Beiträge von TeeRose

    Hallo andreas_h,


    memtest86 von www.memtest.org habe ich laufen lassen. Der Test lief mehrfach komplett ohne Probleme durch.


    Wärmeleitpaste habe ich auch erneuert, der Kühlkörper der CPU wird nur lauwarm und einen Lüfter hat das Teil auch noch. Den Lüfter wollte ich später - wenn das System endlich mal stabil läuft - abklemmen und die CPU nur passiv kühlen.


    Ciao,
    TeeRose

    Hallo zusammen,


    nachdem ich eine andere Festplatte benutzt habe mit exakt der selben Installation (alles mit tar von einer auf die andere Platte kopiert), hatte ich heute morgen mit einer Testaufnahme wieder diesen Absturz. Damit wird meine Vermutung, die Festplatte ist schuld, wieder etwas entkräftet.


    Gestern hatte ich die 1. Platte den Test "smartctl -t long /dev/hda" unterzogen. Es sind keine Fehler aufgetaucht.


    Kann es sein, dass das Motherboard beim Ansteuern der Platte Probleme macht? Im Bios konnte ich die Autoerkennung der Platte erst verwenden, wenn ich den Jumper der Platte auf die 32 GB Beschränkung gesetzt hatte. Anschließend den Jumper entfernen und die Platte läuft mit der vollen Größe.
    Die neueste Bios-Version des Boards habe ich eingespielt.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hallo zusammen,


    hier der Auszug aus dem syslog beim vdr start:


    und hier meine DVB-S Treiber Module, die ich lade:

    Code
    /sbin/modprobe dvb-ttpci
    /sbin/modprobe stv0299
    /sbin/modprobe ves1x93

    Noch einige Infos zu meiner Hardware:


    Festplatte und RAM (memtest bestanden) sind aus meinem eigentlichen Hauptrechner gekommen und waren dort bis zum Aufbau des VDR im Einsatz, ohne das ich Fehler bemerkt hätte.


    Die DVB-S FF habe ich von ebay, alle andere Hardware stammt von einem Arbeitskollegen. Ich kann also nicht einwandfrei sagen, ob da nicht irgendwas schon immer merkwürdig lief.

    Hallo zusammen,


    die Hardware favorisiere ich z.Zt. auch, nachdem ich DVB-S Treiber, Kernel, VDR in zig Versionen durchgenudelt habe.


    DVB-S Karte kann ich im Betrieb anfassen, ich denke, ich habe keine der 1.3er mit den termischen Problemen. Die Abstürze habe ich auch, wenn ich das Gehäuse offen lasse. Die Grafikkarte sollte nicht zu heiß werden, ist eine alte AGP Karte mit nur 8 MB Ram.


    Die alte Netzwerkkarte hatte ich stark im Verdacht, deshalb habe ich eine andere mit RTL8139B Chip eingebaut. Abstürze habe ich aber immer noch.


    Mein aktueller Verdacht ist die Festplatte.


    PS: Riser-Karte habe ich keine, z.Zt. ist alles in einem unschönen Tower :(

    kobi: Der Rechner ist komplett weg. Kein Ping, keine SSH-Verbindung auf den Rechner möglich. Manchmal läuft allerdings das Fernsehbild mit Ton und machmal nur der Ton weiter. Das Linux dahinter ist aber komplett weg und im syslog ist überhaupt nicht zu finden.


    UFO: wenn ich mich recht erinnere, habe ich im Dezember die DVB-Treiber aus dem CVS installiert - mit deinen letzten Bugfixes. Aber die Abstürze habe ich immer noch. Ich werde aber dennoch mal den Weihnachtskernel :) 2.6.10 (Releasdatum 24.12.2004) kompilieren.


    billi: ich habe alles als Module geladen und nicht fest in den Kernel einkompiliert. Ich lade nur wenige Module (genaue Liste gibts heute Abend). Mich hat es gestern auch gewundert, was alles geladen ist, aber vielleicht liegt es an der gleichzeitigen Aufnahme und Wiedergabe. Das Log vom vdr-Start gibts auch heute abend.

    Hallo Leute,


    ich kämpfe schon seit Monaten mit Abstürzen meines VDR-Rechners, ohne dass ich irgend welche Hinweise in Logfiles finden kann. Es handelt sich nicht um Kernel-Panics, da im syslog nichts zu finden ist.


    Ich habe ca. 3 Timer am Tag und mein System fährt mit nvram-wakeup herunter. Abstürze habe ich ca. alle 2 Tage.


    Meine Hardware:

    • Motherboard: EPOX EP-MVP3G-M (Rev. 1.0)
    • Prozessor: AMD K6-III 400 MHz, Sockel-7
    • RAM: 128 MB, SDRAM, PC100
    • Grafikkarte: Diamond Speedstar 55 (S3 Trio 3D/2X (368V1), 8MB, AGP)
    • Festplatte: Samsung SV1203N, 120 GB, 5400 rpm, 8.9 ms
    • CD-Rom: NEC CDR-272CR, 4-fach
    • TV-Karte: Hauppauge WinTV DVB-S Model 586 (Rev. 1.3)
    • Netzwerkkarte: 37NB-12150-1.1 (Rev. 1.1) (Chip RTL8139B)


    Meine Software: Debian Woody (release 02), Kernel 2.6.9, VDR 1.3.17, Kernel-Treiber für die DBV-S


    Ich liste mal auf, was ich alles schon probiert habe - ohne Erfolg:

    • diverse Kernel 2.4.2(6|7), 2.6.9 kompiliert
    • VDR in Version 1.2.6, 1.3.12, 1.3.17
    • diverse Firmware und Treiber für die DVB-S Karte
    • alle Plugins aus
    • andere PCI Steckplätze für die DVB-S Karte / Netzwerkkarte
    • gesharete IRQs und einen separaten für die DVB-S
    • Timings für das RAM im Bios herabgesetzt
    • memtest laufen lassen -> kein Fehler
    • 6 Stunden Kompilieren von Kernels ohne DVB-S Treiber ergaben keinen Absturz, was ab nicht unbedingt aussagekräftig ist
    • CD-Rom ausgebaut
    • IDE-Kabel getauscht
    • ...


    Letzter Hinweis:
    Heute habe ich die Festplatte getauscht. Dazu habe ich das komplette System via tar auf eine Maxtor 4W100H6 (100GB) verlagert und die alte Platte ausgebaut. Es ist also die exakte Installation wie zuvor im Einsatz. Ich habe dann gleichzeitig eine Aufname gamcht und einen Film wiedergegen. Beim Spulen ist das System wieder abgestürzt (eingefroren). Glücklicherweise habe ich mit "smartctl -a /dev/hda" vorher die Plattendaten gesichtert. Interessanterweise war nach dem Neustart der Wert von "ATA Error Count" von 43 auf 44 angestiegen. Liegt da vielleicht das Übel?!? Die Platte läuft mit eingeschaltetem DMA und UDMA2.



    Das kann sein, ich habe nämlich aus Platzmangel auf anderen Partitionen eine verstecktes Verzeichnis unter /video angelegt, welches sehr viele Dateien enthält.


    Da ich mir dachte, dass der vdr erst mal alles abklappern muss, damit er die Aufzeichnungen findet habe ich vorsorglich das Verzeichnis /video/blafaselblubber nur für root lesbar gamacht. Ich dachte das reicht, da der vdr unter dem User vdr gestartet wird.


    Aber ich werde deinen Tip heute abend mal testen. Vielleicht habe ich auch das chmod 700 falsch gesetzt - man weiss ja nie.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hallo VDRler,


    ich habe ein Problem mit dem Starten von vdr, seit ich die vdr 1.3.x benutzte.


    Ich starte also mein init-Skript und der vdr bringt das Bild auf den Fernseher (oder fbtv). Allerdings kann ich jetzt für gut 3 Minuten keinerlei Tasten über die Fernbedinung absetzten. Ich schalte also die Programme durch und nichts passiert. Im syslog sieht alles wunderbar aus.


    In dieses drei Minuten ist die CPU allerdings gut beschäftigt. Mein K6-III 400 MHz ist bei einer Load von ca. 1,2 und der vdr-Prozess verschlingt mal locker 90 / 95 CPU-Resoource.


    Sobald die CPU-Last runtergeht, arbeitet der vdr alles aufgelaufenen FB-Tastendrücke ab und danach habe ich bisher keiner weiteren Blockaden / Hänger gehabt.


    In den Einstellungen habe ich bereits das Scannen nach Transpondern, Sendern, Namen ausgeschaltet. Ich meine, dass es mit eingeschaltetem Scan noch schlimmer verhalten hat und auch mal mitten im Betrieb zu diesen Aussetzern kam. Dazu habe ich keine Tests gemacht.


    Ich vermute, nach dem Start von vdr läuft irgend eine Initialisierung, die bei mir halt super lange braucht. Hat jemand vieleicht eine Idee?


    Mein System: Debian Woody 3.0r2, Kernel 2.6.9, vdr 1.3.17 (auch mit 1.3.12), Firmware 2.61c, WinTV DVB-S 1.3 FF, alles zu vdr selbst kompiliert


    PS: Vor kurzem hatte ich mein System aktualiesiert (von vdr 1.2.6, von Kernel 2.4.27), da mein Rechner einfach ohne Fehlermeldungen abstürzte. Scheinbar war eine defekte Netzwerkkarte von Davicom der Übeltäter.

    Hallo Torsten/WarEagle,


    super vielen Dank für die Datei. Werde es heute abend mal testen, denn mein vdr friert auch fast täglich ein. Vielleicht ist das Problem ja als Seiteneffekt mit behoben.

    hallo,


    genau, mein vdr hängt nicht am Netz und mein Win Hauptrechner hat gerade Netz-Probleme. Sonstige Zugriffe sind Firewall beschränkt und da komme ich mit dem cvs-Port nicht weit. Deshalb meine Bitte ...

    Hallo zusammen,


    ich habe es geschaft, mein Board


    Epox EP-MVP3G-M (1M)
    Bios: Datum: 08/11/2000
    Award Bios 4.51PG
    08/11/2000-MVP3-596-W877-2A5LEPADC-00

    mit nvram-wakeup schlafen zu legen und es per Bios "Wake on RTC" starten zu lassen.


    Dazu habe ich folgende nvram-wakeup.conf benutzt (ermittelt mit guess-helper)



    Außerdem konnte ich nach Setzen der Wakeup-Uhrzeit mittels nvram mein System nicht mehr korrekt abschalten.
    Ich reboote nun beim Runterfahren und starte einmalig in lilo einen speziellen PowerOff-Kernel aus dem reboot Package von nvram-wakeup (http://sourceforge.net/projects/nvram-wakeup/).


    Damit funktioniert alles einwandfrei.


    Viele Grüße
    TeeRose