Beiträge von manni2

    Hallo Mirco,


    es ist wirklich ein Kernelproblem mit meinem Board. Habe mal LinVDR-0.5 mit Kernel 2.4.23 installiert, danach war die Syszeit=Echtzeit. Mit LinVDR-0.6 und Kernel 2.6.4 gibt es die bekannten Probleme. Muß mir jetzt überlegen was ich mit dem Board mache und welche Version ich nutzen soll. Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß manni

    Hallo Mirco,


    habe deinen Rat befolgt und LinVDR0.6 neu und ohne Plugins installiert. Nach einer Laufzeit von 30min hinkt die Syszeit 14min hinterher und bei 2 Std Laufzeit um 50 min. Es liegt scheinbar nicht an der VDR-Version, ob 1.2.6 oder 1.3.6 installiert ist. Ich vermute jetzt es liegt an meinem Board, obwohl einige aus dem Forum auch dieses Board verbaut haben (hat die Suchfunktion ergeben). Kann die Syszeit mit EPG synchronisieren lassen, bringt aber nur dann etwas, wenn ich auf dem jeweiligen Kanal bin, sonst habe ich wieder die Zeitdifferenz. Kann ich sonst noch was einstellen ??


    Gruß manni

    Hallo,
    muß wohl doch einen neues Thema eröffnen. Habe ein großes Problem mit der Systemzeit. In meinem Thema „ Timerproblem bei LinVDR-0.6-1.3.6 „ hatte ich mich zuerst täuschen lassen. Dachte die Zeitdifferenz zwischen Syszeit und Echtzeit resultiert aus der Timerprogrammierung. Es ist nicht so, sondern das nach dem Start vom VDR die Systemzeit der Echtzeit hinterher läuft, je länger der VDR an ist, desto größer wird die Differenz. Eine vernünftige Timerprogrammierung ist nicht möglich. Habe die Suchfunktion schon strapaziert, aber kein Lösungsansatz noch ein ähnliches Problem gefunden. Könnte es an meinem Rechner liegen: Asus Mainboard P5A-B mit 300MHz CPU, 120GB HDD, DVD-ROM, TT 2.1 DVB-S oder ist es nur eine Einstellungssache. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß manni

    Es ist kein Timerproblem, sondern ein Problem mit der Systemzeit. Sie läuft langsamer. Nach ca. 5 min schon eine Differenz von 2 min . Die Hardwareclock ist i.O. , setzen von hctosys bringt nichts, weil nach wenigen Minuten die Syszeit wieder langsamer ist. Habe alle Plugins und EPG deaktiviert. Weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen soll, liegt es vielleicht an meinem System: habe ein Asus P5A-B Mainbord mit 300 MHz CPU, 120GB HDD, DVD-Laufwerk und Nexus 2.1 DVB-S Karte.


    Gruß manni

    Danke Luzifer,


    dies ging aber schnell. Ich werde es die Tage ausprobieren und berichten. Ob allerdings mein Hauptproblem damit gelöst wird frage ich mich auch. Ein Versuch ist es wert. Nochmals Danke für deine Hilfe.


    Gruß manni

    Hallo,


    habe ein Timerproblem mit LinVDR-0.6_1.3.6. Wenn ich ein Timer über OSD setze, wird die Systemzeit vom VDR langsamer, ca. 50% gegenüber der Echtzeit. Dadurch werden die Aufnahmen nicht vollständig aufgenommen. Man kann dies auch mit der Konsole überprüfen, durch Eingabe von „date“ . In der Logread ist kein Fehler eingetragen, man sieht das der Timer gesetzt und die Aufnahme nach verspäteter Systemzeit gestartet wurde. Die Suchfunktion hat mich auch nicht weiter gebracht. Mir ist nur aufgefallen das die Systemzeit nicht mit EPG synchronisiert wird, obwohl ich dies aktiviert habe. Die Systemzeit im Bios ist i. O. , denn nach einem Neustart stimmt die Zeit vom VDR wieder. Mein System ist ein VDR 1.3.6 von Luzifer, könnte es daran liegen oder mache ich etwas bei der Timerprogrammierung falsch. Direktaufnahmen und Timeshift funktionieren einwandfrei. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß manni

    Hallo, gleiches Problem hatte ich auch, schaue doch mal in meinen Thread "Problem mit linvdr-0.6.iso.gz".
    Steine hatte den richtigen Tip, mit WINRAR entpacken > *.iso und dann kann man auf CD brennen. Hat bei mir funktioniert.


    Gruß manni

    Hi Steini,


    danke für den Tip, war die Lösung. Nach Anleitung sollte man nur unbenennen und durch lesen in diesem Forum wurde immer abgeraten gepackte Files (gz o. bz2) mit WINRAR o. WINZIP zu entpacken, so kann man sich täuschen. Danke nochmals.


    Gruß manni

    Hallo,
    habe mir linvdr-0.6.iso.gz von linvdr.org mit XP-Rechner gesaugt. Nach Anleitung sollte man die Datei umbenennen nach linvdr-0.6.iso und dann auf CD brennen. Das habe ich auch so gemacht, doch das Brennprogramm (Nero bzw. Winoncd) beanstanden die Datei, sie sei beschädigt. Habe sie schon mehrfach gesaugt, immer das gleiche Ergebnis, wenn man trotzdem brennt ist die CD defekt.
    Einen Tip für mich?


    manni


    Habe gerade den Thread "Will nicht" gelesen, scheint das gleiche Problem zu sein.

    Genau, apt-get update habe ich gemacht. Dabei kommt bei Tobis link die Fehlermeldung "bad header line" und "the server sent invalid reply" header. Habe die links mit einem anderen PC via Browser überprüft, da scheinen sie in Ordnung zu sein, komme jedenfalls auf die Verzeichnisse. Alle anderen links in der sources.list funktionieren. Da ich Linux Neuling bin, weiß ich hier nicht mehr weiter. Die sources.list habe ich schon x-mal überprüft.


    Gruß manni

    Hallo, habe die C`t Distri 2 installiert und wollte auf Tobis Repository updaten. Die sources.list habe ich nach Tobis Muster angepaßt. Doch nach apt-get update bekomme ich nur bei Tobis Link Fehlermeldungen (Error Bad Header Line), bei heise und debian nicht. Kann www.e-tobi.net anpingen und auch wget funktioniert. Suchfunktion brachte keinen Erfolg. Hat vielleicht von euch einer einen Tip für mich, wäre sehr danbar.


    Gruß manni

    Danke Mirco,


    das war der Fehler und nun klappt es auch mit meiner Kanalliste. Aber das mit der Namens-Konvention hatte ich nicht gewußt.


    Gruß manni

    Hallo Sandy,
    deine Liste hat funktioniert, muß wohl mit meiner etwas nicht stimmen. Hatte sie von www.zwez.com geladen und entsprechend editiert. Da wird wohl der Fehler liegen. Vielen Dank


    Gruß manni

    Hallo Sandy
    So ganz verstehe ich das nicht, im Setup hat man verschiedene Kanallisten zur Auswahl und man kann eine aktivieren. Meine Methode die eigene Liste nach /etc/vdr/channels zu kopieren stand hier im Forum und ist für mich auch logisch, nur sie erscheint nicht.
    Hab mal meine Liste in channels.conf umbenannt und nach /etc/vdr kopiert mit dem Ergebnis: VDR läuft nicht mehr Error: channels.conf

    Hallo, bin neu hier und finde dieses Forum klasse.
    Habe linvdr 0.5 und ein Problem mit meiner eigenen Kanalliste ( von www.zwez.com/vdr ). Diese habe ich nach /etc/vdr/channels kopiert, aber nach Aufruf von Setup erscheint sie nicht zum aktivieren. Suchfunktion brachte mir noch keine Hilfe. Vieleicht kann mir einer einen Tip geben.


    manni2