Beiträge von rnissl

    Hi,


    Zitat

    Original von jm24
    Bei mir funktioniert das updaten der Schnittmarkten nach verschieben bei 1080i Aufnahmen weiterhin nicht.
    (720p und SD geht wunderbar)


    Das Problem ist lange bekannt und zecks Lösung bin ich mit julian schon seit einem Jahr auf der Suche nach Zeit. Ich hoffe, dass es in den nächsten 4 Wochen endlich klappt.


    Nachtrag: VDR-1.7.x hat zum Teil noch Probleme, die Framegrenzen richtig zu erkennen. Bei MTV Germany SD-Aufnahmen zeigt nicht jede Markenverschiebung ein Bild -- wollte das später mal analysieren.


    Bye.

    Hi,


    ein Teilproblem ist, dass z. B. bei RTL die Indexdatei der Aufnahme erst nach ca. 3 Sekunden den ersten Eintrag erhält, während die Indexdatei aber bereits nach 2 Sekunden ausgelesen wird. Folglich wird der Index als nicht OK erkannt und ohne Index gearbeitet. Hierdurch lässt sich aber das Ende der Aufzeichnung nur mit dem Ende der Aufzeichnungsdatei beim Lesen erkennen, und dieses Ende ist aufgrund der Puffer schnell erreicht.


    Bye.

    Hi,


    das Problem scheint wohl zu sein, dass VDR die pausierte Wiedergabe der Aufzeichnung (= Standbild beim Aktivieren von Timeshift) sofort wieder beendet, da er sich aufgrund der Puffer sofort am Ende der Aufzeichnung befindet. Evtl. finde ich demnächst Zeit, mir das mal anzuschauen.


    Bye.

    Hi,


    Zitat

    Original von neumann2k
    Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich denke Herr Nissel könnte hier mehr zu sagen. Ich versuche mal, ihm den Thread zu mailen, vielleicht klingt er sich ja ein.


    Die Analyse ist soweit richtig. Um neue Befehle implementieren zu können, muss aber auch die Schnittstelle zu xine aufgebort werden, denn schließlich muss dort ja gesprungen bzw. die aktuelle Position abgefragt und zurückgeliefert werden.


    Ich habe schon ein paar Vorarbeiten bzgl. der benötigten SLAVE-Mode Kommandos durchgeführt, nur leider war seit Monaten vor dem Urlaub Stress in der Firma zwecks neuen Software Release, dann kam ich mit den Renovierungsarbeiten im Haus nicht so zügig voran, so dass es sich vom Urlaub Mitte November bis über Weihnachten hinweg hinausgezogen hat, und ab 04.01.10 geht's in der Firma schon wieder rund, damit der nächste Release Anfang Februar gehalten werden kann.


    Ob sich in den verbleibenden Tagen noch was bgzl. SLAVE-Mode und neuem vdr-xine Release ergibt, kann ich noch nicht abschätzen.


    Bye.

    Hi,


    Zitat

    Original von bexbier
    Der hintergrund ist doch der das egal welches material gesendet/wiedergegeben wird, das osd immer an der selben position mit gleicher grösse bleibt. denn auch wenn 4:3 gesendet wird und somit links und rechts schwarze balken sind, kann das osd doch 16:9 bleiben (bessere lesbarkeit). Und wenn man theoritisch zb. nen video mit auflösung 320x 280 anschaut soll das osd ja nicht auch die größe haben.


    Hmm, die OSD-API unterliegt eigentlich der Einschränkung, das OSD nicht über das Video hinaus ausdehnen zu können, und eigentlich auch, dass das OSD keine größere Auflösung als das Video haben kann. Der letzte Punkt wurde durch die vdpau OSD-Implementierung und meine API-Erweiterung von xine-lib aufgehoben. Das OSD kann also z. B. 1920x1080 Pixel verwenden und wird von vdpau auf den Anzeigebereich des Videos (nicht aber auf dessen Auflösung) in Hardware skaliert.


    Das Problem des OSD bzgl. 16:9/4:3 und schwarzen Rändern ist aber jetzt erkannt, und evtl. gibt's auch eine Lösung dafür, wenn mal wieder mehr Zeit ist.


    Zitat

    Original von bexbier
    P.S.: Was hat den TrueColorOsd mit der größen darstellung zutun, dachte das ist nur für die farbgebung des osds relevant?


    Nur die vdpau OSD-Implementierung von xine-lib unterstützt meine API-Erweiterung und kann jetzt schon ein TrueColorOsd zur Anzeige bringen. Der X11-Overlay Modus kann das (noch) nicht. Und wenn ich vdpau erkenne, dann nehme die Erweiterung her, und nicht die API-Funktionen ("unscaled OSD"), welche für das X11-Overlay benötigt würden.


    Ich muss mir das nochmals näher anschauen.


    Bye.

    Hi,


    Zitat

    Original von bexbier
    hatte dir schonmal ne email geschrieben bzgl vdpau,vdr-xine und osd scaling. wird in deiner nächsten version die funktion "x11 overlay" auch mit vdpau funktionieren ? das ist noch ds einzige manko an vdr-xine.


    Hab' das mal bei mir hingehackt. Wie soll es denn aussehen?


    Egal welche Größe VDR vorgibt (z. B. in vdr-xine-Setup 1920x1080 einstellen), hängt das Ding immer links oben mit einer Größe von 720x576 rum. Ist das so gewollt?


    Und wenn demnächst VDR mit Truecolor OSD daherkommt, ist es da überhaupt sinnvoll, diesen Modus zu verwenden, der (derzeit) das nicht darstellen kann?


    Bye.

    Hi,


    Zitat

    Original von wbreu
    ist zwar einwenig off-Topic, aber trotzdem die Frage, wäre es möglich, einen aktuellen xine-vdpau-Patch gegen die xine-lib-1.2 zu erstellen und bei just zum Download zu hinterlegen?


    ist online


    Bye.

    Hi,


    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ich habs !!



    1000 hat nicht gereicht
    die tipps waren gold wert !! DANKE


    In MANUAL steht doch, mal soll die Defaultwerte verzehnfachen (video: 5000, audio: 2300). Das ist zwar Speicherverschwendung (pro Pufferelement 8 kB), aber zumindest sollte es dann mal funktionieren. Nachher kann man das ja knapper einstellen.


    Bye.

    Hi,


    Zitat

    Original von jrie
    Ich habe jetzt folgendes gemacht, um zu sehen an welcher Änderung es liegt.
    Aus meiner funktionierenden xine-lib vom Dezember den patch von 0.8.2 raus und den patch von 0.9.0 rein, make & make install, vdr-xine-0.8.2 neu kompiliert, Resultat: kein connect.
    Dann wieder dieselbe xine-lib mit altem patch installiert, Resultat: geht wieder.
    Mein laienhafter Schluß: da muß wohl doch was am neuen patch nicht ok sein, oder?
    (Der neue patch sollte auch mit vdr-xine-0.8.2 laufen, oder nicht?)


    Sorry, aber vor 1.0.0 wollte ich mich noch nicht mit Kompatibilität belasten.


    Bye.

    Hi,


    Zitat

    Original von henfri
    Wie bekomme ich dann mein Bild auf den VGA-Out?


    Hmm verstehe die Frage nicht ganz. X-Server starten, xine -f --post vdr_video vdr://


    Zitat

    Original von henfri
    Verstehe ich richtig, dass bei xinelib-1.2 kein Patch mehr nötig ist?


    Nur der VDPAU Patch, falls gewünscht.


    Bye.

    Hi,


    Zitat

    Original von BBlack
    Das würde mich so aus dem Stegreif auch interessieren, wobei ich bei xineliboutput den integrierten PLayer gerne mag....


    Nun, jeder lobt seine eigenen Erzeugnisse, drum will ich nicht in die Tiefe gehen. vdr-xine gibt's seit Mitte 2003 (0.0.0), dann kam glaube ich softdevice und dann xineliboutput. xinelibout hat viele Features, eigene Frontends, Mediaplayer, usw. -- vdr-xine implementiert nur ein Outputdevice. Es sollte mit jedem xine-lib Frontend funktionieren. Um das zu gewährleisten musste xine-lib-1.1 erweitert werden, was dazu führt, dass die gepatchte xine-lib-1.1 nicht binärkompatibel zu xine-lib-1.1 Anwendungen ist. Deshalb wird der Patch auch nicht in zukünftige xine-lib-1.1 Versionen aufgenommen. Manche Distributionen liefern aber die gepatchte Version aus (openSUSE). In xine-lib-1.2 ist der xine-spezifische Teil des Plugins enthalten.


    Bzgl. Mediaplayer: es liegt xineplayer bei, der in Kombination mit dem mplayer-Plugin (in dessen mplayer.sh für mplayer eintragen) die Wiedergabe an xine delegiert. Evtl. gibt's demnächst auch eine Unterstützung für den SLAVE Modus.


    Bye.

    Hi,



    Die Aufnahme dieses Defines hat sich viel länger hingezogen als erwartet. Ist seit r160 nun dabei. Alternativ: xine-lib-1.2 + xine-lib-1.2-vdpau-r160.diff.bz2


    Bye.

    Hi,


    Zitat

    Original von jrie
    Ich nehme mal an, dass man nicht erwarten kann, dass das vdr-xine-0.9.0 plugin mit vdr-1.6.0.2 läuft, oder? Jedenfalls geht das bei mir nicht. fbxine versucht zu connecten, aber schafft es nicht. Mit 0.8.2 alles bestens.


    Konnte ich mit fbxine und vdr-1.6.0 nicht nachvollziehen. Dachte zwar anfangs da wäre noch ein Problem (deadlock), doch da war gleichzeitig noch vdr-1.7.3 auf den geleichen FIFOs unterwegs.


    Bye.

    Hi,


    Zitat

    Original von Lou
    hmm Version 0.8.2 rennt durch als wär alles kein Problem... wie neu muss denn die xine-lib 1.2 wirklich sein? Hab meine vom 23.12.08... liegt's daran?


    Sollte ich wohl zukünftig genau angeben. Pi mal Daumen sollte mindestens der Stand am Tag des Releases genommen werden.


    Bye.

    Hi,


    ich würde sagen, es funktioniert hier (noch) mit VDR-1.5.18 + DVB-S2 + H.264-Patches.

    Code
    video:~ # ffmpeg --version
    FFmpeg version SVN-r13284, Copyright (c) 2000-2008 Fabrice Bellard, et al.
      configuration: --prefix=/soft/ffmpeg-video --arch=i686 --cpu=pentium4 --enable-pthreads --enable-shared --enable-gpl --enable-postproc --disable-stripping
      libavutil version: 49.6.0
      libavcodec version: 51.57.0
      libavformat version: 52.14.0
      libavdevice version: 52.0.0
      built on May 24 2008 21:27:04, gcc: 4.2.1 (SUSE Linux)


    Bye.

    Hi,


    Zitat

    Original von FireFly
    Die ARD ist vermutlich auch nur abhängig vom Provider in Belgrad. Hatte mit DVB-S auch Aussetzer (und schau mir den Rest erst gar nicht mehr an)


    Der Sprecher meinte, es wäre viel Technik aus Deutschland im Einsatz, unter anderem auch die Tontechnik ;)


    Bye.