Beiträge von TeeRose

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochende das Board getauscht und jetzt ein Epox EP-MVP3C2 (Rev0.2) im Einsatz. Das Board ist recht ähnlich zum alten und ich verwende weiterhin alle Harware-Komponenten sowie den selben Kernel!


    Nach den ersten Tests (2 gleichzeitige Aufnahmen + Wiedergabe der einen; diverse Aufnahmen über den Tag verteilt) hatte ich keinen Absturz mehr :]. Ob damit mein Problem beseitigt ist (gelöst ist es ja nicht :() , kann ich nach dieser "kurzen" Testphase jedoch noch nicht sagen.



    [offtopic]
    P.S.: Noch habe ich mit nvram-wakeup und dem Booten ein Problem, ich habe aber hier im Forum schon Lösungsansätze gefunden, die ich noch testen muss (vermutlich --directisa angeben beim hwclock-Aufruf beim Booten). Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass das klappt. Dann kann ich bistr-o-math auch die Konfig für das Board zukommen lassen. Das Board wacht bei eingestelltem Timer auf, ist also tauglich :]
    [/offtopic]

    Egalus:
    Ein Lüfter bringt nicht allzu viel. Auch damit hatte ich Abstürze.


    skan!:
    ACPI ist im BIOS ausgeschaltet und für meinen Kernel habew ich nichts dafür kompiliert. Ich werde die Bootparameter trotzdem beim nächsten Test probieren.



    So, nun habe ich eine anderes Board mit selben Prozessor: EPOX EP-MVP3C2. Ist zwar recht ähnlich dem alten Board, aber genau das will ich ja testen: Boardwechsel ohne grossartig am System zu basteln (HW & SW).

    Hallo zusammen,


    ich möchte das mailbox-Plugin verwenden, um auf dem vdr Mail lediglich aus einem vorhandenen mbox-File zu lesen.
    Ich möchte kein POP3 oder IMAP auf einen Server im Internet oder LAN machen. Ich möchte nur den Zugriff auf das mbox-File, welche bereits auf der Festplatte liegt. Grund ist, ich möchte einfach nur in einer Art Archiv lesen.


    Welche Konfiguration muss ich in accounts.conf vornehmen, damit er keine Verbindung zu einen Mail-Server aufnimmt?


    Ich möchte keinen Mail-Server lokal laufen lassen, aber wenn dass die letzte Möglichkeit ist, nun ja, dann würde ich exim nutzen wollen, da er der Default-MTA von Debian ist. Mit der Einrichtung habe ich mich noch nicht befasast. Sollte aber leicht machbar sein - ist aber unnötiger Ballast.


    Viele Grüße
    TeeRose

    somebody101:
    Das mit den IR-Funk-Transmittern werde ich mir mal überlegen und schauen, wo es das nächste Angebot gibt: Aldi, Tchibo, ... kann man ja wieder zurück bringen ;) Was hast du denn für Geräte?


    Ich hatte das bis jetzt immer außen vor gelassen, da ich dachte, über zwei Stockwerke ist das keine Idee (gute Technik). Aber die Verkabelung bleibt weg und mein Frau wird es freuen, wenn ich keine Kabel durchs Treppenhaus ziehe :)

    Wie soll ich das "parallel schalten" genau verstehen?


    Muss ich
    1) die komplette Schaltung doppelt aufbauen und ich schalte jeweils die Kabel an der seriellen Schnittstelle parallel oder
    2) eine Schaltung aufbauen und einfach nur die IR-Dioden verdoppeln, also nur diese parallel schalten? Kann ich dann noch lange Kabel zwischen Schaltung und den jeweiligen Dioden nutzen?

    Hallo,


    wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch der HF-Modulatoren aus, insbesondere im Vergleich zwischen AVM2 und Hama?


    Irgendwelche deutlichen Unterschiede muss es doch geben zwischen den zwei Geräten, schließlich kostet der AVM2 ca. doppelt so viel.


    Ich kann mich nämlich (noch) nicht durchringen den AVM2 zu kaufen - obwohl, ein Billiggerät soll es nun doch nicht ein, soll ja was von dauer sein ;)


    Cieo,
    TeeRose

    Nachdem mein Rechner nun doch vermehrt abstürzt, finde ich im syslog folgende Einträge, die jedoch nicht umbedingt von Absturzzeitpunkt sind. Aber vielleicht hat meine Platte ja doch ein Problem!?


    Um 09:23 Uhr kam folgender syslog-Eintrag

    Code
    Jan 15 09:23:06 vdr smartd[1699]: Device: /dev/hda, SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 148 to 139
    Jan 15 09:30:01 vdr /USR/SBIN/CRON[1874]: (vdr) CMD (/home/vdr/addon/master-timer/run-mt.pl >/dev/null 2>&1)


    Um 09:30 hat er also noch gelebt, um 09:40 hätte der nächste master-timer-Lauf kommen müssen, da stand die Kiste schon.


    Ein smartctl -a /dev/hda liefert:


    Hallo Blitz2,


    der AVM2 (auch bei Reichelt für ca 85€ erhältlich) sagt mir auch schon zu. Aber der hat nur einen Composite Eingang und würde gerne Scart und RGB (vom J2) nehmen, da ich denke, die Qualität ist besser. Allerdings habe ich noch nie eine DVB-S über RGB gesehen - also nur eine Vermutung.


    Composite finde ich von der Qualität schon ganz ok. Bei einem Vergleich eines Hama Modulator über Scart gegen einen AVM2 mit Composite ist vielleicht kaum ein unterschied erkennbar, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, das der Rechner nicht abschmiert, wenn ich an der Console arbeite und gleichzeit auch Aufnahmen und/oder Wiedergaben laufen.


    Das erinnert mich an die Aussage von Deutero (siehe Thread), wo er keine Probleme hat, wenn er nano geöffnet hat. Allerdings habe ich bei mir eh schon UDMA2 laufen.


    vielleicht gibt das euch ja eine zündende Idee um mir zu helfen :]

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinen VDR dauerhaft ins Hausnetz über einen Multiswitch einspeisen und temporär verwendeten Videorekorder gegen einen HF-Modulator austauschen. Die Verkabelung ist ca. 1,5 Jahre alt in einem neuen Haus.


    Im Wiki finde ich unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Modulator auch
    eine Übersicht, zu der ich noch einige Fragen habe.


    Der Modulator von ELV fällt für mich persönlich raus, da er kein Stereo kann.
    (Der sieht de Hama verdammt ähnlich, steckt da evtl. die selbe Hardware drin?)


    Wie ist die Qualität des Hama (bei Conrad unter 319642-14 für 39,95 €) und kann der Stereo?
    Merkt man Qualitätsunterschiede bzgl der Anschlussart Composite und RGB bei einer DVB-S 1.3 von Hauppauge (RGB über J2)?
    Wie liegen die Unterschiede zwischen HAMA und AVM2?



    Was hat es mit dem IR-Fernbedienungssignal-Übertragungs-Gedöns des
    http://www.bsf-shop.de/index.h…ignal_Ubertragung5986.htm
    auf sich - ich verstehe das nicht. Was ist F-Technik?


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach eine "optimalen" :) Lösung für einen VDR mit Hardware-Wakeup über Fernbedinung sowie IR-Empfänger in zwei Zimmern.


    Voraussetzungen: Ich habe einen VDR im Arbeitszimmer, der über einen Multiswitch in das Hausnetz einspeist. Jetzt möchte ich in zwei Räumen (Wohnzimmer und Schlafzimmer) je einen IR-Empänger plazieren, sodass ich in beiden Räumen den VDR bedienen kann (natürlich habe ich in beiden Räumen das selbe Bild). Außerdem möchte ich aus beiden Räumen einen Hardware-Wakeup per Fernbedinung anstoßen können.


    Meine Recherchen im Board haben leider keine zufriedenstellende Lösung für zwei Räume geliefert.


    Ich habe z.Zt. einen IR-Empfänger nach der Schaltung http://linvdr.org/projects/vdr/vdr-2/ im Einsatz. Ich habe gelesen, dass ich einfach eine zweite IR-Diode parallel zur ersten anbringen kann und auch etlich Meter Kabel (bis 15m funktioniert es bei einigen) zwischen Schaltung und Diode(n) (habe ich das so richtig verstanden?


    Die Lösungen aus der Wiki-Übersicht http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WakeUP_Projekte zu den Hardware-Wakeup-Lösungen gefallen mir z.T. auch sehr gut, nur leider sind die ebenfalls nur auf einen Raum beschränkt.


    Deshalb stellt sich mir die Frage, wie ich meinen Wunsch mit den vorhandenen Lösungen realisieren kann. Habe Ihr evtl Ideen oder sogar konkrete Lösungen im Einsatz?


    Ciao,
    TeeRose

    billi:


    Das Logging 3 hatte ich bereits an, es gibt also nichts neues zu berichten - sprich keine Fehler beim Start von vdr.


    Ich lad nur noch die Module dvb-ttpci und ves1x93. Allerdings scheint es mir, als wenn der Kernel 2.6.10 mit den DVB-Treibern, die ich als Module kompiliert habe, dennoch all die anderen Frontends läd.


    "hdparm /dev/hda" lieferte mir:


    Deshalb habe ich zu Testzwecken mal
    hdparm -d1 -u0 -m0 -c0 /dev/hda eingeschaltet. DMA habe ich aktiviert, da sonst die Platte mit ca 3MB/s doch etwas langsam für gleichzeitige Aufnahmen und Wiedergaben war.


    Mal sehen, ob das System mit den ganzen deaktivierten Punkten stail läuft.