Posts by Eisbaer128

    Just updated the guide with a command to change to version of the debian package. (dch -i "comment .."). The Xorg.conf file I have in my guide doesn't have a custom edid, you don't need to worry. Background: Edid is a set of information the x-server is reading from the connected monitor to get capabilities: resolution, frequencies ... In case this doesn't work you can locally overwrite.

    You understood the instructions very well. Let me answer your questions:
    1. Don't remove the distribuion version of the softhddevice You anyway overwrite with the local debian install and softhddevice is a requirement for yavdr install so in case you remove other yacdr packages will be remved as well. Here a good solution is to change the version of the local install softhddevice-) will add this to the instructions
    2.I initially had a problem with Kodi crashing.Root cause was an custom Edid which seems to create a problem. After removing teh custom Edid everything is working fine.


    Will take some parts of your instructions into my summary, thanx for the inputs.

    Mein erster Tipp waere das Dir noch ein Header fuer das softhddevice compilieren fehlt und du deswegn kein vaapi drin hast. Bitte beim compilieren schauen ob in den gcc lg Meldungen wirklich -Dvaapi steht.
    Welchen Kernel verwendet Du ? Ich habe auf den 14.04.1 gewechselt, laut Olaf ppa wird was neues nicht unterstuetzt.Keine Ahnung ob das ein Problem erzeugt

    Bildqualität ist aus meiner Sicht stark vom Betrachter und Geschmack anhängig, deshalb kann ich nur meine persönliche Meinung abgeben. Ich kann keine Mirco-Ruckler erkennen weder in SD noch in HD. Wenn es einen Unterschied zwischen Nvida & Intel gibt dann wohl noch am ehesten in SD wegen dem Interlaced. Das ist für mich mit der Intel Lösung OK (solange man nicht BOB nimmt) ich schaue aber eigentlich eh fast nur 720p Sender. Die Intel Lösung ist sicher noch nicht so stabil und erfordert ein bisschen Bastelei aber für mich funktioniert sie ziemlich gut (hatte in dem letzten Monate genau einen wirklich Crash wegen einen GFX-Treiber Problem).

    Mal zurueck zur Frage von Imsadi.Fuer die Anzeige ist CPU und Grafik verantwortlich. Ich verwende zwar den SkinDesigner nicht, aber das sollte auf dem NUC wirklich schnell genug sein. Beim konvertieren dominiert die CPU. Wenn ich das richtig gegoogle habe ist der Celeron aus 2010 und hat 1Ghz. Mit einem aktuellen Skylke bist du da sicher 2-3x schneller. Einschalter und IR geht ueber den im NUC eingebauten IR.

    1. Mit den konkreten Modelines wird jetzt auch auf 50Hz umgeschaltet
    2. Ich habe mal die CustomEdid rausgenommen, damit startet jetzt Kodi.


    DANKE fuer den Super Support vorallem auf das CustomEdid waere ich nie gekommen.


    Mal schauen ob ich ohne customEdid auskommen ansonsten muss ich die Beschreibung von Openelec versuchen

    Ich kann natürlich nicht sagen ob es unter VDPAU ein Problem gibt wenn VAAPI einkommentiert ist, ich habe für VAAPI VDPAU nicht rausgenommen. Sollte also kein Problem sein wird ja in softhddevice über den -v Switch umgeschaltet. Bist jetzt gibt es nur einen Koflikt bei GLX da muss man explizit Nvidia Treiber deinstallieren damit das funktioniert

    Die Modes probiere ich mal aus.
    Zu Kodi:


    Hier /var/log/upstart/kodi.log



    Und /var/lib/vdr/.kodi/temp/kodi.log


    Nachdem mein Wohnzimmer Produktiv-System (ein Mac Mini aus 2009) nun endgültig den Geist aufgegeben hat, musste ich jetzt aus meinem Bastel-Projekt schnell ein Produkt-System machen. Yavdr unterstütz ja nur Nvida Grafikkarten diese finden sich aber immer seltener in Wohnzimmer tauglichen Komplettrechner, deshalb der Versuch mit einem NUC auf Basis von yavdr 0.6.0. Ich versuche hier meine Erfahrungen zusammenzutragen weil ich wahrscheinlich nicht der einzige bin mit so einem System:


    1. yavdr ganz normal mit dem ISO installieren.

    2. Einbinden aktueller Intel Grafik-Treiber:

    add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    apt-get install xserver-xorg-video-intel


    3. Das vdr Plugin softhddevice muss loḱal neu mit VAAPI & GLX kompiliert werden.

    apt-get install devscripts
    apt-get build-dep vdr-plugin-softhddevice
    apt-get install libva-dev # (in case the dev files are missing)
    apt-get source vdr-plugin-softhddevice

    cd vdr-plugin-softhddevice-0.6.1rc1.git20150924.1231
    sed -i s/#VAAPI/VAAPI/ Makefile
    sed -i s/#OPENGL/OPENGL/ Makefile
    dch -i "added vaapi and opengl to compile options" # erhöht version des Debian Pakets damit wird verhindert das da Orginal-Paket da lokale überschreibt.
    dpkg-buildpackage -b -us -uc -d # ( Wärend des kompilierens muss in den gcc compile Befehlen die Optionen -DUSE_VAAPI -DUSE_GLX, sichtbar sein. Wenn nicht wurde nicht alle notwendigen Header-Files gefunden => Es fehlen noch etwas)

    cd ..
    dpkg -i vdr-plugin-softhddevice_0.6.1rc1.git20150924.1231-0yavdr3~trusty_amd64.deb


    4. Die Nvida Grafik-Treiber Pakete müssen gelöscht werden weil sonst das falsche GLX Modul vom X-Server geladen wird
    apt-get remove nvidia-304


    5. Anpassen von /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf

    Code
    [softhddevice]-D-v va-api# -v va-api-glx



    6. Erstellen von /etc/X11/xorg.conf.yavdr

    Code
    Section "Files"EndSectionSection "InputDevice"Identifier     "Mouse0"Driver         "mouse"Option         "Protocol" "auto"Option         "Device" "/dev/psaux"Option         "Emulate3Buttons" "no"Option         "ZAxisMapping" "4 5"EndSectionSection "InputDevice"Identifier     "Keyboard0"Driver         "kbd"EndSectionSection "Device"Identifier  "Device0"Driver      "intel"VendorName  "INTEL Corporation"Option        "AccelMethod" "SNA"# old setup "uxa"Option        "TearFree"    "true"EndSectionSection "Screen"Identifier  "Screen0"Device      "Device0"Monitor     "HDMI1"DefaultDepth  24SubSection "Display"Depth       24Modes     "1920x1080@50p" "1920x1080@59.94p" "1920x1080@24p" "1920x1080@60p"    EndSubSectionEndSectionSection "Monitor"Identifier  "HDMI1"HorizSync   14.0 - 70.0VertRefresh 24.0 - 62.0Modeline    "1920x1080@24p"     74.230 1920 2560 2604 2752 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsyncModeline    "1920x1080@50p"    148.500 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsyncModeline    "1920x1080@59.94p" 148.352 1920 1960 2016 2200 1080 1082 1088 1125 +hsync +vsyncModeline    "1920x1080@60p"    148.500 1920 2008 2056 2200 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync#Option      "DPMS" "true"EndSectionSection "Extensions"Option "Composite" "false"EndSection



    Man muss dann noch in den Einstellungen des softhddevice Plugins die Deinterlacer Einstellungen anpassen. BOB ist schrecklich der Rest sieht OK aus (habe noch nicht versucht das zu optimieren)


    Offene Themen:
    - Bei mir funktioniert nur -v va-api, vap-api-glx zeigt nur die Menüs aber nicht das Video (im X-Server steht folgender Fehler: (EE) intel(0): [DRI2] DRI2SwapComplete: bad drawable )


    Gelöst:
    - Im Moment habe ich es noch nicht geschafft dem X-Server 50Hz beizubringen. (es müssen die Modelines explizit im xorg.conf eingebunden werden


    - Kodi startet nicht sondern stürzt gleich wieder ab (Problem mit local edid.bin file)

    Nach langer Zeit habe ich es dann doch wirklich geschafft den NUC mal aufzusetzten.


    Die Installation von yavdr 0.6 basierend auf Ubuntu 14.04 Server war wirklich ziemlich einfach basierend auf dieser Anleitung.


    Die wesentlichen Informationen zu softhddevice und Intel findet man hier


    Ich habe jetzt Ubuntu auf 14.04.1 gelassen. Damit kann dann ppa:oibaf/graphics-drivers verwendet werden kann um die Grafik-Treiber auf einen aktuellen Stand zu bringen.


    Das softhddevice-vpp habe ich selber kompiliert und erst man einfach drüber installiert. Achtung das Makefile versucht zu erkennen welche Beschleunigung vorhanden ist. Das hat bei mir erst nicht funktioniert (weil die dev-file gefehlt haben). Damit hatte ich immer nur vdpau und kein va-api


    Damit verwende ich folgende Versionen:


    Kernel: 3.13.0-71
    X-Server: 1.15.1
    xserver-xorg-video-intel: 2:2.99.917+git1511301933.da9ad3
    libva: 1.6.1
    libdrm-intel1: 2.4.65+git1512011830
    Mesa: 11.2~git1512050730
    ffmpeg: 2.8.0


    Es sind nur wenige manuelle Konfigurationen notwendig um ein Fernsehbild zu erhalten (diese müssen natürlich als custom Templates in dem yavdr System hinterlegt werden ansonsten wird yavdr das bei einem Update überschreiben :


    /etc/X11/xorg.conf.yavdr



    Dann muss softhddevice noch überredet werden va-api oder va-api-glx als Video Treiber zu verwenden:


    /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf


    Code
    [softhddevice]
    -D
    -v va-api
    #-v va-api-glx
    #-a hw:0,3


    Damit kommt dann zumindest mal ein Bild. Nachdem ich das aber erst mal als Test-Installation aufgesetzt habe kann ich (noch) nix zum Ton oder Stabilität sagen. Das ganze verwendet streamdev für die Kanäle und ist nur über WLAN angeschlossen also kein sehr stabiles Setup.


    Diese Zusammenfassung ist mal als erster Schritt für weitere Experimente gedacht. So soll zwar eigentlich va-api-glx stabiler sein, geht bei mir aber gar nicht (heist Menu geht aber TV ist immer schwarz)


    Update #1: Ton geht nicht. Anschluss ist über HDMI Kabel. Habe in web-Interface auf Alsa Device 0,3 geschaltet. Das scheint auch soweit zu passen weil in Kodi geht es sofort im vdr geht nix. Egal ob ich -a hw0:3 einstelle oder nicht. Vielleicht ha ja jemand einen Tipp ?

    Hallo,
    Mein guter alter Mac Mini (2009) scheint demächst zu sterben (die Festplatte, scheint den Geist aufzugeben und ich will die nicht nochmal austauschen). Ich habe mir deshalb einen NUC i3 (die aktuelle Version basierend aus Broadwell) zugelegt, wohl wissend das hier nix out of the box funktionieren wird (falls ich es wirklich nicht hinkriege dann packe ich halt OpenElect drauf). Ich würde gerne bei yaVDR bleiben nachdem ich das jetzt seit Jahren verwende und ich auch die yaVDR Pakete für meinen Server verwende.


    Ich habe mal die relativ spärliche Information in dem Forum durchgeschaut bin aber nicht ganz schlau geworden.
    1) Es scheien sehr neue GFX Treiber notwendig zu sein => aktueller Kernel und nicht Ubuntu 12.04 sondern besser 14.04 da gibt es aber kein yaVDR.
    2) Soft-Device HD braucht man eine besondere Version, wo fängt man am besten an ?


    Wäre dankbar wenn ich ein paar Startpunkte bekommen könnte, würde dann versuchen das mal zu dokumentieren und Status zu beschreiben. Ich glaube das könnte noch mehr Leute interessiern.

    Im Prinzip ist ein NUC eine perfekte Hardware fuer ein Mediacenter aber mit vdr / yavdr ist das nach dem was man hier so im Forum lesen kann immer noch eine extreme Bastelei. Openelec mit Kodi unterstuetzt das ziemlich gut, aber das ist natuerlich kein vdr. Ich hoffe das wird mal eine stabile Loesung weil ich meinen Mac Mini 2010 gerne mal abloesen moechte mit einem NUC, aber im Moment ist das aus meiner Sicht noch nicht soweit

    Ich brauche Hilfe,
    Ich habe nichts geändert (wie das halt immer so ist) aber seit einigen Tagen funktioniert Sound für Stereo nicht mehr. Für Dolby Digital geht es weiterhin wie auch für Kodi.


    Ich habe einen AV-Receiver über toslink am PC verbunden.
    Ich verwende 0.5 stable yavdr (nur Kodi wird aus einem anderem ppa hinzugefügt)


    In der yavdr Oberfläche ist digital (toslink/spif) eingestellt


    Ich verwende das softhddevice und hier ist auf passthrough gestellt:



    Folgende Devices sind bei Alsa verfügbar:




    Die asound.conf sieht wie folgt aus:


    Code
    pcm.!default {
        	type hw
        	card 0
        	device 1
    }


    Per syslog werden für beides die Default devices verwendet:

    Code
    Feb 18 20:32:06 apple vdr: [8472] switching to channel 6
    Feb 18 20:32:06 apple vdr: [8472] [softhddev]SetPlayMode: 0
    Feb 18 20:32:06 apple vdr: audio/alsa: using pass-through device 'default'
    Feb 18 20:32:06 apple vdr: audio/alsa: start delay 336ms
    Feb 18 20:32:09 apple vdr: [8472] switching to channel 7
    Feb 18 20:32:09 apple vdr: [8472] [softhddev]SetPlayMode: 0
    Feb 18 20:32:09 apple vdr: audio/alsa: using device 'default'
    Feb 18 20:32:09 apple vdr: [8472] [softhddev]SetVideoDisplayFormat: 1
    Feb 18 20:32:09 apple vdr: [8472] [softhddev]GetSpuDecoder:
    Feb 18 20:32:09 apple vdr: audio/alsa: start delay 336ms


    Wie gesagt das hat jetzt über Jahr funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr. Was mache ich falsch ?


    Update: Ton geht jetzt wieder nachdem Kodi nochmal abstuerzt ist. An der Konfiguration habe ich aber nichts geaendert. Der Ton war weg nach dem ersten Kodi Absturz. Dazwischen habe ich den Rechner aber mindestens 2 mal gebootet, verstehe nicht wie Kodi anscheinend das default Stereo Sounddevice verbiegen kann und das ueber Reboots hinweg. Wenn mir das jemand erklaeren kann gerne.

    Hallo,
    JA vor es yaVDR gab habe ich auch mit eTobi Paketen einen vdr zusammengebaut mit hinreichend WAF. Alles was ich so hinbekommen habe und viel mehr geht bei yaVDR out of the box. Bei yaVDR steht der vdr im Vordergrund und über das Menü wird bei Bedarf XBMC gestartet. Das geht sehr zuverlässig.
    Openelec ist eine Distribution die nur auf XBMC optimiert ist. Dazu werden dann auch keine(kaum) andere Pakete gebraucht. Das Update-Konzept ist zwar simple aber für diesen Fall aus meiner Sicht sehr angemessen und funktioniert gut. Es ist aber XBMC immer im Vordergrund und der vdr läuft nur als Backend (auf dem selben oder einen anderen Rechner) und kann über vnsi gekoppelt werden


    Beides sehr gute Implementierungen aber deutlich anderer Fokus.

    Ich habe nur einzel Erfahrung mit VDR (via yaVDR) und einem Openelec auf einem NUC aber ohne vdr Integration.


    VDR is halt optimiert fuers Fernsehen und XBMC ist ein Mediacenter as ale Arten von Medien verwaltet und anzeigt.
    XBMC kann ueber ein Plugin vdr als Backend einbinden. Man kann fernsehen, hat einen schoenen EPG und kann Aufzeichnungen anschauen (sind in dem TV Teil und nicht bei den Video ..). Man kann meines Wissens aber die vdr Aufzeichnungen nicht schneiden, vdr Plugins gehen natuerluch auch nicht und das Handling funktioniert ist aber anders und nicht so einfach wie bei vdr.
    Fuer mich persoehnlich ist vdr als Default und xbmc ueber did yaVDR Integration fuer Musik und Videos did bessere Loesung.


    Zu Openelec:
    Daw ist eine extrem schlanke Distribution fuer xbmc unter Linux. Es gibt kein Paketmanagement. Stattdessen wir bei ejnem Update die ganze Distribution via tar runtergeladen und drueber installiert. Die Installtion ist extrem einfach und zumindest mein NUC ging fast out of the box (Fernbedienung musste ich basteln, lag aber vielleicht an mir). Ich habe ein i3 NUC verwende und nicht den Bay Trail Atom. Die Rechenleitung des Bay Trails reicht sicher die Grafik ist aber deutlich anders bin mir nicht sicher im 1080p und Deinterlacer .. Findet sich aber sicher was im Openelec Forum ... Der NUC ist schoen klein, man hoert aber den Luefter etwas wenn man nahe dran ist.


    Hoffe das hilft ein bischen