht weiter, aber zur Info.
    Es gibt hier im Forum vom user tbe ein paar bilder, wie man denn vielleicht die Nexus zu RGB 'überreden' könnte. Obwohl ich ganz gut mit dem Lötkolben umgehen kann, habe ich nachdem ich die Leiterbahnen frigelegt habe aufgegeben.
    Da die neuen Karten ja nicht so billig sind, habe ich zur Zeit eine VDR-lose Zeit.
    Ist ja auch Fastenzeit ;)


    Gruß Manni

    Hallo.


    mysql hab ich zu laufen bekommen ( schaut zumindest so aus ).
    Da gibts ja einen Thread ( ich glaube von decembersoul) zu dem Thema.
    Mir fehlt jetzt das plugin und das "Zubehör" ( mugglei und was es sonst noch geben mag).


    Gruß Manni